Original von schwarzerpeter74
Wie sieht es eigentlich mit Steuern in Deutschland auf Aktiengewinne aus? Laut Google sind es 25% mit einem Freibetrag von 801€. Was ich mich allerdings frage ist, ob es irgendwie unannehmlichkeiten geben könnte, wenn man sagen wir mal 1.000€, 10.000€, 100.000€ oder mehr "einzahlt", obwohl man nur einen regulären Job hat?Ausserdem habe ich gelesen, dass deutsche Tradingplattforem automatisch die Steuern abführen und bei ausländischen ich das selber übernehmen müsste?
Wenn ich auf einer ausländischen Plattform einzahlen würde (via Neteller, Moneybookers - oder muss das von einem normalen "Bankkonto" geschen?) müsste ich dann vielleicht sogar in 2 Ländern Steuern zahlen?Ich weis, das passt hier nicht zu 100% rein aber vielleicht kann jemand meien Fragen ja trotzdem beantworten?
Du zahlst in Deutschland 25% auf Kapitalgewinne (Abgeltungssteuer) dadrauf dann noch mal 5,5% Soli und ggfls. 8/9% Kirchensteuer, also ~28%. Das wird automatisch von deutschen Instituten abgeführt.
Wenn du ausländische Kapitaleinkünfte hast oder den Freibetrag von 801,- EUR nicht bei deiner Bank angegeben hast, machst du eine Steuererklärung in der die Sachen dann berücksichtigt werden.