Zum Forum springen
Auto ausgeliehen, n...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Auto ausgeliehen, nun Schaden...

152 Beiträge
49 Benutzer
0 Reactions
14.6 K Ansichten
Schebek
Beigetreten: 19.07.2008
Oldschool Grinder

Zumindest wär ich sehr interessiert die Sache aufzuklären.

Der Kratzer sieht so aus als wäre ein Stadtfzg/Müllabfuhr ähnliches dagegen, welches am Heck etwas abstehn hat.
Was meiner Meinung nach aber nach Verlauf des Kratzers eher nicht so wahrscheinlich aussieht.

Oder er ist selbst gg so etwas gefahren was ganz gut passen würde.

obv nur Annahmen :)

Antwort
Zitat
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

also nach den fotos zu urteilen hat der kratzer an der seite mit der delle in der front nichts zu tun
schwer vorstellbar, dass ein und derselbe vorgang zu beiden schäden geführt hat
der kratzer imo ist passiv entstanden, also es ist jemand reingefahren
das kann auch ganz klassisch im parkhaus oder sonstwo passiert sein
wenn im parkhaus, dann entsteht da auch nicht so schnell rost
die delle vorne durchaus aktiv, also durch auffahren

Antwort
Zitat
praios
Beigetreten: 30.07.2006
BlackMember

was lernen wir aus der geschichte?

keine sachen an arschlöcher verleihen

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Original von limpinbarney

Ich bin btw erschrocken, was manche hier für ein Rechtsempfinden haben. Leiht ihr euch auch Sachen aus, behaltet sie und entgegnet nur "wurde mir im Zug gestohlen, keine Ahnung wers war. Pech gehabt. Nevermind"? Ob das jetzt ein Kugelschreiber, ein Laptop oder ein Auto ist, ist doch in der Sache völlig unerheblich.

ich glaube nicht, dass das etwas mit unserem rechtsempfinden zu tun hat.
sondern zum einen damit, dass die schäden vorne und an der seite nicht zusammenpassen, somit ist für uns außenstehende also gar nicht zu bewerten, wer für welchen schaden verantwortlich ist, und zum anderen, dass der schaden an der seite wohl eher durch einfluss anderer passiert ist. und hier sehe ich durchaus einen unterschied zwischen einem laptop und einem auto. den geliehenen laptop kann (und muss) ich die ganze zeit im auge behalten oder an sicheren plätzen lagern. beim auto habe ich die möglichkeit nicht, dieses ist auch in einem parkhaus immer auch einflüssen durch andere ausgesetzt, die ich nicht überwachen kann. und wenn dieser schaden durch dritte verursacht wurde, finde ich es zumindest diskussionswürdig deinem mitbewohner, auch wenn er den wagen an der fraglichen stelle abgestellt hat, die volle schuld zu geben.

Antwort
Zitat
Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009
Legacy Member

Original von cheetah83

Ich bin btw erschrocken, was manche hier für ein Rechtsempfinden haben. Leiht ihr euch auch Sachen aus, behaltet sie und entgegnet nur "wurde mir im Zug gestohlen, keine Ahnung wers war. Pech gehabt. Nevermind"? Ob das jetzt ein Kugelschreiber, ein Laptop oder ein Auto ist, ist doch in der Sache völlig unerheblich.

ich glaube nicht, dass das etwas mit unserem rechtsempfinden zu tun hat.
sondern zum einen damit, dass die schäden vorne und an der seite nicht zusammenpassen, somit ist für uns außenstehende also gar nicht zu bewerten, wer für welchen schaden verantwortlich ist, und zum anderen, dass der schaden an der seite wohl eher durch einfluss anderer passiert ist. und hier sehe ich durchaus einen unterschied zwischen einem laptop und einem auto. den geliehenen laptop kann (und muss) ich die ganze zeit im auge behalten oder an sicheren plätzen lagern. beim auto habe ich die möglichkeit nicht, dieses ist auch in einem parkhaus immer auch einflüssen durch andere ausgesetzt, die ich nicht überwachen kann. und wenn dieser schaden durch dritte verursacht wurde, finde ich es zumindest diskussionswürdig deinem mitbewohner, auch wenn er den wagen an der fraglichen stelle abgestellt hat, die volle schuld zu geben.

#2 !
In diesem Fall hätte Dein Mitbewohner nämlich gar nichts falsch gemacht und es hätte Dir genau so passieren können wie auch mir oder jedem anderen; vor solchen Ereignissen ist kein Auto in der Öffentlichkeit geschützt, warum soll Dein Mitbewohner nun dafür einspringen - nur weil er das Auto (ordnungsgemäss) genutzt und abgestellt hat?!
Du trittst hier nicht unbedingt "seriös" oder nachvollziehbar auf, sondern hast Dein Auto abgesucht und alle vorhandenen Schäden nun auf den Mitbewohner abgeschoben; im Nachhinein schreibst Du plötzlich das möglicherweise eine Delle am Gitter schon im Vorfeld vorhanden war. Nachvollziehbar ist etwas anderes....

Antwort
Zitat
limpinbarney Themenstarter
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Es geht doch nicht darum, daß ich jetzt alle möglichen Schäden auf ihn abwälzen will. Ob da jetzt ein Kratzer mehr oder weniger dran ist, weiß ich nicht, woher auch. Ich poliere mein Auto nicht jede Woche.

Das die Front komplett verzogen ist, ist Fakt. Der Kratzer am Kotflügel auch.
Beide Schäden sind zu 100% nicht von mir verursacht, da ich das Auto seit 1. März nicht gefahren habe. Wir haben das Auto gemeinsam im Parkhaus abgeholt. Da waren diese Schäden noch nicht vorhanden. Da bin ich mir zu 100% sicher. Habe das Auto glaube am Mittwoch oder Sonntag noch gesehen...kein Schaden.
Ob das jetzt 2 Unfälle waren oder einer, ist doch komplett irrelevant.

Klar hätte mir das auch passieren können. Ist es aber nun einmal nicht. Ist das jetzt ein juristischer Zufall?
Wenn ihr das für diskussionswürdig haltet, dann untermauert das doch mal mit Links/Fakten whatever, warum ich mich an dem Schaden beteiligen sollte. Ich habe das in Post 2 zumindest schon getan.

Ich würde gerne mal wissen, wie ihr sowas der Autovermietung (und das hier ist nichts anderes) erklärt, daß ihr die Selbstbeteiligung nicht bezahlt, weil angeblich einer beim Ausparken dagegen gefahren ist und dann wegfuhr. Schaden ist Schaden.

Wie es überhaupt zu dem Thread kam...ich komme um 1 Uhr nachts nach Hause, bin total aufgebracht, Rechner läuft und ich wollte die Scheisse irgendwie nur loswerden. Also schreibe ich was.
Ob ihr mir jetzt glaubt, daß der Schaden zu 100% meinem Mitbewohner zuzurechnen ist oder nur zu 80% ist mir herzlich egal, für die Reparatur im Übrigen auch da Modulbauweise. Wenn da ein paar Kratzer schon vorher dran waren, dann nur kleine ohne Blechbeschädigung. Wenn die Motorhaube verzogen ist, wird das Gitter mit ausgetauscht, hängt ja zusammen.

Aber ich glaube, diese Situation kann jedem passieren, der nem Freund o.ä. mal das Auto für ein paar Stunden leiht oder nur für die Fahrt zur Tanke. Deswegen schreibe ich hier weiter und halte euch auf dem Laufenden.

Antwort
Zitat
maaR
Beigetreten: 02.06.2006
PokerStrategist

Hast du einen Automietvertrag gemacht? nein.. also kannst du auch jetzt net kommen ich will genauso bezahlt werden..

kann dich verstehen.. aber das er in kurzer zeit, zwei unfälle? wielange leihst du ihm das auto eigentlich zahlt er dir dafür was?

ka was lernen wir.. keine wertgegenstände verliehen oder relativ sicher vorher aus zu machen was in welchem fall passiert..

würde mein auto auch nur ausleihen wenn klar ist das der kumpel für schäden aufkommt egal wer sie verursacht.. also er stellt es wo ab .. also ist es seine schuld wenn was passiert..

und wenn er nen unfall baut zahlt er meine versicherrungs steigerrung.. oder den unfall .. das ich wirklich 0 riskio habe,.. und dann lohnt sich die sache warscheinlich schon nicht mehr und er kann gleich zu sixt gehen.

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

Verträge müssen ja nicht schriftlich sein. Wobei ich grade gelesen habe, daß es da wohl nen Unterschied gewerblich<->privat gibt, allerdings nur in der Rechtsprechung.

Abgemacht war ein monatlicher Betrag. Unser 3ter Mitbewohner weiß davon. Habe ihm das einfach von der Miete abgezogen. Galt ab 1. März.

Und zum Rest...nachher ist man immer schlauer. Ich habe ja schon geschrieben, daß ich da naiv bin bzw. nicht "nein" sagen kann. Aber deshalb schreibe ich hier ja auch weiter...damit euch das nicht passiert.

Wenn er nicht bezahlen will, gehe ich am Montag zum Anwalt. Ich brauche ja rechtssicherheit.

Antwort
Zitat
Gluecksfisch
Beigetreten: 28.05.2009
Legacy Member

Wenn er nicht bezahlen will, gehe ich am Montag zum Anwalt. Ich brauche ja rechtssicherheit.

Find ich halt sooooo lächerlich. Hast Du überhaupt schon mit ihm gesprochen? Davon gepostet hast Du hier zumindest nix, ausser das er heute morgen zum Vorstellungsgespräch musste.
Wenn man ansatzweise erwachsen und normal ist kann man das problemlos regeln oder erstmal über den Sachverhalt reden. An Deiner Stelle wäre ich sofort nachdem Du es gesehen hast zu einer Werkstatt gefahren und hätte gefragt, wie "frisch" diese Lackschäden sind. 1 Woche, 3 Monate oder ähnliches.
Evtl wäre ich direkt zu einem Gutachter gefahren, je nachdem wie schlimm das aussieht. Kostet nicht viel und Du hast eine erste Bewertung.
Aber jetzt Deinem Mitbewohner praktisch drohen mit "egal wer es war, entweder Du zahlst (innerhalb 2 Tagen) oder ich gehe zum Anwalt" ist halt total lächerlich mMn und zeigt eine gewisse Unreife. Gerde gegenüber einem Mitbewohner, der gleichzeitig vermutlich "Freund" und dann auch noch Vermieter ist ist das echt nen fail. Such Dir schonmal eine neue Wohnung (und lebe mit den Umzugskosten), oder willst im Falle einer rechtlichen Klärung weiter mit ihm zusammen wohnen?
Denk erstmal nach, lasse Bewertungen durchführen und rede mit ihm - ich hätte ihn btw schon gestern angesprochen, angerufen oder ähnliches und nicht erstmal 3 Tage gewartet...

Antwort
Zitat
maaR
Beigetreten: 02.06.2006
PokerStrategist

der anwalt wird nur dich geld kosten... und viel stress.. für nichts..

bezeugt der 3. mitbewohner vor gericht das ihr ausgemacht habt das er alle schäde bezahlt die in dem zeitraum enstehen in dennen er das auto nutzt.. so wie ich das rausgehört hatte habt ihr nicht mal über schäden generell gesprochen..

und selbst wenn das durch gehen würde das er die schäden bezahlen müsste ...

musst du ihm dann immer noch beweisen das er den schaden verursacht hat! und da fangen deine probleme doch erst richtig an.. du bist dir sicher das es noch nicht da war.. aussage gegen aussage..

würde probieren mit ihm zu handeln und das ganze 80 20 oder so über die bühne zu bringen.. wenn er das auto weiter nutzen will 80 wenn nicht mehr dann evt. 50:50 .. was du halt raushandeln kannst.. oder du lässt alles wie es ist.. das auto hat ja nicht mehr den extremen wert.. müsst du wissen wie und ob du deine versicherrung da mit reinziehen willst.. der schaden ist ja nur optik.. lasst in der werkstatt mal die scheinwerfer neu einstellen wenn das passt kann man ja problemlos weiter fahren.. kostenvoranschlag kannste ja auch mal erstellen für die info.. wird wohl wenn du nicht reparierst 50e ca. kosten.

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

Grade mit ihm gesprochen.
Er hätte es Donnerstag Nacht bemerkt und hat sich dafür entschuldigt, daß er es mir nicht gesagt hat. Heute mittag sagt er noch, daß er nichts gesehen hat pfff.

Angeblich Parkschaden, er wars nicht. Er hatte aber nach eigener Aussage allerdings auf der linken Seite der Straße geparkt (also Nacht Mittwoch-Donnerstag)
Er versteht, daß ich das Geld von ihm haben will. Er scheint sich aber nicht sicher zu sein, ob er zahlen will. Hab ihm mal gesagt, er soll sich in der Sache ne Meinung bilden und mir später bescheid sagen.

Grade fängt er mit so ner Scheisse an "Man könnte ja auch so argumentieren, daß das Auto vor der Tür stand und der Schlüssel auf dem Brett lag". Er wollte unbedingt vor der Tür parken und nicht im Parkhaus und er hat mir den Schlüssel auch nie übergeben (lag btw auch nie auf dem Brett am Eingang).

@Glücksfisch
Ich weiß gar nicht was Du hast.
Was ist falsch daran, in einem nicht klaren Haftungsfall einen Anwalt zu kontaktieren?
Wir sind uns hier im Forum ja noch nicht einmal einig.
Und ich rede von einer reinen Beratung. Das bewegt sich doch bei max 300€, wenn überhaupt.

Freitag morgen wollte ich einfach nur mal sehen, ob ers mir sagt. Er dann mit dem Auto auf die Arbeit. Werkstatt Samstags zu.

Er ist kein Freund, eher sowas wie ein Kumpel. Kein enges Verhältnis.

Und ich drohe niemandem. Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht und das ich davon nicht abrücke. Punkt aus. Ohne Emotionen, ganz sachlich. Sobald manche das Wort Anwalt hören, drehen sie anscheinend komplett durch.

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

Hab da noch ein Problem.
Soll ich mit ihm zur Polizei und Anzeige gegen Unbekannt machen?
Könnte Voraussetzung für die Vollkasko sein.

Auto ist nicht auf mich zugelassen (Eltern, da 50% billiger als Ö-Versicherung).

€ Der Vorschlag kam btw von ihm. Allerdings dachte er, daß er da nicht mit muss. Als wenn ich wüsste, wo das Auto geparkt war.

Antwort
Zitat

wie groß ist denn deine selbstbeteiligung bei deiner Vollkasko versicherung?

Bei vandalismus, erhöht sich nämlich dein beitrag nicht.

Und ich nehm mal an dass deine selbstbeteiligung bei etwa 200€ ist?

Also mach da nicht so ein Drama draus und lern aus deinen Fehler. Hoffe nur für dich dass die Versicherung das auch als einen Fall aufnimmt, oder wie auch immer die das angehen, hab nämlich keine Ahnung wie das genau abläuft, wenn es mehrere Schäden sind, die nicht zusammenhängen

50% wird er bestimmt übernehmen! Wenn nicht, dann würde ich ihm nicht mehr das Auto geben.

Antwort
Zitat
flow1987
Beigetreten: 25.02.2008
Legacy Member

Der Versicherung das ganze als 1 Schaden zu verkaufen wird nicht klappen, das passt so mal gar nicht zusammen...

wenn du es meldest, dann lass das mit dem Koflügel reparieren, wenn noch die Haubeninstandsetzung (wegen den Spaltmaßen) und evtl. noch der Scheinwerfer hinzukommt, dann hast du den teuersten Part schonmal weg...

Antwort
Zitat

Original von flow1987
Der Versicherung das ganze als 1 Schaden zu verkaufen wird nicht klappen, das passt so mal gar nicht zusammen...

wenn du es meldest, dann lass das mit dem Koflügel reparieren, wenn noch die Haubeninstandsetzung (wegen den Spaltmaßen) und evtl. noch der Scheinwerfer hinzukommt, dann hast du den teuersten Part schonmal weg...

Dann kann er das doch mehrere Schäden melden oder? Und zahlt die Selbstbeteiligung öfter?

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

@18001
Das Drama ist nicht der Schaden, sondern daß er
1. mich nicht zeitnah informiert und ich das Gefühl habe, daß er mir seit dem Schaden gezielt aus dem Weg geht
2. sich dann auch noch in Widersprüche verwickelt
3. Ich das Geld in 100€ Raten bekomme

@flow1987
Wie meinst Du?
Soll ich zwei Kostenvoranschläge lassen machen einmal mit der Seite und einmal Front?
Das nur der rechte Kotflügel beim Einparkunfall beschädigt wurde, passt ja nicht mit dem Frontschaden zusammen.

€ Habe 500€ Selbstbeteiligung.
Hab da noch so nen Bonus: "Ein Schaden pro Kalenderjahr ist frei". Was bedeutet das jetzt? Hab ich auch bei der Haftpflicht.
Ach Du Kacke. Seh grad, daß die Versicherung nur für Ehepartner/Kinder ab 25 gilt und nicht für dritte. Jetzt kommt mir auch noch meine eigene Dummheit in die Quere.

Antwort
Zitat
Groni
Beigetreten: 09.08.2006
BlackMember

1 und 2 kann ich ja schon fast nachvollziehen so wie du hier im thread schon am ragen bist und auf 3 hast du dich ja freiwillig eingelassen als du ihm dein Auto "vermietet hast".
Wie wärs wenn du einfach mal deine Versicherung anrufst, denen den Fall schilderst und dich erkundigst was du jetzt zu tun hast und was passiert.. den Mensch am anderen Ende aber nicht anbrüllen wenn du von deinem Standpunkt abrücken musst

Antwort
Zitat
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

wenn du mit der versicherung sprichst:
du hast den wagen gefahren

und komm mal runter
oder bist du bei allem so aufgeregt?

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

Für die Versicherung hab ich ja ne Woche Zeit.
Wollte erst mal den Kostenvoranschlag abwarten.

Und da treten grad ungeahnte Probleme auf mit den Versicherungsbedingungen (siehe letzter post). Er hätte gar nicht fahren dürfen :facepalm:
Wenn ich mich jetzt als Fahrer angebe und, dann wäre er juristisch mal schön aus dem Schneider.

@Smoking
Nein, normalerweise bin ich der ruhigste Mensch der Welt, dafür bin ich sogar bekannt.
Ich kann es nur auf den Tod nicht ausstehen, wenn mich jemand verarschen will oder mich bewusst ausnutzen will. Und hier habe ich einfach das Gefühl, daß der das macht.
Bin auch nur hier im Forum grad so aufbrausend. Ich werde wirklich nie emotional ausfallend o.ä., wenn ich Sachen regele. Forum ist nur grad Ventil...

Antwort
Zitat
noelte
Beigetreten: 13.05.2007
Elite Grinder

Keine Ahnung, aber nachdem du mit deinem Kumpel gesprochen hast und er sagt, er war es nicht, würde ich auf jeden Fall ne Anzeige machen.Wie lange willst du denn noch warten? Natürlich kann du nicht sagen, dass es dein Kumpel war, aber sicher kannst du bei der Anzeige schildern, dass du den Wagen länger nicht bewegt hast und dein Kumpel von Zeit zu Zeit gefahren ist.... (und dir erst auf Nachfrage gesagt hat, das der ihm der Schaden schon aufgefallen war...)

Wenn du eine Versicherung hast, die keine anderen Fahrer zuläßt, dann würde ich mir überlegen, die infos über den Kumpel rauszulassen....

=> ob das bezüglich moniez was bringt steht auf einem anderen Blatt...

Antwort
Zitat
Teilen: