Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

polyphases Schlafen, kann es jemand?

41 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
7,182 Ansichten

Bin nach wie vor arg unschlüssig was das Thema betrifft.Ich persönlich hab ne Zeitlang 6h nacht und 1h Tagsüber geschlafen und fand das sehr gut.Allerdings weiß ich nach wie vor nicht, ob alle 4 Stunden 20min zu schlafen nicht einfach nur n Marketingscam der Autoren ist.

Es gibt ja wohl 2, die länger als 4 Monate polyphasich geschlafen haben(Steve Pavlina und so eine blonde Bloggerin von Youtube).Allerdings ist die List der Leute die gefailed haben unglaublich lang und über die angeblich berühmten polyphasisch schlafenden Leute wie da Vinci und Lincoln etc. weiß man nach wie vor nicht ob's tatsächlich so wahr.Gibt halt keine Indizien und nur Gerüchte.

Hat's jemand von euch schonmal über einen längeren Zeitraum weniger als 4h pro Tag geschlafen?

Antwort
Zitat
40 Antworten
neppi88
Beigetreten: 20.02.2007
Oldschool Grinder

Habs mal versucht, ist extrem schwer rein zu kommen und wenn man nicht ständig auf den punkt genau seine naps durchziehen kann ist man total am arsch (kopfschmerzen, ...) und wieder davon weg in einen "traditionellen" Schlafrhythmus zu kommen ist genau so schwer
Würde davon abraten. Trotzdem war es witzig :)

EDIT: zu marketing-scam, habe gehört diese sleeping patterns sollen im militär gang und gäbe sein

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Das ist halt imo das Problem.Man hört halt ständig das irgendwer es gemacht hat, aber ich kenne halt keinen der wirklich lange so geschlafen hat.

Dazu kommt das es afaik keine wissenschaftlichen Studien zu dem Thema gibt.

Antwort
Zitat

sry ich hab leider nicht so viel ahnung davon nur nen allgemeinen rat.

hör/schau auf dich selber. du kannst es ja ausprobieren und schauen wie es dir damit geht und wie du dich fühlst. besser als jede studie oder erfahrungsbericht ist dein eigenes erleben.

es ist viel wichtiger auf dich selbst und deinen körper zu hören (der dir immer die signale sendet ob etwas gut ist oder nicht) als auf irgendetwas anderes.

deshalb einfach mein tipp... teste es und geh bewusst mit dir selbst um.

lg

Antwort
Zitat
neppi88
Oldschool Grinder

Ich kenn nur http://www.dustincurtis.com/sleep.html wo ein paar "scientists" referenziert werden

Antwort
Zitat
neppi88
Oldschool Grinder

Original von ayurve
besser als jede studie oder erfahrungsbericht ist dein eigenes erleben.

Ich glaube ohne social learning wäre die Menschheit net da wo sie jetzt ist :) Wenn man alles nur selber testet kostet das Zeit, Geld und Menschenleben

/OT

Antwort
Zitat
Shan
Beigetreten: 11.03.2006
Oldschool Grinder

ich hab round about 6 monate uberman und > 2 jahre everyman mit 3,5h core + 3 naps gemacht

gehen tut so einiges- aber die parameter innerhalb derer es funktioniert sind wesentlicher enger als enthusiastische anfänger oft annehmen-

ausgehend von 6-7h monphasischem schlafbedürftniss auf ~4 h zu kommen ist machbar- realistisch für > 8h ist dann doch eher auf irgendwas zwischen 5-6h zu kommen imo

uberman- die adaption ist richtig fies und longterm ist das wenn man ein real-life hat kaum durchzuhalten- meine damalige perle hat das gehasst- meine eltern fanden es gefährlich, und mein freundeskeis mehr als ein wenig weird.(und imo ist das eh nur für leute mit bestimmten vorrausetzungen machbar)

everyman geht, aber man kann da sehr viel falsch/suboptimal machen, fängt schon damit an dass wenn man es richtig machen will den core vor mitternacht machen sollte- von 21-00/00.30 oder 22-1/1-30 wegen des circadian rhythm-
vereinfacht tiefschlaf hat man normalerweise vor mitternacht und rem danach- core nach mitternacht- führt oft zu sws(tiefschlaf)-defizit und wenn man daran überhaupt adapted- dann ist das meist ein langwieriger und ziemlich unangenehmer prozess

beste seite im netz mit viel information darüber was funktionieren kann und warum und was eher nicht, vorschläge für div.schedules und adaptation guides und auch eine handvoll longterm- polyphaser

http://www.polyphasicsociety.com/

Shan

Antwort
Zitat
itSmIn3z
Beigetreten: 17.09.2008
BlackMember

Hab grade wieder mit dem Everyman-2 Nap-Plan angefangen, bisher läufts gut. In der Vergangenheit auch schon gemacht aber halt nicht auf längere Dauer, da selbst zwei Naps (zu ca. der gleichen Zeit) sich schon schwer in einen normalen Tagesablauf integrieren lassen.

Da ich jetzt die nächsten 1.5 Monate aber keine großen außerhäuslichen Verpflichtungen habe werde ichs jetzt wieder machen. Wenn Vorlesungen dann wieder losgehen wirds wohl wieder eingestellt.

Antwort
Zitat
WarTop
Beigetreten: 08.01.2007
Oldschool Grinder

Original von itSmIn3z
Hab grade wieder mit dem Everyman-2 Nap-Plan angefangen, bisher läufts gut. In der Vergangenheit auch schon gemacht aber halt nicht auf längere Dauer, da selbst zwei Naps (zu ca. der gleichen Zeit) sich schon schwer in einen normalen Tagesablauf integrieren lassen.

Da ich jetzt die nächsten 1.5 Monate aber keine großen außerhäuslichen Verpflichtungen habe werde ichs jetzt wieder machen. Wenn Vorlesungen dann wieder losgehen wirds wohl wieder eingestellt.

Mal ehrlich was bringt dir ein solcher Schlafrythmus ?
Ist es das Feeling?

Antwort
Zitat
itSmIn3z
Beigetreten: 17.09.2008
BlackMember

Mehr Zeit um zahlreiche Sachen zu erledigen.

Noch dazu kann ich mich durch die zwei Naps viel länger konzentrieren, was für meine intensiven Lernphasen extrem wichtig ist. Zur Zeit fühle ich mich dadurch fitter als vorher.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

bin ziemlich baff,danke für die antworten !

@ shan

in deiner zeit als du uberman gemacht hast

ist dir da eine veränderte wahrnehmung des momentes ansich aufgefallen?
steve pav. meinte z.b er hätte teilweise in der adaptionsphase 2 stunden auf der couch gelegen ohne die möglichkeit einen klaren gedanken zu formulieren / haben.

hast du irgendwelche auswirkungen auf die allgemeine prokrastination gemerkt?

wie würdest du die konzentrationsfähigkeit nach der adaption beschreiben?

hoffe sind nicht zuviele fragen

und danke nochmal für die seite!

Antwort
Zitat
Shan
Oldschool Grinder

also ich hab 2 anläufe gebraucht-
der erste ist auch deswegen gescheitert weil ich die sleep-deprivation durch die man, wenn man es klassisch - ohne longterm-adjusting schedule oder refeeds macht(solche ideen gab damals noch gar nicht)- massiv unterschätzt hab und doch nicht ganz so gut vorbereitet war wie ich dachte.

es hat schon schon etwa 4 wochen bei mir gebraucht bis die konzentration/mentale leistungsfähigkeit back to normal war. das körperliche und emotionale befinden hat sich bei mir wesentlich schneller erholt- so nach 6-8 wochen erst war "ultimate awesomeness" erreicht- davor war es " growing awesomeness"

ich fand uberman fully adjusted unglaublich spektakulär- ein völlig verändertes erleben von zeit- und ein irgendwie höheres energie-level-fast gar keine "down-time"- ich prokrastiniere eher monophasisch, ich hab auch schon bevor ich zum ersten mal was von polyphasischem schlaf gehört hab eher bi-phasic/siesta sleep etc- gemacht- mein standard everyman 3,5h +3 naps ist für mich eher ein optimierter normal-modus als irgendwie was spektakulär aussergewöhnliches.(ich hab dabei auch nur winzig kleinen hauch vom ubermann awesomeness- gefühl)

bei mir war tatsächlich konzentrationsfähigkeit post- adaption > pre- adaption

und lol @ pavlina- so kann man es auch beschreiben- die adaptions-phase ist die hölle- zombie-mode trifft es schon- man fühlt sich wie einer, man verhält sich wie einer, und man sieht auch so aus.

vielleicht noch eins- ich bin basically ein taoist/zen-buddhist und minimalist- mein ganzer lifestyle ist für durchschnittseuropäer eher weird- und ich denke dass 99% aller polyphaser irgendwie life-style nerds sind.

du kannst mich gerne mit fragen löchern soviel du magst- falls du das wirklich mal versuchen willst, und ich dir dabei ein wenig helfen kann- dann tue ich das gerne

Shan

btw- der pavlina hat mich damals auf die idee gebracht

Antwort
Zitat

Ich kann es: das ist mein täglicher Arbeitsablauf - aber ich wusste bisher nicht, dass es dafür einen Namen gibt: ~4 Stunden Schlaf nachts und dann ~ 50 mal Sekundenschlaf am Tag.

Antwort
Zitat
exsmo
Beigetreten: 02.01.2007
Elite Grinder

ich kanns nicht. bis heut mittag

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von hierkommtkurt
Ich kann es: das ist mein täglicher Arbeitsablauf - aber ich wusste bisher nicht, dass es dafür einen Namen gibt: ~4 Stunden Schlaf nachts und dann ~ 50 mal Sekundenschlaf am Tag.

der witz ist genauso gut wie deine gedichtanalysen lol

umd halt dich mal bitte raus dem thread hier.thx

Antwort
Zitat

Sry wenn dich das gekränkt hat - das war nicht meine Absicht.

Antwort
Zitat
Thomas6409
Beigetreten: 12.07.2006
BlackMember

habs letztens 2 mal versucht, Anfang November und dann nochmal Anfang Dezember, bin jeweils nach ca. 1,5 Wochen gescheitert, irgendwann pennt man halt in nem nap statt 20 min >8h und kann das dann auch nicht mehr reparieren. alleine ist es imho sehr sehr schwierig die Adaption zu schaffen, hätte jemanden gebraucht, der mich nach 20 min ausm Bett prügelt. habs jetzt erstmal aufgegeben wegen Weihnachten, werds nächstes Jahr evtl. nochmal versuchen.
hab aber auch sehr viel dazu gelesen die letzten Wochen. das größte Problem mit uberman ist wohl, dass der Körper Cortisol produziert, während die Augen Licht ausgesetzt sind, was nach ein paar Monaten uberman dazu führt, dass die Nebennieren versagen. würde daher, wenn ich longterm so schlafen will, eher zu einer everyday Variante greifen.
weiß jetzt nicht, welche Blondine auf youtube du meinst, die "Erfinderin" von uberman ist puredoxyk, die hat youtube vids und ne website, aber die ist nicht blond^^. die hat auf jeden Fall guten content zu dem Thema, aber auch sie hat genau wie Steve Pavlina nur ein paar Monate nach uberman gelebt, sie schläft aber nach eigener Aussage seit >4 Jahren nach everyman 3.
der einzig wirklich wissenschaftliche content zu dem Thema ist das Buch "Why we nap" von Stampi. kannste dir von sleepwarrior.com runterladen, wenn du dich für deren newsletter anmeldest. habs selbst noch nicht gelesen, sind aber 300 Seiten auf wirklich wissenschaftlichem Niveau, kein Vergleich mit Pavlina und den ganzen anderen Selbstexperiment bloggern.

Antwort
Zitat
Shan
Oldschool Grinder

hab aber auch sehr viel dazu gelesen die letzten Wochen. das größte Problem mit uberman ist wohl, dass der Körper Cortisol produziert, während die Augen Licht ausgesetzt sind, was nach ein paar Monaten uberman dazu führt, dass die Nebennieren versagen

quelle dazu würde mich mal interessieren

Antwort
Zitat
Thomas6409
Beigetreten: 12.07.2006
BlackMember

Original von Shan

hab aber auch sehr viel dazu gelesen die letzten Wochen. das größte Problem mit uberman ist wohl, dass der Körper Cortisol produziert, während die Augen Licht ausgesetzt sind, was nach ein paar Monaten uberman dazu führt, dass die Nebennieren versagen

quelle dazu würde mich mal interessieren

habs z.b. hier gelesen:
http://www.stevepavlina.com/forums/personal-effectiveness/8918-convincing-parental-units-let-me-nap.html#post94118

bin aber relativ häufig über diese Aussage gestolpert während meinen Recherchen, keine Ahnung ob was dran ist, aber das weiß ich bei den ganzen pro polyphasic Aussagen halt genauso wenig, basiert ja alles nur auf unwissenschaftlichen Selbstversuchen.

Antwort
Zitat
Shan
Oldschool Grinder

basiert ja alles nur auf unwissenschaftlichen Selbstversuchen.

true dat- leider ist das noch so- über schlaf im allgemeinen sind die kenntnisse allgemein eher noch recht dürftig.

danke für die quelle-auch wenn ich eher auf new(est) scientific facts gehofft hatte.

alleine ist es imho sehr sehr schwierig die Adaption zu schaffen, hätte jemanden gebraucht, der mich nach 20 min ausm Bett prügelt.

da ist was dran- das hilft enorm- vor alle wenn man mitten im sws geweckt wird- dann kann das schnell passieren das man trotz lauter wecker gar nicht wach wird,oder einfach alle ausmacht und weiterschläft und sich hinterher an nichts erinnert-
und imo ist es im herbst/winter auch nochmal ne ganze ecke schwieriger als im frühling/sommer- ich glaube nicht, dass ich es im winter auch geschafft hätte

Antwort
Zitat
Teilen: