Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
HonkeyCJ
Beigetreten: 02.10.2010
Poker Player

Danke euch beiden

@Xantos

Man kann das natürlich nie sagen aber so hoch war die Aktie ja seit 1999 nicht mehr, gehts da noch höher oder droppt die bald. Wenn man mal überlegt dass ich die anderen für unter 40 gekauft habe und jetzt fast das Doppelte berappen müsste.
Wäre es total falsch einfach die Gewinne zu realisieren und alle zu verkaufen? Andererseits hätte ich auch kein Problem es weiter laufen zu lassen.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

"Total falsch" wäre es nicht.
Wenn es ein deutlich größerer Gesamtbetrag wäre ggf. sogar richtig im Sinne einer Diversifizierung.

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Schaut sich jemand hier im Moment den griechischen Aktienmarkt an? Glaubt ihr, dass eine Investition dort Value hat? Eine der Banken die bei >160€/Aktie lag, ist inzwischen in den Pennystocks.

Antwort
Zitat
babbas90
Beigetreten: 10.06.2008
BlackMember

Meinst du Alpha Bank?

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Sind doch jetzt fast alle Banken Pennystocks?

Eurobank (260 -> 0,13)
National Bank (280 -> 0,95)
Piraeus (140 -> 0,53)
Alpha Bank (17,5 gab es hier Aktiensplits? -> 0,30)

Frage interessiert mich natürlich auch. Irgendwie sehe ich da aber keine Tendenz nach oben - obwohl ja nach unten nicht mehr viel Luft ist.

Was passiert üblicherweise bei einer Staatspleite? Gehen alle nationale Banken hopps?
Wenn nicht, dann sollte es doch eine "gute" Spekulation sein, dass die Banken fortbestehen und irgendwann wieder an Wert gewinnen?
Edit: Nur weil die Griechen vllt. aus dem Euro fliegen, müssen doch trotzdem Kredite in Griechenland vergeben werden und somit wird ein gewisser Value erzeugt, der dann die Kurse/Unternehmenswerte wieder steigen lassen sollte.

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

Erst bei Null gibt es keine Luft mehr nach unten.

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Da hast du natürlich recht.

Antwort
Zitat
GK1984
Beigetreten: 04.07.2007
PokerStrategist

Original von tobbeyy

Original von mukzr
wie kann man denn am besten direkt in öl investieren?

Bspw. Zertifikate, aber das was Xantos sagt.

hier ein schönes video warum es nicht ganz so einfach ist in öl zu investieren

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Danke für's Video:f_drink:

Wenn man z.B. über einen Forex-Broker investiert, hat man durchaus die möglich direkt an steigenden/fallenden Preisen zu partizipieren.
Zum Beispiel hat aaafx keine Rollovers für's Öl: https://www.aaafx.com/Spreads.aspx
D.h. ich zahle meinen spread und dann habe ich keine weiteren Kosten. Übersehe ich hier was?

Anderes Thema: Marine Harvest
http://mydividends.de/content/marine-harvest-ver%C3%B6ffentlicht-zahlen-und-dividende
Mit aktuell 4,76 % Dividende liegt die Rendite deutlich unter dem Vorjahr (>8 %) und unter den Prognose (z.B. von Finanzen.net). Es werden auch nur nur 4,8 statt 8,3 Kronen gezahlt, was einer Dividendensenkung um ca. 42 % entspricht.
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Auszahlungen angepasst (nach oben natürlich ;) ) werden?

Antwort
Zitat
Lafenice666
Beigetreten: 04.04.2011
PokerStrategist

EDIT: Doppelpost

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von DerExec
Wenn man z.B. über einen Forex-Broker investiert, hat man durchaus die möglich direkt an steigenden/fallenden Preisen zu partizipieren.
Zum Beispiel hat aaafx keine Rollovers für's Öl: https://www.aaafx.com/Spreads.aspx
D.h. ich zahle meinen spread und dann habe ich keine weiteren Kosten. Übersehe ich hier was?

Dem ist auch so! Du zahlst für das Handeln des WTI/Brent als CFD keinen Rollover ( weder long noch short Swap ). Es fällt lediglich der Spread/Kommission in den Transaktionskosten an.

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Bezüglich Griechische Bankaktien:

Ich habe mit dem gleichen Gedanken gespielt würde allerdings eine andere Strategie fahren als jetzt sofort zuzuschlagen.
Für mich ist ein Austritt aus dem Euro kein Undenkbares Szenario und durchaus realistisch. Anderseits ist auch ein Verbleib im Euro mit einer Politischen und Wirtschaftlichen Lösung möglich.
Meine Strategie wäre für beide möglichen Zukünfte gleich "Abwarten".
Im erstenfall, also einem Austritt, wäre es fatal vorher die Bankaktien zu kaufen die danach womöglich aufgrund von Euro verbindlichkeiten Pleitegehen, Verstaatlicht werden oder teilverstaatlicht werden so oder so wird man als Eigentümer vermutlich keine guten Chancen haben.
Meine Strategie ist hier aber bei einem Austritt des Euro unmittelbar im Anschluss und einer stabilisierung der Wechselkurse in Griechische Aktientitel in Drachme zu Investieren. Eine Neue Währung und ein damit so oder so notwendiger forcierter Schuldenschnitt der Griechischenregierung wäre nur positiv für die dortige Entwicklung und die Unternehmen bekommt man zu schnäpchenpreisen die dann auf grund von dem "Zwang" zur Selbstversorgung (ausland ist ja zu teuer) wieder florieren und aufgrund von der gestiegenen Wettbewerbsfähigkeit wieder Exportieren können.

Im anderen Fall das die Griechen im Euro bleiben muss man genau analysieren wie eine "Lösung" aussieht. Ist es eine Lösung die einfach nur "Zeit" kauft oder ist es eine Lösung die wirklich die Binnenwirrtschaft auf die Beine bringt und den Export derart ankurbelt das Investitionen in produktionslastige Wirtschaftsbereiche und vorallem langfristige Investitionen in Bildung darstellen.
Zudem muss eine möglichkeit gefunden werden wie die Griechische Wirtschaft eine künstliche Wettbewerbsfähigkeit erzeugt z.b. entweder durch Subventionen der eigenen Industrie oder durch "Schutzzölle".
Einen Positiven ausgang für den Fall das die Griechen im Euro bleiben halte ich für deutlich unwahrscheinlicher da ich vermute das die Option "Zeit" kaufen in diesem Fall den für alle betiligten einfacheren weg, wenn auch schlechteren, darstellt.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Soviel zum Thema Adidas ist überbewertet :-/

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Original von scrappyyyy
Soviel zum Thema Adidas ist überbewertet :-/

Na ja, alleine die Absichtserklärung 5 MRD mehr Umsatz in 5 Jahren zu machen ist keine Verbesserung der Bewertung :f_grin:
Der Anstieg ist im Moment nichts weiter als die Wette auf Erfüllung der Versprechen. Ob man die Ziele erreicht, werden die nächsten Abschlüsse zeigen.

@Rest:
Bei Thyssen und K+S ist mal wieder ein tolles Kurzzeitdenken der Analysten zu sehen. Bei 20-3% tieferen Kursen aber gleichen Aussichten + gleichen Restrukturierungsprogrammen wurden die beiden Werte abgestraft. Sanierungserfahrene Anleger sind eingestiegen, die Analysten sind mit harten SELL Einschätzungen durch die Lande gezogen. Jetzt, wo wir höhere Kurse sehen aber die beiden Werte nach derzeitigen Zahlen fast fair bewertet sind, kommen die gleichen Analysten um die Ecke und erhöhen die Kursziele um noch mal 15-25% über den derzeitigen Kursen. Der erfahrene Anlger kratzt sich müde lächelnd am Kopf und denkt sich 'Was haben die nur analysiert?'...

Antwort
Zitat
santazero
Beigetreten: 31.01.2006
PokerStrategist

Den Einstieg bei TK hab ich leider verpasst. Keine Eier gehabt :(

Möchte nun als spekulative Aktie Tesla ins Depot nehmen. Vielleicht werden sie ja wirklich so etwas wie apple für Smartphones.
Anlagezeitraum mind. 10 Jahre, Risikobereitschaft: mittel-hoch, jedoch kein freiwilliges Geldverbrennen/gamblen.

Jemand Argumente die gegen Tesla sprechen?? Denke, dass sie in Zukunft durchaus was bewirken können. Elon Musk macht auch keine halben Sachen.
Auch wenn die Zahlen nicht so berauschend waren. Sobald Öl teuer/teurer wird dürfte es dort auch wieder besser laufen.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Gab es nicht gerüchte, dass Tesla übernommen werden könnte?
Aufjedenfall haben sie ein wenig know how richtung apple verloren. (aber die werben sich gerne mal gegenseitig leute ab)

Wenn der Ölpreis wieder steigen wird, sollte das auch tesla ganz gut tun, solange er aber natürlich im keller bleibt sind elektrofahrzeuge weniger attraktiv.

Sollte an sich ganz attraktiv sein und verdichtete gerüchte zur Apple Übernahme würden sicher auch den preis richtung der kurse ausm september heben

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

TK hätte ich insta gekauft nach dem drop damals. Hatte aber kein Depot :f_mad:

Bei Tesla hängt's mMn auch noch an der geplanten Akku-Fabrik. Die sollte schon mit im langfristigen EVA und damit im stock-price enthalten sein. Ein Flop der Fabrik wäre wohl sehr negativ für die Tesla-Aktie.

Antwort
Zitat
Binda
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Original von Lafenice666

Original von DerExec

Dem ist auch so! Du zahlst für das Handeln des WTI/Brent als CFD keinen Rollover ( weder long noch short Swap ). Es fällt lediglich der Spread/Kommission in den Transaktionskosten an.

Dem ist leider nicht so. Man zahlt bei einigen brokern keine gebühren für's rollen, gerollt an sich wird aber immer. Dabei fallen zwar keine direkten kosten an, aber an dem kurssprung um den 20. jedes monats im contango-fall hat man keinen anteil. Insgesamt führt dies dann eben schon zu rollverlusten, weil man bei positionen über mehrere monate diese kurssprünge beim wechsel der futures nicht mitnehmen kann.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von Binda

Original von Lafenice666

Original von DerExec

Dem ist leider nicht so. Man zahlt bei einigen brokern keine gebühren für's rollen, gerollt an sich wird aber immer. Dabei fallen zwar keine direkten kosten an, aber an dem kurssprung um den 20. jedes monats im contango-fall hat man keinen anteil. Insgesamt führt dies dann eben schon zu rollverlusten, weil man bei positionen über mehrere monate diese kurssprünge beim wechsel der futures nicht mitnehmen kann.

Sry, Du solltest entweder besser lesen oder Dich besser informieren! Der von DerExec angesprochene Rollover sind die Kosten für das Halten von Positionen Overnight, d.h. wie auch in meinem post markiert für den WTI/Brent als CFD und nicht als Future! Desweiteren laufen die Kurse von CFD und Future i.d.R. näher zusammen, je näher der Termin des monatlichen Rollings im Future rückt, egal ob im Contango oder Backwardation.

Antwort
Zitat
santazero
Beigetreten: 31.01.2006
PokerStrategist

Original von DerExec
TK hätte ich insta gekauft nach dem drop damals. Hatte aber kein Depot

Hatte ewig überlegt und dann nochmal nen kauflimit gesetzt was die Kurse leider nicht mehr erreicht hatten (weil ich BASF auch etwas zu früh gekauft hatte) und dann verpasst.

Werde mir Tesla mal ins Portfolio packen und schauen was es langfristig bringt. Bisschen Risiko muss ja auch mal sein. Denke das wird top oder flop. In den nächsten Jahren.

Antwort
Zitat
Teilen: