Kann man Verluste vortragen?
Bin Azubi und habe mehr Werbungskosten, als zu versteuerndes Einkommen...
Kann man Verluste vortragen?
Bin Azubi und habe mehr Werbungskosten, als zu versteuerndes Einkommen...
Original von Bommel64
Kann man Verluste vortragen?Bin Azubi und habe mehr Werbungskosten, als zu versteuerndes Einkommen...
Ja kann man, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass du so hohe Werbungskosten hast ;-)
Original von LordPoker
Original von spanishpoker
Nun zurück zu meiner ursprünglichen Frage :Kann es sein, dass ich alles zurückbekomme was ich an Lohnsteuer+Soli+Kirchensteuer im Jahr 2012 gezahlt habe?
Frag das doch das Elster Programm...
Antwortmöglichkeiten:
entweder JA oder NEIN.
zu den Fristen siehe §169 Abgabenordnung
§ 169 Festsetzungsfrist[...]
(2) Die Festsetzungsfrist beträgt:
[...]
2.
vier Jahre
für Steuern und Steuervergütungen, die keine Steuern oder Steuervergütungen im Sinne der Nummer 1 oder Einfuhr- und Ausfuhrabgaben im Sinne des Artikels 4 Nr. 10 und 11 des Zollkodexes sind.oder aber im gleichen Paragraphen
Spoiler
Die Festsetzungsfrist beträgt zehn Jahre, soweit eine Steuer hinterzogen [...] ist. Dies gilt auch dann, wenn die Steuerhinterziehung [...] nicht durch den Steuerschuldner oder eine Person begangen worden ist, deren er sich zur Erfüllung seiner steuerlichen Pflichten bedient, es sei denn, der Steuerschuldner weist nach, dass er durch die Tat keinen Vermögensvorteil erlangt hat und dass sie auch nicht darauf beruht, dass er die im Verkehr erforderlichen Vorkehrungen zur Verhinderung von Steuerverkürzungen unterlassen hat.
Ich glaube nicht dass die Festsetzungsfrist hier gefragt war. Das BMF sagt folgendes: http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Weitere_Steuerthemen/Abgabenordnung/018_a.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Original von FiftyBlume
Original von Bommel64
Kann man Verluste vortragen?Bin Azubi und habe mehr Werbungskosten, als zu versteuerndes Einkommen...
Ja kann man, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass du so hohe Werbungskosten hast
![]()
sei mal Azubi als staatl. anerkannter Erzieher
![]()
Original von Bommel64
du weist schon das nutten und koks keine werbungskosten sind?
spaß beiseite wie kann man mehr werbungskosten haben als man verdient
wie finanziert du das, gib das mal bitte beim finanzamt an das deine werbungskosten höher als dein einkommen ist
Original von jotha
Original von Fantomas741
Kann mir eben jemand bestätigen das ich von meinen NK den Hausmeister, Treppenhausreinigung absetzen kann?Du brauchst eine Bescheinigung des Hausverwalters über die haushaltsnahen Dienstleistungen. Das ist der Ersatz für die Vorlage der Rechnungen laut § 35 a EStG. Nur die Hausgeldabrechnung vorzulegen wird nicht genügen.
Ok dann werd ichs trotzdem erst mal nur mit der NK abrechnung versuchen
Original von Fantomas741
Original von jotha
Original von Fantomas741
Kann mir eben jemand bestätigen das ich von meinen NK den Hausmeister, Treppenhausreinigung absetzen kann?Du brauchst eine Bescheinigung des Hausverwalters über die haushaltsnahen Dienstleistungen. Das ist der Ersatz für die Vorlage der Rechnungen laut § 35 a EStG. Nur die Hausgeldabrechnung vorzulegen wird nicht genügen.
Ok dann werd ichs trotzdem erst mal nur mit der NK abrechnung versuchen
![]()
Das ist doch Käse. Das wird/kann/darf der Sachbearbeiter nicht akzeptieren.
Es werden nur die Lohnkosten akzeptiert. In den Nebenkosten sind die Rechnungen (außer Hausmeister als Einzelposition) mit Material enthalten. Das muß rausgerechnet werden.
Wenn also nur die Hausmeisterkosten anerkannt werden und Du damit einverstanden bist, verzichtest Du auf einen Teilanspruch.
Hijack: Habe noch nie eine Steuererklärung gemacht. Habe aber 2012 die erste Hälfte ein niedriges Werkstudentengehalt bekommen und die zweite Hälfte dann ganz gut verdient.
1. Es würde sich also vermutlich lohnen eine SE zu machen?
2. Was ist der einfachste und günstigste Weg eine SE abzugeben? Online? Irgendeine CD kaufen? Ein Programm kaufen?
Original von escheAA
Hijack: Habe noch nie eine Steuererklärung gemacht. Habe aber 2012 die erste Hälfte ein niedriges Werkstudentengehalt bekommen und die zweite Hälfte dann ganz gut verdient.1. Es würde sich also vermutlich lohnen eine SE zu machen?
2. Was ist der einfachste und günstigste Weg eine SE abzugeben? Online? Irgendeine CD kaufen? Ein Programm kaufen?
sieht bei mir relativ ähnlich aus, hoffe auch auf eine antwort hierauf
Original von escheAA
Hijack: Habe noch nie eine Steuererklärung gemacht. Habe aber 2012 die erste Hälfte ein niedriges Werkstudentengehalt bekommen und die zweite Hälfte dann ganz gut verdient.1. Es würde sich also vermutlich lohnen eine SE zu machen?
1. Ja.
Wenn das Dezembergehalt schon höher war, hat der Arbeitgeber schon die Steuer auf den Jahresverdienst angepasst. Trotzdem zumindest über ELSTER prüfen.
2. ELSTER
https://www.elster.de/elfo_home.php
Dort sind auch ein paar Hinweise gegeben. Kaufprogramme halte ich für unnötig.
Einfach selbst alle Ausgaben auf Absetzbarkeit prüfen.
Was jotha sagt :-)
Man kann die Steuererklärung selbst machen, was die Abzüge betrifft:
Das Internet bietet eine Vielzahl an Informationen, die du ohnehin für einen Steuerberater raussuchen müsstest.
Wichtige Punkte: Dienstreisen+berufsbezogene Ausgaben um die Werbungskosten hochzutreiben - was dort alles zählt(z.B. Druckkosten an der Uni) findet sich ebenfalls im Internet.
Um den einen Punkt von jotha noch auszuführen:
Der Arbeitgeber rechnet deinen Lohn "hoch", d.h. er nimmt dein Gehalt und zahlt Steuern, als wenn du im ganzen Jahr diesen Lohn bekommen hättest.
Sagen wir mal, du hast in den ersten 6 Monaten 10.000 Euro verdient und anschließend 20.000 bis zum Jahresende, dann hat dein Arbeitgeber die 20.000 Euro so versteuert, als wenn du insgesamt 40.000 verdient hättest - entsprechend viel bekommst du zurück :-)
Original von FiftyBlume
Um den einen Punkt von jotha noch auszuführen:
Der Arbeitgeber rechnet deinen Lohn "hoch", d.h. er nimmt dein Gehalt und zahlt Steuern, als wenn du im ganzen Jahr diesen Lohn bekommen hättest.
Sagen wir mal, du hast in den ersten 6 Monaten 10.000 Euro verdient und anschließend 20.000 bis zum Jahresende, dann hat dein Arbeitgeber die 20.000 Euro so versteuert, als wenn du insgesamt 40.000 verdient hättest - entsprechend viel bekommst du zurück :-)
Nicht unbedingt.
Ist dem neuen Arbeitgeber der Verdienst aus dem ersten Halbjahr bekannt, kann er auch direkt die Steuer korrekt berechnen.
danke für die hinweise! werde am wochenende mal elster und google bemühen und mich probieren.
der AG wusste übrigens vom verdienst der ersten 6 monate, da es der gleiche ist, hat aber so gerechnet als würde ich 12 mal das höhere gehalt bekommen. es wird sich also sehr wahrscheinlich lohnen.
Hat jemand Erfahrung mit Verpflegungsmehraufwand in Verbindung mit Entfernungspauschale?
http://de.wikipedia.org/wiki/Verpflegungsmehraufwand
Hab vom Arbeitgeber einen Wisch mit der Angabe der Tage + kurzer Info dass ich wechselnd tätig war.
Geht das beides zusammen oder nur jeweils eins in die Werbungskosten mit ein?
Wenn du von deinem Arbeitgeber auf eine Dienstreise geschickt wirst und du dazu deinen eigenen PKW verwendest, kannst du pro km 0,30 € als Wergungskosten ansetzen und je nach der Abwesenheitsdauer vom Arbeitsplatz die Beträge, die in dem Artikel angegeben sind, also < 8 Stunden nix, < 14 Stunden 6 € usw. Das geht beides nebeneinander. Du musst allerdings das abziehen, was dir dein Arbeitgeber steuerfrei erstattet hat. Wenn du also bei dem Arbeitgeber Reisekostenabrechnungen einreichen kannst und er dir genau das auszahlt, kannst du nix bei den Werbungskosten ansetzen.
Das Elsterformular für 2012 kommt erst Ende Feburar. Also kein Grund zur Hektik ♦
In Elster gibt es einen Interview-Modus, den sollte man als "Fachfremder" aktivieren. Der führt einen dann durch die Erklärung.
Ansonsten ist das noch ganz hilfreich.
http://www.focus.de/finanzen/steuern/steuererklaerung/tid-25532/steuerklaerung-2011-anlage-n-steuertricks-im-job_aid_739367.html
also ich habe alle meine steuererklärungen bisher hiermit gemacht:
http://www.steuertipps.de/shop/software/steuer-spar-erklaerung
das programm hat einen "roten faden", der einen durch die steuererklärung führt, so dass man garantiert nichts vergessen kann. es macht viele vorschläge, was man nicht noch alles absetzen könnte und so. ich bin super zufrieden und die investition lohnt sich meines erachtens 100%ig, weil das programm wirklich alles abdeckt und man keine steuerliteratur oder google oder wikipedia nebenher benötigt.
Original von DJKSchnapper
Wenn du von deinem Arbeitgeber auf eine Dienstreise geschickt wirst und du dazu deinen eigenen PKW verwendest, kannst du pro km 0,30 € als Wergungskosten ansetzen und je nach der Abwesenheitsdauer vom Arbeitsplatz die Beträge, die in dem Artikel angegeben sind, also < 8 Stunden nix, < 14 Stunden 6 € usw. Das geht beides nebeneinander. Du musst allerdings das abziehen, was dir dein Arbeitgeber steuerfrei erstattet hat. Wenn du also bei dem Arbeitgeber Reisekostenabrechnungen einreichen kannst und er dir genau das auszahlt, kannst du nix bei den Werbungskosten ansetzen.
Danke,k eine Fahrtkosten vom AG erstattet bekommen, also kann ich alles geltend machen
Original von LordPoker
Original von BrEaKdOwN[pG]
hab mal gelernt, halbes jahr nachdem das jahr geendet hat. rest geht nur mit verlängerungsantrag, den man in der regel aber immer bekommt.
kp ob das noch aktuell istLol hast du überhaupt sen thread gelesen?
Hab doch schon die fristigkeit gepostet...
Problem ist halt, dass die von dir gepostete Frist nichts mit der Abgabepflicht zu tun hat, sondern bis wann das FA eine Steuer für einen bestimmten VLZ festsetzen darf.