Original von DrStrothmann
na ja, ich sehe das komplett anders. Ich arbeite in der Lebensmittelbranche und kenne mehr Details als viele andere. Thema Kinderarbeit zum Beispiel: hier in D oder in der "westlichen Welt" sind Menschen, die mit 13 oder 14 Jahren hart arbeiten ein "no go". Jetzt reden wir mal über Länder, wo du mit 13 eine Familie gründest und Kinder bekommst. Dann MUST du arbeiten um deine Famlie zu ernähren. Auch gibt es Länder, aus denen Rohwaren kommen in denen du ab 13 keine Schule mehr hast. Sprich du musst arbeiten gehe. Klar hast du Recht, es gibt noch extreme Beispiele. Ich möchte halt nur sagen, dass es immer ein wenig aus Sicht der Länder und der Sitten zu betrachten ist.Im Lebensmittelbereich sind Unternehmen aus der Massentierhaltung in meinen Augen wesentlich schlimmer als Nestle. Skandale aus den 40er Jahren interessieren mich ehrlich gesagt weniger. Das sind andere Rechtsgrundlagen und andere Zeiten gewesen.
Die Kinderarbeit ist mehr ein Sidekick in meinem Post. Die Lage wird sich auch nicht ändern wenn Nestle ernsthaft etwas dagegen unternehmen würde und sich an Fairtrade ein Beispiel nimmt. Hier muss die Politik etwas dagegen unternehmen was mit deren finanziellen Mitteln leider nicht möglich ist. Das mit deren Kultur, Familiengründung und mangelnde Schulen ist nunmal so gegeben, jedoch sind dort auch Kinder unter 10 Jahren beschäftigt, die zum Teil auch Verkauft oder Verschlept wurden um dort zu arbeiten.
Primär ging es mir um die Wasserwirtschaft und wie aus einer ohnehin schon notleidenden Bevölkerung noch der letzte Rest an Kohle rausgepresst wird den sie haben. In der Doku wird gezeigt wie Dörfer und Gemeinden kostengünstig mit Wasser versorgt werden können. Nur setzt Nestle alles daran eine Vormachtsstellung bei der Wasserversorgung zu etablieren um Wasser mit hohem Profit zu verkaufen.
Massentierhaltung ist nichts im vergleich dazu. Dem Konsum von Problematischen Produkten kann ich mich verweigern sofern ich ausreichend informiert bin. Nur haben die Leute in der dritten Welt zwei Möglichkeiten, entweder ihr letzes Hemd für etwas Wasser zu geben oder mit Industrieabfällen und Fäkalien verunreinigtes Wasser aus den Flüssen zu trinken. Es sterben hierbei unzählige Menschen, die es eigentlich nicht müssten. Sauberes Wasser ist genug Vorhanden, Nestle pumpt es ja ab. Ganz allein die Profitgier des Konzerns ist hierfür verantwortlich.