Glossary

Pot Odds

Die Pot Odds geben das Verhältnis wieder von möglichem Gewinn zum zu zahlenden Einsatz, sind also ein Ausdruck für das Nutzen/Kosten-Verhältnis eines zu bringenden Einsatzes.

Pot Odds = möglicher Gewinn : zu zahlender Einsatz

Beispiel:

Der Pot enthält 10$.
Spieler A setzt 5$

Der Pot beträgt nun 15$. Das ist der mögliche Gewinn. Die Kosten für einen nachfolgende Spieler B liegen bei 5$. Er erhält somit Pot Odds von 15$:5$ oder von 3:1.

Bedeutung

Pot Odds sind dann von Bedeutung, wenn es um die Frage geht, ob sich das Mitgehen eines Einsatzes langfristig lohnt, z.B. beim Spielen eines Draws. Liegen die Kosten im Verhältnis zum möglichen Gewinn zu hoch, gemessen an der Gewinnwahrscheinlichkeit, dann lohnt es sich nicht, den Einsatz mitzugehen. Man gewinnt in diesem Falle zu selten, als dass sich die Investition langfristig rentiert.

Befinden sich beispielsweise zwei Spieler in der letzten Wettrunde, der erste Spieler setzt 2$ in einen Pot von 10$, während Spieler B nur einen Bluff schlagen kann, dann muss Spieler A in einem von sieben Fällen bluffen, dass B den Einsatz langfristig ohne Verlust mitgehen kann.

Die Pot Odds lägen in diesem Falle bei 10$+2$:2$ oder 6:1. Spieler B würde daher ohne Verlust und auch ohne Gewinn aus der Situation gehen, wenn seine Odds, seine Gewinnwahrscheinlichkeit, bei 6:1 lägen. Bei einem Call darf er in sechs Fällen verlieren (er verliert je 2$, insgesamt 12$) und muss in einem Fall gewinnen (er gewinnt 12$). Zu etwa 14% müsste A daher in der Situation bluffen.



Verwandte Themen:

Odds, Implied Odds, Equity, Expected Value

Pot Odds

The pot odds are the ratio between possible winnings and the cost to have a chance at obtaining those winnings. Hence, they are the inverse cost/benefit ratio for a given bet.

Pot Odds = possible profit : bet amount payable


The pot has $10

Player A bets $5.

There are 15$ in the pot. That is the possible profit. The cost for Player B, who follows A, is $5. Hence, he has pot odds of $15:$5 or 3:1.


Pot odds are useful when the question is whether a call is profitable in the long term, e.g. when playing draws. If after weighting by the probability, the cost is too high or the winnings too low, then the call is not worth making. In this case, you will not win a large enough sum often enough to make the investment profitable in the long term.

For example, if two players are in the final betting round and the first bets $2 in a pot of $10 while player B can only beat a bluff. Then player A must be bluffing in one of seven cases so that B can call without sustaining long term losses.

In this case, the pot odds were 10+2:2 or 6:1. Player B would therefore break even if his odds, or chances of winning were 6:1. He could lose six times (each time paying $2) and win once (winning $12). Hence, A must be bluffing 14% of the time for B to call.

Related Topics:

Odds, Implied Odds, Equity, Expected Value