Zum Forum springen
außerorts mit 42kmh...

Benachrichtigungen
Alles löschen

außerorts mit 42kmh zu schnell geblitzt

93 Beiträge
33 Benutzer
0 Reactions
11.4 K Ansichten
Siedepunkt
Beigetreten: 08.10.2008
Oldschool Grinder

Original von annobln

Original von d0NtT1lTm3

Original von annobln
Termine bei der Polizei muss man nicht wahrnehmen. WIssen nur die meisten nicht.

Dies bezieht sich aber nur auf das Recht die Aussage zu verweigern, dann musst du obv nicht hingehen.Ein abgleich ist aber keine Aussage.Zu letzterem werden sie dich bei Verweigerung durch eine Anordnung einfach zwingen.

Das ist egal was es ist. Man muss nicht zur Polizei.

nicht ganz richtig. Bei einer Anordnung (mit Vorladung) nach §§ 163b Abs. 1, 81b StPO muss er erscheinen. Dies gilt auch für OWiG-Verfahren. Sollte er nicht erscheinen, darf dies mit Zwangsmittel (unmittelbarer Zwang) durchgesetzt werden.

Antwort
Zitat

Original von annobln
Das ist egal was es ist. Man muss nicht zur Polizei.

http://www.kanzlei-hoenig.de/home/sofortmassnahmen/vorladung-und-anhoerung/vorladung-durch-die-polizei/

http://www.rug-anwaltsblog.de/2012/05/25/muss-man-einer-vorladung-durch-die-polizei-folge-leisten/#.U10-w1cwBqY

Es ist eben nicht egal, siehe unten.Auch in den von die geposteten Links ist nur von "Anhörungen" die Rede.

Original von ipraythesun

Original von d0NtT1lTm3

Dies bezieht sich aber nur auf das Recht die Aussage zu verweigern, dann musst du obv nicht hingehen.Ein abgleich ist aber keine Aussage.Zu letzterem werden sie dich bei Verweigerung durch eine Anordnung einfach zwingen.

nach welcher Vorschrift soll dies drch die Polizei möglich sein?

"Die Verfolgungsbehörde hat, soweit dieses Gesetz nichts anderes bestimmt, im Bußgeldverfahren dieselben Rechte und Pflichten wie die Staatsanwaltschaft bei der Verfolgung von Straftaten."

§ 46 OWiG

In diesem Falle ist die Polizei die Verfolgungsbehörde.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob sie dich somit auch ohne Richterliche Anordnung zu einem Abgleich holen können, aber mit einem können sie es auf jeden Fall.

Man wird also zu einer Anhörung vorgeladen oder bekommt einen Anhörungsbogen zugesendet.Zu erster musst du tatsächlich nicht erscheinen und den Bogen kannst du auch einfach wegwerfen.Dann gilt das als ob du keine aussage gemacht hast und das Anhörungsverfahren wird nach zwei Wochen eingestellt.Dies heißt aber nicht das sie keine weiteren Dokumente als Beweismittel von einer anderen Behörde anfordern können und du zu einem Abgleich nicht erscheinen musst.

Original von Siedepunkt

nicht ganz richtig. Bei einer Anordnung (mit Vorladung) nach §§ 163b Abs. 1, 81b StPO muss er erscheinen. Dies gilt auch für OWiG-Verfahren. Sollte er nicht erscheinen, darf dies mit Zwangsmittel (unmittelbarer Zwang) durchgesetzt werden.

Danke.

Antwort
Zitat

doppel post

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Ja ok, also mit etwas Aufwand können sie ihn dazu zwingen, im Regelfall aber anscheinend nicht. Frage ist ob solch ein Aufwand für 1 Monat Fahrverbot betrieben wird.

Antwort
Zitat

Original von annobln
..., im Regelfall aber anscheinend nicht.

Und das weißt du woher? Die meisten gehen halt einfach hin wenn es sich nicht um eine reine Aussage handelt.

Original von annobln
Frage ist ob solch ein Aufwand für 1 Monat Fahrverbot betrieben wird.

Kannste von ausgehen, die sehen das nicht mehr als Kavaliersdelikt.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Ich kann nur aus meinen Bekannten- und Kollegenkreis berichten. Dort ist wie gesagt einer der hat das Punktemaximum und die Polizei wollte ihn besuchen. Das war Stand vor 4-5 MOnaten. Er kommt immer noch fröhlich mit seinem 1er zur Arbeit (natürlich viel zu schnell), weill aus seiner Sicht Geschwindigkeitsschilder nur Empfehlungen sind und soweiso alles Abzocke :facepalm: Wenn solche Leute ungeschoren davon kommen, warum OP dann nicht? Um deine Frage zu beantworten: Nein, ich habe keine Quelle dazu. Aber beweis du doch auch mal das Gegenteil :P

Antwort
Zitat
Powerqueen
Beigetreten: 09.10.2011
PokerStrategist

Original von annobln
Ich kann nur aus meinen Bekannten- und Kollegenkreis berichten. Dort ist wie gesagt einer der hat das Punktemaximum und die Polizei wollte ihn besuchen. Das war Stand vor 4-5 MOnaten. Er kommt immer noch fröhlich mit seinem 1er zur Arbeit (natürlich viel zu schnell), weill aus seiner Sicht Geschwindigkeitsschilder nur Empfehlungen sind und soweiso alles Abzocke :facepalm: Wenn solche Leute ungeschoren davon kommen, warum OP dann nicht? Um deine Frage zu beantworten: Nein, ich habe keine Quelle dazu. Aber beweis du doch auch mal das Gegenteil :P

Die Berufung auf Einzelfälle ohne konkrete Kenntnis des Sachverhalts (Schriftverkehr) ist nicht aussagekräftig.

Antwort
Zitat
meistermieses Themenstarter
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

Danke für eure Antworten. Ich warte erstmal ab und habe meinem Vater gesagt, er soll einfach die Aussage verweigern.

Antwort
Zitat
RondellBeene
Beigetreten: 15.07.2007
Oldschool Grinder

Ich finde es ganz schön erbärmlich, wie Du offensichtlich keinerlei Testikel besitzt, zu Deiner überflüssigen, gefährlichen und strafbaren Tat zu stehen.

Du rast mit einem Tachostand von rund 50 über erlaubtem Maximum durch die Landschaft, wissend, was so eine Geschwindigkeitsübertretung für die Verkehrssicherheit und Deinen Führerschein und Dein Portemonnaie bedeutet.

Du setzt Dein eigenes, Dir anscheinend nicht sehr kostbares Leben, sowie das zahlreicher Unschuldiger aufs Spiel, wirst erwirscht, und versuchst jetzt mit sonst welchen "Tricks", mögen sie noch so legal sein, verwerflich ist Dein Handeln trotzdem, der Bestrafung aus dem Weg zu gehen.
Und warum? Weil Du aus Bock und Bequemlichkeit weiter Auto fahren willst. Sei ein Mann und stehe zu dem Scheiß, den Du verbockt hast.

Gib das Ding ab und chill vier Wochen. Tempolimits, die sicherlich nicht immer angemessen und manchmal übertrieben sind, haben dennoch ihren Sinn. Mir persönlich ist auch noch nie eine Straße begegnet, in der 40, 50 mehr als erlaubt noch sinnvoll/gefahrenarm möglich gewesen wäre. Gerade Leute wie Du sollten den Lappen abgeben, um vielleicht mal etwas daraus zu lernen.

Ansonsten musst Du wohl tatsächlich erstmal mit der Kiste abgehen, um, sofern Du überlebst, zu realisieren, wie scheiße so etwas ist...

[x] in before "hatte alles unter Kontrolle und war ja nur Landstraße"

Antwort
Zitat

Original von annobln
Ich kann nur aus meinen Bekannten- und Kollegenkreis berichten. Dort ist wie gesagt einer der hat das Punktemaximum und die Polizei wollte ihn besuchen. Das war Stand vor 4-5 MOnaten.

Hat er die erzählt, ne? Die Möglichkeit das er vll gelogen hat um sich aufzuspielen oder sogar so dumm ist und ohne Lappen durch die Gegend fährt besteht obv nicht.

Es könnte natürlich, gerade im Behördenland Deutschland sein, das sie sich dann einfach gedacht haben "Ja ist er halt nicht da, soll er ihn behalten." deutlich wahrscheinlicher ist aber das die zuständige Behörde, wenn er mehrerer Male nicht zu hause angetroffen wurde und auf kein schreiben reagiert, dann nämlich einfach beim zuständigen Gericht einen Durchsuchungsbeschluss beantragen und sich den Schein holen.Da wäre er nicht der erste Kandidat.

Deswegen geht man auch einfach zum anwalt wenn sichs lohnt, der erzählt dir in max 30 min alles was du wissen musst und fängt nicht mit "Von einem Kumpel, der Nachbar, der hat einen Sohn.Und dieser Sohn hatte einen One-Night-Stand welchem ihm erzählt hat"-Geschichten.

Antwort
Zitat

Original von RondellBeene

Man könnte Autos genau wie Lastwagen auch einfach drosseln...wieso macht das nur niemand. :rolleyes:

Antwort
Zitat
RondellBeene
Oldschool Grinder

Original von d0NtT1lTm3

Man könnte Autos genau wie Lastwagen auch einfach drosseln...wieso macht das nur niemand. :rolleyes:

Zum Glück weißt Du es selbst.

Antwort
Zitat
youfoldyoulose
Beigetreten: 28.06.2011
BlackMember

Ich finde es ganz schön erbärmlich, wie Du offensichtlich keinerlei Testikel besitzt, zu Deiner überflüssigen, gefährlichen und strafbaren Tat zu stehen.

Du rast mit einem Tachostand von rund 50 über erlaubtem Maximum durch die Landschaft, wissend, was so eine Geschwindigkeitsübertretung für die Verkehrssicherheit und Deinen Führerschein und Dein Portemonnaie bedeutet.

Du setzt Dein eigenes, Dir anscheinend nicht sehr kostbares Leben, sowie das zahlreicher Unschuldiger aufs Spiel, wirst erwirscht, und versuchst jetzt mit sonst welchen "Tricks", mögen sie noch so legal sein, verwerflich ist Dein Handeln trotzdem, der Bestrafung aus dem Weg zu gehen.
Und warum? Weil Du aus Bock und Bequemlichkeit weiter Auto fahren willst. Sei ein Mann und stehe zu dem Scheiß, den Du verbockt hast.

Gib das Ding ab und chill vier Wochen. Tempolimits, die sicherlich nicht immer angemessen und manchmal übertrieben sind, haben dennoch ihren Sinn. Mir persönlich ist auch noch nie eine Straße begegnet, in der 40, 50 mehr als erlaubt noch sinnvoll/gefahrenarm möglich gewesen wäre. Gerade Leute wie Du sollten den Lappen abgeben, um vielleicht mal etwas daraus zu lernen.

Ansonsten musst Du wohl tatsächlich erstmal mit der Kiste abgehen, um, sofern Du überlebst, zu realisieren, wie scheiße so etwas ist...

Weil ja auch nur dort kontrolliert wird wo es richtig gefaehrlich ist und nicht dort wo die Geschwindigkeotsbegrenzungen viel zu streng sind und man eigentlich schneller fahren koennte...
Ich halte mich IMMER(!) an die Geschwindigkeitsbegrenzungen (nicht, weil ich sie immer fuer sinnvoll halte, sondern, da ich ohne Fuehrerschein ziemlich aufgeschmissen waere) und wurde trotzdem schon 2 mal geblitzt, da ich mich nicht bei eines Spurenwechsel gefaehrlich zwischen 2 Leute quetschen wollte die keinen Abstand zwischen den Autos lassen (war beides mal eine Fahrspurenverengung.) Du weisst nicht ob OP sich selbst oder jemand anders wirklich gefaehrdet hat, also finde ich deinen Flame absolut unangebracht.

@OP gl

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Zumal keiner weiß, ob OP dauern durch die Gegend heizt oder halt einmal an der falschen Stelle. Gefühlt werden die notorischen Raser nämlich eher nicht erwischt...

Sehe jetzt auch nicht, wo das irgendwie verwerflich wäre, die Rechtsmittel, die man hat, auch auszunutzen. Oder würde hier jemand von selber auf die Jungs zugehen "hey, ich wars, verknackt mich", oder nicht doch eher zumindest abwarten, ob se einen finden? Hat hier ja auch keiner geraten, irgendwelche Sachen zu probieren, wie man versuchen könnte, das anzufechten.

Antwort
Zitat
RondellBeene
Oldschool Grinder

Original von VinzentVegas

Weil ja auch nur dort kontrolliert wird wo es richtig gefaehrlich ist und nicht dort wo die Geschwindigkeotsbegrenzungen viel zu streng sind und man eigentlich schneller fahren koennte...
Ich halte mich IMMER(!) an die Geschwindigkeitsbegrenzungen (nicht, weil ich sie immer fuer sinnvoll halte, sondern, da ich ohne Fuehrerschein ziemlich aufgeschmissen waere) und wurde trotzdem schon 2 mal geblitzt, da ich mich nicht bei eines Spurenwechsel gefaehrlich zwischen 2 Leute quetschen wollte die keinen Abstand zwischen den Autos lassen (war beides mal eine Fahrspurenverengung.) Du weisst nicht ob OP sich selbst oder jemand anders wirklich gefaehrdet hat, also finde ich deinen Flame absolut unangebracht.

@OP gl

Wenn überhaupt, so gibt es in Deutschland nur sehr sehr wenige Ecken, an denen 50 überm erlaubten Maximum noch genauso sicher zu fahren wäre wie das tatsächliche Maximum. Vor Allem, wenn man Autobahnen ausschließt.
Ich bezweifle einfach, dass bei OP rein zufällig genau so ein Punkt vorlag.

Bei so einer Geschwindigkeitsübertretung mißachtet OP die StVO einfach massivst, dass man schon an seiner charakterlichen Eignung zum Führen eines PkW zweifeln muss.
Ich bin sicherlich kein Pedant, fahre selbst auch nicht immer und überall exakt korrekt, aber für mich ist es einfach ein Unterschied, ob ich in einer 70-Zone 76 oder 122 fahre.

Und allein aufgrund der Geschwindigkeit weiß ich eben doch, dass von OP eine erhöhte Gefahr ausging. Darüber hinaus spielt es gar keine Rolle, ob auf der Straße 50 zuviel (sicher) möglich gewesen oder die dortige Regelung "unsinnig" gewesen sein mag.
OP hat die Gesetze massiv verachtet und will sich jetzt rausreden. Das ist kindisch und erbärmlich. Wer scheiße baut, sollte auch dazu stehen.

Antwort
Zitat
meistermieses
Elite Grinder

War vorher unbegrenzt auf Autobahn, dann 100, dann 80 dann Baustelle. Ne gerade Strecke. Bin von 190 beim 100er Schild runtergebremst, aber obv. nicht Vollbremsung. War dann beim 100er Schild bei 170-140, beim 80er werde ich dann so 100 drauf gehabt haben.
Obv. fahre ich super selten zu schnell. Aber man muss halt bedenken, dass ne Vollbremsung auf ner Autobahn Bullshit ist, wenn man es vermeiden kann. Gerade auf der linken Spur gibt es einige Drängler. Und langsam auf 80 abzubremsen und auf rechts rüberzuziehen dauert seine Zeit, aber ist bis zur Baustelle easy gefahrlos möglich, nur nicht bis zu dem Blitzer.

Es gibt halt auch Stellen wo 100 ist wegen Lärmschutz oder 60, weil die da ab und an LKWs rausziehen.

Antwort
Zitat
Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

Original von meistermieses
Danke für eure Antworten. Ich warte erstmal ab und habe meinem Vater gesagt, er soll einfach die Aussage verweigern.

Interessant daß da dein Vater mitzieht, obwohl du auf das Auto nicht wirklich angewiesen bist und locker halt die verdiente Strafe hättest ausbaden können :f_confused:

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007
PokerStrategist

Original von Sefant77

Interessant daß da dein Vater mitzieht, obwohl du auf das Auto nicht wirklich angewiesen bist und locker halt die verdiente Strafe hättest ausbaden können :f_confused:

Dieses. Mein Vater würd mir den Vogel zeigen und mich fragen, ob ich noch ganz sauber wäre.
Man weiß halt auch, dass gerade in Baustellen geblitzt wird. Die Dummheit sollte eigentlich bestraft werden. Ist ja jetzt auch nicht so, dass Baustellen unangekündigt vor einem auftauchen, nicht wahr?

Antwort
Zitat
meistermieses
Elite Grinder

Was geht denn ab? Er ist doch rechtlich absolut berechtigt die Aussage zu verweigern, da Familienmitglied. Ist doch kein Aufwand und nix illegales dabei. Hat ja nix mit mitziehen zu tun sondern würde doch jeder bei nem Familienmitglied in so ner Sache machen.

Nein natürlich tauchen die Baustellen nicht unangekündigt vor einem auf. Aber das 100er Schild ist halt mal erst 1 km davor. Hat ja nix mit dum zu tun, wenn man geblitzt wird.

Antwort
Zitat
Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

Was geht denn ab? Er ist doch rechtlich absolut berechtigt die Aussage zu verweigern, da Familienmitglied.

Natürlich, aber mein Vater würde mir auch den Vogel zeigen und mir eine Luftpumpe für´s Rad in die Hand reichen ;)

Der würde da nicht mitziehen, weil Prinzipien und so. Trotz einer sehr starken Familienbindung.

Und wenn man halt 190 fahren will muß man auch gewollt sein bei einem 100er Schild dann etwas stärker abzubremsen (Vollbremsung ist schon eine arge Übertreibung). Und dann juckts auch nicht wenn dahinter irgendwelche Drängler sind, die sehen das Schild ja auch. Oder halt nicht links 190 eiern...da mußt dich entscheiden ;)

Antwort
Zitat
Teilen: