@Pokerboydd
Ich zitiere zum Thema Allianz mal einen Post von mir aus dem Dividendenthread:
Original von DrStrothmann
Die Allianz hat derzeit ein KGV von 9,5 bei einem erwarteten Gewinn von 13,31 pro Aktie. Bisher hat das Unternehmen 40% Ausschüttungsquote gehabt, so das meiner Ansicht nach die Dividende auf 5,25-5,35 steigen könnte. Das sind im Moment immer noch gute 4,xx%. Versicherungskonzerne von der Größe der Allianz werden in der Regel mit einem KGV von mit 10,5-11,5 bewertet. Das sind in unserem Fall dann alleine 140-150€ Aktienkurs.Was aber interessanter ist: PIMCO. Pimco verwaltet immer noch gute 2 Billionen USD. Zwar sind in den letzen Monaten teilweise 30 MRD abgezogen worden, aber bei steigenden Zinsen dürften Abwanderungen der Vergangenheit angehören. PIMCO kann relativ schnell seine Anleihen umschichten in höher verzinsliche (ein Effekt, der im Übrigen der Mutter Allianz ebenfalls sehr entgegen kommen wird) Anleihen. Gerade die Hauptkunden wie Pensionsfonds werden dann bleiben und oder ihre Investments verstärken. PIMCO wird in dem Fall mehr Gewinn als heute machen, selbst wenn noch ein paar MRD abgezogen werden sollte (wovon ich bei leicht steigenden Zinsen schon nicht mehr ausgehe). Ein Option wäre aber auch ein Verkauf von PIMCO - steht im Moment nicht zur Debatte, wäre aber irgendwann eine Option. PIMCO alleine würde wie andere Vermögensverwalter mit einem KGV von 16-17 bewertet werden. Damit wären wir bei einem Wert von knapp 43 MRD €.
Die derzeitige Marktkapitalisierung der Allianz beträgt knapp 60 MRD. Das heisst der Gewinn der anderen Sparten ist gerade mal mit einem KGV von 2,7 bewertet. Gerechnet sind hier die erwarteten Gewinn 2014.Nehmen wir mal die Hannover Rück:
Das Ergebnis 2013 wird nach derzeitigem Stand leicht rückläufig sein. Die Dividende bei derzeitigen Kursen um die 4,5% betragen, das KGV liegt bei 9. Im nächsten Jahr rechnet man mit einem leichten Anstieg. Der Anstieg ist wesentlich geringer als der der Allianz, das KGV auf ungefähr gleichem Niveau. Hier fehlt die deutliche Unterbewertung der Sparten. Letzte Zahlen Anfang November waren zwar relativ gesehen gut, aber schlechter als die Allianzzahlen.
Münchner Rück:
Immerhin ist hier WB beteiligt. KGV liegt bei 9,25 - also gleiches Niveau wie unsere Allianz und auch Hannover Rück.
Die Dividende beträgt ca. 4,5% - 5%. Auch fast gleich wie Allianz, leicht höher eventuell. Die letzen Zahlen lagen 40% unter Vorjahr (Gewinn), Die Schadenquote lag bei 94,3 (Allianz 94,2 - ohne zusätzlichen Gewinn von PIMCO). Die MüRe verliert bei den Sachversicherungen deutlich, der Gewinn Allianz steigt in dem Segment.Fazit: klar kann man für jeden der Konzerne noch eine komplette Fundamentalanalyse machen, aber die wichtigsten 4-5 Kennzahlen sprechen meiner Ansicht nach eindeutig für Allianz, vor MüRe vor Hannover Rück - wobei alle drei Konzerne je nach Marktlage ein sehr gutes Investment sein können.
Jeder, der investieren möchte, sollte seinen eigenen Analysen und Risikoabschätzungen machen. So lernt man
![]()
@Kombi:
K+S sehe ich wie du, dazu habe ich bei Tradimo eine Zeit lang viel gepostet. Meiner Ansicht nach kann man hier nach einer einer Perle fischen. Wichtig ist nur der lange Atem und das Risikobewustsein.