Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Märkte und Trading

451 Beiträge
42 Benutzer
1653 Reactions
59 K Ansichten
LX4DR
Beigetreten: 24.05.2007
Oldschool Grinder

but how much did he loose ;)

srsly hab keine Ahnung vom Thema. lebst du davon? studiert?

lg

Antwort
Zitat
Lafenice666 Themenstarter
Lafenice666
Beigetreten: 04.04.2011
PokerStrategist

np LX4DR :f_smile:

Der S&P500 Futures, Fullsize-Contract ( es gibt auch den beliebten e-mini Futures-Kontrakt mit dem Kürzel ES ) hat einen Tickwert von 25$ pro 0.10 Punkte ( Kurs ),
d.h. die Kursveränderung um 1 Punkt bewirkt eine Veränderung des Trade-P/L ( Profit/Loss ) um 250$.

Wenn der Trade in diesem Futures platziert worden wäre ( Entry 2.289 ---> Exit per S/L bei 2.306 ---> Kursdifferenz 17 Punkte ) hätte der Loss 17x250$ =4.250$ betragen. Aber ich gehe aufgrund der Tradingplattform vom CFD-Handel aus, wo die Tickwerte geringer sind und diese sind auch abhängig von der gewählten Positionsgröße ( Lot, Minilot etc. ), was den Loss im Betrag deutlich reduzieren sollte.

Ist mein Job ( im Commodity-Desk ), deswegen die zumeist rohstoffaffinen Beiträge im Thread :f_wink: und ja, studiert.

LG

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006
PokerStrategist

Sehr interessante Posts mal wieder obwohl ich nicht wirklich alles bis ins Detail verstehe. :f_thumbsup:
Vielleicht hast du Lust kurz etwas über deinen Beruf zu plaudern? Natürlich nur wenns dir nichts ausmacht.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Danke, klaus, unsere Rohstoffe eben :f_pleased:

Was genau magst Du dazu wissen? Soweit es mir erlaubt ist, möchte ich Deine Fragen beantworten.

Antwort
Zitat
klaus8003
PokerStrategist

Wie muss man sich deinen Arbeitstag vorstellen?
Musst du bei größeren Trades Rücksprache halten oder kannst du in deinem Rahmen handeln was du willst?
Von welcher Größenordnung sprechen wir da?
Für wen verwaltet ihr euer Geld? (Versicherungen,..?)
Hast du eine konkrete Performancevorgabe?

:f_drink:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Update: Gold

am 17. Feb hat Gold auf H4 das zweite Top auf dem Niveau des Ersten bei 1245 gesetzt.
Die Formation ist weit entfernt von einer charttechnischen Ausbildung nach Lehrbuch ---> ein Manko: man sieht, dass es bereits nach dem ersten Top mehrere Versuche gab, die Neckline bei 1222/1223 und den Support bei 1220 ( die Zone 1220-1223 ist mit dem blauen Rechteck markiert ) bärisch zu brechen.
D.h. ein nachhaltiger Break wird fundamentale Unterstützung ( z.B. USD-bullische News oder eine Verringerung der geopolitischen Risiken, was vor den Frankreich/NL-wahlen der unwahrscheinlichere Faktor ist ) brauchen.

Somit stehe ich mit einem Short-Entry auf den hohen TF nach wie vor geduldig :f_zZz: an der Seitenlinie.

Gold ( April ) H4:

XAU/EUR ( = Gold in EUR notiert ) und EUR/USD ( weiße Linie im Chart ) bereiten sich bereits auf die Wahlen in Frankreich und in den Niederlanden vor ---> großer Spread zw. dem ansteigenden XAU/EUR und dem fallenden EUR/USD Kurs:

Perf. XAU/EUR vs EUR/USD:

10. Feb

Original von Lafenice666

Original von Lafenice666
Welcome back FTSM :f_pleased:

Gold folgt atm nicht dem wieder ansteigenden USD ( EUR/USD down ), sondern bleibt im Safe Haven Modus ( wird vor der Frankreich-Wahl nochmal sehr relevant ). Diese Moves werden aber wieder vom Kursverlauf kompensiert ----> ich hatte einige solcher Shorts dazu im DAX-Thread eingestellt.

Der Kurs bewegt daily in einer bearish Flag ( Fortsetzungsformation des übergeordneten Abwärtstrends ) unter Ausbildung einer bärischen Divergenz im MOM, die allerdings noch nicht bestätigt ist ( bin deshalb als Shortie adhoc flat :f_wink:, s. post vom 3. Feb ), somit besteht durchaus noch Luft nach oben und Dein Target an die Widerstandszone bei ca. 1248-1250 ( blau im Chart markiert ) liegt im Bereich des Möglichen.

Gold D1:

Update Gold:

Der Gold-Futures ( April = Kontrakt mit dem atm höchsten Handelsvolumen ) hat es vorgestern und gestern bis auf 1246 im High geschafft und ist am benannten Resistance 1248-1250 abgeprallt, wie die bärische Divergenz als Frühwarnsignal angekündigt hat ( und sie ist nach wie vor präsent, aber immer noch unbestätigt durch den Cross des Indikators in den bärischen Bereich )
---> aktueller Kurs 1225 ---> Support bei 1220.

Der Kurs bewegt sich auf D1 weiterhin innerhalb der bearish Flag.

Gold-Futures D1:

Watchlist: Short ----> ein guter Spot dafür wäre die erneute Ausbildung eines Double Tops als bärische Umkehrformation ( s. vorheriger Gold-Short auf H4 im Thread ) auf H4 an der Widerstandszone 1248-1250, die Neckline befände sich bei 1222/1223, sowie auf D1 der bearish Break der Flag.
Da dies aktuell aber noch Zukunftsmusik ist, bleibe ich vorerst weiterhin als Shortie auf den hohen TF flat.

Gold-Futures H4:

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Dies ist adhoc nur zur Info, aber ich werde darauf zurückkommen, da dies für den WTI zukünftig tradingrelevant wird.

Zwischen Natural Gas ( NG ) und dem WTI besteht ein großer Spread in der Performance ---> Entkoppelung der Korrelation Öl zu Gas.
Während der WTI ( rote Linie im Chart ) sich auf den hohen TF in einer ( von Kursbereich her ) kleinen Range bewegt, fällt NG wie ein Stein.

NG ( April ) vs. WTI ( April ) D1:

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Sehr schön, wie gestern das letzte Up Gap im FDAX getestet wurde und es dann abging =)

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Ja, der schwache EUR schiebt den FDAX über die 12k :f_wink:

Hast Du Dich für das Gap-Close ( Opening 17. auf den 20. Feb ) positioniert?

Antwort
Zitat
kronenbourg
BlackMember

Hab gestern "nur" einen Breakout gehandelt, aber Kauf des Gap-Close als Support im Aufwärtstrend wäre für mich auch ein valides Setup gewesen.

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Original von klaus8003
1)Wie muss man sich deinen Arbeitstag vorstellen?
2)Musst du bei größeren Trades Rücksprache halten oder kannst du in deinem Rahmen handeln was du willst?
3)Von welcher Größenordnung sprechen wir da?
4)Für wen verwaltet ihr euer Geld? (Versicherungen,..?)
5)Hast du eine konkrete Performancevorgabe?

:f_drink:

1 und 4) die Zeiten sind in GMT, unter Gleitzeitbedingungen gehalten und beziehen sich auf's Prop Trading:
Commodity-Trader beginnen i.d.R. etwas später als Equity/Fixed Income Trader ( ca. 7-8:00 am ) zwischen 8-9:00 am - , da Frankfurt Open keine Auswirkung auf die Commodities hat. Man unterscheidet Flow Trader ( handeln für Kunden, wie z.B. Pensionsfonds ), Sales Trader ( fungieren quasi als Vermittler zw. Flow und Prop Tradern ) und Prop Trader ( Eigenhandel ). Sehr große Tradingfloors differenzieren nicht nur zwischen Hard ( Oil, NG, Gold..) und Soft ( Agriculture ) Commodities, sondern splitten innerhalb dieser Gruppen nochmals, so dass sich ein Team aus ca. 3-4 Tradern auf einen Rohstoff, wie z.B. LNG oder Gasoline spezialisert. Das wird bei uns nicht in dieser Weise gehändelt, so dass ich primär Energy und Metals trade.
Zunächst schaue ich, wie meine offenen Positionen den O/N ( overnight )-Handel überstanden haben und welche News ( Wirtschaftsdaten etc. ) während der Asia-Session veröffentlicht worden sind ---> Fokus auf China, Australien und NZ als Rohstoffländer und vorallem die gehandelten Volumina in z.B. Copper, Iron Ore, Coal an der Dalian.
Dann haben wir unser Morning-Briefing, wo u.a. besprochen wird, was am Tag auf der Agenda steht, z.B. eine phys. Brent-Lieferung muss abgewickelt werden, EIA-Report etc.
Bis Mittag wird dann getradet, wobei jeder seine eigenen Strategien hat, d.h. nicht alle betreiben z.B. News-Trading.
Dann geht es für ca. 1h zum Lunch ( die Mittagszeit ist ziemlich quiet ) und im Anschluss beginnen die Vorbereitungen zur US-Session. Ab 1:30 pm starten bereits die ersten US-News-Releases.
Zwischen 5:30 - 6:30 pm ist oft eine tote ( illiquide ) Zeit ---> Drop der Volumina, da die US-Guys zum Lunch gehen, also Zeit für Analysen ( z.B. unter Einbindung der Tankertrackers, Margins der Refiners ) zum Platzieren neuer Trades, Dokumentationen, Besprechen von Hedgings mit Quants ( sie erstellen math. Modelle ), Erdenken neuer Strategien ( Backtests mit Quants ) etc. Danach nimmt man noch die Evening Vola mit, gibt seinen daily P/L ab und normalerweise gegen 7:30pm heißt es: clock off.

2) nein, da die Verfahren im elektronischen Handel an Terminbörsen standardisiert sind, d.h. man muss z.B. Positions Limits und deren Reportable Limit ( bei Überschreiten Meldepflicht an Börsenaufsicht/Regulierungsbehörde und Offenlegung aller Kontrakte ) einhalten. Man will damit unterbinden, dass durch Fat Finger Trades, z.B. mit 50k Gold-Kontrakten der Markt zu seinen Gunsten bewegt wird.
Block Trades ( Terminbörse als Clearingstelle ) oder OTC-Trades, mit denen zwischen dem Käufer ( BP ist z.B. ein großer Käufer, d.h. Marketleader im Anteil, für Brent ) und Verkäufer dann direkt sehr große Volumina gehandelt werden, erfordern hingegen die Sicht und Zeichnung mind. eines zweiten Kompetenzträgers. Auch private Trades im Futures muss man anmelden, sowie Trades, die das Risk Management nicht einhalten werden.

3) kann ich so beantworten: 1k Kontrakte im CL-Futures befinden sich im Rahmen eines sehr komfortablen Money Managements

5) ja, p.m. ( zweistellig )

EDIT: wenn es euch interessiert: hier im Link sind die erforderlichen Basic-Skills ( weil davon noch kein Trade aufgesetzt wird ) eines Commodity-Traders vom Tradinghouse trafigura zusammengefasst. Es sind zwar 84 Seiten, aber verständlich und informativ geschrieben.
Das Ausnutzen von Preisunterschieden ( Arbitrage ), was angesprochen wird, setze ich mit den Spread-Trades ( s. Thread ) um.

http://www.commoditiesdemystified.info/pdf/CommoditiesDemystified-en.pdf#Commodity-trading-and-financial-markets

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Ok :f_smile:. Tradest Du primär den FDAX mit Deiner Strategie oder bist weiterhin noch im WTI aktiv, kronenbourg ?

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Das ist aus aktuellem Anlass noch in Ergänzung zum post von gestern Abend:

Glencore hat seine Trading-EBIT ( Earnings Before Interest and Taxes ) mit 2.82 Mrd USD für 2016, das beste Resultat seit 2008, veröffentlicht:

" Other 2016 financial highlights include:

Trading division profit outlook increased to $2.2 billion to $2.5 billion for 2017
Industrial division Ebit rose to $1.1 billion, compared with a $292 million loss in 2015
Trading division Ebit rose to $2.82 billion, up from $2.46 billion in 2015 "
Bloomberg

Quelle: http://www.glencore.com/assets/investors/doc/reports_and_results/2016/GLEN-2016-Preliminary-Results-f.pdf

Antwort
Zitat
klaus8003
PokerStrategist

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
kronenbourg
BlackMember

Original von Lafenice666
Ok :f_smile:. Tradest Du primär den FDAX mit Deiner Strategie oder bist weiterhin noch im WTI aktiv, kronenbourg ?

Ja, eben gerade um einen Tick sell limit bei 54,47 nicht abgeholt worden :f_ugly:

In den Aktienindizes ist in letzter Zeit häufig tote Hose. Nach einem Ausbruchstag folgen mehrere Tage Minirange. Werde deshalb ab März noch 1-2 andere Märkte dazunehmen.

Edit: Indizes

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Damn, das war bei Dir fast Maßarbeit mit dem aktuellen Tageshoch im WTI-April bei 54.46. :f_frown:

Auf M5 bildet sich ein kleines Rising Wedge aus als bärische Fortsetzungsformation.

Hast Du schon eine Idee, welche 1-2 Märkte Du noch hinzunehmen willst?

Antwort
Zitat
kronenbourg
BlackMember

6E auf jeden Fall, evtl noch den Bund. Sollte ein Markt sein, der auch morgens/vormittags Volumen hat. Hast Du eine Empfehlung?

Antwort
Zitat
Lafenice666
PokerStrategist

Um den FX-Markt am Vormittag mit einzubeziehen: GBP/NZD, GBP/JPY ---> die GBP Crosses
Schau Dir mal die Charts ( M15 bis H1 ) in der Zeit zw. 8-10 GMT an, ob die Moves kompatibel zu Deiner Strategie sind.
In diesem Zeitraum fallen auch UK-News-Releases, aber Du hast den Wirtschaftskalender ja mit im Blick.

( die Metals an der LME ---> Copper, Zinc, Alu )

Silber ist noch eine Alternative für Vormittags + Nachmittags Handel, wie auch WTI und 6E, die Du schon genannt hast.

Antwort
Zitat
FollowTheSmartMoney
Beigetreten: 27.06.2014
Oldschool Grinder

Original von Lafenice666

Original von FollowTheSmartMoney
Hi Lafenice, wie ich sehe liegt dein Augenmerk auf dem übergeordneten Trend auf Weekly. Hier bewegen wir uns durchaus noch in einem bearishen Umfeld, allerdings denke ich, dass zumindest im Augenblick das Momentum eher als bullish zu bewerten ist. Interessant wird es dann, ob es zu einem Durchbruch des Levels kommt, oder ob der übergeordnete Abwärtstrend wieder an Fahrt gewinnt. Zum Thema Divergenzen kann ich nichts sagen, da ich mich nicht damit beschäftige - interessant ist jedoch, dass Gold wie gesagt technisch gesehen mit dem HH auf D1 einen Aufwärtstrend gestartet hat.

Da hast Du per Definition recht, FTSM.

Bei ca. 1221 wurde die Abwärtstrendgerade auf D1 bullisch gebrochen ---> dies entspricht dem 38.2 Fibo-Retracement-Level - s. Chart -

Nur wie oft wurde in der Vergangenheit auf D1 eine Abwärtstrendgerade gebrochen und doch konnte sich kein Bullenmarkt etablieren, im Gegenteil der Kurs hat seine Gewinne im anschließenden bearish Reversal wieder abgegeben und einen erneuten Abwärtstrend etabliert bis in den Bereich der 1100....

Hinweis:
Im inst. Trading bemisst man horizontalen Niveaus ( S&R für Stopp-Setzung, Market Profiles, Open Interest ) eine größere Beachtung bei als Trendlinien.

Die 1250 entsprechen auch dem 50er Fibo-Level ( zur Abwärtsbewegung 1377.5 bis 1124.3 im Futures ), was ebenfalls ein horizontales Niveau ist.

Gold-Futures D1 Fibo-Retracement:

Bitte parallel zu Gold ein Auge auf die T-Bonds und T-Notes, jeweils im Price notiert, werfen ----> positive Korrelation seit dem Wahlsieg Trumps!

Das TP des Goldtrades wurde heute abgeholt. Damit endet eine lange Zappelei in der vorherigen Konsolidierungsrange - bin mal gespannt auf den Tagesschlusskurs.

Antwort
Zitat
kronenbourg
BlackMember

Original von Lafenice666
Um den FX-Markt am Vormittag mit einzubeziehen: GBP/NZD, GBP/JPY ---> die GBP Crosses
Schau Dir mal die Charts ( M15 bis H1 ) in der Zeit zw. 8-10 GMT an, ob die Moves kompatibel zu Deiner Strategie sind.
In diesem Zeitraum fallen auch UK-News-Releases, aber Du hast den Wirtschaftskalender ja mit im Blick.

( die Metals an der LME ---> Copper, Zinc, Alu )

Silber ist noch eine Alternative für Vormittags + Nachmittags Handel, wie auch WTI und 6E, die Du schon genannt hast.

Merci! GBP bzw. 6B hab ich schon seit ein paar Tagen beobachtet und könnte gut passen :f_thumbsup:
Silber werde ich mir mal anschauen. Dachte immer, das sei relativ illiquide im Vergleich zu Gold.

Antwort
Zitat
Teilen: