Ich hak mich an der Stelle mal mit einer Noobfrage ein: Ich möchte auch endlich investieren (hab keine Ahnung, was ich sonst mit meinem Geld machen soll), hab aber absolut keine Ahnung, wie mir klar wird, wenn ich hier mitlese ♦ Aber das ist ja erstmal egal. Investieren kann ich ja trotzdem
Wenn ich jetzt deine Empfehlung von 70% BTC und 30% ETH sehe sprichst du damit etwas aus, was ich mir für den Einstieg überlege. Ich möchte grundsätzlich einen Teil langfristig als Altersvorsorge halten und einen Teil zocken (bis ich dirty rich bin oder frustriert aufgebe). Fürs zocken habe ich noch zu wenig Ahnung aber BTC und ETH sehe ich als solide Werte an, um die auch langfristig (20 Jahre) zu halten. Ich würde also jetzt so langsam anfangen diese Coins zu kaufen um sie lange zu halten, damit ich die Lernzeit nicht komplett untätig bin.
Ganz doof gefragt, ist das eine gute Überlegung? Könnt ja per Daumen abstimmen.
edit: thx
Im jetzigen Marktumfeld (und wahrscheinlich auch sonst) macht für Einsteiger nichts jenseits von BTC oder ETH Sinn, wobei ich persönlich zunächst nur zu BTC raten würde. BTC ist das Internet des Geldes, ein dezentrales, digitales Geld zur Wertaufbewahrung und Zahlung (Stichwort Lightning Netzwerk) jenseits der Möglichkeit staatlicher Ein- oder Zugriffe. Ich würde dir empfehlen dich mit der Materie schrittweise vertraut zu machen, denn man sollte in nichts investieren, was man nicht zumindest in den Grundlagen versteht. ETH ist the Infinite Machine, eine Kryptowährung, die so ziemlich alles auf die Chain bringen will. Du solltest dir zu Beginn vor allem die Unterschiede klar machen und auch die Kritik an beiden nicht ignorieren. Siehe dazu beispielsweise die Diskussion/Quellen der letzten Seiten im Bitcoin-Thread. Wenn du den Unterschied zwischen Bitcoin und ETH (nach dem Merge hin zu Proof of Stake) verstanden hast, hast du den Unterschied zwischen Bitcoin und 99% aller anderen Coins verstanden. Dann kannst du dir den Unterschied zwischen ETH und den so genannten ETH-Killern (Solana, Cardano, Avalanche, Polkadot usw.) anschauen... und dann vielleicht den Rest. In was du dann dein Geld investierst ist dann deine Entscheidung.
Beachte in jedem Fall, dass Bitcoin (Stand heute) 44% des gesamten Krypto-Marktes dominiert. ETH weitere 17%. Dann kommen mehrere Stablecoins wie Tether, USDC usw. für weitere knapp 15%. Das heißt die restlichen tausenden Altcoins machen zusammen nur etwa ein Viertel des Marktes aus... das ist also alles vergleichbar mit hochriskanten Tech-Stocks. DYOR!
Zum Thema Bitcoin bieten sich zum Beispiel folgende Quellen an:
https://aprycot.media/thek/
https://www.blocktrainer.de/bitcoin-einstieg-leicht-gemacht/
Ich würde dir empfehlen konstant in BTC zu sparen wie bei einem ETF Sparplan. Wöchentlich oder monatlich wie es dir gefällt. Ich nutze dafür beispielsweise Pocket Bitcoin. https://pocketbitcoin.com/de Da kannst du einfach direkt von deinem Bankkonto einen Dauerauftrag einrichten und die BTC landen in deinem Wallet... simple. Zudem würde ich dir empfehlen eine so genannte Hardware Wallet anzuschaffen, weil not your keys, not your crypto. Für BTC only empfehle ich die BitBox. Solltest du auch Krypto besparen/sicher aufbewahren wollen, dann wäre ein Ledger zu empfehlen. Zu beiden gibt es zahlreiche Videos usw.
Zudem gibt es unzählige wirklich gute Podcasts, die dir BTC und Krypto näher bringen und ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß beim entdecken. The rabbit hole is waiting ♦