Original von feanor84
Original von w3cRaY
soweit ich weiß muss es erst Licht gegeben haben, bevor Raum existiert hat. Zeit kann fern von Raum existieren, hier wäre kein Widerspruch in der Big Bang Theory.
Wenn es Licht gibt fliegt das Licht ja irgentwohin (kann nicht stillstehen...) - dazu braucht es nen Raum.
Stell dir vor es gibt keinen Raum -> es gibt überhaubt nichts -> nichts verändert sich -> keine Zeitmessung möglich (abgesehen davon das niemand auf die idee kommen kann Zeit zu messen da es NICHTS gibt)
für jemanden der ausserhalb dieses Systems steht können tausend billiarden Jahre vergehen -> wenn mann nur das betrachtete raumleere System betrachtet ist kein Zeitfluss erkennbar
Zeit bedeutet das ein Raum sich verändert -> geht nicht ohne Raum
Wenn schlagartig sämtliche Teilchen im Universum stehenbleiben würden, würde die Zeit stillstehen - es könnten billionen von jahren vergehen (dazu muss mann sich wieder ein theoretisches externe System ausdenken, das in der Lage ist diese Zeit auch zu messen) - wenn die teilchen sich danach wieder bewegen, würden wir überhaubt nichts davon mitkriegen - in der Tat vieleicht passiert das ja andauernd ^^
z.B.:
GOTT - der sich Ausserhalb des Universums aufhält - drückt auf Pause, weil er grad lieber mit seinen Gott-freunden gamblen will als mir mal wieder beim scheißen zuzugucken - er hat auch grad keine freien Videokasseten und damit er nichts wichtiges verpasst...
Jetzt mal im ernst: Wenn sich das Universum immer weiter ausdehnt und sich nicht wieder zusammenzieht (wonach es wohl aussieht) wird es irgentwann auskühlen (Weil nicht unbegrenzt wasserstoff zum verheizen in Sternen da ist)
das bedeutet das alle teilchen sich immer langsamer bewegen werden bis irgentwann alle zum stillstand kommen - und der Zustand wird dann für immer so bleiben ohne das sich was verändert -> ohne das zeit fliest...
Die Zeit hat also einen Anfang und ein Ende
Darauf gehe ich mal morgen ein, nur soweit: Zeit hat überhaupt GAR NIX mit Raum zu tun. Zeit ist eine willkürliche Einheit, derzeit definiert (insofern nicht über Cs-Fontäne) über den F=3/F=4 Übergang bei Cs, sprich so und so viel Schläge, dann ist eine Sekunde vergangen.
Bevor ich mich jetzt 3 Tausend mal wiederhole wegen Leuten, die keinen Bock haben, sich mal mit dem Raum-Gedanken auseinanderzusetzen.
In meinen Augen (und das bei allen Physikern, mit denen ich bisher gesprochen habe gängige Meinung) kann Raum nicht vorher dagewesen sein. Wenn beim Big Bang Raum entstanden ist, dann mit Lichtgeschwindigkeit, und dann macht es Sinn, den ersten Lichtstrahl als Ende des Universums zu definieren.
Frage mich, was euer Verstädnis von Raum in Beug auf die Universumsentstehung ist. Das Raum einfach so da war, scheint mir einfach Schwachsinn, unendliches Nichts (das übrigens nach der Unschärferel nicht existieren kann!) zu einfach und zu ungreifbar/schwammig.
PS: wenn man schon Hawking liest und "zitiert", sollte man aber auch seine Schilderungen richtig wiedergeben...
Original von onezb
Es gibt in Wirklichkeit auch nichts. Mein Gehirn ist soeben zufällig aus einer Quantenfluktuation entstanden und hat genauso zufällig all die Erinnerungen enthalten, welche ich einen ganz kurzen Augenblick lang für echt hielt, bevor es wieder nichts mehr gab.
Das ist doch einfach Quatsch. Wie hier Leute phys. Fachbegriffe durch die Gegend schmeißen und komplettes Unwissen demonstrieren. Zeig mir mal, wie Aminosäureketten, komplexe Strukturen, schwerere Elemente etc. durch Quantenfluktuationen entstehen sollen... weißt selber, ne? Werd wohl (mal wieder) eine Diskussion einstellen, weil sich niemand ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, sondern hier solche Hochgenüsse zu finden sind...
falls Ironie, die ich nicht erkannt habe, sry...