Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Portfoliobildung

101 Beiträge
30 Benutzer
45 Reactions
16.9 K Ansichten
kellerassel
Beigetreten: 22.04.2011
Elite Grinder

@pokerr4b3:
Was du zusätzlich bei der Deka/Fairrriester vergleichen solltest sind die Konditionen bei der Auszahlung.

Hier sind die garantierten Rentenfaktoren, also wie viel € monatliche Rente du pro 1000€ Kapital garantiert ausgezahlt bekommst, von Fairr/MyLife aufgelistet. Der konkrete Faktor hängt vom Geburtsjahrgang, Renteneintrittsalter und Hinterbliebenen Vereinbarung ab. Ich habe übrigens "Restkapitalabfindung" für meine Hinterbliebenen gewählt, das lässt sich im Nachhinein aber auch jederzeit ändern.
Zusätzlich zu dem garantierten Rentenfaktor gibt es dann noch eine Überschussbeteiligung (nicht garantiert!).

In dem garantierten Rentenfaktor sind noch nicht MyLife Gebühren (bei Auszahlung) enthalten. Das ist relativ versteckt in den Fairr FAQs lesbar unter Punkt 7 -> Frage 8 -> "Wie hoch sind die Kosten für die Verrentung?":

0.5% einmalig vom Depotbestand + 1.5% jährlich von der Rente in Auszahlungsphase (versteckte Gebühr für Mylife Versicherung)

Mich würde interessieren, wie das bei der Deka aussieht, wahrscheinlich nicht sehr transparent...

Antwort
Zitat
Teilen: