Original von superstar84
Bezüglich der Kreditsumme.
Bitte korrigiert mich sollte ich falsch liegen, aber mMn gilt folgendes:
*Staatliche Defizite sind nichts anderes als vorgezogenen Steuern, will sagen durch staatliche Defizite erhöht sich intertemporär nicht per se die Kreditsumme. Was heute mehr verliehen/ aufgenommen wird, wird in Zukunft durch Steuern finanziert.
dies is im einklang mit der meinung der meisten oekonomen, aber hier weiche ich von der masse ab: dass staaten defiziite irgendwann aus steuern zurueckzahlen muessen gilt nur fuer euro-laender und entwicklungslaender, die entweder nicht ihr eigenes Geld erschaffen oder ihre Schulden nicht in ihrem eigenen Geld denominieren. Fuer die USA, Japan, etc. verlieren Steuern ihre Finanzierungsfunktion (auf bundesstaatlicher Ebene wohlgemerkt), da der Staat die Zentralbank hat.
Die Kreditsumme steigt durch Staatsausgaben in so einem System nicht, wohl aber die Geldmenge. Insofern ist Geld dass in die Wirtschaft durch Staatsausgaben kommt permanenter als geld dass ueber das bankensystem kreiert wird, da letzteres zerstoert wird wenn der kredit zurueckgezahtl wird.
*Die Aufnahme immer weiterer Kredite ohne Rückzahlung alter Kredite führt zwangsläufig zu Überschuldung und damit zum (zumindest teilweisen) Ausfall von Krediten. Dies kann nicht im Interesse einer Geschäftsbank sein.
nicht zwangslaeufig, solang banken das geld nicht/nur teilweise zurueckverlangen. ein ausfall kann erst dann geschehen wenn banken ihre kreditpositionen nicht mehr verlaengern wollen. hab aber in meinem ersten post in diesem thread zu diesem thema auch schon geschrieben dass dieses system natuerlich krisenbehaftet ist, weil wenn die liquiditaetspraeferenz der banken ansteigt, ihre schuldner schnell in probleme kommen koennen.
* Kredite müssen in Risikoklassen eingeteilt und mit unterschiedlichen Eigenkapitalsätzen hinterlegt sein (und wie wir alle wissen, "EK ist teuer"
). Eine Bank kann keine Kredite mehr vergeben, wenn sie kein Eigenkapital mehr "frei" hat.
Hier liegt der "wahre" Hebel in der Steuerung der Kreditsumme. Die regulatorischen Vorschriften haben mMn einen bei weitem größeren Einfluß auf die Kreditsumme und somit wirtschaftliche Aktivitäten als eine wie auch immer ausgestaltete Mindestreserve.
theoretisch ja, praktisch nein. Das Problem is, dass Banken wenn sie weiterverleihen wollen einfach sich neue Konstrukte ausdenken. Die Basel richtlinien haben sie nicht gehindert, schattenbanken zu kreiieren auf denen sie kredite abladen sodass sie weiter kredite erschaffen koennen.