Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Original von KingGani
Ich würde gerne was in BYD schmeißen - aber ehrlich gesagt kA welche man am besten nimmt:

Jemand ne Idee?

Wenn du die Elektroautos suchst, sind die oberen beiden Positionen korrekt.
Position 3 und 4 bilden die Elektroniksparte ab. BYD durfte in all den Jahren nämlich auch zu einem der größten Akku-Fertiger wachsen.

Was ich dir nicht sagen kann, ist, ob die Akkus für EVs eher in letzteren oder ersteren gebündelt sind.

Antwort
Zitat
HariRadovan
Beigetreten: 01.04.2007
Elite Grinder

Es gäbe gerade so viele schöne Aktien die mich anlachen. Wenn da nicht der Schuldenstreit in den USA wäre… was meint ihr wie es ausgeht? Kann mir sogar vorstellen dass es diesmal wirklich zum Zahlungsausfall kommt und halte mich daher derzeit mit neuen Käufen noch zurück.

Antwort
Zitat
grimbadul
Beigetreten: 20.08.2009
PokerStrategist

Natürlich gibt's ne Einigung in letzter Sekunde wie jedes Mal

Spoiler

Garantiert :coolface:

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Wieso glaubst du diesmal ists anders?
Das Drama mag diesmal dank SocialMedia präsenter im Fokus sein, aber bis jetzt war das doch auch immer solch ein Gezanke wo man sich schlussendlich immer noch einigte um dann fröhlich weiter wurschteln zu können.

Einzig was mir einfällt was dafür sprechen würde:
Biden hätte einen Sündenbock für die anrollende Rezession, die er bis jetzt ja vehement abstreitet. Politisch profitieren kann er aber auch nur wenn es vor den Wahlen 2024 auch wieder einen Aufschwung nach dem Crash gibt.
Das sollte sich zeitlich wohl nicht ausgehen.

Antwort
Zitat
HariRadovan
Beigetreten: 01.04.2007
Elite Grinder

Naja im Jahr 2011 gab es die Einigung erst NACH Eintreten der Zahlungsunfähigkeit, seither sind die USA auch kein AAA-Schuldner mehr...
Was man so liest dominiert halt wiedermal Parteitaktik, die Fronten scheinen verhärtet. Die Repuplikaner haben natürlich schon ein Interesse daran dass es zu einer Zahlungsunfähigkeit und folglich einer Rezession kommt, dadurch würden die Chancen von Biden wiedergewählt zu werden deutlich sinken. Die Demokraten können keine allzu großen Zugeständnisse machen, schließlich wollen sie ihre Programme auch umsetzen und nicht als Verlierer dastehen. Sieht für mich ziemlich verfahren aus das Ganze. Gibt ja den Spruch wenn sich Elefanten streiten leidet das Gras. Mir fällt dazu ein wenn sich Elefant und Esel streiten leiden die Aktionäre.
Meine Käufe und Verkäufe in letzter Zeit waren übrigens: gekauft CEWE, Unilever, Bawag (als Ersatz für RBI).
Verkauft habe ich: Hawesko, Strabag
Cewe überzeugt mit sehr guten Zahlen und sollte weiter vom offiziellen Ende der Corona-Pandemie und der wieder verstärkten Reiselust profitieren. Mehr Urlaubsreisen = mehr Fotobücher. Und besonders preissensibel sind die Kunden auch nicht wenn es um so persönliche Geschenke geht mMn. Also dürfte man die Inflation ganz gut weitergeben können.
Unilever verkauft Produkte des täglichen Bedarfs, ist halt eine ganz solide langfristige Aktie mit gutem Inflationsschutz.
Bawag ist eine österreichische Bank die nicht in Russland aktiv ist, Gewinne und Dividenden regelmäßig steigert und immer wieder eigene Aktien zurückkauft. Mir gefallen auch die sehr konkreten Unternehmensprognosen (aktuell Gewinn mind 7,5 Eur/Aktie, Dividende mind 4,1 Eur/Aktie), die recht verlässlich scheinen.
Da meine Verkäufe "doppelte" Positionen waren hab ich momentan recht viel Geld auf der Seite. Wie gesagt ich warte mal ab wie sich der Schuldenstreit entwickelt bevor ich weiter zugreife.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Die Republikaner sind ja nicht prinzipiell dagegen (abgesehen von ein paar), wollen aber sehen, dass Biden die hohen Ausgaben in den Griff bekommt bevor sie zustimmen. Biden's Vorschlag einfach die Steuern zu erhöhen lehnen sie jedoch geschlossen ab.
Hier ist also durchaus Licht am Ende des Tunnels zu sehen (?)

Verfolge jedoch US Politik zu wenig als dass ich da Wahrscheinlichkeiten gewichten könnte.

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Original von JonnyOh
Habe heute folgende Info zu Polymetal bekommen:

A1JLWT JE00B6T5S470 POLYMETAL INTL PLC
in o. g. Wertpapier findet zum Ex-Tag 17.07.2023 folgende obligatorische Kapitalmaßnahme statt:
Art der Kapitalmaßnahme : Reorg. w/Sitzverl.a.Land
Umtausch-/Auszahlungsmethodik : obligatorischer Umtausch
Umtauschverhältnis : 1,000000 : 1,000000

Was bedeutet das konkret? Kann man die Aktie dann wieder handeln?

Welcher Broker?

Soweit ich das verstehe, entsteht mehr oder weniger ein Totalverlust. Die ADR müsste man in Originalaktien umwandeln, weil das ADR-Programm in 8 Wochen beendet wird. Eine Umwandlung erlauben für uns Europoors aber weder die Broker noch das Settling. Die ADR-Holder hätten dann einen Totalverlust (bzw. Zwangsliquidierung ohne Wert) ohne neue gesplittete Aktien gebucht zu bekommen.

Die Aktien-Holder werden auch umgewandelt. Eine der neuen notiert dann in AIX Kasachstan, wo nicht mal die Comdirect ne Anbindung hat. Man hätte dann mindestens eine der zwei Split-Aktien, kann sie aber nicht handeln. Polymetal will die Dividende direkt überweisen, die könnte man also auf den Kasachstan-Split erhalten, verkaufen kann man Polymetal aber nach wie vor nicht. Ob das am Ende alles so kommt, ist eh fraglich.

Am 30.5. soll das beschlossen werden, danach kommt es auch auf den Broker an, der muss sich auch nach dem Split weiterhin bereiterklären Polymetal zu verwahren. Im besten Fall bekommt man als Aktien-Holder jährlich noch etwas Dividende, gesichert ist das aber nicht, ADR-Leute gehen wohl ganz leer aus. Das Ding wieder zu verkaufen ist wohl auch nach dem Split ne Unmöglichkeit, außer man ist zufällig bei nem Broker mit AIX Anbindung (ka welche das überhaupt sind lol)

Edit: Nicht ganz sicher bin ich, ob nicht-AIX-Broker überhaupt die Kz-Split-Aktie einbuchen. Wird eh wieder ein völliges durcheinander

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Werde mich dazu mal mit dem flatex Support unterhalten, bekomm da oft recht kompetente Mitarbeiter ans Rohr.

Okay, gerade telefoniert, die Dame war aber leider ein wenig holprig unterwegs, daher ohne Gewähr.

Sie meinte, ich bekäme für meine JE Stücke am 18.07. eine Auszahlung noch unbekannter Höhe. Ob ich dann dazu meine Verluste steuerlich geltend machen kann wusste sie nicht.
Zu Split und Kasachstan hat sie auch nichts gesagt.
Sie meinte, ich solle mich im Juni nochmals melden, da wär die Versammlung abgehakt und man wisse mehr.

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Totalverlust könnte ich verkraften - weil ich das mit dem Kurs e fast habe, wenn ich aber dann nochmal 27,5% hergeben muss weil ichs steuerlich nicht gegenrechnen kann wäre das schon ziemlich sick.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Original von JonnyOh
Totalverlust könnte ich verkraften - weil ich das mit dem Kurs e fast habe, wenn ich aber dann nochmal 27,5% hergeben muss weil ichs steuerlich nicht gegenrechnen kann wäre das schon ziemlich sick.

Ditto, unser beschissenes Steuersystem :ayfkm:
Ärgert mich immer am meisten :rage:
Ende Jahr auch immer der Ärger mit TaxLoss Harvesting, wenn man denn überhaupt grüne Positionen zum Gegenrechnen hat...

Antwort
Zitat
tw2005
Beigetreten: 26.05.2009
PokerStrategist

Hält hier jemand weiterhin Verizon und zieht den Lauf durch das Tränental durch?
Es hört einfach nicht auf zu droppen und ich bin schon over 30% im Minus... Was mich bei Laune hält ist zumindest die regelmäßige Dividende

Whats my strategy? Abwarten und Tee trinken? Verkaufen? Nachkaufen und den Durchschmittspreis dadurch senken?
Hat jemand Tipps oder befindet sich vielleicht in einer ähnlichen Situation?

Antwort
Zitat
JoZn
Beigetreten: 27.12.2006
PokerStrategist

Jo, hier... bin mit ~2% vom GV in Verizon. Werde halten und nichts machen bis die Position even ist (durch Divi u./ o. Kurs).
Verschwinden wir Verizon so schnell sehr sicher nicht, daher würde ich dir atm. zum Tee raten. In >2 Jahren nochmal drauf gucken. Just my 2 Cents.

Was wäre von den folgenden Drei Euer Favorit wenn es um Rohstoffe geht: Rio Tinto, Glencore, Anglo American? Tue mich schwer da was zu präferieren... alle 3 zu je <1% in's Portfolio?

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Witzige Anekdote zum aktuellen AI Hype am Beispiel Nvidia:
Link Text...

Sun aus der Dotcom Blase hat seinen Investoren klar gemacht, was die Unternehmens Bewertung bedeutet, weil die mit 10x sales über bewertet waren.

Wo steht Nvidia aktuell? Bei 30x sales? 40x?

Damals Internet, heute AI. Beides revolutionär, aber der Hype eilt halt voraus.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Witzige Anekdote zum aktuellen AI Hype am Beispiel Nvidia:
Link Text...

Sun aus der Dotcom Blase hat seinen Investoren klar gemacht, was die Unternehmens Bewertung bedeutet, weil die mit 10x sales über bewertet waren.

Wo steht Nvidia aktuell? Bei 30x sales? 40x?

Damals Internet, heute AI. Beides revolutionär, aber der Hype eilt halt voraus.

Edit: damn, Dwan spielt grad einen 3,1m pot im Stream, sick!!!

Antwort
Zitat
PunchU
Beigetreten: 01.11.2012
Legacy Member

:f_drink:

Antwort
Zitat
seniorin
Beigetreten: 14.02.2011
PokerStrategist

Wer gerne FT liest, kann unter archive.is schauen, immer arg aktuell für ein Internetarchiv

Antwort
Zitat
MrBush
Beigetreten: 20.08.2010
PokerStrategist

Hat jemand noch Polymetal (WKN A1JLWT)?
Habe ein Schreiben vom Broker (DKB) bekommen zur "Aufforderung zur Namensoffenlegung wegen Sitzverlegung der Gesellschaft von Jersey nach AIFC in Kasachstan".
Ab 14.07.2023 wohl kein Handel damit mehr in London möglich und jetzt kann ich die "physische Auslieferung der Aktien" beantragen. Stichtag dazu natürlich heute.
Macht das jemand? ?(

Edit:
Habe das hier über Google gefunden: Freedom24.

Cliffs:
- Besitz von Polymetal-Aktien wird durch den Umzug erst mal nicht beeinträchtigt
- Handel dann über London nicht mehr möglich, aber über die Börse in Kasachstan
- man braucht einen Broker, über den man an der dortigen Börse handeln kann, z.B. Freedom24

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

Ihn schon gefragt?

Antwort
Zitat
seniorin
Beigetreten: 14.02.2011
PokerStrategist

Gibts eigentlich was neues von Gazprom? War schon jemand in Moskau? :P