Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

polyphases Schlafen, kann es jemand?

41 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
7,183 Ansichten

Original von vincenTTTaa

Original von hierkommtkurt
Ich kann es: das ist mein täglicher Arbeitsablauf - aber ich wusste bisher nicht, dass es dafür einen Namen gibt: ~4 Stunden Schlaf nachts und dann ~ 50 mal Sekundenschlaf am Tag.

der witz ist genauso gut wie deine gedichtanalysen lol

umd halt dich mal bitte raus dem thread hier.thx

Jetzt bin ich aber neugierig!
Hab zwar noch keine Gedichtanalysen von Kurti gelesen, der haut ja nur immer mal was raus, - aber was hat dir denn daran genau nicht gepaßt?
Antworte ihm doch was dazu, und friß es nicht in dich rein ... ist bestimmt luschtig, wenn ihr beiden euch da battelt - und Frischfleisch wie dich kann das Literaturforum gut vertragen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

@ shrank
hätte ich dazu etwas schreiben wollen,hätte ich es schon geschrieben.

und danke für die einladung,ich überlasse euch aber lieber euer selbst.das ist doch bestimmt luschtig genug :)

@shan

nehmen wir an man hätte perfekte vorrausetzungen/strategie und equitment(10.000 flux lampe etc für den winter) für 3,5 core +1 ,auf welchen zeitraum könnte man dann deiner meinung nach die zeit drücken bis zu der man wieder ganz normal/auf geistiger höhe ist.sind adaptionsphasen unter 2 wochen möglich ?

Antwort
Zitat

Wenn du dazu nichts hättest schreiben wollen, hättest du das getan. Aber du hast etwas dazu geschrieben, was aber nichts war - und da will ich natürlich wissen, ob du, wenn du es wollen würdest, etwas dazu schreiben kannst.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

och noe, bitte nicht den thread derailen.thx.

Antwort
Zitat

Du hast doch deinen eigenen Thread selbst derailt, als du mit Literatur angefangen hast: da mußt du jetzt auch Futter bei die Büsche tun

Antwort
Zitat
_Anonymous_

und seite 1 sah so vielversprechend aus :facepalm:

Antwort
Zitat

btw hab ich in diesem Forum schon einiges über polyphases Schlafen gelesen - nächstes Mal vielleicht die Suchfunktion benutzen

Antwort
Zitat
_Anonymous_

boah dude ey

Antwort
Zitat
Shan
Beigetreten: 11.03.2006
Oldschool Grinder

3,5 core +1

not sure, was du damit genau meinst- 2 cores? ( ich hoffe nicht) 1h = 3x20 min naps?

sind adaptionsphasen unter 2 wochen möglich ?

eher nicht - das ist in etwa so als wollte ein mäßig trainierter in 2 wochen fit werden für einen marathon

aber, wenn es dir darum geht einigermaßen arbeitsfähig, mit vielleicht 75-90% leistungsfähigkeit zu sein- das sollte drin sein

man ist bei z.b.everyman 3,5h +3 naps nicht wochenlang dauermüde( dann macht man irgendwas falsch, braucht adjustments, oder es liegt einem einfach gar nicht)- man hat ne weile bessere und schlechtere tage, ein paar sehr schwierige(5-10 max) kann es schon geben aber das sollte sich in überschaubaren grenzen halten.(sonst würde ich dringend empfehlen dass sein zu lassen)

imo scheitern viele am everyman( als first try) daran dass die erste zeit (10-20 tage) ganz leicht sein kann, und sie viel zu früh nachlässiger werden, mal den core/naps verschieben, naps ausfallen lassen, zuviel alk,oder kaffee trinken-whatever und dann eigentlich erst die entscheidende phase anfängt/ sie noch mitten in der adaption sind.

Shan

Antwort
Zitat
WarTop
Beigetreten: 08.01.2007
Oldschool Grinder

Original von itSmIn3z
Mehr Zeit um zahlreiche Sachen zu erledigen.

Noch dazu kann ich mich durch die zwei Naps viel länger konzentrieren, was für meine intensiven Lernphasen extrem wichtig ist. Zur Zeit fühle ich mich dadurch fitter als vorher.

Ok, mehr Zeit ist logisch,...

Aber ob du produktiver bist, oder ob es sich nur so anfühlt ist schwer zu beurteilen. Meiner Meinung nach befindet sich der Köper (entzieht man ihm Schlaf über einen längeren Zeitraum) in einem Stresszustand, in dem vermehrt Hormone etc. ausgestoßen werden -> daher kommt meiner meinung nach das gute Feeling. Du schreibst ja auch, zur Zeit fühle ich mich fitter ...

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Shan

3,5 core +1

not sure, was du damit genau meinst- 2 cores? ( ich hoffe nicht) 1h = 3x20 min naps?

sind adaptionsphasen unter 2 wochen möglich ?

eher nicht - das ist in etwa so als wollte ein mäßig trainierter in 2 wochen fit werden für einen marathon

aber, wenn es dir darum geht einigermaßen arbeitsfähig, mit vielleicht 75-90% leistungsfähigkeit zu sein- das sollte drin sein

man ist bei z.b.everyman 3,5h +3 naps nicht wochenlang dauermüde( dann macht man irgendwas falsch, braucht adjustments, oder es liegt einem einfach gar nicht)- man hat ne weile bessere und schlechtere tage, ein paar sehr schwierige(5-10 max) kann es schon geben aber das sollte sich in überschaubaren grenzen halten.(sonst würde ich dringend empfehlen dass sein zu lassen)

imo scheitern viele am everyman( als first try) daran dass die erste zeit (10-20 tage) ganz leicht sein kann, und sie viel zu früh nachlässiger werden, mal den core/naps verschieben, naps ausfallen lassen, zuviel alk,oder kaffee trinken-whatever und dann eigentlich erst die entscheidende phase anfängt/ sie noch mitten in der adaption sind.

Shan

75-90 reicht mir ja und das klingt doch mal gut.

ist kaffee ein no-go ?

wie oft hast du luzide träume bei everyman ?

care to elaborate refeeds ?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von WarTop

Original von itSmIn3z

Noch dazu kann ich mich durch die zwei Naps viel länger konzentrieren, was für meine intensiven Lernphasen extrem wichtig ist. Zur Zeit fühle ich mich dadurch fitter als vorher.

Aber ob du produktiver bist, oder ob es sich nur so anfühlt ist schwer zu beurteilen. Meiner Meinung nach befindet sich der Köper (entzieht man ihm Schlaf über einen längeren Zeitraum) in einem Stresszustand, in dem vermehrt Hormone etc. ausgestoßen werden -> daher kommt meiner meinung nach das gute Feeling. Du schreibst ja auch, zur Zeit fühle ich mich fitter ...

bei dem schlafentzug argument ist halt die frage wieviel schlaf der mensch tatsächlich brauch.es nämlich möglich das wir zu x% tatsächlich nur 2h brauchen (oder sogar weniger?).

Antwort
Zitat
itSmIn3z
Beigetreten: 17.09.2008
BlackMember

Original von WarTop

Original von itSmIn3z

Man muss vor allem unterscheiden. Denn Schlaf ist nicht gleich Schlaf. Es gibt ja verschiedene Schlafphasen, und was der Körper v.a. braucht ist Tiefschlaf und REM. Ziel von polyphasischen Schlafen ist es u.a. die Gesamtschlafzeit ohne wesentliche Verkürzung von Tiefschlaf-und REMzeiten zu kürzen.
Neben der Reduktion der "Gesamtschlafzeit" ist aber auch die Verteilung des Schlafes entscheidend. Da sind sich viele imo nicht bewusst dass es ja keineswegs natürlich ist jeden Tag 8h zu schlafen und dann 16h wach zu sein.

Gibt halt leider kaum wissenschaftliches zu der ganzen Thematik, sodass nur der Selbstversuch bleibt.

Antwort
Zitat
Shan
Oldschool Grinder

ist kaffee ein no-go ?

kommt darauf an- nicht jeder verstoffwechselt kaffee gleich-

bei manchen geht kaffe gar nicht- wenn ich ~6h wach bin dann geht das bei mir- bei ~4h geht es nicht. ich trinke kaffee meist nur wenn ich naps ausfallen lasse(vorzugsweise fully adjusted obv.)

für kaffeejunkies(mono-/biphasisch bin ich selbst einer) ist meine empfehlung immer- eine woche vorher aufhören (man wird vermutlich einen leichten"entzug" haben)- und dann wenn man adapted ist mal schauen ob es geht.(besser später als zu früh)

wie oft hast du luzide träume bei everyman ?

täglich (fully adjusted)

care to elaborate refeeds ?

refeeds sind einfach nur extra schlaf- wenn man merkt man crashed und kann es kaum noch vermeiden, dann kann es sinnvoll sein-2x 3.5h (nicht am stück-min. 2h abstand) noch zusätzlich 1,5 h core extra(auch min.2h abstand)/statt einem nap zu machen, einen doppelt so langen nap zu machen/ einen extra nap

da bin ich aber auch nicht wirklich ein spezialist für- ich hab nur einmal während der everyman adaption auf einen catch-up schedule mit 1,5h core extra zurückgegriffen weil ich inmitten der härtesten tagen naps wegen real-life nicht wie geplant machen konnte.

vermutlich könnte dir jemand aus dem polyphasic society forum da mehr weiterhelfen, wenn du es ganz genau wissen willst.

selbes gilt für die adaption mit speziellen methoden- ich bin ja einfach von uberman zu everyman gewechselt- ich hatte da zwar auch nochmal eine adaption, und musste naps mehr richtung circadian rhythm verschieben, etc aber grundsätzlich nappen konnte ich schon- zu diesen longterm adjusting methods- wie auf polyphasic society beschrieben hab ich keine erfahrungswerte- wäre auch nicht meins, bin da eher so der augen zu und durch typ.

Shan

Antwort
Zitat
Shan
Oldschool Grinder

Da sind sich viele imo nicht bewusst dass es ja keineswegs natürlich ist jeden Tag 8h zu schlafen und dann 16h wach zu sein.

+1 seh ich ganz genauso- imo wird einem das meist einfach als gesellschaftliche anforderung abverlangt- ohne rücksicht darauf ob das dem einzelnen nun entspricht oder nicht- dass in spanien die siesta gekippt wurde ist imo ein verbrechen.

Antwort
Zitat

Halt dich mal raus hier, schrank.
Ich kann gut für mich selbst sprechen, und es war nicht nötig, dass du ihn so fertig machst.
Zumal ja Weihnachten ist: und der ist doch bestimmt ein Netter, wenn er nicht so schlechte Laune hätte, weil er zu wenig Schlaf bekommt.

Obwohl mich schon auch interessieren würde, was dich literarisch so entrüstet hat - dass du, vincenTTTaa, wo du ja auch psychologisch so fit bist, mich meinst unbedingt so verletzen zu müssen.

Ich hab dir nix getan - aber trotzdem hat sich bei dir wohl einiges aufgestaut

Antwort
Zitat
_Anonymous_

sorry,ich war an dem tag wirklich super gestresst und die reaktion war nicht angemessen.

es nervt immer nur das leute stets jenes verhöhnen das sie nicht verstehen weil out of the box.aber das war und wird wohl immer so bleiben.ergo kein grund sich aufzuregen.

zumindest bin ich psychologisch so fit,dass ich nicht mehr an veraltete,suboptimale ich-gebäude von freud glaube*hust
und die grenze zwischen fertig machen - und sich einfach nur zum trottel zu machen ,ist wohl verschwindend gering.

Antwort
Zitat

Lieber vince: mit "Leute" kannst du mich persönlich nicht meinen: ich verhöhne in diesem Forum selten jemanden (und schon überhaupt nicht wegen Dingen, die ich nicht verstehe)... mag sein, dass mein Post hier flapsig rüberkam, und deshalb hatte ich ja auch nach deiner Reaktion mein sry gesagt.
Ist doch schön, dass wir das nun beide getan haben.
Aber für mich hatte das einen ziemlich ernsten Kern - der, wenn auch nur im weitesten Sinne, aber auch zum Thema passt - und war eigentlich nicht so witzig gedacht, wie du meintest, dass es klingen sollte. Oder wie ich meinte, es witzig klingen lassen zu müssen - wenn, war das Galgenhumor, oder eher reine Verzweiflung.

Genau hatte ich an jenem Freitag 4 Stunden geschlafen: am Montag dieser Woche 2 Stunden, am Dienstag 3, am Mittwoch 6, am Donnerstag 3.
Ich habe Schlafstörungen: dh heisst: ich gehe zwar ziemlich zeitig ins Bett, schlafe auch halbwegs schnell ein - aber wache nach ein paar Stunden, meistens nach einem Traum, wieder auf: und dann ist Schluss.
Dann bin ich zwar total fit, aber muss mich für den Rest der Nacht rumwälzen oder TV glotzen und wissen, dass irgendwann am Tag der Hammer kommt. Und das dann mein paralysiertes Gehirn ~ 50 Mal während des Arbeitsablaufs plötzlich aussetzt und nicht mehr weiß, wer es ist, und wie ich hierher gekommen bin. Zum Glück bin ich kein Rettungsarzt.
Und in dieser Situation habe ich morgens um 6 Uhr 16 diesen Thread gelesen, und fand es in meiner Lage so absurd, dass es Menschen gibt, die sich das freiwillig antun. Zumal es in unserer heutigen normalen Arbeitswelt keine Chance gibt, dieses zur Methode zu machen und dann zwischendurch seine Naps zu halten.

Psychologie ist ja eine Wissenschaft, und Wissenschaften entwickeln sich natürlich ständig weiter. Deshalb hatte ich ja auch schon gefragt, was denn an die Stelle des Ich-Gebäudes von Freud getreten ist. Vielleicht kannst du Näheres dazu sagen - daran bin ich wirklich interessiert.

Ich werde auch mal meine Psychologin fragen, die ich dann irgendwann endlich wegen meiner Schlafstörungen aufgesucht habe.
Die erläutert mir zwar keine Theorien, sondern lässt mich nur immer reden und reden und sagt dann ab und zu schlaue Sachen - hat aber nebenbei mal mit einem leichten Lächeln mein ES erwähnt: dass es bei mir nämlich so ist, dass es mir meine Probleme nur im Traum mitteilen kann bzw ich nur so dazu gezwungen werde, auf mich zu hören ... oder so ähnlich. Ich behalte immer nur die Hälfte - aber es wirkt trotzdem
Und deshalb habe ich angenommen, dass ich noch ein ES habe (die Gravitation von Newton wirkt ja auch noch auf mich trotz Einstein etc), auch wenn es vielleicht schon veraltet ist: das würde ja auch passen, denn mein Hirn ist auch veraltet.

Zum Thema Freud hat sie übrigens speziell gesagt, dass seine Traumdeutung überholt ist, weil die fast ausschliesslich alles sexuell erklärt.
Wer die Möglichkeit, oder die Not, hat, eine tiefenpsychologische Analyse bei sich machen zu lassen, sollte das ohne Bedenken und dankbar annehmen: es ist total spannend, erfahren zu müssen, was die Mudda oder der Vadda doch so bei einem verbockt haben, obwohl man meinte, gute Eltern gehabt zu haben.
Oder sich seine Träume professionell analysieren zu lassen - mein Unterbewusstsein weiss genau Bescheid über mich, und es lügt mich nie an.
Wir müssen jetzt nur noch eine Möglichkeit finden, dass es mit mir kommunizieren kann, ohne dafür meinen Schlaf zerstören zu müssen

Antwort
Zitat
bastii1990
Beigetreten: 03.03.2010
PokerStrategist

Original von hierkommtkurt
Lieber vince: mit "Leute" kannst du mich persönlich nicht meinen: ich verhöhne in diesem Forum selten jemanden (und schon überhaupt nicht wegen Dingen, die ich nicht verstehe)... mag sein, dass mein Post hier flapsig rüberkam, und deshalb hatte ich ja auch nach deiner Reaktion mein sry gesagt.
Ist doch schön, dass wir das nun beide getan haben.
Aber für mich hatte das einen ziemlich ernsten Kern - der, wenn auch nur im weitesten Sinne, aber auch zum Thema passt - und war eigentlich nicht so witzig gedacht, wie du meintest, dass es klingen sollte. Oder wie ich meinte, es witzig klingen lassen zu müssen - wenn, war das Galgenhumor, oder eher reine Verzweiflung.

Genau hatte ich an jenem Freitag 4 Stunden geschlafen: am Montag dieser Woche 2 Stunden, am Dienstag 3, am Mittwoch 6, am Donnerstag 3.
Ich habe Schlafstörungen: dh heisst: ich gehe zwar ziemlich zeitig ins Bett, schlafe auch halbwegs schnell ein - aber wache nach ein paar Stunden, meistens nach einem Traum, wieder auf: und dann ist Schluss.
Dann bin ich zwar total fit, aber muss mich für den Rest der Nacht rumwälzen oder TV glotzen und wissen, dass irgendwann am Tag der Hammer kommt. Und das dann mein paralysiertes Gehirn ~ 50 Mal während des Arbeitsablaufs plötzlich aussetzt und nicht mehr weiß, wer es ist, und wie ich hierher gekommen bin. Zum Glück bin ich kein Rettungsarzt.
Und in dieser Situation habe ich morgens um 6 Uhr 16 diesen Thread gelesen, und fand es in meiner Lage so absurd, dass es Menschen gibt, die sich das freiwillig antun. Zumal es in unserer heutigen normalen Arbeitswelt keine Chance gibt, dieses zur Methode zu machen und dann zwischendurch seine Naps zu halten.

Psychologie ist ja eine Wissenschaft, und Wissenschaften entwickeln sich natürlich ständig weiter. Deshalb hatte ich ja auch schon gefragt, was denn an die Stelle des Ich-Gebäudes von Freud getreten ist. Vielleicht kannst du Näheres dazu sagen - daran bin ich wirklich interessiert.

Ich werde auch mal meine Psychologin fragen, die ich dann irgendwann endlich wegen meiner Schlafstörungen aufgesucht habe.
Die erläutert mir zwar keine Theorien, sondern lässt mich nur immer reden und reden und sagt dann ab und zu schlaue Sachen - hat aber nebenbei mal mit einem leichten Lächeln mein ES erwähnt: dass es bei mir nämlich so ist, dass es mir meine Probleme nur im Traum mitteilen kann bzw ich nur so dazu gezwungen werde, auf mich zu hören ... oder so ähnlich. Ich behalte immer nur die Hälfte - aber es wirkt trotzdem
Und deshalb habe ich angenommen, dass ich noch ein ES habe (die Gravitation von Newton wirkt ja auch noch auf mich trotz Einstein etc), auch wenn es vielleicht schon veraltet ist: das würde ja auch passen, denn mein Hirn ist auch veraltet.

Zum Thema Freud hat sie übrigens speziell gesagt, dass seine Traumdeutung überholt ist, weil die fast ausschliesslich alles sexuell erklärt.
Wer die Möglichkeit, oder die Not, hat, eine tiefenpsychologische Analyse bei sich machen zu lassen, sollte das ohne Bedenken und dankbar annehmen: es ist total spannend, erfahren zu müssen, was die Mudda oder der Vadda doch so bei einem verbockt haben, obwohl man meinte, gute Eltern gehabt zu haben.
Oder sich seine Träume professionell analysieren zu lassen - mein Unterbewusstsein weiss genau Bescheid über mich, und es lügt mich nie an.
Wir müssen jetzt nur noch eine Möglichkeit finden, dass es mit mir kommunizieren kann, ohne dafür meinen Schlaf zerstören zu müssen

Schonmal was von Psycho-Kinesiologie gehört? :)

Antwort
Zitat
eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

Na jetzt hättest die paar Tage auch noch warten können bis 2 Jahre voll sind ;)

Antwort
Zitat
Teilen: