Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten

Vielen Dank für die Antworten. Den Risikoaspekt hab ich natürlich schon bedacht.

Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass die deutsche respektive die Berliner Startupszene nur Ideen verwertet, vor allem im Fintech bereich, gibt es da einige interessante Startups.

Natürlich wäre es am besten, wenn man in einen "Startup-ETF" investieren könnte, aber diese Möglichkeit gibt es meines Wissens noch nicht und ich möchte irgendwie ein bisschen indirektes private equity ins Portfolio bekommen. 70% MSCI World und 30% Emerging Markets oder ein paar Anleihen kann ich mit 40 auch nocht machen, wenn meine Risikoaversion höher sein wird.

edit: übrigens ist heute genau das passiert, was DrStrothmann beschrieben hat.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/a-1043530.html

Antwort
Zitat
AMAZINGGOLD
Beigetreten: 20.08.2008
PokerStrategist

fyi German Startups Group: Der dreisteste Börsengang seit Rocket Internet

edit: Scheinbar hatte die German Startup Group kein Interesse an allzu kritischer Berichterstattung zu Ihrem Börsengang, sodass der Eintrag scheinbar gelöscht worden ist.

hier der text aus dem Google Cache:

Spoiler

German Startups Group: Der dreisteste Börsengang seit Rocket Internet
BY JOCHEN KRISCH on JULI 15, 2015 • ( 1 )
Was kommt nach Juwelo (“Juwelo holt 37,5 Mio. Euro an der Börse“)? Mehr als 60 Mio. Euro will die German Startups Group diese Woche an der Börse einsammeln – für eine halbe Online-Agentur mit rückläufigen Umsätzen (2013: 6,9 Mio. Euro, 2014: 6,5 Mio. Euro) und einen Wust an 42 größtenteils nachrangigen Klein- und Kleinst-Beteiligungen an deutschen Startups.

germanstartupsgroup

In der Presse lässt sich die German Startups Group dieser Tage als “Die kleine Rakete” (FAZ) und als “SoundCloud Backer” (Bloomberg) feiern.

Laut Börsenprospekt (PDF) hält die Beteiligungsgesellschaft jedoch nur homöopathische Anteile an Soundcloud (0,2%), Delivery Hero (0,06%), Mister Spex (0,66%) und 40 anderen Firmen.

Einige der PR-trächtigsten Beteiligungen stammen aus zweiter und dritter Hand. So werden die Soundcloud-Anteile nicht direkt gehalten, sondern über die W.A.T.Z. Ventures GmbH von Felix Petersen (Amen, etc.), die Anteile an Delivery Hero sind mit einem Darlehen verknüpft, usw., usf. Allein der Fußnotendschungel kann es gut mit dem von Rocket Internet aufnehmen (“Die Highlights aus dem Börsenprospekt von Rocket Internet“).

Im April 2012 formiert, hat die German Startups Group ihr Portfolio erst in jüngster Zeit etwas aufpeppen können. Trotzdem reicht das Spektrum der Beteiligungen noch von der “neuartigen Gewinnung seltener Erden” über ein “Angebot von Zahnersatzleistungen ohne Zuzahlung” bis zur “Karbonisierungsanlage zur Schlackeaufbereitung”.

Um eine Bewertung von über 80 Mio. Euro zu rechtfertigen, müsste jede dieser Mikro-Beteiligungen an die 2 Mio. Euro wert sein. Seriöserweise würde eine so junge VC-Gesellschaft wie die German Startups Group erst einmal versuchen, einen regulären Risikofonds aufzulegen und/oder abwarten, bis das Portfolio genügend Substanz aufweist. Siehe zum Beispiel das Vorgehen von Point Nine Capital (“Point Nine Capital announces €55M fund to target early-stage SaaS and marketplace startups”).

Da die German Startups Group zudem nicht als AG, sondern als GmbH & Co. KGaA an die Börse geht, bleibt der Einfluss der Kapitalgeber sehr beschränkt. Es versteht sich von selbst, dass sich die Betreiber der German Startups Group vor allem als Wohltäter denn als Trittbrettfahrer sehen. Man kann gespannt sein, wieviel Kapital sie auf diese Weise einsammeln können.

Wer die Entwicklungen an der Deutschen Börse verfolgt, der findet dort gerade so manch kuriose Geschichte (“Perfekt Schlafen: Wie Sleepz zur Börsenhoffnung wurde“).

Antwort
Zitat
daniroxx100
Beigetreten: 19.01.2011
PokerStrategist

x

Antwort
Zitat
Scooby
Beigetreten: 07.04.2005
Oldschool Grinder

Ich schaue mir derzeit den Nebenwerte Sektor etwas genauer an und möchte gerne eine erste kleine Analyse von 3 Kandidaten mit euch teilen und zur Diskussion anregen. Verfolge hier einen Valueansatz und habe folgende Voraussetzungen an einen Nebenwert: KBV<1, KGV <12, Dividendenrendite >2,5%.

1. Nordwest Handel

- KGV14: 10,3
- KBV14: 0,8
- Dividendenrendite: 4,07%

Einschätzung:

- Handelsverbund, der für dieverse Mittelständler Dienstleistungen anbietet
- Durch Gewinnwarnung und Compliance Problemen im Management steht der Kurs derzeit unter Druck
- Nach Fundamentalkennzahlen unterbewertet und daher für mich derzeit ein Kaufkandidat

Titelgeschichte im Nebenwertjournal

2. Aareal Bank

- KGV14: 6,8
- KBV14: 0,8
- Dividendenrendite: 3,6%

Einschätzung:

- Bank für Immobilienfinanzierungen
- Hervorragendes Jahr 2014 mit der Chance, dies 2015 zu wiederholen.
- Relativ unberührt von der Problematik in Griechenland und daher für mich ein Kaufkandidat

3. Heliad Equity Partners

- KGV14: 2,3
- KBV14: 0,5
- Dividendenrendite: 2,7%

Einschätzung:

- Unternehmen aus dem Private Equity Bereich.
- Stark unterbewertet, allerdings ist im Private Equity Bereich ein KBV von 0,8 normal.
- Fairer Wert nach NAV liegt wohl bei 9,95 Euro, dadurch enormes Kurspotenzial vorhanden und für mich derzeit ein klarer Kaufkandidat.

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

Erstmal sind solche Ansätze meißt veraltet, ebenso wie man die alten Werte von Graham auch nicht mehr so wirklich anwenden kann.
Man kann damals nicht mit heute vergleichen. Anleihen werfen nicht mehr so viel ab wie damals und die Zinsen auf Tagesgeld etc. sind auch im Keller. Deshalb sind Aktien in dieser Phase höher Bewertet, weil es an Alternativen fehlt.
Man muß die Formel also anpassen

Lediglich die 3 Kriterien anzusetzen würde ich auch nicht als Value Ansatz sehen.
Wenn man die Dividende als Kriterium nimm, dann sollte man noch etwas hinzufügen wie: Zahlt seit 20 Jahren ununterbrochen Dividende.

Nordwest Handel
Mir wäre die Marktkapitalisierung von ~43Mio. viel zu gering.
Gerademal 3,2 Mio. Aktien, enger Markt und so.
Verschuldungsgrad liegt bei ~190%, wäre mir zu hoch.
Kein regelmäßig steigender Gewinn.

Ich kenne mich mit der Branche nicht wirklich aus. Mit welchen Unternehmen könnte man Nordwest Handel gleichsetzen, damit man daraus einen Vergleich ziehen kann?
So sehen die Zahlen für mich erstmal nicht wirklich toll aus, was aber natürlich branchenabhängig sein kann.
Ich mach es mir da einfach und ignoriere solche Branchen einfach.

AAreal Bank
Das KGV kann man hier nicht wirklich ernst nehmen, zumindest für mich besitzt es in dem Bezug keine Aussagekraft.
Gewinn je Aktie 2013 ~2,0 Gewinn je Aktie 2014 ~5,3
Beim Banksektor bewegen sich fast alle Werte unter dem Buchwert und bei einem KGV von ~10.
Was macht die Aareal Bank deiner Meinung nach so besonders?
Ebenfalls eine Branche, die ich mehr oder weniger ignoriere.

Antwort
Zitat
minez12
Beigetreten: 05.01.2007
Elite Grinder

@scooby, warum möchtest du eine div-rendite von 2,5%+? Dividende muss versteuert werden und es fallen gebühren beim reinvestieren an.
Besonders im microcap bereich limitierst du dich sehr.

Warum Nordwest handel? Finde die zahlen auch nicht besonders gut, da kann ich mich meinem vorposter nur anschließen.
Jedoch ist der verschuldungsgrad kein problem für mich, würde das unternehmen fast als schuldenfrei ansehen. (125M Lieferanrtenverbindlichkeiten stehen 128M Forderungen aus LuL gegenüber. Der Kassenbestand übersteigt die restlichen schulden [stand 31.03.2015])

Aarealbank: kann mich meinem vorposter auch nur anschließen und würde auch gern deine meinung dazu hören, was diese bank besonders macht?

Heliad Equity Partners: Woher findest du eine verlässliche quelle zum NAV? Der NAV besteht zu 50%+(wenn ich deine 10€ ansetze) aus beteiligung an der Fintech AG, was ein klumpenrisiko beinhaltet.
Außerdem ist Förtsch an der Heliad mittelbar beteiligt. Nach kurzer googlerecherche wäre dies für mich ein ausschlusskriterium.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Random Gedanken zu relevanten Movers in meinem Portfolio:

Apple down -6% trotz sehr guter Quartalsergebnisse.
Würde ich nachkaufen, wenn ich nicht schon an meiner Schmerzgrenze für Einzelpositionsgröße wäre.
Denke, die Bewertung ist sehr fair - sie nimmt mMn mehr oder weniger an, dass Apple im nächsten Product Cycle scheitert.

BHP Biliton ist zwar nach wie vor down, und Rohstoffe stehen insgesant nicht gut da.
Bin aber froh, mit BHP wenigstens eine Firma zu haben, die in ihrem Segment absoluter Preisführer ist.
Bspw. Produktionskosten $16 pro Tonne Erz - bei Marktpreis ~$50.
Glaube, wenn ich keine Posi in BHP und wenig in Rohstoffen hätte, würde ich es considern.

Zooplus (huhu Santalino2 ;)) läuft nach wie vor extrem gut.
Müsste fast schon wieder etwas verkaufen:
Trotz 50% Verkauf durch das Wachstum (+150% seit Oktober) ist es schon wiedermeiner Schmerzgrenze für Einzelposis.
Ich finde die Bewertung mittlerweile fair mit knapp €1 Mrd.
Ich glaube ans Business, denke also es wird eine erfolgrdeiche Growth Aktie bleiben.
Aber glaube nicht an einen weiteren Quantensprung im Kurs, ist also lange kein Schnäppchen mehr.

Bei meinen DAX-Werten bin ich gespannt auf die Quartalsergebnisse!

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Gute Einschätzung ;) Teile ich alle alle - wobei ich bei Apple warten würde (vielleicht dann auch zu lange).
Sehe da eher noch Probleme mit sinkenden zahlen im Geschäft außerhalb der IPhone-Range.

Zooplus könnte man in deiner Situation über weiteren Teilverkauf nach denken. Ich schneide auch immer gerne ab. Einzig bei Allianz gelinkt mir das nicht.

Ich bin ebenfalls auf einige Konzerne gespannt. Bei mir sind das neben der ALV auch Thyssen, Fresenius, Linde und die Autokonzerne. Wobei ich nicht in allen Werten investiert bin. Conti ist auch ein Blick wert. Man kann aber nun mal nicht alles haben ;)

Zweite Reihe könnte interessant werden. Gerade im Bereich der kleinen Bankwerte oder Spezialisten. Beteiligungswerte könnten ebenfalls überraschen.

Antwort
Zitat
santazero
Beigetreten: 31.01.2006
PokerStrategist

Hält hier noch jemand außer mir Tesla?
Hat sich ja sehr gut entwickelt die letzten Monate. Leider 8-9% down in den letzten tagen durch den blöden Absturz der dragon Rakete von spaceX aber insgesamt läuft es sehr gut.
US Analysten sprechen von 250-280$ wo man sich aktuell gerade befindet/befunden hat.

Ich persönlich glaube, dass Tesla noch stark drüber gehen wird. Die Verkaufszahlen waren zuletzt immer besser als erwartet und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Wenn ja denke ich, dass es noch sehr weit nach oben gehen wird.

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

Apple sinkt trotz guten Quartalszahlen.
Gerry Weber wird direkt mal mit einem Kursrutsch von 30% abgestraft, nur weil das Gewinnziel stark verfehlt wurde (Gewinn wurde dennoch erwirtschaftet).
So etwas macht einem schon Angst. Was passiert wenn nun ein Unternehmen tatsächlich mal ein Verlustjahr vor sich hat, sind dann Kursverluste von 70% die Folge?
Aber mir soll es recht sein, für mich wäre das dann in etwa so, als ob ich beim Aldi alles 70% günstiger bekommen würde.

Tesla ist für mich nur reine Spekulation.
Man sollte bedenken, das bereits gut die nächsten ~4-5 Jahre im Kurs eingepreist sind.
Bis jetzt schreibt das Unternehmen nur Verluste.
Also meiner Ansicht nach nur reine Zockerei, es steht dennoch jedem offen, diesem Hype zu folgen.

Ich bleib da lieber bei Titeln, bei welchen ich den Kauf fundermental begründen kann.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

Jedem, der Tesla hält, sollte klar sein, dass es Spekulation, Hoffnung und Phantasie sind, die den Kurs treiben. Selbst wenn Tesla die Verkaufszahlen verdoppelt, rechtfertigt das die aktuelle Marktkapitalisierung nicht. Ich habe deswegen selber nur eine kleine Position und hoffe, dass die mich in 30+ Jahren glücklich macht :)

Hat zufällig grad wer was aus Asien auf der Watchlist? Würde in die Richtung gerne mehr diversifizieren, aber stolper irgendwie immer nur über amerikanische zentraleuropäische Unternehmen.

Antwort
Zitat
XeleG
Beigetreten: 26.12.2010
PokerStrategist

Hallo Leute,

wenn hier schon so viel los ist geb ich auch mal meinen Senf dazu. Vorab erwähne ich gleich das ich meine Entscheidungen rein auf fundamentaler Ebene treffe und mir weniger Gedanken über aktuelle kurzfristige Entwicklungen mache.

Schoeller Bleckmann Oilfield
bin ich schon länger dabei und habe auch schon mal nachgekauft. Aktie ist auf Grund der Auftragslage erst etwas verspätet zum Ölpreis nochmal richtig abgerutscht. Denke es kann hier durchaus noch weiter bergab gehen (SBO spricht auch von einem eventuell Verlustjahr). Ich lieg auf der Lauer und werde dann nochmal zukaufen wenn sich der Ölpreis erholt. Langfristig gesehen gehe ich von einer starken Erholung des Ölpreises aus, auch wenn sich das noch 1-2 Jahre ziehen kann.

Berkshire Hathaway
Für mich ein Basisinvestment das ich vor habe sehr lange zu halten (eigentlich wie alle Titel bei denen ich eingestiegen bin).

Oracle
auch schon etwas länger dabei. Abhängig von der Entwicklung der nächsten Quartale erhöhe ich meine Position eventuell nochmal.

Comcast
Fundamental überzeugt mich das Unternehmen durch und durch. Trotz ATH bin ich auch hier auf der Lauer falls sich ein Einbruch ergibt nochmal nachzulegen.

Google
ging in der letzten Woche nochmal richtig ab. War vor einigen Wochen am überlegen nochmal nachzukaufen aber nach dem letzten Anstieg werd ich da erstmal abwarten.

GerryWeber
ein solides Unternehmen das mit einem Gewinneinbruch zu kämpfen hat. Nach dem Down von 30% bin ich eingestiegen.

Meine zwei neuesten Titel sind Union Pacific und Fastenal
Beide sind in letzter Zeit länger seitwärts / abwärts gelaufen. Die Zahlen sprechen eine andere Sprache, von daher bin ich eingestiegen.

Antwort
Zitat
Xantos
Legacy Member

Asien habe ich mir gerade über japanische Unternehmen angefangen systematisch Gedanken zu machen, als im Februar die Rally losging.
Danach war ich zu ängstlich & habe auch die Analyse nicht mehr fortgesetzt.

Mein Problem mit vielen asiatischen Ländern ist, dass ich die Unternehmen & Wirtschaften schwerer einschätzen kann.
Mein Approach ist also tendentiell, das eher über ETFs abzubilden als über Einzelunternehmen.

Einzelunternehmen habe ich außer BHP in der "asiatischen Zeitzone" nur 2 neuseeländische Firmen:
- Mighty River Power (Energieversorger, Fokus Wasserkraft)
- Fletcher Building (größte NZ Baufirma)
Sind aber auch eher long-term Bets, weil ich ultra-long-term Bullish für Neuseeland bin (politisch liberal und stabil, englische Sprache, Klima/Wasserversorgung, im Pazifischen Wirtschaftsraum, ...)
Keine mega-geile Kauf-Ratio der einzelnen Firmen, außer dass sie für NZ-Verhältnisse groß sind & Sektoren abbilden, in denen ich sonst unterrepräsentiert bin/war.
Neuseeland ist aber natrülich nur mit Fantasie "Asien"! ;)

Antwort
Zitat
santazero
Beigetreten: 31.01.2006
PokerStrategist

Tesla ist für mich auch mein Spekulationsinvestment, was mich hoffentlich auf lange Sicht sehr glücklich macht. Selbst wenn die nächsten Jahre schon im Kurs sein sollten und Tesla nur noch seitwärts läuft ist es bei mir im schnitt immer noch weit über Tagesgeld Niveau. Daher bin ich erst einmal happy damit.
Sollte es nicht klappen wäre es schade aber verkraftbar. Hoffe natürlich aber auf das Gegenteil.

Solide investiere ich nur in etfs. Das reicht mir erst einmal.
Einzeltitel sind für mich Spekulation da ich wenig lust habe mich ständig irgendwo einzulesen und up to date zu halten.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009
Oldschool Grinder

Ja, ich hab auch so mein Problem mit den Bilanzen und Geschäftsberichten, vor allem in China. Keine Ahnung, was da wirklich solide Unternehmen sind und was nicht. Sowas wie Toyota kann man ja vielleicht noch einschätzen, aber sonst wirds schwer.

Xantos, wieso bist du eigentlich nie auf Skype online? :)

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Original von Xantos
Random Gedanken zu relevanten Movers in meinem Portfolio:

Apple down -6% trotz sehr guter Quartalsergebnisse.
Würde ich nachkaufen, wenn ich nicht schon an meiner Schmerzgrenze für Einzelpositionsgröße wäre.
Denke, die Bewertung ist sehr fair - sie nimmt mMn mehr oder weniger an, dass Apple im nächsten Product Cycle scheitert.

BHP Biliton ist zwar nach wie vor down, und Rohstoffe stehen insgesant nicht gut da.
Bin aber froh, mit BHP wenigstens eine Firma zu haben, die in ihrem Segment absoluter Preisführer ist.
Bspw. Produktionskosten $16 pro Tonne Erz - bei Marktpreis ~$50.
Glaube, wenn ich keine Posi in BHP und wenig in Rohstoffen hätte, würde ich es considern.

Geht mir bei Apple genauso, zu großer Teil meines Portfolios geworden. BHP überlege ich seit geraumer zeit, aber mein Depot ist so Rohstofflastig. 2 Öl- Werte und K+S machen ca 30 % meines Aktienportfolios aus.
Mich stört aber das BHP und alle anderen ihre Förderung noch ausweiten. Herrscht ja jetzt schon ein riesiges Angebot. Aber der recht niedrige KGV und die doch große marge beim Eisenerz sichern ja eig nach unten ab. Ist halt trotzdem sehr von den Rohstoffpreisen abhängig.

Antwort
Zitat
boulderdani
Beigetreten: 19.11.2010
PokerStrategist

Finde Gerry Weber sehr interessant, weil sie jetzt doch sehr billig geworden ist und es sich ja wieder normalisieren könnte.

Hab jetzt nichts Besorgnis erregendes lesen können, warum dies nicht so sein sollte.
Habt ihr hierzu Meinungen oder besondere Infos?

Grüße

Antwort
Zitat
XeleG
Beigetreten: 26.12.2010
PokerStrategist

Mal ne Frage in eine andere Richtung. Wie wertet ihr die Performance eurer Einzelwerte aus? Bin bei Flatex und dort wird mir immer nur die Gesamtrendite angezeigt. Wenn ich mehrere Käufe getätigt habe oder mal verkauft habe oder mal ne Dividene bekommen habe wird das außen vor gelassen.

Was ich mir vorstelle ist ein File (idealerweise Excel) bei dem ich meine Käufe, Verkäufe und Dividenen eintragen kann und das mir dann die Gesamtrendite p.a. vom ersten Kauf ausspuckt sowie die Rendite der einzelnen Jahre.

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Entweder du nutzt die Zinseszinsformel oder du rechnest per Hand mit Ultimoständen (per Monatsende, per Jahresende). Ich bekomme von Consors monatlich eine Report mit Monatsvergleich und 12 Monate als Vergleich. dazu habe ich alle Stände per 31.12. eines Jahres und kann so ohne Probleme die Gesamtjahresperformance sehen. Dividenden einfach dazu rechnen und fertig bist du.
Excel Blatt ist keine schlechte Idee, war mir bei den paar werten die ich habe aber immer zu "aufwendig" - auch wenn es eigentlich ne 10 Minuten Sache ist ;)

Antwort
Zitat
Xantos
Legacy Member

Original von shaddiii
Xantos, wieso bist du eigentlich nie auf Skype online? :)

Tagsüber nicht, weil kein Skype auf Firmenrechner - und aufm Handy ist es mir zu mühlselig.
Zuhause bin ich aber eigtl. in Skype immer online & checke es mind. 2mal täglich.

Zum Thema Performance-Tracking:
Ich habe mir ein Google Spreadsheet gebaut.
Darin tracke ich alle Käufe, Verkäufe, Dividenden - und kann sie dann auf verschiedene Weise auswerten.
Das praktische ist, das es die Funktion =GoogleFinance() gibt.
Damit kann man Kurse, Währungen, Wechselkurse, auch historische Kurse etc. via Funktion einfügen.
https://support.google.com/docs/answer/3093281?hl=en

Was ich damit z.B. gebastelt habe ist eine Bewertung, welchen Effekt ein Trade bis heute hatte.
Beispiel: Ich verkaufe eine Firma, diese steigt danach - dann rechne ich dem Trade damals einen negativen Effekt an (da ja halten bis heute einen positiven Effekt gehabt hätte).

Der Chart zeigt mir dann quasi den Effekt meines historischen Decision-Making nach heutigen Kursen an.
Ziel ist, langfristig zu sehen, ob ich sinnhaft Stock picke oder doch lieber nur Indexen sollte ^^

Antwort
Zitat
Teilen: