Bei Allianz sind gestern auch einige enge Stop loss ausgelöst worden. DIe Bewegung ist schon heftig, aber auf Basis 2-3 Monate ist man immer noch gut im Plus. Ich denke, dass wir eine Gegenreaktion sehen, wenn ein Nachfolger benannt ist. Eher sehe ich die Personolie Dieckmann wichtiger als Gross. Der hat in den letzten 18 Monaten nicht mit Leistung geglänzt. Wenn er schon Abfindungsfrei geht (wären sonst sicher einige Millionen gewesen), dann ist er meiner Ansicht nach seinem bereits gemunkelten Rauswurf entgegen gekommen.
Doch die Entscheidene Frage: was ändert sich jetzt für das Geschäftsmodell der Allianz? Meiner Ansicht nach nichts. Pimco hat in den letzten Monaten sehr schlecht performt. Viele Kundengelder sind weg. Selbst wenn jetzt noch mal paar Millionen oder Milliarden abfließen, ist es für die Bewertung Stand heute weniger schlimm. Das eigentliche Kerngeschäft reicht, wie ich in dem Thread ab und an beschrieben habe, aus, um eine höhere Bewertung zu zu lassen. Pimco kommt immer als Bonus oben rauf, ist aber im Moment der Grund, warum wir nicht über 150€ kommen. Sprich gibt es hier eine wirkliche Alternative zu Gross, wird der Total Return Fund und andere besse performen. Dann ist es das Sahnehäupchen und die Anlger kehren zurück. Immerhin verwaltet man immer noch 2 MRD +. Hinzu kommt, dass die anderen Allianz Fonds sehr gut darstehen. Mittelabflüsse sehe ich im Moment sogar so: da der Total Return nicht positiv performt, sind Abflüsse kein Risiko für die Zukunft, falls der Fund weiter so schlecht läft. Bei derzeitigen ZInsen ist es aufgrund der Struktur des Fonds aber noch gegeben, das teilweise Verluste anfallen.
Sprich negative Performance muss zwangsläufig bei einem Tatal Return von PIMCO selbst aufgefangen werden.
Ich denke das wir mit den letzten 3 Jahren zufrieden sein können. Auch ohne ein erfolgreiches PIMCO Geschäft. Steigen die ZInsen, wird der Gewinn der Allianz überdurchschnittlich gesteigert werden. Neben dem einfacheren Lebensversicherungsgeschäft wird dann auch via PIMCO Gewinne erzeugt. Damit sollten wir nicht die derzeitigen 10-15% Gewinnsteigerung sehen sondern eher um 20-25%. Denke, dass dann auch die Dividende noch mal angehoben wird.