Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007
PokerStrategist

Original von DrStrothmann
na ja, ich sehe das komplett anders. Ich arbeite in der Lebensmittelbranche und kenne mehr Details als viele andere. Thema Kinderarbeit zum Beispiel: hier in D oder in der "westlichen Welt" sind Menschen, die mit 13 oder 14 Jahren hart arbeiten ein "no go". Jetzt reden wir mal über Länder, wo du mit 13 eine Familie gründest und Kinder bekommst. Dann MUST du arbeiten um deine Famlie zu ernähren. Auch gibt es Länder, aus denen Rohwaren kommen in denen du ab 13 keine Schule mehr hast. Sprich du musst arbeiten gehe. Klar hast du Recht, es gibt noch extreme Beispiele. Ich möchte halt nur sagen, dass es immer ein wenig aus Sicht der Länder und der Sitten zu betrachten ist.

Im Lebensmittelbereich sind Unternehmen aus der Massentierhaltung in meinen Augen wesentlich schlimmer als Nestle. Skandale aus den 40er Jahren interessieren mich ehrlich gesagt weniger. Das sind andere Rechtsgrundlagen und andere Zeiten gewesen.

Die Kinderarbeit ist mehr ein Sidekick in meinem Post. Die Lage wird sich auch nicht ändern wenn Nestle ernsthaft etwas dagegen unternehmen würde und sich an Fairtrade ein Beispiel nimmt. Hier muss die Politik etwas dagegen unternehmen was mit deren finanziellen Mitteln leider nicht möglich ist. Das mit deren Kultur, Familiengründung und mangelnde Schulen ist nunmal so gegeben, jedoch sind dort auch Kinder unter 10 Jahren beschäftigt, die zum Teil auch Verkauft oder Verschlept wurden um dort zu arbeiten.

Primär ging es mir um die Wasserwirtschaft und wie aus einer ohnehin schon notleidenden Bevölkerung noch der letzte Rest an Kohle rausgepresst wird den sie haben. In der Doku wird gezeigt wie Dörfer und Gemeinden kostengünstig mit Wasser versorgt werden können. Nur setzt Nestle alles daran eine Vormachtsstellung bei der Wasserversorgung zu etablieren um Wasser mit hohem Profit zu verkaufen.

Massentierhaltung ist nichts im vergleich dazu. Dem Konsum von Problematischen Produkten kann ich mich verweigern sofern ich ausreichend informiert bin. Nur haben die Leute in der dritten Welt zwei Möglichkeiten, entweder ihr letzes Hemd für etwas Wasser zu geben oder mit Industrieabfällen und Fäkalien verunreinigtes Wasser aus den Flüssen zu trinken. Es sterben hierbei unzählige Menschen, die es eigentlich nicht müssten. Sauberes Wasser ist genug Vorhanden, Nestle pumpt es ja ab. Ganz allein die Profitgier des Konzerns ist hierfür verantwortlich.

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

Problem bei Nestle ist die unterschätzte Gefahr durch zunehmende Wutbürger-Widerstände (m. A. n. aktuell nicht im Aktienkurs eingepreist). Ohne mich jetzt super intensiv mit der Nahrungsbranche beschäftigt zu haben, habe ich dazu eine sehr liberale Einstellung (im Wasser-Privatisierungs-Thread war ich auch einer der wenigen die dafür waren...). Nur meine Vergangenheit hat mir gezeigt, dass ich leider irgendwie der totale Anti-Mainstream-Typ bin (früher fand ich auch fette, zentralisierte Konzerne eher sexy...inzwischen sehe ich das etwas differenzierter...) und da ichs wie gesagt unkritisch sehe, muß das zwangsläufig dazu führen, dass die Allgemeinheit diese Konzerne zukünftig abstrafen wird, lol.

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Wie gesagt ich sehe es anders. Glücklicher Weise gehen Meinungen auseinander und müssen nicht zwangsläufig zusammen finden.

Ich kenne persönlich viele Nestle Projekte in den verschiedensten Ursprungsländern. Im Gegensatz zu anderen Konzernen sind dort Kinderbetreuung, Schulen, Nahrung und anständige Wohnungen vorhanden. Man zahlt weit über durchschnitt und betreut die "Projekte" mit bis zu 10000 Menschen seit Jahren und Jahrzehnten. Gerade in Bezug auf Wasser muss man sich einmal die Daten genau ansehen. Nestle verkauft 90% seines Wassers in Industrienationen. In Entwicklungsländern wird das Wasser von Nestle anders angereichert. Mit Zink in Pakistan, mit Salz in Afrika, weil hier zu wenig Natrium im natürlichen Wasser vor kommt und auch mehr aus dem Körper ausgeschwemmt wird. Ich gebe dir Recht, dass das Wasser mehr kostet, als einen einfachen Brunnen zu bauen. Hier sind sicher viele Ansätze besser, als das was Nestle oder andere - lokale Wasserproduzenten - machen. Genau hier sollte man aber mal ein wenig nachdenken: was wären die Alternativen vor Ort? Ich war in Gebieten, die kein Wasser haben. Die freuen sich über sauberes steriles Wasser, dass man auch Kindern oder Säuglingen geben kann. Die Regierungen in diesen Ländern sorgen nicht für eine flächendeckende Wasserversorgung. Was bleibt also den Menschen? Das entschuldigt nicht deine Beispiele - soll aber zum Nachdenken anregen, ob ein Konzern immer der "Buhmann" ist, weil er seine Position besetzt. Nestle ist einer der wenigen Konzerne die ich persönlich kenne, die so viel für Umweltschutz, Wassereinsparung (einige Millionen qm³jährlich), Kinder und deren Ernährung machen, Bauern unterstützen und Abnahmen garantieren. Ich kenne sogar Projekte, wo ganze Dörfer einige Jahre finanziert werden, um später zu festen Preisen deren Ernten nach europäischen Qualitätsstandards kaufen zu können. Das ist besser als Fairtrade und wesentlich intensiver betreut.

Wie auch immer, Wasser ist der bedeutendste Rohstoff auf der Erde, da macht es Sinn gerade den Armen der Ärmsten andere Unterstützung zu kommen zu lassen, als eine Wasserfabrik von Nestle - da hast du absolut Recht @Paxmain.

Antwort
Zitat
Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007
PokerStrategist

Hast du dir die Dokus angesehen?

Nestle hat viele Abfüllanlagen in den USA, sogar im trockenen Steppengebiet von Colorado, wo es sehr wenig Wasser gibt. In der Umgebung dieser Abfüllanlagen sinkt der Grundwasserspiegel ab, Brunnen von Privatleuten versiegen weil sie nicht tief genug sind. Gebiete mit Flüssen und Seen werden zu Morast und Sümpfe vollkommen ausgetrocknet. Wie passt das mit deiner Aussage zu Nestles Umweltschutz zusammen?

Der Konzern fingiert sogar Umweltgutachten, wie in der Doku zu sehen ist. Ein Gutachten mit erheblichen Bedenken für die Umwelt wird durch ein zweites positives Gutachten ersetzt. Kein Problem, da Nestle selbst dies in Auftrag gegeben hat und der Verpächter bzw. Verkäufer von der Landfläche an den Konzern gleichzeitig als Professor für dieses Gutachten verantwortlich ist. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Wasser wird mit Mineralien angereichert? In der Doku ist von Entmineralisierung die Rede, um einen neutraleren Geschmack zu erzielen. Hier haben wir wieder gegensätzliche Aussagen.

Dornkloof Abfüllanlage in der Nähe von Pretoria, Süd Afrika: Nestle hat hier das alleinige Nutzungsrecht für die Wasservorkommen. Die Umliegenden Anwohner haben nicht eine Einzige Wasserleitung zu ihren Unterkünften, eher Wellblechbaracken umgeben von Müllbergen. Ein einfacher Wasserhahn neben der Anlage versorgt über 3.000 Anwohner, sogar kostenlos, was für eine Wohltat!!! Aber auch die Hauptstadt Pretoria sendet gelegentlich einen Tanklaster für die dortigen Anwohner, ebenfalls kostenlos. Diese Leute sind entweder Arbeitslos oder arbeiten für Nestle. Keine Spur von Kinderbeträuung, Schulen und anständigen Wohnungen wie von dir beschrieben. "Selbstständige" verkäufer fahren mit ihren Fahrrädern und Firmenoutfit durch dieses Gebiet und versuchen Nestle Produkte zu verkaufen, diese erhalten keinen Lohn sondern sind nur Umsatzbeteilligt falls sie was verkaufen. An diesem Ort scheint man die Umsetzung, von dem was du beschrieben hast, vergessen zu haben. Vielleicht gibt es diesen Luxus auch nur für Fachpersonal wie Ingenieure, Manager, leitende Angestellte etc. und nicht für den kleinen Arbeiter?

Es gibt starke Diskrepanzen zwischen dem was du berichtest und das was in Dokus und Berichten gezeigt wird. Kann es sein dass diese Misstände nur vereinzelt vorkommen oder hat Nestle das was du beschreibst extra für Geschäftspartner und die Öffentlichkeit inszeniert um den Anschein zu wahren dass unter guten Bedingungen gewirtschaftet wird?

Wenn diese Projekte besser als Fairtrade sein sollen, wieso bezieht dann Nestle für Kitkat GB Kakao aus Fairtrade Projekten seitdem es dort massive Proteste wegen dieser Kinderarbeit gegeben hat, anstatt aus den eigenen Projekten?

Nestle bezog auch Palmöl aus Plantagen von illegalen Waldrodungen. Nach Protesten wurde auf nachhaltigen Anbau wert gelegt.

Nestle führt für Nestea Produkte in Amerika Tierversuche durch weil in der EU verboten. Kein anderer Hersteller macht sowas.

2007 erhielten Aktionäre und verantwortliche Nestlé Manager von der Stiftung Ethik & Ökonomie den Internationalen Black Planet Award für "herausragende Verantwortung bei Zerstörung und Ruin unseres Blauen Planeten hin zu einem Schwarzen Planeten". Diese Auszeichnung bekommt man sicherlich nicht einfach so. Wenn dieses Unternehmen so viel für Umweltschutz, Nachhaltigkeit und fairen Handel tut, ist mir diese Auszeichnung ein ganz großes Rätsel.

Edit: kann allerdings gut verstehen dass man ein Unternehmen positiv darstellt, wenn man selbst mit diesem Geschäfte macht.

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Beigetreten: 05.10.2008
Oldschool Grinder

sry aber macht bitte einen "Ethik bei großen Nahrungsmittelkonzernen"-Thread auf. Das ist ein Wirtschaftsforum bei dem es um gute Investments geht, nicht darum ob die Konzerne ethisch handeln.

Vielen Dank!

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

@Paxmain
ich mache mit denen keine Geschäfte - ich kenne nur Projekte von denen. Wie gesagt, du hast recht, dass das so nciht geht. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das es auch einen anderen Teil gibt.

Ansonsten bin ich zu 100% bei dir. Konzerne sollten wesentlich mehr in die Pflicht genommen werden - gerade "Entwicklungsländern" (mag das Wort nicht).

Pokermage hat aber Recht, hier geht es um Investments - wobei ich eine kleine ethische Diskussion zu Blue Chips ganz gut finde. Aber besser in einem anderen Thread.

Antwort
Zitat

Kennt jemand Aktien bzw. Unternehmen die sich damit beschäftigen, aus Milchsäure bioabbaubares Plastik herzustellen?

Antwort
Zitat

Was haltet ihr von TIPP24 (WKN 784714) ?

Find das Geschäftsmodell prinzipiell sehr einfach, nachvollziehbar und solide. Des Weiteren hat TIPP24 durch den kürzlich beschlossenen Umzug nach London nun die Möglichkeit eine Dividende zu zahlen, die dank der hohen Liquiditätsrücklagen in den nächsten Jahren auch recht üppig ausfallen dürfte. Andere Kennzahlen wie KGV (ca. 15), KBV (~2,0), EKQ (fast 80% und dementsprechend noch sehr großer finanzieller Spielraum), EKR (27%), EBIT-Marge (40%+) und die Mitarbeiterkennzahlen (2,7 Mio MK/Mitarbeiter und 1,3 Mio Umsatz/MA - wirkt seeehr hoch aber ehrlich gesagt ka welche höhe in dieser Branche üblich ist) finde ich bei den recht solide einschätzbaren Gewinnen und Gewinnwachstum doch ziemlich anständig.
Und auch wenn ich da eigentlich fast nichts drauf gebe (aber es mal vollständigerweise gesagt haben will), sind die Analystenkommentare auch recht optimistisch ;)

Kenn mich in der Branche selbst aber nicht so wahnsinnig aus und weiß nicht wie gesättigt dieser Markt ist, ob dieser leicht durch neue Wettbewerber zu erschließen ist oder ob TIPP24 ein schlechtes Image genießt...

Antwort
Zitat
McMoneysack92
Beigetreten: 23.09.2010
Oldschool Grinder

was haltet ihr von freenet und viscom?

Antwort
Zitat
Franes23
Beigetreten: 02.07.2006
PokerStrategist

Original von McMoneysack92
was haltet ihr von freenet und viscom?

Zu Freenet: http://www.godmode-trader.de/nachricht/freenet-kurzfristig-brenzlig-langfristig-top,a3309726,b22.html

Viscom sehe ich recht ähnlich, der Kurs ist schon ziemlich nah an der oberen Aufwärtstrend Begrenzung, von daher momentan etwas überhitzt. Gute Kaufmöglichkeit im Unterstützungs Bereich von 10,35 - 10,70. Falls es aber nachhaltig unter diesen Bereich geht sehe ich die Aktie stark fallen.

Antwort
Zitat
aNDioS
Beigetreten: 14.07.2006
PokerStrategist

any thoughts about: Linde

stetig am wachsen, etabliert im bereich und gute dividende

Antwort
Zitat

Linde sieht chart-technisch sehr spannend aus... Der Markt für Industrie-gase wächst und wächst. Und Linde ist da sehr gut aufgesellt. Auch die Divi ist ganz attraktiv.

Ist für mich ein solides langzeit-Inv. !

Ich denk derzeit über ThyssenKrupp nach :

anziehende Konjuktur und die Stahl-Industrie hat meines Erachtens nach den "Boden" erreicht. Ich denk viel mehr Abschlag wird es für Thyssen nimmer geben.

Der Chart scheint sich dieses Jahr auch zumindest mal seitlich zu bewegen und deutet erste aufwärtstendenzen an :f_eek:

erfahrungsgemäß geht es zu Anfang des Jahres ja eh immer ein wenig Bergauf.

Ich denk drüber nach jetzt reinzugehen und im März nochmal zu evaluieren ?

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Original von Dogdo
Hab momentan Daimler aktien. Hab gekauft für 43€ die Aktie. Momentaner Stand ~60€.
Hatte eigentlich vor Ende Dezember die Aktien wieder loszuwerden da ich momentan noch Sperrfrist habe. Sehe momentan halt nicht wirklich arg viel mehr Luft nach oben. Was haltet ihr von der Daimler aktie?

Mittlerweile auf 63€/aktie :heart:
Werd sie vorerst auf jedenfall behalten und Stop/loss bei 55 reinmachen

Antwort
Zitat

Original von Sawwarsch222
Auch die Divi ist ganz attraktiv.

Bitte was? Ich sehe ~2% Div. Rendite mit einer allenfalls durchschnittlichen Dividenden Historie.

Antwort
Zitat

Bei Linde würde ich persönlich keine Wunderentwicklungen erwarten, ist für mich ein gutes Beispiel eines soliden Zukunftinvestments. Habe auch einige Aktien im Portfolio, vor Jahren gekauft, und werde sie noch nicht verkaufen...

Antwort
Zitat

ich seh 2 % bei so einem Wert als völlig i.O an ! Ist halt ein Riese...und ich sehe die Divi in den nächsten 5-10 Jahren nicht gefährdet.

Zusammen mit den Wachstums-Chancen und dem gut aufgestellten Unternehmen wie gesagt für mich ein grundsolides Investment mit gutem Risiko/Nutzen Verhältnis.

2 % + 3-5 % Kurssteigerung im Jahr reichen mir völlig

Ich guck lieber nur einmal im Monat ins Depot ;)

Bin aber auch für Alternativen offen ! Passiv und Long sollte es jedoch sein =)

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Ich sehe es wie Sawwarsch222, Linde ist ein gutes Basisinvestment. Natürlich wollen alle (besonders relativ unerfahrene Anleger) immer Renditen oberhalb 15-25%. Selbst 100% sind einigen ja zu wenig. Aber a la long ist eben eine Rendite von 5-7% mehr wert, wenn man a) ruhig schlafen kann und b) diese auch in sehr schwachen Phasen erreicht. 12-13% werden die wenigsten auf Sicht 25-40 Jahre pro Jahr erreichen. Zumindest kenne ich sehr sehr wenige. Als Privatanleger sollte man sich über 5-7% freuen, wenn es im Schnitt mal 8-9% werden, ist sicher keiner Unzufrieden.

Thema Thyssen: Ich sehe hier ebenfalls viel Potenzial. Zahlen sind bisher wie erwartet, sobald es Lösungen für die Stahlwerke im Ausland gibt, ist Entspannung in der Aktie. Natürlich muss man hartgesotten genug sein, hier so risikoreich ein zu steigen.

Meine Lieblingsaktie 2013 war mal wieder Allianz. Dieser "langweilige" Blue Chip hat 24% Rendite gebracht. Klar waren Nokia oder andere meiner Werte erfolgreicher, aber für einen defensiven Langweiler ein sehr tolles Ergebnis. Zumal mir dort die Dividendenrendite reichen würde. Auch sehen 20 oder mehr Prozent Buchwertgewinn toll aus, und liegt über meinen Schnitt der letzen 20 Jahre, aber overall bewegt sich mein Durchschnitt damit auch nicht wesentlich nach oben.
Wie sieht es bei euch aus? Was waren eure besten Werte 2013? Und wie schätzt ihr 2014 ein?

Antwort
Zitat

Original von DrStrothmann

Meine Lieblingsaktie 2013 war mal wieder Allianz. Dieser "langweilige" Blue Chip hat 24% Rendite gebracht. Klar waren Nokia oder andere meiner Werte erfolgreicher, aber für einen defensiven Langweiler ein sehr tolles Ergebnis. Zumal mir dort die Dividendenrendite reichen würde. Auch sehen 20 oder mehr Prozent Buchwertgewinn toll aus, und liegt über meinen Schnitt der letzen 20 Jahre, aber overall bewegt sich mein Durchschnitt damit auch nicht wesentlich nach oben.
Wie sieht es bei euch aus? Was waren eure besten Werte 2013? Und wie schätzt ihr 2014 ein?

Die Allianz habe ich mir auch angeschaut, mein nächstes Invest für mein langfrist Dividendendepot soll ein Versicherer werden. Ich tendiere hier im Moment mehr zur MuRe, imho günstiger bewertet und minimal höhere Dividendenrendite bei ebenfalls soliden Zahlen. Wie siehst du die gegen Allianz?

Ansonsten war mein Top Performer 2013 die gute alte Post :) Am 'spannendsten' finde ich derzeit das Vodafone Paket, der Verizon Deal lohnt sich für die Aktionäre wohl gut (erwarte gemessen am Einstiegskurs 40% Sonderdividende), mal schauen was hier hinsichtlich AT&T passiert :)

Antwort
Zitat

Original von Sawwarsch222
ich seh 2 % bei so einem Wert als völlig i.O an ! Ist halt ein Riese...und ich sehe die Divi in den nächsten 5-10 Jahren nicht gefährdet.

Zusammen mit den Wachstums-Chancen und dem gut aufgestellten Unternehmen wie gesagt für mich ein grundsolides Investment mit gutem Risiko/Nutzen Verhältnis.

2 % + 3-5 % Kurssteigerung im Jahr reichen mir völlig

Ich guck lieber nur einmal im Monat ins Depot ;)

Bin aber auch für Alternativen offen ! Passiv und Long sollte es jedoch sein =)

Einfach wegen dem besseren KGV und der höheren Dividendenrendite: BASF

Am Ende denke ich ist diese Entscheidung aber nicht kriegsentscheidend.

Antwort
Zitat
kombi
Beigetreten: 20.08.2006
Elite Grinder

Der DAX lief dieses Jahr wirklich wunderbar. Deshalb vermute ich , dass bei den meisten die Langweiler die beste Performance hatten. Ich bin glücklicher Besitzer einiger Daimler-Aktien, auch weil ich fundamental stark überzeugt bin. Allerdings ist der Preis inzwischen auch angemessen, deswegen und aus steuerlichen Gründen habe ich mich von einigen getrennt.

Da ich 2014 von einer Korrektur ausgehe (oder besser gesagt "hoffe"), da hauptsächlich in den USA die KGVs viel zu hoch sind und die FED die Anleihenkäufe früher oder später zurückfahren muss, warte ich auch beim DAX auf einen günstigeren Wiedereinstieg. Es könnte sein, dass die Korrektur bis 2015 dauert, derzeit sind mir noch zu viele Pessimisten unterwegs (inkl. mir ).

Nach dem Absturz von K+S bin ich auch dort investiert. Es ist einer dieser Werte bei dem +-10% pro Woche Standard sind. Hab ein paar Aktien für 18,50 EUR bekommen und bin zuversichtlich.

Ein paar Verlierer habe ich natürlich auch im Depot. Aber insgesamt natürlich ein tolles Jahr, auch wenn es mal wieder nicht gelungen ist den DAX zu schlagen.

Antwort
Zitat
Teilen: