Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Bei Allianz sind gestern auch einige enge Stop loss ausgelöst worden. DIe Bewegung ist schon heftig, aber auf Basis 2-3 Monate ist man immer noch gut im Plus. Ich denke, dass wir eine Gegenreaktion sehen, wenn ein Nachfolger benannt ist. Eher sehe ich die Personolie Dieckmann wichtiger als Gross. Der hat in den letzten 18 Monaten nicht mit Leistung geglänzt. Wenn er schon Abfindungsfrei geht (wären sonst sicher einige Millionen gewesen), dann ist er meiner Ansicht nach seinem bereits gemunkelten Rauswurf entgegen gekommen.
Doch die Entscheidene Frage: was ändert sich jetzt für das Geschäftsmodell der Allianz? Meiner Ansicht nach nichts. Pimco hat in den letzten Monaten sehr schlecht performt. Viele Kundengelder sind weg. Selbst wenn jetzt noch mal paar Millionen oder Milliarden abfließen, ist es für die Bewertung Stand heute weniger schlimm. Das eigentliche Kerngeschäft reicht, wie ich in dem Thread ab und an beschrieben habe, aus, um eine höhere Bewertung zu zu lassen. Pimco kommt immer als Bonus oben rauf, ist aber im Moment der Grund, warum wir nicht über 150€ kommen. Sprich gibt es hier eine wirkliche Alternative zu Gross, wird der Total Return Fund und andere besse performen. Dann ist es das Sahnehäupchen und die Anlger kehren zurück. Immerhin verwaltet man immer noch 2 MRD +. Hinzu kommt, dass die anderen Allianz Fonds sehr gut darstehen. Mittelabflüsse sehe ich im Moment sogar so: da der Total Return nicht positiv performt, sind Abflüsse kein Risiko für die Zukunft, falls der Fund weiter so schlecht läft. Bei derzeitigen ZInsen ist es aufgrund der Struktur des Fonds aber noch gegeben, das teilweise Verluste anfallen.
Sprich negative Performance muss zwangsläufig bei einem Tatal Return von PIMCO selbst aufgefangen werden.

Ich denke das wir mit den letzten 3 Jahren zufrieden sein können. Auch ohne ein erfolgreiches PIMCO Geschäft. Steigen die ZInsen, wird der Gewinn der Allianz überdurchschnittlich gesteigert werden. Neben dem einfacheren Lebensversicherungsgeschäft wird dann auch via PIMCO Gewinne erzeugt. Damit sollten wir nicht die derzeitigen 10-15% Gewinnsteigerung sehen sondern eher um 20-25%. Denke, dass dann auch die Dividende noch mal angehoben wird.

Antwort
Zitat
santazero
Beigetreten: 31.01.2006
PokerStrategist

Ich habe ja erst vor kurzem in Allianz investiert und liege nun gute 3% im minus, sehe es aber nicht als schlimm an und werde festhalten. Denke nämlich auch, dass es nun eher besser wird. Auch wenn Gross noch einen teil des Kapitals mit sich nimmt. Nächstes Jahr wird die Allianz 125 und man munkelt etwas von einer sonderdividende was das Ganze auch nicht gerade schlechter macht. Sehe es auch so dass die Allianz sehr gut da steht unter den Versicherern und das es gestern eine, wie so oft, heftige Gegenbewegung war die sich die nächste Zeit wieder korrigiert.

Der Nachfolger steht ja nun fest, jedoch sagt mir der Name nichts. Weiß also nicht ob das nun gut oder schlecht ist.
Hätte ich mehr Kapital würde ich unter 130€ noch nachkaufen. Möchte aber nicht mein ganzes Geld in nur 1 Aktie stecken

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

mein letzter Nachkauf war bei 114. Der Nachfolger ist mein Wunschkandidat, auch wenn mich keiner gefragt hat ;)

Er ist lange dabei, bester Rentenfondmanager der letzten Jahre und hat Gross outperformed. Insofern: kann nur besser werden!

Antwort
Zitat
santazero
PokerStrategist

Na dann bist du ja eh noch gut im plus. Mal abwarten wie sich alles entwickelt. Aber gut zu wissen, dass es anscheinend ein guter kandidat ist.

Ich warte auf die nächste größere Korrektur im dow jones und dax um dann den Rest zu investieren.

Altria, p&g, Bayer und Disney stehen auf meiner wunschliste.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Original von santazero
Na dann bist du ja eh noch gut im plus. Mal abwarten wie sich alles entwickelt. Aber gut zu wissen, dass es anscheinend ein guter kandidat ist.

Ich warte auf die nächste größere Korrektur im dow jones und dax um dann den Rest zu investieren.

Mein Durchschnittskurs ohne Dividenden liegt deutlich unter 100 ;)

Ich habe noch einige Turnaroundkandidaten auf dem Zettel. Letzter Kauf war Südzucker.

Antwort
Zitat
aNDioS
Beigetreten: 14.07.2006
PokerStrategist

Montag früh gleich nachkaufen oder eher Montag abwarten?

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Montag, da ist die Böre wieder auf und man sieht die Auswirkungen von der Personalie. Kann mir schon vorstellen, dass es nach oben geht. Ziele der Analysten liegen bei 150 - 170€... Ich wäre zufrieden, wenn wir dieses Jahr mit 140 raus gehen, inkl. Dividende sind das dann weit über 10% p.a..

Antwort
Zitat
basemachine89
Beigetreten: 24.04.2009
Poker Player

Original von DrStrothmann

Original von santazero

Mein Durchschnittskurs ohne Dividenden liegt deutlich unter 100 ;)

Ich habe noch einige Turnaroundkandidaten auf dem Zettel. Letzter Kauf war Südzucker.

Warum bist du von Südzucker überzeugt?

Antwort
Zitat
santazero
PokerStrategist

Weit unter 100€ ist natürlich auch nicht schlecht. Ich finde es heutzutage als Neuling gar nicht so einfach gewinnbringend zu investieren. Vor allem wenn man daran denkt dass auf lange Sicht eigentlich nur ne handvoll Menschen den index schlagen. Werde meinem Portfolio 2 etfs beifügen und erst wieder in Aktien investieren wenn die nächste große Korrektur eingesetzt hat.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

@basemachine89
Im Vergleich zu allen anderen europäischen Anbietern ist Südzucker am weitesten abgestraft worden. Dabei baut der Konzern seine Sparten erfolgreich um. Neben Zucker sind heute bereits Teile im Conveniencebereich erfolgreich.
Zucker macht nur noch etwas über 50% des Umsatzes und Gewinns aus.
Spezialitäten und Agrana (Frucht Bereich) wachsen und tragen bereits jetzt zu guten Gewinnen bei. Cropenergie muss man mal beobachten.
Alles in allem wird Gewinn erzeugt, selbst wenn Zucker auf Null fallen würde. Aber meiner Ansicht nach kann Südzucker sogar von einem freien Zuckermarkt profitieren. Weltweit ist der Zuckerpreis unter EU Preisen. Sprich man muss schauen, wie man sich dann ohne Rübenzucker positioniert. Ich denke genau dahin wird man in den nächsten zwei Jahren Hauptaugenmerk legen. Meiner Ansicht nach wird man entweder den Rübenbereich schließen, oder den Anteil zumindest stark zusammenschrumpfen. In diesem und im nächsten Jahr wird mit sinkenden Margen in allen Bereichen gerechnet und dies wird auch Angegeben. Warum sollte man also Kaufen? Nun ich denke man kann hier kleine Positionen aufbauen, da Wettbewerber weniger stark gefallen sind. Die Prognosen waren immer sehr konservativ, so dass ich mit einer Erfüllung der Planzahlen (eventuell sogar leicht bessere Zahlen) rechne. Damit ergibt sich bei der derzeitigen Lage ein KGV von unter 9. Nächstes Jahr liegen wir bei 15-16. Damit ist die Position ohne eine Verbesserung oder ohne entsprechnede Maßnahmen eine Haltenposition. Das langt mir, um erste kleine Pakete zu kaufen und zu beobachten. Lampe taxiert den Wert auf 17€. Ich selbst denke, das wir bei der gesunden Bilanz (50% EK, kaum Schulden), genug Cash und eine aktive Planung um die Veränderungen am Markt zu begegnen, eine gute Halten Position haben mit mehr Chancen als Risiken. BEi Turnaroundstories ist das eine komfortable Position. Man kann für sich entscheiden, eine SL 20% unter derzeitigen Stand zu setzen, um bei Verschlechterung raus zu gehen. Ich beobachte genau, setzten leichte Verbesserungen ein, bin ich "billig" dabei. Kommen weitere Abschläge, obwohl die Situation besser wird, kaufe ich zu und baue meine Position aus. Alles auf SIcht 3-5 Jahre. So habe ich Thyssen aufgebaut. Kurs bei mir liegt bei knapp über 17€. Ich habe also Positionen aufgebaut, als kein Mensch investiert hätte. Aber auch da habe ich Thyssen als Halteposition mit SL 20% gekauft. Meine Spekulation ging bisher sehr gut auf.

Wichtig ist, dass einem das sehr hohe Risiko bei Turnarounds bewusst ist. Immer an SL denken und jeden Quartalsbericht, Meldung zum Thema lesen und auswerten.
Ich nutze für solche Positionen max 5% meines Depots. Verliere ich dann 20%, setze ich max 1% auf's Spiel.

Antwort
Zitat
Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Original von AyCaramba44

Original von Timibank
Zalando und Rocket Internet gehen an die Börse. Unternehmen mit hohem Wachstum aber keinen nennenswerten gewinnen. Bin am überlegen Aktien zu zeichnen und das hohe Risiko in kauf zu nehmen. Zumal Zalando die den Breakeven Sprung im ersten Halbjahr geschafft hat und kräftig auf die Kostenbremse trat. Zalando zieht keine negativen Probleme in Russland auf sich da sie in diesem Markt gar nicht aktiv sind. Also geopolitische Probleme fast keine Rolle spielen außer mögliche Belastungen des Gesammtmarkts. Meinungen?

Mag die Samwerbrüder nicht und gefühlt verkaufen sie immer dann, wenn es in der Zukunft mit einem Unternehmen bergab geht. Stimmt zwar das Zalando jetzt zum ersten mal grüne Zahlen geschrieben hat, allerdings auch wenig verwunderlich so kurz vorm Börsengang. Aber mit einer Retourenqoute von über 50% ist es schwierig Gewinn zu machen.

Ist imho viel zu früh um einzusteigen. Erinnert mich an die Internetbubble 1999/2000... viele defizitäre Unternehmen mit Visionen, aber nur starke Marken bzw die Stärksten haben überlebt. Gab Edne August übrigens 'ne interessante Doku über die Samwers im ZDF: hier

Antwort
Zitat

Hab die doku gesehen. Hab auch keine keine Aktien gekauft vielleicht wenn die aktie noch etwas günstiger wird und zalando am ende vom Jahr gute Zahlen abliefert.

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Mal ne blöde Frage, aber könnt ihr mir Namen von Unternehmen sagen die bei der Internet-Bubble untergingen? Würde gerne ein wenig recherchieren :)

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder
santazero
PokerStrategist

Hier mal für DrStrohtmann meine Überlegung zu Altria.

Altria stellt die Zigaretten für Marlboro her. Mein Depot möchte ich Hauptsächlich erst einmal mit Werten belegen, die auf Konsumgüter usw. beruhen. Alltägliche Sachen halt.

mMn wird es Tabak / Zigaretten noch eine ganze Weile geben und in Zukunft auch nicht verboten werden da der Staat ordentlich daran mitverdient.

Die Zahlen von Altria finde ich als Laie ok. Ich habe keine tiefgründige Analyse betrieben sondern mir die Zahlen grob angeschaut. Bis auf wenige Ausnahmen gab es immer Gewinne die mal größer mal kleiner ausfielen. Altria zahlt jährlich eine Dividende, was mir ebenfalls gut gefällt. Wenn ich Onvista vertrauen darf, liegt die Dividende bei 4-5,x%, wobei ich in letzter Zeit festgestellt habe, dass das dort angegebene nicht stimmt.

Das KGV liegt aktuell bei 17,xx was noch in Ordnung ist.

Die Kursrücksetzer 2000, 2007/2008 und 2012 waren jetzt nicht so dramatisch. ca 20-30% und wurden sehr schnell wieder ausgeglichen.

Eine tiefgründige Analyse von Altria habe ich nun nicht vollzogen sondern meine Daten von finanzen.net, onvista.de und comdirekt.de zusammengesucht und angeschaut. Dazu überlegt was Altria überhaupt ist und warum ich darin investieren möchte. Darauf beruht meine Auswahl.

Mein Investitionsbetrag würde 1500 Euro betragen. Nicht die Welt aber ich muss halt klein anfangen. Mein Investitionshorizont soll dabei wirklich mind. 10 Jahre betragen ohne an das Geld zu müssen. Ich würde eher mich nur von Reis und Wasser ernähren als das Geld aus meinem Depot zu nehmen. Aber ich habe auch noch eine Familie an die ich denken muss. Wenn alles gut geht bzw nicht der Worst Case eintrifft würde ich die Aktie entweder bis zu meinem Tod oder zur dramatischen Lageänderung bei Altria, halten wollen.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Zooplus
Google Finance
Annual Report 2013

Warum ich das Geschäftsmodell super finde:
- generelles Wachstum im eCommerce Markt
- gut aufgestellt in Europa
- die Spezialität der Nische macht es mMn sicherer gegen z.B. Amazon als viele andere eCommerce-Bereiche
- Customer Lifetime Value ist extrem hoch
- wer Haustiere hat, hat sie meist über Jahrzehnte
- man kann alles rund ums Haustier online bestellen (keine Frischewaren), und möchte es nicht schleppen (Dosenfutter, Katzenstreu etc.)
- 0 retouren, da sich die Haustiere nicht über ihren Kratzbaum beschweren (vs. Klamotten-Retouren bei Menschen) [shared advantage mit Babybedarf]
- Tippe z.B. dass mein eigener CLV bei Zooplus bei easy €20,000 Umsatz liegt (bisher ca. €2,000 in ca. 1 Jahr)
- Margen sind nicht so attraktiv wie bei Klamotten, aber viel besser als bei vielen anderen eCommerce-Bereichen (grad im hochpreisigen Segment, z.B. hochwertiges Futter)

H1 Zahlen:
- €257M Umsatz (+29% y/y)
- €3.3M Gewinn (voher -0.5M
- Kostenquote runter auf 30.6% (von 34.9%)
-> bei der Rate sind wir bei 2014 bei ca. €550M Umsatz und €8M Gewinn
-> ich sehe keinen Grund, mindestens mit dem Wachstum des eCommerce weiterzuwachsen, so dass ich die Multiples für vergleichbar mit Amazon halte

Market Cap:
Derzeit €327M
-> Viel bessere Kurs-Umsatz-Bewertung als Amazon (gut, partiell logisch, da Amazon sicher viel mehr Upside Potential außerhalb des eCommerce hat)

Insgesamt denke ich, dass die Mrd. Umsatz bei 5% Marge innerhalb von 4-5 Jahren gut machbar ist & finde die derzeitige Bewertung insgesamt noch ziemlich günstig.

PS: Natürlich ist ein Kaufgrund für mich auch psychologisch gewesen - als Stammkunde bin ich gern auch Aktionär! ;)

Was meint ihr?

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

Hier ganz interessanter Artikel zu Südzucker, Link: Südzucker-Aktie kracht auf Fünfjahrestief

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Interessanter Artikel - wobei der letzte Satz nicht stimmt. Erwartet wurden im Schnitt 49 Mio Gewinn, 51 Mio sind raus gekommen....

@santazero
Melde mich morgen mal dazu

Antwort
Zitat
Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Original von MyLady17
Mal ne blöde Frage, aber könnt ihr mir Namen von Unternehmen sagen die bei der Internet-Bubble untergingen? Würde gerne ein wenig recherchieren :)

Turbodyne(Übersee) war auf jeden Fall so ein Spekulationsliebling.

Auf jeden Fall lief's oft nach dem Muster: erst aufgebläht - oftmals ohne Gewinne - dann dramatisch abgestürzt und am Ende wurden sie für'n Appel-und-ein-Ei an andere Firmen verkauft oder verschwanden gänzlich.

Im Dax schwirren mit Infineon und Telekom auch noch 2 dieser Kapitalvernichter der Internetbubble durch die Gegend, auch wenn die leben.

Antwort
Zitat
Teilen: