Lieber vince: mit "Leute" kannst du mich persönlich nicht meinen: ich verhöhne in diesem Forum selten jemanden (und schon überhaupt nicht wegen Dingen, die ich nicht verstehe)... mag sein, dass mein Post hier flapsig rüberkam, und deshalb hatte ich ja auch nach deiner Reaktion mein sry gesagt.
Ist doch schön, dass wir das nun beide getan haben.
Aber für mich hatte das einen ziemlich ernsten Kern - der, wenn auch nur im weitesten Sinne, aber auch zum Thema passt - und war eigentlich nicht so witzig gedacht, wie du meintest, dass es klingen sollte. Oder wie ich meinte, es witzig klingen lassen zu müssen - wenn, war das Galgenhumor, oder eher reine Verzweiflung.
Genau hatte ich an jenem Freitag 4 Stunden geschlafen: am Montag dieser Woche 2 Stunden, am Dienstag 3, am Mittwoch 6, am Donnerstag 3.
Ich habe Schlafstörungen: dh heisst: ich gehe zwar ziemlich zeitig ins Bett, schlafe auch halbwegs schnell ein - aber wache nach ein paar Stunden, meistens nach einem Traum, wieder auf: und dann ist Schluss.
Dann bin ich zwar total fit, aber muss mich für den Rest der Nacht rumwälzen oder TV glotzen und wissen, dass irgendwann am Tag der Hammer kommt. Und das dann mein paralysiertes Gehirn ~ 50 Mal während des Arbeitsablaufs plötzlich aussetzt und nicht mehr weiß, wer es ist, und wie ich hierher gekommen bin. Zum Glück bin ich kein Rettungsarzt.
Und in dieser Situation habe ich morgens um 6 Uhr 16 diesen Thread gelesen, und fand es in meiner Lage so absurd, dass es Menschen gibt, die sich das freiwillig antun. Zumal es in unserer heutigen normalen Arbeitswelt keine Chance gibt, dieses zur Methode zu machen und dann zwischendurch seine Naps zu halten.
Psychologie ist ja eine Wissenschaft, und Wissenschaften entwickeln sich natürlich ständig weiter. Deshalb hatte ich ja auch schon gefragt, was denn an die Stelle des Ich-Gebäudes von Freud getreten ist. Vielleicht kannst du Näheres dazu sagen - daran bin ich wirklich interessiert.
Ich werde auch mal meine Psychologin fragen, die ich dann irgendwann endlich wegen meiner Schlafstörungen aufgesucht habe.
Die erläutert mir zwar keine Theorien, sondern lässt mich nur immer reden und reden und sagt dann ab und zu schlaue Sachen - hat aber nebenbei mal mit einem leichten Lächeln mein ES erwähnt: dass es bei mir nämlich so ist, dass es mir meine Probleme nur im Traum mitteilen kann bzw ich nur so dazu gezwungen werde, auf mich zu hören ... oder so ähnlich. Ich behalte immer nur die Hälfte - aber es wirkt trotzdem ♦
Und deshalb habe ich angenommen, dass ich noch ein ES habe (die Gravitation von Newton wirkt ja auch noch auf mich trotz Einstein etc), auch wenn es vielleicht schon veraltet ist: das würde ja auch passen, denn mein Hirn ist auch veraltet.
Zum Thema Freud hat sie übrigens speziell gesagt, dass seine Traumdeutung überholt ist, weil die fast ausschliesslich alles sexuell erklärt.
Wer die Möglichkeit, oder die Not, hat, eine tiefenpsychologische Analyse bei sich machen zu lassen, sollte das ohne Bedenken und dankbar annehmen: es ist total spannend, erfahren zu müssen, was die Mudda oder der Vadda doch so bei einem verbockt haben, obwohl man meinte, gute Eltern gehabt zu haben.
Oder sich seine Träume professionell analysieren zu lassen - mein Unterbewusstsein weiss genau Bescheid über mich, und es lügt mich nie an.
Wir müssen jetzt nur noch eine Möglichkeit finden, dass es mit mir kommunizieren kann, ohne dafür meinen Schlaf zerstören zu müssen