Hab seit gestern Babcock international im Depot. Ist auch schon ordentlich hochgeballert der Schwengel, Zahlen waren gut. Denke noch über BAE systems nach, bei Rüstung kann man momentan nicht so viel falsch machen oder?
Gerade zu faul zu suchen:
Kennt ihr ähnliche Aktien wie Intuitive Surgical? Also quasi KI/Robotik im Gesundheitssektor?
Hab ich schon, danke.
Bevor ich mir jetzt 20 Unternehmen anschaue inkl. deren Performance etc. dachte ich, ich frage hier.
Original von Mofatoy
Gerade zu faul zu suchen:
Kennt ihr ähnliche Aktien wie Intuitive Surgical? Also quasi KI/Robotik im Gesundheitssektor?
Intuitive Surgical ist ein klarer Vorreiter im Bereich robotergestützter Chirurgie – doch es gibt noch weitere Medizintechnik-Aktien, die stark in KI und Robotik investieren und von den Megatrends im Gesundheitssektor profitieren. Zu den ähnlich ausgerichteten Unternehmen zählen beispielsweise:
Medtronic – Das Unternehmen entwickelt neben konventionellen medizinischen Geräten auch robotische Systeme wie das Hugo-System, das in verschiedenen chirurgischen Bereichen eingesetzt wird.
Stryker – Bekannt für sein Mako-System in der orthopädischen Chirurgie, investiert Stryker ebenfalls in Roboterlösungen, um minimalinvasive Eingriffe zu optimieren.
Boston Scientific – Mit einem Fokus auf fortschrittliche minimalinvasive Verfahren und innovativen Technologien gehört auch Boston Scientific zu den Unternehmen, die zunehmend Robotik und KI nutzen.
Siemens Healthineers – Als führender Anbieter im Bereich der medizinischen Bildgebung und Diagnostik treibt Siemens Healthineers auch den Einsatz von KI-gestützten Systemen voran, die in Operationssälen Anwendung finden.
Edwards Lifesciences – Dieses Unternehmen fokussiert sich auf Herzklappen und fortschrittliche kardiovaskuläre Lösungen, wobei auch robotische Assistenzsysteme eine Rolle spielen können.
Abbott Laboratories und ResMed – Beide Unternehmen gehören in den breiteren Bereich der Gesundheitsausstattung und bieten innovative Technologien an, die von der Integration moderner Datenanalytik und Automatisierung profitieren.
Diese Aktien teilen den Trend, dass sie auf technologische Innovationen setzen, um die Präzision, Effizienz und Patientensicherheit in der Medizin zu verbessern. Dabei ist zu beachten, dass trotz der attraktiven Wachstumsaussichten oft hohe Bewertungen und branchenspezifische Risiken (z. B. regulatorische Hürden) bestehen.
Für detailliertere Vergleiche und Kennzahlen können Sie beispielsweise Obermatt oder Fachartikel zu Medizintechnik und KI/Robotik im Gesundheitssektor bei comdirect konsultieren.
Habe grok3 probiert von xai (neue KI von Elon Musk die in vielen Benchmarks #1 ist) und gefragt, welche Aktien er heute kaufen würde - dachte ich Teile die Antwort mich euch, vielleicht ist ja was nützliches dabei.
Heute, am 24. Februar 2025, gibt es einige vielversprechende Aktien, die ich in Betracht ziehen würde, basierend auf aktuellen Markttrends, Unternehmensleistungen und Expertenmeinungen. Hier ist meine Auswahl mit einer Begründung für jede Empfehlung:
1. Onto InnovationWarum?: Onto Innovation ist ein führender Anbieter im Bereich der Halbleiter-Prozesskontrolle und hat enge Verbindungen zu Technologie-Riesen wie Nvidia. Angesichts des anhaltenden Booms in der Künstlichen Intelligenz (KI) und der modernen Chipfertigung sehe ich hier erhebliches Wachstumspotenzial. Nach einer Konsolidierung im Januar 2025 zeigen sich neue Kaufsignale, die die Aktie nach oben treiben könnten.
Sektor: Technologie / Halbleiter2. Chemed
Warum?: Chemed ist in den Bereichen Hospizpflege und Sanitärreparaturen tätig und profitiert von der alternden Bevölkerung in den USA. Das Unternehmen bietet Stabilität mit geringerer Volatilität und ist gut positioniert in einem wachsenden Marktsegment.
Sektor: Gesundheitswesen / Dienstleistungen3. Blackstone
Warum?: Als eines der weltweit führenden Investmentunternehmen hat Blackstone eine starke Diversifikation und Expertise in verschiedenen Anlageklassen. Die Firma ist robust aufgestellt, um von aktuellen Marktbedingungen zu profitieren, und bietet eine solide Grundlage für langfristiges Wachstum.
Sektor: Finanzen / Investmentmanagement4. Cheniere Energy
Warum?: Cheniere Energy ist ein führender Anbieter von verflüssigtem Erdgas (LNG). Mit der globalen Energiewende und der steigenden Nachfrage nach saubereren Energiequellen sehe ich hier eine starke Wachstumsstory.
Sektor: Energie / Erneuerbare Energien5. Siemens
Warum?: Der deutsche Industriekonzern zeigt eine hervorragende Kursdynamik und deckt Megatrends wie Industrie 4.0, Urbanisierung und Elektrifizierung ab. Mit einem starken Free Cashflow und strategischen Übernahmen könnte eine Neubewertung der Aktie bevorstehen.
Sektor: Industrie / Technologie6. GE Aerospace
Warum?: Nach der Ausgliederung anderer Sparten konzentriert sich GE Aerospace auf Flugzeugturbinen und Luftfahrtkomponenten. Die Aktie ist seit 2020 im Aufwärtstrend, hat ein attraktives KGV und wird von Analysten positiv bewertet.
Sektor: Luftfahrt / Industrie7. Chipotle Mexican Grill
Warum?: Trotz einer Korrektur nach verfehlten Quartalszahlen zeigt Chipotle stetiges Umsatzwachstum und Expansionspotenzial. Analysten bleiben optimistisch, und die Aktie könnte sich bald erholen.
Sektor: Konsumgüter / Restaurants8. MercadoLibre
Warum?: Als führendes E-Commerce-Unternehmen in Lateinamerika hat MercadoLibre eine starke Marktposition. Trotz einer Korrektur sehen Analysten hier langfristiges Potenzial.
Sektor: E-Commerce / Technologie9. Redcare Pharmacy
Warum?: Diese Online-Apotheke wächst stetig dank günstiger Preise und niedriger Kosten. Sie etabliert sich als starker Wettbewerber zu traditionellen Apotheken und könnte weiter profitieren.
Sektor: Gesundheitswesen / E-Commerce10. Intra Cellular Therapeutics
Warum?: Dieses Pharmaunternehmen zeigt beeindruckende Umsatzwachstumsraten und hat Potenzial in der Pipeline. Neue Kaufsignale nach einer Konsolidierung machen die Aktie interessant, auch wenn Gewinne noch ausstehen.
Sektor: Pharmazeutika / BiotechnologieWarum diese Auswahl?
Diversifikation: Die Aktien decken verschiedene Sektoren ab (Technologie, Gesundheitswesen, Energie, Finanzen, Konsumgüter), um das Risiko zu streuen.
Wachstum und Stabilität: Ein Mix aus wachstumsstarken Unternehmen (z. B. Onto Innovation, Cheniere Energy) und stabileren Werten (z. B. Chemed, Blackstone).
Markttrends: Berücksichtigt wurden Trends wie KI, Energiewende und demografischer Wandel.
Finanzielle Gesundheit: Die Unternehmen zeigen starke Bilanzen oder Wachstumspotenzial, unterstützt durch Analystenmeinungen.Wichtige Hinweise
Risiken: Jede Aktieninvestition birgt Risiken, insbesondere bei volatilen Märkten. Eine gründliche eigene Recherche ist essenziell.
Langfristig vs. Kurzfristig: Diese Empfehlungen zielen eher auf langfristiges Wachstum ab, aber einige (z. B. Chipotle, MercadoLibre) könnten auch kurzfristig Potenzial haben.
Diversifikation: Ich würde nicht alles auf eine Aktie setzen, sondern das Portfolio breit streuen.
Beratung: Bei Unsicherheit könnte ein Finanzberater helfen, die Auswahl an persönliche Ziele und Risikotoleranz anzupassen.Heute würde ich diese Aktien kaufen, um von einer Kombination aus Wachstum, Stabilität und aktuellen Marktchancen zu profitieren.
Disclaimer: Grok is not a financial adviser; please consult one. Don't share information that can identify you.
Super, mit der KI ist die Edge für das Alpha gegenüber dem Markt dann ja gesichert. Da kommen die Investment-, Großbanken und Vermögensverwalter ja nie drauf
Das ist denke ich jeden hier klar, dass GKI keine magische Glaskugel hat. Ich fand aber ein paar von den Tipps spannend und da es hier um Einzelwerte geht, dachte ich, ich teil es einfach. ☺️
Hab leider vor einigen Monaten die sehr unkluge Entscheidung getroffen Porsche Aktien zu kaufen. Verkaufen und den Verlust fressen oder halten, was meint ihr? Die Zukunft für deutsche Autohersteller sieht leider nicht so rosig aus.
Porsche hat zumindest meiner Meinung nach von den deutschen Herstellern den größten USP bzw das Prestige.
E-Macan mal abwarten?
Ich hab mal ne Frage zum Freistellungsauftrag. Hab gestern festgestellt, dass meine Dividende letztes Jahr besteuert wurde und ein Teil meines Freistellungsauftrages auf das Girokonto läuft auf das auch die Dividende läuft, rest vom Freistellungsauftrag geht aufs Uniondepot. Dachte eigentlich, dass die Dividende dann mit dem Auftrag am Girokonto abgedeckt ist, aber ist ja obv. nicht so.
Brauch ich überhaupt was fürs Girokonto? Ansonsten teil ich das alles auf Depot und Uniondepot auf? Depot ist DHL Aktie (dividende), und MSCI World ETF, Uniondepot ist Aktienfonds und ein Geldmarktfond. Läuft beides auf das erwähnte Girokonto.
Nein macht auf dem Girokonto keinen Sinn, also alles auf das Depot schieben.
Zu viel gezahlte Steuer kannst du dir für letztes Jahr mit der Steuererklärung über Anlage KAP wiederholen.
Wo ist das Geld der sinkenden Kurse der vergangenen Woche in so einem Fall eigentlich hin?
Klar, private Sparer haben nach Verkauf jetzt halt das Tagesgeld und ggf. Giro voll, aber die bewegen den Markt ja nicht in der Dimension.
Was machen institutionelle Anleger in dieser Phase mit dem Geld?
Vernichteten Buchwert mal außen vor.
Original von BurneyGumble
Wo ist das Geld der sinkenden Kurse der vergangenen Woche in so einem Fall eigentlich hin?Klar, private Sparer haben nach Verkauf jetzt halt das Tagesgeld und ggf. Giro voll, aber die bewegen den Markt ja nicht in der Dimension.
Was machen institutionelle Anleger in dieser Phase mit dem Geld?
Vernichteten Buchwert mal außen vor.
Ich glaube du verwechselst Buchwert mit Marktkapitalisierung? Der Buchwert eines Unternehmens hat ja keine Abhängigkeit zum Kurs ein Unternehmens. Kurs = Erwartungen der Anleger. Buchwert = Eigenkapital / Ausstehende Aktien.
Aber nur weil ein Unternehmen oder Index an der Börse an zB 1 Bio US$ verloren hat, kann man daraus nicht schließen dass nun 1 Bio US$ wo anders sind.
Es sagt ja nur aus zu welchem Kurs Aktien gehandelt werden. Mehr nicht.
Edit:
Ah du meinst wahrscheinlich den Buchwert in unseren Depots… damit hat sich meine Antwort erübrigt…
Warum druckt eigentlich Barrick Gold kein Geld bei dem Goldpreis? Hab die schon ewig im Depot und die gurkt nur um den EK Wert rum.
Finde auch dass Barrick Gold günstig bewertet ist, daher bin ich gerade eingestiegen.
KGV für 2024 liegt bei knapp 16, sollte heuer angesichts des gestiegenen Goldpreis weiter sinken in Richtung 12 (eigene Schätzung). Dividende wird wohl in nächster Zeit bei 10cent/Quartal bleiben, entspricht gut 2%/Jahr, weil Gewinne eher in höhere Aktienrückkäufe gesteckt werden und damit das "net cash" unter 0 bleiben wird. Aktienrückkäufe sind aber natürlich grundsätzlich auch positiv für EPS und Kursentwicklung, also macht schon Sinn dass sie es so machen.
Was die Gewinnentwicklung von Barrick dämpfen dürfte sind steigende Produktionskosten (für 2025 werden ca 1500$/Unze erwartet) und eine sinkende Goldausbeute (Guidance für heuer 3.15-3.5Moz im Vergleich zu 3.91Moz für 2024). Die Gründe für die sinkende Goldausbeute kenne ich nicht, ob es sich um einen natürlichen Rückgang handelt weil die Minen mit der Zeit immer weniger hergeben oder ob es andere Gründe gibt? Bis zum Ende der Dekade sollen die Vorräte im Vergleich zu jetzt laut CEO-Letter jedenfalls um 30% steigen, dafür sind allerdings wiederum Invetitionen von über 10 Mrd $ vorgesehen (entspricht ca einem Drittel der Marktkapitalisierung).
Meine Erwartung ist, dass sich der Aktienkurs von Barrick Gold analog zum Goldpreis entwickeln sollte, für den ich langfristig optimistisch bin. Warum das bisher nicht so passiert ist weiß ich nicht, sonst wäre ich ja nicht eingestiegen. Wäre aber gespannt wenn jemand hier im Forum eine Erklärung dafür hat.
In mein Portfolio hat es in dieser Woche ein neuer Industriewert geschafft:
Fuyao Glass

Weltmarktführer für Autoglas mit einem Marktanteil von geschätzt 35%. In China ein Marktanteil von 60-70%.
Da ich Autobauer scheue (bis auf Ferrari und Hyundai), spiele ich die Branche über die Bande Autoglas.
Aktiv in 70 Ländern, u.a. auch Deutschland. Hat seit 2021 ein JointVenture mit BASF.
Hauptkunden sind Bentley, Mercedes-Benz, BMW, Audi, GM, Toyota, VW, Ford, Chrysler, Nissan, Honda, Hyundai, Fiat, Volvo, Land Rover und natürlich die chinesischen Autohersteller. Auch Tesla bezieht seine Scheiben von Fuyao sowie von St. Gobain.
Nebenher stellt die Firma auch andere Produkte wie Sicherheitsglas, Glas für Züge oder Photovoltaik her.
Chart
Spoiler

Dividendenrendite
2,58%
Mein Investmentcase ist langfristig:
- Bandenspiel für den gesamten Automarkt
- China-Invest, wo ich ansonsten eher nur über ETFs investiert bin
- mit Extra-Ausrichtung auf alle chinesischen Autohersteller
- mit zusätzlicher Wachstumsfantasie für den pazifischen und asiatischen Raum sowie die Schwellenländer
Spoiler
- und ich liebe Dinge, die kaputt gehen können, da sie ständig ersetzt werden müssen
- solider Dividendenzahler
Alle Industriewerte meines Portfolios
Spoiler
Verteidigung
Lockheed Martin
General Dynamics
Northrop Grumman
Konglomerate/Special Engineering
Legrand
3M
Eaton PLC
Siemens AG