Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Deutsche Autobauer sind eher Kandidaten für shorten.
Innovation und politische Vorzeichen zeigen alle in dieselbe Richtung.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Original von shaddiii
Wenn man einen idealerweise rationalen Prozess wie Aktienkäufe mit "ich finde" begründet, deutet das schon auf eine Schieflage hin. "Der beste" Autobauer müsste klar begründbar und losgelöst von persönlichen Gefühlen sein und gekoppelt werden an eine tiefere Analyse in Richtung "der beste in was genau".

Auch der Vermerk zu linken Ideologien ist in dem Kontext irreführend, da es per se keinen kausalen Zusammenhang gibt. Falls du damit links und Umweltschutz in einen Topf werfen möchtest, sieht die Situation komplett umgekehrt aus: Porsche leidet unter der Abkehr der Elektrostrategie und Kosten für weitere Verbrenner und Hybride (Quelle). Ob es richtig oder falsch ist, E-Flaggschiffmodelle doch nicht auf den Markt zu bringen, wird man in ein paar Jahren sagen können. Aktuell sieht es eher nach einem Fehler aus... und ich hoffe sehr, dass Porsche da nicht eines der nächsten Nokias wird.

Wie kommst du darauf? Was ich so gehört habe wollen die Porsche Fahrer halt einfach einen geilen Verbrennersound beim fahren Fahren hören. Und so lange in der EU / USA / China noch Verbrenner fahren dürfen werden halt noch Porscheverbrenner und keine Porsche-E gekauft.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

Ich halte das für einen Fehler, da sich der Großteil der Welt gerade Richtung Elektro verschiebt und da echt krasse Wagen aus China kommen. Nicht nur eine Marke und ein Modell, sondern mehrere Modelle von mehreren Marken. Hierzulande bereits bekannte Hersteller nicht zu vergessen. Klar haben Porsche-Fans Freude am Sound. Ich glaube aber, dass dieser Bereich mehr und mehr schrumpfen wird. Rein persönliche Ansicht mit der aktuellen Feststellung, dass der Strategieswitch enorme Kosten verursacht, die sich erstmal wieder rechnen müssen.

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von HijackerStar
Deutsche Autobauer sind eher Kandidaten für shorten.
Innovation und politische Vorzeichen zeigen alle in dieselbe Richtung.

Original von topspit
Ich sehs etwas anders. Die neue Generation die grad auf dem Markt kommt ist technisch richtig gut. Das Problem was die deutschen Autobauer haben sind die überzogenen Preise. Da müssen sie dringend was tun.

Original von topspiti
Wie kommst du darauf? Was ich so gehört habe wollen die Porsche Fahrer halt einfach einen geilen Verbrennersound beim fahren Fahren hören. Und so lange in der EU / USA / China noch Verbrenner fahren dürfen werden halt noch Porscheverbrenner und keine Porsche-E gekauft.

Jein. Ein Porschefahrer will aber auch nicht von einem Handyherstellerauto (z.B. Xiaomi) gottlos an der Ampel oder auf der AB abgezogen werden weil die Handyautos problemlos 300-400 PS haben. Sonst gibt das dem Porschefahrer Golf GTI Vibes. Und dafür zahlt er nicht so ein Haufen Geld um sich zu fühlen als ob er ein Spielzeugauto fährt.

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009
BlackMember

bin nicht sicher, ob du porschefahrer da richtig einschätzt.

Ich sehe extrem selten, dass porsche ''artgerecht'' gefahren werden. das sind auf der autobahn nicht selten die schleicher und genießer.

das sind auch nicht die typischem ampelsprinter.

ich denke nicht, dass es am ego eines typischen porschefahrers kratzt, wenn ihm ein handy mit rädern an der ampel davonfährt.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Da sitzt auch viel öfter der alte dicke Zahnarzt und nicht der Talahon am Steuer.

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

Ich habe wenig Ahnung von Aktien und bespare eigentlich nur ETFs. Als aus Deutschland die Ansage kam 100 Mrd. in Rüstung zu stecken, habe ich diverse Aktien von primär europäischen Rüstungskonzernen gekauft. Ich hatte Glück und die liefen/laufen recht gut. Mit Rheinmetall war ich mal bei 135% :|

Habe aber auch keine Unmengen gekauft. Ca. 7,5% meines Portfolios.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wann ich das Zeug wieder verkaufen soll oder hält man sowas einfach?

Antwort
Zitat
ubetterfold
Beigetreten: 07.11.2010
PokerStrategist

Das ist die Frage aller Fragen im Bereich Aktien 😃

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Wenn du keinen Plan hast, dann würde ich Gewinne mitnehmen und zurück in ETF gehen.

Alternativen:

Hälfte verkaufen, Rest behalten.

Oder

Verkaufen und einen Teil des Gewinns als Cash für die nächste Wette dieser Art zu machen.

Das wichtigste ist nicht zu gierig zu werden und bescheiden zu bleiben, was die Attribution Glück vs Skill angeht.

Antwort
Zitat
b1gbossbasti
Beigetreten: 19.12.2005
Oldschool Grinder

Münchener Rück sieht gut aus. Dividende auch gut. Hab da mal was nei gebuttert.

Antwort
Zitat
janor666
Beigetreten: 08.11.2009
Elite Grinder

SpaceX :f_zZz:

Antwort
Zitat
badmoe92
Beigetreten: 25.02.2014
Poker Player

Original von janor666

kauft die hier irgendwer? Bin gerade am einlesen ob das sinnvoll sein könnte denke spacex als firma hat durchaus Potential aber ob der Einstiegspreis passt das ist die Frage oder?

Antwort
Zitat
Tombery
Beigetreten: 06.12.2006
Elite Grinder

Space X/ Starlink wäre eine interessante Firma. Kaufst aber einen Haufen Müll dazu wie X-AI/ Grok/ Twitter (X)
Und der Preis wird massiv aufgeblasen sein, weil kaum Aktien verkauft werden.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Original von badmoe92

Original von janor666

kauft die hier irgendwer? Bin gerade am einlesen ob das sinnvoll sein könnte denke spacex als firma hat durchaus Potential aber ob der Einstiegspreis passt das ist die Frage oder?

Es ist halt wie bei jeder Aktie: Passt die aktuelle Bewertung deiner Meinung nach? Sind die Wachstumschancen gerechtfertigt? Etc. etc…

Antwort
Zitat
n00bmare
Beigetreten: 23.09.2006
Elite Grinder

Spacex IPO für europäische Anleger komplette Verarschung!

1. Gegebenenfalls zahlen wir mehr, nämlich 162 anstatt 135 Dollar pro Aktie.

2. Es steht nicht exakt fest, wann die Aktien im Depot liegen und handelbar sind, wohl frühestens am Montag nach dem IPO. Also schnelle Gewinne am ersten Handelstag sind nicht möglich.

Auszüge aus dem IPO Prospekt:

Für Zwecke des US-Angebots wurde ein erwarteter Preis von 135,00 US-Dollar festgesetzt. Für Zwecke des Europäischen Retail-Angebots wurde der maximale Angebotspreis auf 162,00 US-Dollar festgesetzt. Anleger, die Orders unterhalb von 135,00 US-Dollar abgeben, was dem erwarteten Preis für das US-Angebot entspricht, sollten nicht damit rechnen, eine Zuteilung im Rahmen des Europäischen Angebots zu erhalten.

Der Handel an der Nasdaq und Nasdaq Texas wird voraussichtlich am oder um den 12. Juni 2026 aufgenommen. Die Lieferung der Aktien auf die jeweiligen Konten der einzelnen Konsortialbanken wird voraussichtlich am oder um den 15. Juni 2026 erfolgen. Die buchmäßige Lieferung der zugeteilten Klasse-A-Stammaktien an die am Europäischen Retail-Angebot teilnehmenden Anleger gegen Zahlung des endgültigen Angebotspreises wird voraussichtlich so bald wie praktisch möglich danach erfolgen.

Antwort
Zitat
cbmekkeric
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

Space X IPO ansich ist schon Verarschung der Kleinanleger und dient nur der Bereicherung von Musk, Thiel und weiteren Multimillardären. Bei Trade Republic und bei ING wird groß dafür geworben. Wie ist sowas überhaupt Bafin-konform?

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

Klassisches Internetproblem...
Einfach mal machen... Gewinne lieber erstmal mitnehmen und entweder zurückstellen oder ins Ausland verschieben.
Bis der Staat tut, hat sich das alles schon soweit verselbstständigt, dass man kaum relevante Repressalien zu erwarten hat.

Antwort
Zitat
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

Original von cbmekkeric
Space X IPO ansich ist schon Verarschung der Kleinanleger und dient nur der Bereicherung von Musk, Thiel und weiteren Multimillardären. Bei Trade Republic und bei ING wird groß dafür geworben. Wie ist sowas überhaupt Bafin-konform?

Der Hype ist mittlerweile schon heftig. Man kann die Aktien an jeder Straßenecke zeichnen und überall wird darüber diskutiert und geschrieben.

Erinnert mich fast schon wieder an die 2000er Jahre, als die Gottschalk Brüder im Fernsehen rauf und runter liefen, um Werbung für die Post-Aktie zu machen. Die Werbeclips könnte man so heute wohl auch nicht mehr im TV zeigen :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Original von n00bmare
Spacex IPO für europäische Anleger komplette Verarschung!

1. Gegebenenfalls zahlen wir mehr, nämlich 162 anstatt 135 Dollar pro Aktie.

2. Es steht nicht exakt fest, wann die Aktien im Depot liegen und handelbar sind, wohl frühestens am Montag nach dem IPO. Also schnelle Gewinne am ersten Handelstag sind nicht möglich.

Das ist natürlich von vorn bis hinten völliger Schwachsinn.

1. Kann es keinen unterschiedlichen Ausgabepreis geben, jeder Zeichner erhält überall auf der Welt exakt den Preis, zu dem die Aktie nunmal ausgegeben wird.

2. Die Preisspanne 135 bis 162 gilt genauso in den USA und ergibt sich aus der Rule 462 (b) U.S. Securities Act of 1933 Klausel im IPO Prospekt (20 % Voluminasteigerung ohne separate SEC Prüfung möglich, ist übrigens in quasi jedem IPO Prospekt). Der Unterschied: Innerhalb der EU wird verlangt, dass Banken diese Preisspanne kommunizieren müssen, weil die Preisspanne auch im EU-Prospekt drin stehen muss. In den USA gibt das Gesetz das nicht her, da kann Elon "135, trust me bro" sagen und im Notfall später über die Rule 462 doch noch höhere Volumina ziehen. Der einzige Unterschied ist also, dass die EU qua Gesetz transparenter damit umgeht. So oder so wird zu 135 zugeteilt werden, aber die EU-Gesetze verlangen nun mal die transparente Erwähnung der eigentlichen Höchstgrenze.

3. Bei US-IPOs steht nie fest wann genau die im Depot sind, das hat nichts mit SpaceX zu tun. Das liegt nun mal daran, dass das US-Clearinghaus erst an Clearstream übergeben muss, vorher kann sie auch kein Broker einbuchen. Der zusätzliche Zwischenschritt kostet nun mal Zeit.

Ansonsten werde ich natürlich nicht zeichnen, denn wer es als US-Unternehmen nötig hat Alman-Retail um jeden Groschen über jeden möglichen Broker anzupumpen, der sucht offensichtlich Exit Liquidity. Da bringen auch die tollen "x-fach überzeichnet" PR-Mitteilungen nichts, deutsche Retail bei IPO anpumpen zu müssen, ist immer Zeichen der Schwäche. Denke aber auch nicht dass sie an Day 1 wie ein Stein droppen, die Blöße wird sich GS als Underwriter nicht geben

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

3. Bei US-IPOs steht nie fest wann genau die im Depot sind, das hat nichts mit SpaceX zu tun. Das liegt nun mal daran, dass das US-Clearinghaus erst an Clearstream übergeben muss, vorher kann sie auch kein Broker einbuchen. Der zusätzliche Zwischenschritt kostet nun mal Zeit.

Naja das kostet nur Zeit weil das den Banken nutzt um Retail die Kohle aus der Tasche zu leiern. Technisch bedingt ist dran offensichtlich garnichts. Deshalb haben z.B. deutsche Banken bis vor kurzem auch Tage für eine Überweisung gebraucht:yaoming:.

Antwort
Zitat
Teilen: