Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Solarworld Aktie steigt um 10%. Wird die Leute die die Aktie 2007 gekauft haben sicher freuen :f_p:.

Verrücktester Graph den ich je gesehen habe:

Kaufen 15.05.2003 bei 40 € / Aktie für 10000 €
Verkaufen 9.11.2007 (4,5 Jahre später) bei 7.125€ / Aktie für 1.781.250 € :f_ugly:

Antwort
Zitat
durrian
Beigetreten: 07.03.2009
Oldschool Grinder

Marine Harvest gibts in Norwegen und USA.Von welcher sprecht ihr?

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von durrian

Lies bitte mal genau die Firmenbezeichnungen bei beiden und denke ein bischen darüber nach.
Dann wirst Du bestimmt feststellen, dass es die gleiche Firma ist, die in beiden Ländern gelistet ist.

Antwort
Zitat
Angeli09
Beigetreten: 15.12.2009
Poker Player

Original von jotha

Original von durrian

Lies bitte mal genau die Firmenbezeichnungen bei beiden und denke ein bischen darüber nach.
Dann wirst Du bestimmt feststellen, dass es die gleiche Firma ist, die in beiden Ländern gelistet ist.

Bin noch ein blutiger Anfänger und habe aus Neugierde hier angefangen mitzulesen. Hat es dann irgendwelche Vor oder Nachteile wenn man die norwegische oder amerikanische Ausgabe erwirbt? Besteuerung der Dividende?
Das Volumen der amerkanischen ist deutlich höher, d.h.? Atm ist z.b. die norwegische günstiger im Kurs

Antwort
Zitat
jotha
Elite Grinder

Original von Angeli09
Hat es dann irgendwelche Vor oder Nachteile wenn man die norwegische oder amerikanische Ausgabe erwirbt? Besteuerung der Dividende?
Das Volumen der amerkanischen ist deutlich höher, d.h.? Atm ist z.b. die norwegische günstiger im Kurs

Ja. In USA wird nicht die Aktie, sonderen ein A merican D eposit R eceipt gehandelt. Die Kosten werden für dich unterschiedlich sein.
Die Besteuerung ist für dein Einkommen prinzipiell gleich. Unterschiede können wahrscheinlich z. B. durch Doppelbesteuerungsabkommen auftreten.
Das Handelsvolumen ist idR an der Börse im Heimatland am größten; hier Oslo. Der Umsatz bei MH ist also in Oslo höher als an der Nyse bzw. dann an EUR-Handelsplätzen.

Deine unterschiedlichen Kurse kommen wahrscheinlich daher, dass der eine Kurs aktuell ist und der andere der Schlußkurs von der geschlossenen Börse. Es könnte auch an der Währungsumrechnung liegen.

Jetzt mal unter uns: Stelle dir vor, du bist nicht blutiger Anfänger, sondern Börsenhändler. Würdest Du bei deinen dann geringen Handelskosten nicht an der Börse kaufen, wo es günstig ist und an der verkaufen, wo es teuer ist? Schau mal nach der Erläuterung von Arbitrage. Wie hoch schätzt du anschließend die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs für einen normalen Investor zur gleichen Zeit signifikant unterschiedlich ist?

Antwort
Zitat
buyer
Beigetreten: 26.02.2009
Oldschool Grinder

Ich brauch mal eine Interpretation...

Am Montag hat Solarworld in einer adhoc die vorläufigen Zahlen 2014 verkündet. Die Zahlen waren auf den ersten Blick sehr gut.

Die Aktie kletterte dann im Laufe des Tages um bis zu 12%. Fiel aber dann zum Ende des Tages wieder auf 2%. Heute gab es sogar ein leichtes Minus. Auffällig war allerdings heute auch wieder das überdurchschnittliche Volumen. Heute waren es ca 240k gehandelte Aktien; Durchschnitt sind 40k.

Bedeutet das jetzt einfach nur, dass alle die Zahlen (aus der adhoc) anders bewerten? Oder was ist da los?

Antwort
Zitat
enjoy2playAK
Beigetreten: 11.08.2010
PokerStrategist

Was sind eure Einschätzungen zwecks SONY-Aktie bzw. Oculus Rift Visiontech?

SONY
Oculus Rift

Sony stand ja schon mal bei nem Kurs von 150 und Oculus ist ja auch spotbillig... beide sollen 2015 mit ihren Virtual-Reality-Projekten auf den Markt gehen?! Das Sony Projekt Morpheus könnte zb. durch die Kompatibilität mit PS4 sehr viel Potenzial in der Gamingbranche haben!

Sehe da eigentlich großes Gewinnpotenzial, um da mal 2,5k€ each reinzubuttern... wie seht ihr das?

Antwort
Zitat
wimmi10
Legacy Member

Original von enjoy2playAK
Was sind eure Einschätzungen zwecks SONY-Aktie bzw. Oculus Rift Visiontech?

SONY
Oculus Rift

Sony stand ja schon mal bei nem Kurs von 150 und Oculus ist ja auch spotbillig... beide sollen 2015 mit ihren Virtual-Reality-Projekten auf den Markt gehen?! Das Sony Projekt Morpheus könnte zb. durch die Kompatibilität mit PS4 sehr viel Potenzial in der Gamingbranche haben!

Sehe da eigentlich großes Gewinnpotenzial, um da mal 2,5k€ each reinzubuttern... wie seht ihr das?

Mein bescheidener Rat. Ohne Ahnung sollte man es lassen.

Oculus Rift Visiontech :f_thumbsup:

Oculus Rift und Oculus Visiontech sind nichtmal die selben Unternehmen....

Antwort
Zitat
enjoy2playAK
Beigetreten: 11.08.2010
PokerStrategist

:facepalm: @myself

Beantwortet aber meine Frage trotzdem nicht... wäre das nicht ein Grund um bei sony oder facebook einzusteigen oder denkt ihr, dass die Auswirkungen von diesen Technologien (auf die ohnehin schon seit einem Jahr stark steigenden Kurse von FB und Sony) nicht so groß ausfallen werden?

Antwort
Zitat
wimmi10
Legacy Member

Original von enjoy2playAK
:facepalm: @myself

Beantwortet aber meine Frage trotzdem nicht... wäre das nicht ein Grund um bei sony oder facebook einzusteigen oder denkt ihr, dass die Auswirkungen von diesen Technologien (auf die ohnehin schon seit einem Jahr stark steigenden Kurse von FB und Sony) nicht so groß ausfallen werden?

Da Nischenprodukt und nicht Kerngeschäft: Ist kein Grund bei Facebook oder Sony einzusteigen.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Das Problem an Zukunftstechnologien ist, dass du nie weisst, ob ...

• wie weit in der Zukunft relevante Marktreife/Impact auf den Alltag liegen wird (Beispiel: 3D-Drucker)
  • der First Mover wirklich viele Marktanteile haben wird (Beispiel: Smartphones - gab schon Kram vor Apple)
  • ob das Feld sehr profitabel wird, oder eher Commodity (Beispiel: Telekommunikation - heute mehr Commodity als High-Margin-Tech - man denke an die Ära, wo SMS teuer waren)

D.h. auch als Stand-Alone Company wäre Oculus Rift extrem spekulativ, selbst wenn du dir des Erfolgs der Technologie sehr sicher wärest.

Plus: Ich glaube persönlich eher nicht, dass Oculus ein Game Change für Facebook wird.
Facebook ist viel stärker dominiert von Fragen wie:

• Halten sie ihren Marktanteil an Smartphone-Nutzung / Social Media?
  • (Über-/Unter-)Erfüllen sie die in den Kurs eingepreisten Wachstumserwartungen bzgl. Werbeeinnahmen?

Antwort
Zitat
Kirsche69
Beigetreten: 19.09.2007
Oldschool Grinder

hi,
was haltet ihr denn hiervon?
http://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis
zuletzt vermehrt berichte gelesen, dass es mit dem ölpreis wieder nach oben geht

Antwort
Zitat
Xantos
Legacy Member

Was man dabei beachten muss: Gerade die großen Ölfirmen wurden an der Börse auch nicht "voll" für den niedrigen Ölpreis "abgestraft", da der Markt ja auch in die Zukunft schaut.

Insofern muss man sich halt immer fragen, ob man schlauer ist als der Markt.

Ich habe in der Doppelüberlegung Russland + Öl ein bischen Rosneft gekauft vor 2 Tagen - ist aber natürlich sehr spekulativ & man darf sich nicht einreden, dass man damit megasmarte Moves macht.

Antwort
Zitat
tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

Ich persönlich bin mittlerweile in Öl investiert. Habe aber bei knapp 46 Dollar/Barrel eingekauft. Imho hat der Ölpreis noch deutlich Luft nach oben und wird das im Laufe des Jahres auch zeigen.
Ob man jetzt direkt in Öl investiert oder sich Ölförderer/verarbeiter sucht, steht aber nochmal auf ner anderen Karte.

Antwort
Zitat
mukzr
Beigetreten: 02.02.2007
BlackMember

wie kann man denn am besten direkt in öl investieren?

Antwort
Zitat
Xantos
Legacy Member

Keine direkte Antwort auf deine Frage, mukzr, aber:
Für "Anfänger" ist das Investieren in die entsprechenden Firmen mMn einfacher und sicherer.

Antwort
Zitat
HonkeyCJ
Beigetreten: 02.10.2010
Poker Player

Habe schon 2013 hier gepostet weil es damals um eine geringe Menge Geld ging die ich in Aktien in investiert habe. Es geht um Daimler Aktien, habe 22 Stück davon. Gekauft über meinen Vater der als Angestellter dort Vergünstigungen und 2 extra Aktien bekommt (daher die krumme Zahl "22"). Der Kurs war damals inkl. Rabatt etwa 35 Euro. Mittlerweile sind die ja durch die Decke gegangen, habe also mehr als verdoppelt. Nun zu meiner Frage:

Macht es Sinn 20 Stück zu verkaufen um dann wieder unmittelbar 22 zu erhalten sodass ich dann auf 24 Aktien komme? Rein von der Logik her würde ich 2 Stück gewinnen und durch die Vergünstigungen nochmals einen kleinen Vorteil erhalten. Oder soll ich lieber auf die Dividende warten welche jetzt bald kommt und danach abstoßen? Aber denkt so nicht jeder?

Ihr seht hier muss einem Aktiennoob geholfen werden :f_biggrin:

Antwort
Zitat
tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

Original von mukzr
wie kann man denn am besten direkt in öl investieren?

Bspw. Zertifikate, aber das was Xantos sagt.

Antwort
Zitat
Alaton
Beigetreten: 21.02.2006
BlackMember

Original von HonkeyCJ
Habe schon 2013 hier gepostet weil es damals um eine geringe Menge Geld ging die ich in Aktien in investiert habe. Es geht um Daimler Aktien, habe 22 Stück davon. Gekauft über meinen Vater der als Angestellter dort Vergünstigungen und 2 extra Aktien bekommt (daher die krumme Zahl "22"). Der Kurs war damals inkl. Rabatt etwa 35 Euro. Mittlerweile sind die ja durch die Decke gegangen, habe also mehr als verdoppelt. Nun zu meiner Frage:

Macht es Sinn 20 Stück zu verkaufen um dann wieder unmittelbar 22 zu erhalten sodass ich dann auf 24 Aktien komme? Rein von der Logik her würde ich 2 Stück gewinnen und durch die Vergünstigungen nochmals einen kleinen Vorteil erhalten. Oder soll ich lieber auf die Dividende warten welche jetzt bald kommt und danach abstoßen? Aber denkt so nicht jeder?

Ihr seht hier muss einem Aktiennoob geholfen werden :f_biggrin:

Auf Dividende warten bringt dir nichts, der Kurs wird ja um die Dividende verringert. D.h. du bekommst entsprechend weniger beim Verkauf.

Antwort
Zitat
Xantos
Legacy Member

@HockeyCJ:
Ist ja keine große Summe - spricht daher etwas dagegen, einfach nur zuzkaufen, um den "Bonus" auszunutzen?
(Ergo: Nicht verkaufen.)

Antwort
Zitat
Teilen: