Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

https://finanzmarktwelt.de/eu-verbietet-payment-for-orderflow-erdbeben-fuer-neobroker-275498/
Cliffs: Geschäftsmodell der neobroker (scalable, trade republic) so vorraussichtlich nur noch bis Mitte 2026 möglich

Hier steht leider nicht mehr zu den eu-beschlüssen zum Aktienhandel.
Bin aktuell noch zwiegespalten, ob der Auswirkungen.

Antwort
Zitat
JoZn
Beigetreten: 27.12.2006
PokerStrategist

würde davon ausgehen (wollen), dass die Neobroker dann alle ein Abo-Model wie bei SC gegeben ist, anbieten werden. Dann halt nicht für 3-5€ sondern für 12-20€. Für den privaten Investor immernoch günstiger als direkter Handel an z.B. der Börse Frankfurt.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Original von JoZn
Für den privaten Investor immernoch günstiger als direkter Handel an z.B. der Börse Frankfurt.

Gibt ja noch den Mittelweg für die Normies zwischen Diskounter- und Apothekenbroker. zBsp Flatex

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

Was spricht dagegen auch künftig die Kooperation fortzusetzen und dann hat man eine Börse mit 0€ und dir anderen mit xx€... Wenn es eh keine nennenswerten spreadunterschiede gibt, dann wird trotzdem keine über die klassischen Börsen gehen?

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Die Regulierung sieht nicht vor das weitere Marketmaker genutzt werden müssen, sondern das die Rückvergütung für den Orderflow verboten wird. Damit könnten die neobroker die 0€ Börse nicht mehr anbieten, weil sie damit nichts verdienen würden.

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

re Polymetal:

Von der CoDi bekam ich heute, schriftlich per Post, lol, die Mitteilung:

[...]Börsennotierung an LSE wird zum 17. Juli 2023 aufgehoben [...] Börsenhandel nur noch in Kasachstan möglich [...] Verwahrung der dematerialisierten Aktien in Großbritannien nicht mehr möglich [...] Polymetal wird Aktienbestände physisch als Sammelurkunden verbriefen und an Marktteilnehmer zur Verwahrung ausliefern, Lieferung an Endkunden ist nicht möglich. Eine Verwahrung der Aktien in Kasachstan wird durch die Verwahrstellen, mit denen Comdirect kooperiert, nicht angeboten. Lokale Verwahrung durch die Commerzbank AG ebenfalls nicht möglich.

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Bin bei Flatex, werde ich die Aktie irgendwie los, damit ich sie zumindest steuerlich als Totalverlust gegenrechnen kann?

Antwort
Zitat
Quaalude
PokerStrategist

Anfrage stellen, die Aktie als wertlos ausbuchen zu lassen (dann wäre der Verlust afaik auch mit Dividendenerträgen bspw. verrechenbar, nicht nur mit Gewinnen aus anderen Aktien, also in Deutschland, manuell über die ESt-Erklärung). Je nach Broker/Bank kostet manuelle Ausbuchung aber eine Gebühr

Antwort
Zitat
JonnyOh
PokerStrategist

Alles klar, danke! Habe das Formular für den Antrag zum Ausbuchen schon gefunden.
Weiß jemand, ob das dann direkt von Flatex gegengerechnet wird, oder muss ich das dann selber angeben am Jahresende bei der Einkommenssteuererklärung? (in Österreich)

Edit: Noch eine Frage - sollte ich den Antrag am besten sofort stellen, oder noch warten bis 17. Juli, oder ist das komplett egal?

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Original von JonnyOh
Alles klar, danke! Habe das Formular für den Antrag zum Ausbuchen schon gefunden.
Weiß jemand, ob das dann direkt von Flatex gegengerechnet wird, oder muss ich das dann selber angeben am Jahresende bei der Einkommenssteuererklärung? (in Österreich)

Edit: Noch eine Frage - sollte ich den Antrag am besten sofort stellen, oder noch warten bis 17. Juli, oder ist das komplett egal?

Warte noch ab, seitens Flatex hieß es ja dass man JE Stücke kompensiert bekäme, quasi Zwangsauszahlung. Habe ich natürlich nur wenig Hoffnung, aber pressiert jetzt erstmals nicht.
Ausbuchen ist sicherlich kein Zuckerschlecken, dann kannst dich dieses Jahr mit der E1kv herumplagen, statt chillig den Steuerausgleich für AN durch zu klicken, was keine 5min mehr dauert.

Antwort
Zitat
Sulu
Beigetreten: 21.04.2006
Oldschool Grinder

Mal eine technische Frage zu dem ausbuchen lassen. Was passiert dann mit der Aktie? Die wird ja wohl kaum einfach weg sein. An wen fällt sie in dem Moment? An irgendeinen Broker? Direkt an die entsprechende Firma?
Die Möglichkeit, dass die Gesamtaktienzahl schlicht um die Anteile verringert wird, kann ich mir nicht vorstellen. Beispielsweise war die Anzahl an TUI Anteilen in der Einerstelle eine drei. Bei TUI sollten Aktien im Verhältnis 10:1 zusammen gelegt werden. D.h. es wären also drei übrig geblieben. In der Hauptversammlung gab es daher einen eigenen Punkt, dass die TUI drei Aktien kauft und diese dann wertlos gestrichen werden, damit die Gesamtzahl durch Zehn teilbar war.
Angenommen Aktien würden durch einen Antrag wertlos ausgebucht und aus dem Grsamtaktienpool entfernt werden, hätte man bei TUI lustig trollen können. Einfach am Tag der HV eine Aktie verfallen lassen und schon würde es mit dem Antrag drei zu kaufen und verfallen lassen nicht mehr passen.

Antwort
Zitat
JonnyOh
PokerStrategist

Viel mehr schockiert mich ja überhaupt dieses Formular im A4 Format zum Ausbuchen, da steht folgendes drinnen:

Spoiler

"Beachten Sie: Mit der Ausbuchung verzichten Sie auf alle Rechte und Ansprüche, die sich ggf. in der Zukunft aus diesem Wertpapier ergeben. Zum Zeitpunkt der Ausführung Ihres Auftrages überprüfen wir nicht die Werthaltigkeit der auszubuchenden Wertpapiere. Weiterhin nehmen wir keine Bewertung der Wertpapiere vor."

"Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit weise ich die Bank auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin an, die folgenden Wertpapiere als wertlos aus
meinem Depot auszubuchen.

Mir ist bewusst, dass dieses Wertpapier jetzt oder in Zukunft noch einen Wert besitzen kann. Die flatex Bank AG
hat eine Werthaltigkeit der Papiere nicht überprüft und kann weder jetzt, noch für die Zukunft eine Bewertung der
Papiere vornehmen. In Kenntnis dessen verzichte ich auf alle derzeitigen und künftigen Rechte und Ansprüche
aus diesem Wertpapier. Bitte buchen Sie das Wertpapier wertlos aus."

Was ist, wenn man irrtümlich eine falsche ISIN oder WKN angibt, und schon hat man erfolgreich xxk€ versenkt. Oder was wenn jemand dieses Formular im eigenen Namen ausfüllt und meine Unterschrift fälscht und an Flatex schickt? Wird das wirklich einfach ausgebucht. Für mich sehr dubios, dass es so etwas überhaupt gibt - vor allem mit dem Zusatz "Zum Zeitpunkt der Ausführung Ihres Auftrages überprüfen wir nicht die Werthaltigkeit"

Antwort
Zitat
Quaalude
PokerStrategist

Original von Sulu
Mal eine technische Frage zu dem ausbuchen lassen. Was passiert dann mit der Aktie? Die wird ja wohl kaum einfach weg sein.

Die ist auch nicht weg, du gibst ja nur deine Anteilsrechtsansprüche ab. Dann landet die normalerweise in einer Schublade der Bank und wird nie wieder beachtet, weil die dahinterstehenden Unternehmen sowieso schon insolvent sind. Ob überhaupt wirklich ein Totalverlust vorliegt und folglich damit Steuern gespart werden können, muss dann der Fiskus prüfen. Der könnte theoretisch, wenn du einen Totalverlust bei Polymetal steuerlich geltend machen willst, auch darauf verweisen, dass die in Kasachstan noch was wert sind und die steuerliche Verrechnung folglich nicht anerkennen. Dann könnte man sich, wenn man Lust drauf hat, halt vor Gericht darüber streiten.

Antwort
Zitat
Wiley
Beigetreten: 05.01.2007
Oldschool Grinder

Wie sieht eigentlich zusammenfassend die beste line aus? Aus den vielen Informationen hier und anderswo wird für mich nicht ersichtlich, was nun kluk ist

Original von Quaalude

Original von Sulu
Mal eine technische Frage zu dem ausbuchen lassen. Was passiert dann mit der Aktie? Die wird ja wohl kaum einfach weg sein.

Die ist auch nicht weg, du gibst ja nur deine Anteilsrechtsansprüche ab. Dann landet die normalerweise in einer Schublade der Bank und wird nie wieder beachtet, weil die dahinterstehenden Unternehmen sowieso schon insolvent sind. Ob überhaupt wirklich ein Totalverlust vorliegt und folglich damit Steuern gespart werden können, muss dann der Fiskus prüfen. Der könnte theoretisch, wenn du einen Totalverlust bei Polymetal steuerlich geltend machen willst, auch darauf verweisen, dass die in Kasachstan noch was wert sind und die steuerliche Verrechnung folglich nicht anerkennen. Dann könnte man sich, wenn man Lust drauf hat, halt vor Gericht darüber streiten.

Antwort
Zitat
DiscoStu85
Beigetreten: 12.07.2006
Elite Grinder

Laut Auskunft von Scalable Support, gibt es bei scalable kein Payment for Orderflow. Woher hast du diese Information? In den AGB konnte ich ebenfalls nichts finden

Antwort
Zitat
PunchU
Beigetreten: 01.11.2012
Legacy Member

Hier der Direktlink ohne eine Mail angeben zu müssen:
DerAktionaer_2329.pdf

Antwort
Zitat
furious1x2
Beigetreten: 10.09.2013
PokerStrategist

Guten Tag zusammen.
Vor Jahren fand ich hier mal einen Portfolio Tracker der eine Excel File war. Finde ich leider nicht mehr.

Wie trackt ihr denn euer Portfolio?
Habt ihr Excel Empfehlungen?
Sollte sowohl Einzelaktien als auch ETFs & kryptowährungen können.

Danke und ein schönes Wochenende allen.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder
Deichshaf
Beigetreten: 28.01.2007
Oldschool Grinder

Nutze die App von https://www.parqet.com/ in der kostenfreien Version. Einerseits manuelle Pflege möglich aber auch PDF-Import deiner Orders etlicher Broker vorhanden

Antwort
Zitat
PunchU
Beigetreten: 01.11.2012
Legacy Member

Ab 1. Oktober gibt es bei Trade Republic übrigens 4% Zins. Wie gehabt bis maximal 50k.

Antwort
Zitat
Teilen: