Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

@Pokerboydd

Ich zitiere zum Thema Allianz mal einen Post von mir aus dem Dividendenthread:

Original von DrStrothmann
Die Allianz hat derzeit ein KGV von 9,5 bei einem erwarteten Gewinn von 13,31 pro Aktie. Bisher hat das Unternehmen 40% Ausschüttungsquote gehabt, so das meiner Ansicht nach die Dividende auf 5,25-5,35 steigen könnte. Das sind im Moment immer noch gute 4,xx%. Versicherungskonzerne von der Größe der Allianz werden in der Regel mit einem KGV von mit 10,5-11,5 bewertet. Das sind in unserem Fall dann alleine 140-150€ Aktienkurs.

Was aber interessanter ist: PIMCO. Pimco verwaltet immer noch gute 2 Billionen USD. Zwar sind in den letzen Monaten teilweise 30 MRD abgezogen worden, aber bei steigenden Zinsen dürften Abwanderungen der Vergangenheit angehören. PIMCO kann relativ schnell seine Anleihen umschichten in höher verzinsliche (ein Effekt, der im Übrigen der Mutter Allianz ebenfalls sehr entgegen kommen wird) Anleihen. Gerade die Hauptkunden wie Pensionsfonds werden dann bleiben und oder ihre Investments verstärken. PIMCO wird in dem Fall mehr Gewinn als heute machen, selbst wenn noch ein paar MRD abgezogen werden sollte (wovon ich bei leicht steigenden Zinsen schon nicht mehr ausgehe). Ein Option wäre aber auch ein Verkauf von PIMCO - steht im Moment nicht zur Debatte, wäre aber irgendwann eine Option. PIMCO alleine würde wie andere Vermögensverwalter mit einem KGV von 16-17 bewertet werden. Damit wären wir bei einem Wert von knapp 43 MRD €.
Die derzeitige Marktkapitalisierung der Allianz beträgt knapp 60 MRD. Das heisst der Gewinn der anderen Sparten ist gerade mal mit einem KGV von 2,7 bewertet. Gerechnet sind hier die erwarteten Gewinn 2014.

Nehmen wir mal die Hannover Rück:

Das Ergebnis 2013 wird nach derzeitigem Stand leicht rückläufig sein. Die Dividende bei derzeitigen Kursen um die 4,5% betragen, das KGV liegt bei 9. Im nächsten Jahr rechnet man mit einem leichten Anstieg. Der Anstieg ist wesentlich geringer als der der Allianz, das KGV auf ungefähr gleichem Niveau. Hier fehlt die deutliche Unterbewertung der Sparten. Letzte Zahlen Anfang November waren zwar relativ gesehen gut, aber schlechter als die Allianzzahlen.

Münchner Rück:
Immerhin ist hier WB beteiligt. KGV liegt bei 9,25 - also gleiches Niveau wie unsere Allianz und auch Hannover Rück.
Die Dividende beträgt ca. 4,5% - 5%. Auch fast gleich wie Allianz, leicht höher eventuell. Die letzen Zahlen lagen 40% unter Vorjahr (Gewinn), Die Schadenquote lag bei 94,3 (Allianz 94,2 - ohne zusätzlichen Gewinn von PIMCO). Die MüRe verliert bei den Sachversicherungen deutlich, der Gewinn Allianz steigt in dem Segment.

Fazit: klar kann man für jeden der Konzerne noch eine komplette Fundamentalanalyse machen, aber die wichtigsten 4-5 Kennzahlen sprechen meiner Ansicht nach eindeutig für Allianz, vor MüRe vor Hannover Rück - wobei alle drei Konzerne je nach Marktlage ein sehr gutes Investment sein können.

Jeder, der investieren möchte, sollte seinen eigenen Analysen und Risikoabschätzungen machen. So lernt man ;)

@Kombi:

K+S sehe ich wie du, dazu habe ich bei Tradimo eine Zeit lang viel gepostet. Meiner Ansicht nach kann man hier nach einer einer Perle fischen. Wichtig ist nur der lange Atem und das Risikobewustsein.

Antwort
Zitat

TopPicks 2013 bei mir Bayer und VW

vw dieses jahr bei 150 rein

bayer im dezember letzten jahres verdammt gut in Bodennähe eingestiegen und xarelto sei dank und den restlichen Medis in den Pipelines sogar noch weiterhin luft nach oben =)

weitehin gut perfomen Hugo Boss, BP.

Linde und Deutsche Euroshops sind aktuell mit rein.

Nestle hab ich den "Dip" dieses jahr genutz um nachzulegen.

Alli ist bei 123 mit rein.

RWE und EON loosen halt weiter auf voller Linie. Aber da bin ich seit 8 Jahren drin...das wird dank der alten Divi-Renditen einfach mal mutig ausgesessen!

Das wär so mein Basis-Depot.

Nun sollen ThyssenKrupp und Evonik mit rein. So als riskantere Part mit Potenzial zu Wachstum. Konjukturelle bekommen sie ja durchaus Rückenwind und sollte von der Prügel in den letzten beiden Jahren bezüglich eines turnarrounds profitieren können!

Antwort
Zitat

@ Dr.,

du scheinst ja auch gern long und passiv anzulegen ?

Welche 3 Aktien würdest mit reinnehmen aktuell ?

Achja ACS ( Hochtief-Mutter) ist auch auf meiner Watchlist. Peilt aber aktuell nach Dreiecksbildung mit großen Volumina wieder die oberen Wiederstände an...Warte dort auf günstigere Einstiege, weil ich da leider die Konsolidierung in den letzten Wochen verpasst habe und auch ein Stück weit naiv auf eine Bärenfalle gehofft hatte _cry:

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Ich lege 75% des Aktiendepots long und passiv an. Dabei überwiegen Valuegedanken.
Als "langweilige" Beimischung würde ich im Moment auf Jungheinrich, Freenet und kleinere Werte aus D nehmen.
Beim Dax oder MDax wäre ich bei Thyssen (spekulativer), Allianz, AAreal (kleine Rücksetzer nutzen) dabei. Eventuell noch den ein oder anderen Wert (Schaltbau?).
Restwelt würde ich in Richtung USA und Resteuropa schauen. Marine Harvest traue ich noch viel zu, Rentokill, Endesa, Rosenbauer, BÂLOISE HOLDING (eventuell zu viel Versicherung) sind einen Blick wert.

DIe Liste lässt sich im Moment gerade in Blick auf die zweite und dritte Reihe endlos fortführen. Italien, Frankreich, Benelux und GB wird interessant. Der Norden birgt immer Schätze und in US sind gerade im Russel 1000 einige Lichtblicke ;)

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

was haltet ihr von SAP?

@drS

was sind deine anderen 25% kandidaten?

Antwort
Zitat
PdaKing
Beigetreten: 20.08.2007
Elite Grinder

Hey,
was haltet ihr von total KGV von unter 10, Dividendenrendite von knapp über 5% und Umsatz und Gewinnentwicklung sieht auch gut aus! Was sind große Risiken bzgl. total in den nächsten Jahren?
Gruß pdaking

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Original von Carty
was haltet ihr von SAP?

@drS

was sind deine anderen 25% kandidaten?

da wird stark in Turnaround Kandidaten oder hoch spekulative Dinge investiert. So habe ich zum Beispiel direkt nach dem leider viel zu schlimmen Tsunami-Atom-Unglück in Japan auf einen steigenden Nikkei investiert und bin sehr stark ausbezahlt worden. Infineon, CoBa, Thyssen, Nokia, K+S sind Turnaround Kandidaten.

Außerdem sind Microcaps dabei wie zum Beispiel die Blue Cap AG. Bei all diesen Investments kalkuliere ich einen Totalverlust für mich ein. In der Regel gehe ich so vor, dass ich eine Summe x investiere, geht die Spekulation auf und der Wert steigt, verkaufe ich bei 50% - 100% Anstieg zwischen 25 und 50% meiner Aktien. Sprich mein Risiko ist dann Minimiert und ich kann auch erneue Rückschläge gut aussitzen oder sogar neu investieren. Bei Nokia habe ich so zum Beispiel bei unter 3€ investiert und bei 5,80 einen großen Teil verkauft. Rest habe ich sozusagen "kostenlos" und sitze jetzt so lange still, bis ich weis, wie es in dem Konzern weiter geht. Dann entscheide ich neu. Andere Werte wie K+S könnten Jahrzehnte im Depot bleiben und aus dem Spekulativen Part in den den "Standardbereich" gehen. Südzucker ist ebenfalls so ein Fall, da sehe ich einfach einen extrem billigen EK Kurs. DIe Menschen denke da viel zu kurzfristig und sehen nur eine kleine Delle in der Unternehmensgeschichte und strafen den Wert ab. Klar kann ich auch falsch liegen. Dessen bin ich mir bewusst, darum eben nur ein kleiner Prozentsatz des Gesamtdepots und Totalverlust ist nichts, wovor ich mich fürchte. Wobei ich auch in 20 Jahren keinen richtigen hatte ;)

Antwort
Zitat

Ich lege 75% des Aktiendepots long und passiv an. Dabei überwiegen Valuegedanken.
Als "langweilige" Beimischung würde ich im Moment auf Jungheinrich, Freenet und kleinere Werte aus D nehmen.
Beim Dax oder MDax wäre ich bei Thyssen (spekulativer), Allianz, AAreal (kleine Rücksetzer nutzen) dabei. Eventuell noch den ein oder anderen Wert (Schaltbau?).
Restwelt würde ich in Richtung USA und Resteuropa schauen. Marine Harvest traue ich noch viel zu, Rentokill, Endesa, Rosenbauer, BÂLOISE HOLDING (eventuell zu viel Versicherung) sind einen Blick wert.

DIe Liste lässt sich im Moment gerade in Blick auf die zweite und dritte Reihe endlos fortführen. Italien, Frankreich, Benelux und GB wird interessant. Der Norden birgt immer Schätze und in US sind gerade im Russel 1000 einige Lichtblicke ;)

Thyssen geht bei mir demnächst auch rein.

Jungheinrich tu ich mich derzeit schwer mit ? Sieht schon ziemlich eingepreist aus alles. Hast du da konkrete Analysen ?

Freenet vs Ericsson :f_p: . Ericsson ist derzeit richtig gut bewertet und hat ordentlich investiert dieses Jahr. Ich denke die werden davon 2014 ordentlich profitieren! Auch die Währungseffekte dürften gut in die Karten spielen. Der Chart sieht auch nett aus mit den Doppel-Tops. Ich denke die Wiederstände sieht ziemlich eindeutig und werden in diesem Jahr gebrochen. Gut aufgestellt sind sie ohnehin. Konstante Margen + Divi _love:

In den USA ist General Electric auf der Watchlist

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

hat von euch jemand die Lenzing AG auf dem Radar ? Produkt finde ich sehr interessant, nachhaltige intelligente Fasern/ Mode wird sicher ein Thema.

Durch die sinkenden Baumwollpreise ist die Aktie in einem 5 Jahrestief.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

@Sawwarsch222
Zu Jungheinrich habe ich keine aktuelle Analyse, warte selbst auf Zahlen. Aber: Die Lieferdauer für Flurförderfahrzeuge steigt bei denen im Moment. Auch der Gebrauchtgerätemarkt ist wesentlich leerer als vor 1,5 Jahren. Neue Lagertechnik hat dieses Jahr 12-18 Wochen Lieferzeit nach 8-10 im Letzen Jahr. O-Ton Jungheinrich Vertrieb "bei uns gehts gerade gut ab".

Ich bin seit Jahren von Jungheinrich überzeugt, nur weis ich im Moment nicht, ob die Bewertung nicht schon angemessen ist - darum einen Blick riskieren und mit aktuellen Zahlen rechnen.

@h1as
Lenzing habe ich vor Jahren mal beobachtet aber dann verworfen. Ich weis aber nicht mehr warum... Auf den ersten Blick sieht das Unternehmen und die Zahlen nicht schlecht aus. Vielleicht tatsächlich ohne Grund so tief runter geprügelt. Danke für den Hinweis.

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Treffsicher-auch-in-2014-20-Trends-fuer-das-neue-Jahr-3161719

habs selber nicht gelesen aber vielleicht interessierts ja den einen oder anderen :)

Antwort
Zitat

Die DB setzt K+S auf ein Ziel von 10 € ?( :f_eek:

Antwort
Zitat

Für 2014 suche ich noch zwei Nuezugänge für mein Dividendendepot, folgendes ist die nähere Außwahl mit meinen Hauptbeweggründen, vlt. mag jmd. was dazu sagen?

1) Glaxosmithkline: beste Div.Rendite im Pharmabereich, die letzten Jahre ununterbrochen jährl. die Dividende erhöht. Zurzeit zudem ein Aktienrückkaufsprogramm, fachliche Spekulation über die Pipeline traue ich mir nicht zu, Schweizer Pharmawerte (Novartis) fallen raus (Rückholen der Quellensteuer ist mir zuviel Aufwand)

2) GeneralElectric
Amerikanisches Dividendenmonster, überzeugende Dividendenhistorie. Haben GE Capital gut beschnitten und sind weniger von ihrer Finanztochter abhängig (bzw. anfällig). Auch hier gutes Aktienrückkaufprogramm, ein Titel für die Ewigkeit?

3) BHP Billiton: Rohstoffwerte fehlen noch in meinem Depot. BHP ist am breitesten aufgestellt, (verglichen mit VALE, RioTinto) und hat nix von der Aktienhausse mitgemacht. Sollten Rohstoffe mehr in den Anlegerfokus rücken und sich verteuern provitiert auch BHP -> gute Absicherung.

4) Allianz: Solider deutscher Versicherer, ich schwankte immer zwischen Allianz und MuRe, habe mich aber (auch u.a. wg. den Ausführungen von Dr. Strohtmann) für die Allianz entschieden.

5) AmericanElectric: die ha ich mal als Versorger auf die Watchlist gepackt, bin aber nichtmehr sicher warum, muss ich mir nochmal anschauen

6) Tesco: auch hier stimmen die Dividenden Fundamentals. Allerdings sind jüngst expansionen (eintritt in den US MArkt) gescheitert, daheim bekommen Sie gut feuer von Aldi & Co., allerdings könnte Tesco sich als derjenige herausstellen, der beginnend in UK das Lebensmittelgeschäft übers Internet am besten hinbekommt - bin hier unentschlossen.

Mag jmd. was zu den 6en sagen?

Antwort
Zitat
DonC0rtez
Beigetreten: 30.07.2006
PokerStrategist

@Sawwarsch222
Zu Jungheinrich habe ich keine aktuelle Analyse, warte selbst auf Zahlen. Aber: Die Lieferdauer für Flurförderfahrzeuge steigt bei denen im Moment. Auch der Gebrauchtgerätemarkt ist wesentlich leerer als vor 1,5 Jahren. Neue Lagertechnik hat dieses Jahr 12-18 Wochen Lieferzeit nach 8-10 im Letzen Jahr. O-Ton Jungheinrich Vertrieb "bei uns gehts gerade gut ab".

Ich bin seit Jahren von Jungheinrich überzeugt, nur weis ich im Moment nicht, ob die Bewertung nicht schon angemessen ist - darum einen Blick riskieren und mit aktuellen Zahlen rechnen.

Den Eindruck kann ich so bestätigen, arbeite indirekt mit JH zusammen als Berater für einen Zulieferer von denen, allerdings im Sonderbau. Aber auch da anscheinend das gleiche Bild, dass die Auftragsbücher gut gefüllt sind und einiges in Aussicht ist. Ich erwarte eine sehr gute, positive Entwicklung.

Antwort
Zitat

bei JH bleibt aber leider nach wie vor die Frage offen, ob das im Kurs nicht schon eingepreist ist ?(

Bei neuen Zahlen könnte man neu evaluieren...aber dann ist man vermutlich zu spät dran

Deswegen hatte ich auf eine Fundamental-Analyse von Kollegen hier gehofft...

JH ist für mich nämlich kein klassisches Langzeit-Investment. Aber durchaus interessant für 1,2 jahre.

Antwort
Zitat

Original von Pokerboydd
Für 2014 suche ich noch zwei Nuezugänge für mein Dividendendepot, folgendes ist die nähere Außwahl mit meinen Hauptbeweggründen, vlt. mag jmd. was dazu sagen?

1) Glaxosmithkline: beste Div.Rendite im Pharmabereich, die letzten Jahre ununterbrochen jährl. die Dividende erhöht. Zurzeit zudem ein Aktienrückkaufsprogramm, fachliche Spekulation über die Pipeline traue ich mir nicht zu, Schweizer Pharmawerte (Novartis) fallen raus (Rückholen der Quellensteuer ist mir zuviel Aufwand)

2) GeneralElectric
Amerikanisches Dividendenmonster, überzeugende Dividendenhistorie. Haben GE Capital gut beschnitten und sind weniger von ihrer Finanztochter abhängig (bzw. anfällig). Auch hier gutes Aktienrückkaufprogramm, ein Titel für die Ewigkeit?

3) BHP Billiton: Rohstoffwerte fehlen noch in meinem Depot. BHP ist am breitesten aufgestellt, (verglichen mit VALE, RioTinto) und hat nix von der Aktienhausse mitgemacht. Sollten Rohstoffe mehr in den Anlegerfokus rücken und sich verteuern provitiert auch BHP -> gute Absicherung.

4) Allianz: Solider deutscher Versicherer, ich schwankte immer zwischen Allianz und MuRe, habe mich aber (auch u.a. wg. den Ausführungen von Dr. Strohtmann) für die Allianz entschieden.

5) AmericanElectric: die ha ich mal als Versorger auf die Watchlist gepackt, bin aber nichtmehr sicher warum, muss ich mir nochmal anschauen

6) Tesco: auch hier stimmen die Dividenden Fundamentals. Allerdings sind jüngst expansionen (eintritt in den US MArkt) gescheitert, daheim bekommen Sie gut feuer von Aldi & Co., allerdings könnte Tesco sich als derjenige herausstellen, der beginnend in UK das Lebensmittelgeschäft übers Internet am besten hinbekommt - bin hier unentschlossen.

Mag jmd. was zu den 6en sagen?

Was ist denn schon drin ?

American Electric und General E kommen aus ähnlichem Sektor... -> Diservikation ? Zudem sind beide Papiere ziemlich gehypet und die einzige Wachstum-Chance die ich bei beiden sehen ist Kosten zu senken.

Glaxo leidet derzeit unter der Konkurrenz in den USA. Wachstumschancen sind derzeit eher gering. Auch die Medi-pipeline dürfte für keinerlei positive Überraschungen sorgen. Eher im Gegenteil.
-> Also wenn Glaxo dann wirklich für Ewigkeiten als Basis-Wert im Depot verdammen.

tesco leidet ebenfalls unter der Konkurrenz ist aber in den EmerginMarkets sehr gut aufgestellt. Zudem macht die Vola mir persönlich Sorgen für ein Divi-Depot.

Antwort
Zitat

Die Münchener und Hannover Rück habe ich bei derzeitigen Kursen aus der Watchlist gekickt und mich nach Alternativen umgeguckt und bin auch fündig geworden!!

die Swiss Re :

Swiss Re AG ist seit Mai 2011 die in der Schweiz ansässige Holding der weltweit agierenden Swiss Re-Gruppe. Diese ist als Wholesale-Anbieter im Erst- und Rückversicherungsbereich aktiv und bietet Risikotransferleistungen. Sie deckt die drei Bereiche "Property & Casualty", "Life & Health" sowie "Asset Management" ab und adressiert Versicherer, Firmenkunden und die öffentliche Hand. Der Konzern berichtet seit 2011 in den drei Segmenten "Reinsurance" (Rückversicherung), "Corporate Solution" (Unternehmenslösungen) und "Admin Re". Während das Rückversicherungsgeschäft mit einem Anteil an den Bruttoprämien mit rund vier Fünfteln das größte Geschäftsfeld ist und sich an Sach- wie auch Lebens- und Krankenversicherer richtet, bietet die Gruppe im Segment Corporate Solutions großen Unternehmen diverse Versicherungsleistungen an. Im Segment Admin Re übernimmt Swiss Re geschlossene Lebens- und Krankenversicherungsbestände von Lebensversicherern. Swiss Re notiert an der Schweizer Börse.

2011 2012 2013e 2014e
KGV 7,22 6,43 8,23 9,43
Ergebnis/Aktie (in EUR) 5,35 8,39 8,05 6,70
Dividende/Aktie (in EUR) 2,42 2,83 4,54 3,92
Dividendenrendite (in %) 6,27% 5,24% 6,85% 6,21%

Auf der Grundlage der höheren Gewinnprognosen steigt die Sum-of-the-Parts-Bewertung um 3 Prozent auf 92 CHF, was 18 Prozent Aufwärtspotenzial entspricht. Da die Aktie zum 0,95-fachen ihres Buchwerts und 10,1-fachen der 2014er EPS-Prognose gehandelt wird.

Außerdem dürfte es dieses Jahr eine Sonder-Divi geben! :f_eek:

...Ich weiss nicht warum,- aber da liegen Unmengen an Kapital brach.

Und die Entwicklung des Kurses in den letzten Jahren ist auch eine Augenweide! Und zudem sehr Anlegerfreundlich aufgestellt :f_love:

Hoffe ich komm in den nächsten Wochen nochmal auf 63 er Kurse zum Einstieg.

Antwort
Zitat

Drin im Divi Depot is noch nich so viel. Vodafone, DtPost, Unilever,Altria,Mattel,Hawesko

GE und AmericanElectric siehst du als einen Sektor? Für mich ist das eher ein Vergleih wie Siemens mit RWE....

Schweizerische Aktien sind mir ehrlich gesagt wg. der Quellensteuerproblematik zu auwändig, ich schau mir aber die SwissRe mal an, wenn auch nur zur Übung. Danke.

Antwort
Zitat

ThyssenKrupp hat (auch long) endgültig die Trendwende vollzogen =)

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

@ swiss re

hmmm...sollte man nicht eher auf eine große katastrophe (wird mal wieder zeit für einen hurrican) warten und dann erst investieren in solche versicherer? sehe da wenig potential, bin aber auch newbie

hab irgendwie das gefühl, dass alles zu weit geht und jeden tag gibt es neue hochs...das kann doch nicht lange gut gehen ?(

Antwort
Zitat
Teilen: