Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
Whitelord
Beigetreten: 05.01.2007
Oldschool Grinder

Original von schwarzerpeter74
Wie sieht es eigentlich mit Steuern in Deutschland auf Aktiengewinne aus? Laut Google sind es 25% mit einem Freibetrag von 801€. Was ich mich allerdings frage ist, ob es irgendwie unannehmlichkeiten geben könnte, wenn man sagen wir mal 1.000€, 10.000€, 100.000€ oder mehr "einzahlt", obwohl man nur einen regulären Job hat?

Ausserdem habe ich gelesen, dass deutsche Tradingplattforem automatisch die Steuern abführen und bei ausländischen ich das selber übernehmen müsste?
Wenn ich auf einer ausländischen Plattform einzahlen würde (via Neteller, Moneybookers - oder muss das von einem normalen "Bankkonto" geschen?) müsste ich dann vielleicht sogar in 2 Ländern Steuern zahlen?

Ich weis, das passt hier nicht zu 100% rein aber vielleicht kann jemand meien Fragen ja trotzdem beantworten?

Du zahlst in Deutschland 25% auf Kapitalgewinne (Abgeltungssteuer) dadrauf dann noch mal 5,5% Soli und ggfls. 8/9% Kirchensteuer, also ~28%. Das wird automatisch von deutschen Instituten abgeführt.

Wenn du ausländische Kapitaleinkünfte hast oder den Freibetrag von 801,- EUR nicht bei deiner Bank angegeben hast, machst du eine Steuererklärung in der die Sachen dann berücksichtigt werden.

Antwort
Zitat
n8f4LL
Beigetreten: 03.06.2006
BlackMember

Ich habe ein kurze Frage auf die bestimmt jemand ne kluge Antwort hat.

facts:
-Ich habe die Möglichkeit Aktien eines DAX Unternehmens mit 20% discount zu erwerben, da ich dort beschäftigt bin.
-Bedingung 1 Jahr haltefrist.
-Kurs von irgendwann Ende November.
-Kurs ist derzeit auf allzeithoch.

ja?nein?warum?was beachten?

Ich könnte ja zum Beispiel 5% des Wertes nehmen und auf fallende Kurse setzten. ->solid profit?

thx in advance

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Als Angestellter Aktien mit Doiscount zu erweben war noch nie ein Fehler. Klar hast du ein Jahr Haltedauer, aber das der Markt in der Zeit um 20% abschmiert ist nur eine mögliche Geschichte. Aber selbst dann: Ändern sich die langfristigen Unternehmensaussichten? Wenn du Angst hast, "dein" Unternehmen zu halten, warum bist du dort beschäfftigt? Das wäre gleich zu setzten mit: Ich glaube nicht an das, was ich täglich tue...

In der Regel kann man als Angestellter so einen guten Grundstock an Aktien aufbauen. Der Discount und eventuell Dividende lassen auf Sicht von 5-10 Jahren immer einen sehr sehr hohe Outperformence zu.

Meine Meinung: wenn ud Zeit hast, zu dem Unternehmen stehst, weiterhin an Erflg glaubst: kaufen.

Antwort
Zitat

Original von DrStrothmann
Wenn du Angst hast, "dein" Unternehmen zu halten, warum bist du dort beschäfftigt?

Diversifikation? Wenn du in einem Unternehmen angestellt bist, bist du dadrin mehr long, als du seien willst.

@n8f4LL: Ja, wenn du die Aktie short gehen kannst (was meistens nicht legal möglich ist), dann hast du ne arbitragemöglichkeit. Ansonsten ist der Aktienkauf alleine auch schon +EV

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Original von qaymko

Wenn du Angst hast, "dein" Unternehmen zu halten, warum bist du dort beschäfftigt?

Diversifikation? Wenn du in einem Unternehmen angestellt bist, bist du dadrin mehr long, als du seien willst.

@n8f4LL: Ja, wenn du die Aktie short gehen kannst (was meistens nicht legal möglich ist), dann hast du ne arbitragemöglichkeit. Ansonsten ist der Aktienkauf alleine auch schon +EV

Diversifikation als Beispiel zu nehmen ist in dem Zusammenhang schlichtweg nicht richtig. Discountaktien sind in der Regel an kleine Stückzahlen gebunden. Neben diesen kleinen Stückzahlen ist die Aussage natürlich als Nachfrage zu sehen, warum sollte man an dem Unternehmen, in dem man Arbeitet investieren. Diese Aktien stellen eher eine Art "Prämie" da und geben Angestellten die Möglichkeit, am Unternehmensgewinn, für den alle zusammen arbeiten, beteiligt zu sein...

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von n8f4LL

facts:
-Ich habe die Möglichkeit Aktien eines DAX Unternehmens mit 20% discount zu erwerben, da ich dort beschäftigt bin.

Ich könnte ja zum Beispiel 5% des Wertes nehmen und auf fallende Kurse setzten. ->solid profit?

thx in advance

Mitarbeiteraktien:
- grundsätzlich ist das eine sehr gutes Angebot
- man sollte darauf achten, ein kostenloses Depot zu haben
- das Angebot von Stückzahl und Preis wird üblicherweise an den Steuerfreibetrag optimiert
- am besten gibt es möglichst wenig Aktien mit einem dafür höheren Kursabschlag
- es kann passieren, dass ein Kurseinbruch bei zu hohem Angebotspreis das Angebot kontraproduktiv macht
..(da sollte man möglichst die Annahme stornieren können)
- ein Risiko von Bündelung von Arbeitskommen und Geldanlge und nötige Diversifizierung sehe ich wegen des begrenzten Betrages bei börsennotierten Unternhemen nicht. Das ist eher bei kleineren Unternehmen mit Genußscheinangebot oder ähnlichem kritisch.

Antwort
Zitat
n8f4LL
Beigetreten: 03.06.2006
BlackMember

Antwort
Zitat

wie war das nochmal mit SAP short `? Shipped =)

Antwort
Zitat

nächste "wahrsagung" realität. Apple bei 580 ...

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

Original von meistermieses

Original von Burnie211

Original von meistermieses
Jetzt kommt die Trendwende. Heute für 81k lynas Aktien gekauft.

?
Wie wäre es mit etwas mehr Informationen?

Trolling aktivated (nicht persönlich nehmen soll nen reiner scherz sein)
"Jetzt kommt die Trendwende. Heute 81cm kagg wurst gelegt"
:)

Ne aber im ernst mich würden deine Ausführungen interresieren.

Nahezu alle seltenen Erden Aktien haben erheblich an Wert verloren. Lynas ist sehr heftig eingebrochen, von ca 1,5 € ging es straight abwärts auf 0,65 €. In dieser Zeit gab es keine interessanten Neuhigkeiten über das Unternehmen. Es hat sich wirtschaftlich nichts verändert.
Nur der Basketpreis der seltenen Erden Metallen ist gefallen, aber nicht so sehr wie die Unternehmen selbst.
Es wird schon längere Zeit auf die Genehmigung der Lamp von den Behörden gewartet.
Es gibt schon Abnehmeverträge in beträchtlicher Höhe. Außerdem Vereinbarungen mit Siemens und BASF.
Alles hängt nun von der Genehmigung ab. Die Anlage dürfte auch bald fertiggestellt sein, man geht von einem Produktionsbeginn Ende 2011 aus.
Wie komme ich darauf, dass jetzt die Trendwende eingeleitet wird.

1. Ich bin mir sicherer denn je, dass Lynas bald die Genehmigung erhält und trotz der Anti-Lynas Bewegung bald in Produktion gehen kann.
Vor allem dieser wichtige Mann (Dr. Mahatir) hat noch einen erheblichen Einfluss in Malaysia. Er spricht sich auch deutlich für Lynas aus:

http://chedet.cc/blog/?m=201109

2. Mitsubishi Financial Group (kontrolliert von Morgan Stanley) hat eine große Menge an Lynas Aktien auf den Markt geworfen. Diese wurden in der letzten Zeit wieder günstig eingesammelt. De facto hat sich der Bestand um 2% erhöht, wobei der Durchschnittskurs sich wesentlich veringert hat.
Meiner Ansicht nach ist das für mich ein eindeutiges Indiz, dass es bald richtig nach oben geht. Ansonsten hätten sie sich ja auch Zeit mit dem einsammeln lassen können.

3. Die üblichen positiven Sachen, die für lynas sprechen:

-Abnehmeverträge
-join venture
-Anti-Lynas Bewegung hat Unterstützung verloren
-lamp fast fertig
-China will weniger SE exportieren
-alles durchfinanziert!!!
-1. außerchinesicher Produzent. Wer zu erst kommt mahlt zuerst!

usw. Meiner Ansicht ist das Chance-Risiko Verhältnis ausgezeichnet.

Und was hälst du heute von Lynas?

Antwort
Zitat
lacanus
Beigetreten: 01.12.2009
Legacy Member

Original von n8f4LL

facts:

thx in advance

Ohne zu wissen um welches Unternehmen es sich handelt, sollte man keine Aussage treffen...

Pauschal gesagt, würde ich es aber nicht machen.Auch tolle Unternehmen können ganz schön in einer häßlichen Marktlage verprügelt werden.---)20% Discount ist nicht genug.
In derzeitiger Marktlage wäre, das für mich kein Deal.

Kurs von irgendwann im November ist auch nicht besonders vertrauenswürdig...

Antwort
Zitat
BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006
Elite Grinder

Wenn du Angst hast, "dein" Unternehmen zu halten, warum bist du dort beschäfftigt? Das wäre gleich zu setzten mit: Ich glaube nicht an das, was ich täglich tue...

weil sie ihn bezahlen? weil ihm die arbeit spaß macht? versteh nich ganz was das mit aktienkauf zu tun hat?`!?
?(

Antwort
Zitat
glatti
Beigetreten: 16.05.2005
Elite Grinder

Original von BoneCS

Wenn du Angst hast, "dein" Unternehmen zu halten, warum bist du dort beschäfftigt? Das wäre gleich zu setzten mit: Ich glaube nicht an das, was ich täglich tue...

weil sie ihn bezahlen? weil ihm die arbeit spaß macht? versteh nich ganz was das mit aktienkauf zu tun hat?`!?
?(

Unter Diversifizierungsgesichtspunkten darf man sogar nicht investieren, weil schon das Arbeitseinkommen von dieser Firma abhängt ! :f_cool:

Scherz beiseite, wenn man bei einer soliden Firma mit guten Aussichten arbeitet und die Anteilsscheine mit Rabatt bekommt sehe ich auch nur wenig Gründe (z.B. kein Geld...) so ein Angebot auszuschlagen.

Antwort
Zitat
meyerlein25
Beigetreten: 19.10.2009
Elite Grinder

Original von glatti

Original von BoneCS

?(

Unter Diversifizierungsgesichtspunkten darf man sogar nicht investieren, weil schon das Arbeitseinkommen von dieser Firma abhängt ! :f_cool:

Scherz beiseite, wenn man bei einer soliden Firma mit guten Aussichten arbeitet und die Anteilsscheine mit Rabatt bekommt sehe ich auch nur wenig Gründe (z.B. kein Geld...) so ein Angebot auszuschlagen.

Eine nicht unübliche Haltefrist spricht je nach Marktumfeld dagegen.

€:

Original von n8f4LL
...
...

Antwort
Zitat

schau halt wie teuer die entsprechende putoption ist. dann weißte sofort ob es +€ev ist. wennes +€ev ist und du risikoavers bist kaufste die Optionen. easy money

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Würde gerne den Thread wieder belben.
Halt derzeit BASF und denke das diese nicht weiter steigen und spiele mit dem gedanken Apple zu kaufen.

Warum? 1. BASF hat schon so ein hohes KGV. Außerdem erscheint mir die Branche insgesamt recht hoch bewertet zu sein.

2.Apple hat ein gar nicht mal so hohes KGV und aufgrund der inzwischen gezahlten Dividende wird es für mich interessanter auch als langzeitinvestment.
Außerdem ist Apple wofür auch immer zu letzt ziemlich abgestraft worden.

Antwort
Zitat

zu Apple : und wenn die 400 bricht gehts steil runter...ich halte Apple im moment mit nem S/L ...

Und irgendwie sind Zahlen und Fakten bei Apple imo egal. Wer mir den Kursverlauf erklären kann dem geb ich ein Essen aus :(

Hoffe die nächsten Q-Zahlen bringen mal was Licht ins Dunkle _cry:

Bis dahin wird es vermutlich so Volatil weitergehen... und hoffentlich nicht nach unten ausbrechen.

Ein Einstieg ist günstig aber imo auch irgendwie riskant.

Edit : Apple gibt heute chart-technisch endlich was her :) mehr aufem blog...

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

grad eben gekauft, dann schauen wir mal....

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Ich hab über das ganze Jahr im Sparplanmodus nen DAX ETF gekauft was aktuell nicht alzu schlecht steht (Gewinne sind nicht riesig aber für nen Jahr schon ok) Ich gehe stark davon aus, dass sich der Markt nochmal deutlich nach unten korrigiert zumindest solang es für die Schuldenkrise etc. keine vernünftige Lösung gibt. Die Unternehmenszahlen sind zwar nicht negativ aber bei weitem nicht so positiv wie sich die Kurse entwickelt haben.

Was haltet ihr von der Idee meinen Bestand abzustoßen (und quasi zu sichern) und bei niedrigeren Ständen dann mit der Einmalsumme + Sparplan wieder einsteigen!?

Ich bin kein Trader und will auch keiner werden, also tägliches handeln oder Analysen nach Charttechnik kommen für mich nicht in Frage. Ich hätte jetzt vor Neujahr alles verkauft und wäre irgendwann wenn er mal wieder bei <6000 Punkte steht wieder eingstiegen. Obs in nem halben Jahr oder in 2 Jahren is, is mir dabei eig. egal.

Danke schonmal für eure Anregungen :)

Antwort
Zitat
lacanus
Beigetreten: 01.12.2009
Legacy Member

Ein Trader ist auch jemand der longterm Deals macht.

Wenn du mit dem Gewinn zufrieden bist, solltest du verkaufen.Gewinnemitnehmen und Verlustreduzierung sollten sehr wichtige punkte für einen erfolgreichen Privatanleger sein. :)

Finde deine Idee gut(allerdings handle ich solche Deals mit einem kleinem Hebel und steige nicht bei 6000 sondern über 6200...).

Antwort
Zitat
Teilen: