Zum Forum springen
Auto ausgeliehen, n...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Auto ausgeliehen, nun Schaden...

152 Beiträge
49 Benutzer
0 Reactions
14.6 K Ansichten
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von limpinbarney
Für die Versicherung hab ich ja ne Woche Zeit.
Wollte erst mal den Kostenvoranschlag abwarten.

Und da treten grad ungeahnte Probleme auf mit den Versicherungsbedingungen (siehe letzter post). Er hätte gar nicht fahren dürfen :facepalm:
Wenn ich mich jetzt als Fahrer angebe und, dann wäre er juristisch mal schön aus dem Schneider.

Normalerweise bedeutet die Klausel, dass Du zwar andere fahren lassen dafrs, im Schadensfall aber eine extrem hohe Selbstbeteiligung (bei mir sinds 5000€) fällig wird.
Allerdings hättest Du deinen Mitbew. wohl darauf hinweisen müssen!

Aber sei froh, dass es kein Unfall mit Gegner/ Polizei etc. war, das hätte sehr teuer wewrden können. Wober ja noch im Raum steht dass eine Fahrerflucht begangen wurde^^, versteck das Auto lieber erstmal ;)

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

das sieht überhaupt nicht nach einem unfall aus. der kratzer kann da überhaupt nicht hinkommen (vor allem nicht in der intensität), ohne dass der kotflügel unten praktisch heil ist.
auch die delle vorne sieht nicht nach einem rempler oder auffahrunfall aus.
würde hier eher auf vandalismus tippen. das sieht genauso aus, als ob vorne einfach jmd reingetreten hätte.

ich würde mein auto übrigens nie verleihen, auch meinem besten freund/freundin nicht. warum siehst du hier.

Antwort
Zitat
noelte
Beigetreten: 13.05.2007
Elite Grinder

Noch was:

Mach auf jeden Fall ne Anzeige und nenn ihn als Fahrer.... stell dir einfach mal vor, er hat nen Unfall gebaut, ist abgehauen und in nem Monat klingeln unsere Freunde und Helfer bei dir....

Antwort
Zitat
limpinbarney Themenstarter
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Original von noelte
Noch was:

Mach auf jeden Fall ne Anzeige und nenn ihn als Fahrer.... stell dir einfach mal vor, er hat nen Unfall gebaut, ist abgehauen und in nem Monat klingeln unsere Freunde und Helfer bei dir....

Da haste wohl recht. Werd ich machen, danke.

Antwort
Zitat
flow1987
Beigetreten: 25.02.2008
Legacy Member

@ 18001 : klar kann er beide Schäden der Versicherung melden, nur dann wird er (trotz einem Schaden frei) zurückgestuft und das dürfte dann teuer werden (weiß ja nicht wie das in Ö aussieht, hier in D ist es jedenfalls so ;()

@ limpinbarney:
Von den Bildern her würde ich nur für den Schaden am Kotflügel+Scheinwerfer (ist auf jeden Fall vorgeschoben, ich tippe mal auf den Bruch/Anbruch einer Halterung) einen KVA erstellen lassen und den dann auch wirklich abrechnen...

mit dem Frontschaden würde ich (wenn du Connections hast) in ne Werkstatt fahren, die das mit günstigeren Stundenverrechnungssätzen macht, ich denke nämlich nicht, dass du damit die 500 € übersteigst (so wie es aus dem Bild auf Seite 3 hervorgeht ist nur der Grill, bzw. Chromansatz gebrochen)

Das mit dem Fahrer ist ärgerlich, jedoch müsste in den Bedingungen ein Satz dazu stehen, wie hoch die zusätzliche Selbstbeteiligung ist.... sollte diese nicht zu hoch sein, dann lass es über die Vollkaskoversicherung abrechnen, da der Schaden sicherlich bei über 1000 € liegen wird ...

Ach ja: mit dem Schaden frei hört sich auf dem Papier immer gut an, nur weiß ich nicht, wie das bei deiner Versicherung geregelt ist... In Deutschland ist das nämlich ein Mittel zur Kundenbindung, solltest du dann den Versicherer wechseln, wird dem Nachversicherer mitgeteilt, dass du am Tag xy einen Schaden gehabt hast.... würde das auf jeden Fall mit deinem Vertreter absprechen ;)

Antwort
Zitat
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

Wenn ich mich jetzt als Fahrer angebe und, dann wäre er juristisch mal schön aus dem Schneider.

versicherung und dein streit mit ihm sind 2 paar schuhe

Antwort
Zitat
flow1987
Legacy Member

Original von draghkar
das sieht überhaupt nicht nach einem unfall aus. der kratzer kann da überhaupt nicht hinkommen (vor allem nicht in der intensität), ohne dass der kotflügel unten praktisch heil ist.
auch die delle vorne sieht nicht nach einem rempler oder auffahrunfall aus.
würde hier eher auf vandalismus tippen. das sieht genauso aus, als ob vorne einfach jmd reingetreten hätte.

ich hab so meine Zweifel was nen Tritt gegen das Auto angeht... es sieht so aus, als wenn der Fahrer nen Pöller, der nachgegeben hat, mitgenommen hätte... das würde den in einer Linie absteigenden Kratzer erklären...
+
Wenigstens der Schaden am Stoßfänger vorne links kommt definitv von ner Berührung mit ner Wand oder einem anderen Fahrzeug (dazu kommt noch, dass die "Richtung" des Lackschadens darauf schließen lässt, dass das Fahrzeug in Bewegung war und definitv während des Gebrauchs des Fahrzeugs entstanden ist) .....

Edit:
Könnte es evtl. ne Verkehrsinsel gewesen sein? würde dafür sprechen, dass der Stoßfänger unter beschädigt ist und der obere Schaden könnte ein umknickendes Schild gewesen sein (spricht für die massive Lackbeschädigung oben)

Antwort
Zitat
Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

Kann bei dem Thread nur mit dem Kopf schütteln, op nur am dauerragen ohne mal vernünftig mit dem Kumpel zu sprechen, dann werden hier Hochrechnungen gemacht wieviel tausende Euros die Erneuerung kosten wird, 300 Euro für ne Beratung beim Anwalt um seinen Kumpel zu verklagen sind aber wieder kein Problem, also normal ist das alles nicht...

Entspann dich doch erstmal und bleib mal sachlich, so wie du drauf bist kann man mit dir ja gar keine vernünftige Lösung finden.
Und ist ja jetzt auch nicht so als hätte der Wagen nen Totalschaden, anscheinend ist ja nichtmal die Fahrtüchtigkeit eingeschränkt, nur Kratzer, Schrammen und Dellen im Blech, auch wenn man in dem Fall nicht weiss wie, aber sowas passiert nunmal, aber da braucht man doch nicht so tun als gehts um Leben und Tod...

In Ruhe lassen sich die meisten Dinge am schnellsten und einfachsten klären, mit Druck, Vorwürfen usw. kommt man selten weiter...

Antwort
Zitat
flow1987
Legacy Member

Original von Justus
Kann bei dem Thread nur mit dem Kopf schütteln, op nur am dauerragen ohne mal vernünftig mit dem Kumpel zu sprechen, dann werden hier Hochrechnungen gemacht wieviel tausende Euros die Erneuerung kosten wird, 300 Euro für ne Beratung beim Anwalt um seinen Kumpel zu verklagen sind aber wieder kein Problem, also normal ist das alles nicht...

Entspann dich doch erstmal und bleib mal sachlich, so wie du drauf bist kann man mit dir ja gar keine vernünftige Lösung finden.
Und ist ja jetzt auch nicht so als hätte der Wagen nen Totalschaden, anscheinend ist ja nichtmal die Fahrtüchtigkeit eingeschränkt, nur Kratzer, Schrammen und Dellen im Blech, auch wenn man in dem Fall nicht weiss wie, aber sowas passiert nunmal, aber da braucht man doch nicht so tun als gehts um Leben und Tod...

In Ruhe lassen sich die meisten Dinge am schnellsten und einfachsten klären, mit Druck, Vorwürfen usw. kommt man selten weiter...

??? dir ist schon klar, was die Erneuerung Kotflügel+Stoßstange inkl. Lackierung kostet? Klar, bei Skoda ist es teuer, aber selbst in jeder Hinterhofwerkstatt wirste das nicht unter 1000 Euro hinbekommen....das ist mal Fakt. Außerdem wollte OP wissen, wie er bei seiner Versicherung vorgehen soll und wenn man dann für nen Ratschlag geflamed wird, dann thx _confused:

ach ja: scheinst ja Ahnung von Autos zu haben, wenn du der Meinung bist, dass der Schaden nicht 4-stellig ist :facepalm:
Und: Sollte der Scheinwerfer "weit" raus sein, dann könntest du in D schon Stress mit der Polizei bzgl. der Fahrsicherheit bzw. Fahrtüchtigkeit bekommen ;)

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

@flow1987

Ist HUK24 Classic Tarif mit Kasko Select und nem Rabattschutz und Schutzbrief.
Ich habe aber nur den Versicherungsumfang hier liegen. Für genaue Versicherungsbedingungen müsste ich meine Eltern anrufen (die grad für 2 Wochen im Urlaub sind) oder ich schaue mal auf der HUK24 HP.

Wenn ich das Auto in Ö zugelassen hätte, würde mich die Versicherung ~100% mehr kosten, weil die hier ein ganz anderes System haben (btw einzigartig in Europa) und man da ganz von vorne anfängt.
Das ist natürlich juristisch nicht zulässig, da der Standort des Fahrzeugs nicht stimmt. Aber das muss die Versicherung auch erst einmal rausbekommen.
Das Auto läuft auf 30%.

@Justus
Wer redet denn hier von verklagen?! Weißt Du genau, wer denn jetzt haftet? Wieder mal Schlüsselwort Anwalt gelesen und dann schon das Verfassungsgericht vor Augen..
Und wie schon geschrieben geht es nicht um das Geld, sondern wie der Kerl sich mir gegenüber verhält. Was ich hier schreibe und dann tatsächlich tue oder kommuniziere sind 2 paar Schuhe, sollte klar sein.
"Nur Kratzer, Schrammen" Wo ist bitte der Unterschied zum Totalschaden?
5000€?
Ich habe ihm auch keine Vorwürfe gemacht. Ich habe ihm meinen Standpunkt mitgeteilt und er darf jetzt mal drüber nachdenken. Mehr ist nicht passiert. Alles ganz sachlich abgelaufen, null Rage, wie viele hier vermuten.

Antwort
Zitat
flow1987
Legacy Member

Ist HUK24 Classic Tarif mit Kasko Select und nem Rabattschutz und Schutzbrief.
Ich habe aber nur den Versicherungsumfang hier liegen. Für genaue Versicherungsbedingungen müsste ich meine Eltern anrufen (die grad für 2 Wochen im Urlaub sind) oder ich schaue mal auf der HUK24 HP.

Hmm, was schonmal gut ist, dass du hier in D versichert bist....
Über die HUK24 (Direktversicherung) sag ich mal nix, ist zumindest günstig^^

Rabattschutz ist schonmal gut und dann ist es so, wie ich vorhin schon geschrieben hab: Solltest du die Gesellschaft wechseln, dann würde die HUK24 der neuen Gesellschaft mitteilen, dass im März 2012 ein Vollkaskoschaden war....

Wenn man sich die linke Seite so ansieht, so könntest du Glück haben, dass die HUK das in einem Abwasch bezahlt und reguliert. Könntest dann der ausführenden Werkstatt sagen, dass du den Grill separat bezahlst und dass das nicht über die Versicherung läuft, denn beide Schäden melden lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn du 1000 Euro SB sowie die höheren Vollkaskoprämien im nächsten Jahr zahlen musst....

Es könnte sein (ich weiß nicht wie die Kundenverbindung ist), dass die HUK24 nach dem Schadenfall den Vertrag kündigt.

Antwort
Zitat
Justus
Elite Grinder

Wo habe ich bitte behauptet, der Schaden würde unter 1000 Euro liegen?
Genausowenig habe ich hier jemanden geflamed, der helfen wollte, irgendwie scheinst du meinen post nicht richtig gelesen zu haben?

Die Hauptaussage meines posts war, das op erstmal Ruhe bewahren sollte, und bei dem am Auto vorhandenen Schaden nicht der Weltuntergang bevorsteht. Ich halte es halt für sinnvoll, wenn er sich mal in Ruhe mit seinem Kumpel hinsetzt und unterhält, und nicht morgens kurz vorm Bewerbungsgespräch 3 Worte wechselt, wo er dem thread nach wahrscheinlich auch nur am ragen war wie das passiert ist und am haare raufen war wer das alles nun zahlt und wieso weshalb warum.
Das Auto ist fahrbereit, es muss nicht innerhalb von 10min alles rekonstruiert und geklärt werden, man kann damit mal bei einer Werkstatt vorfahren, prüfen lassen ob Scheinwerfer ok sind oder so nicht mehr gefahren werden darf, genauso wie die anderen Schäden.
Dann kann er sich mit seinem Kumpel unterhalten, und dann kann man doch da frei drüber reden ob und wie man es der Versicherung meldet, wer was zahlt und wann, wie repariert wird usw.
Das wäre erheblich konstruktiver, als dieses riesige Theater hier.

Was die Schadenshöhe angeht, ist diese bei kompletter Instandsetzung sicherlich nicht klein, und ich habe auch volles Verständnis dafür wenn op das voll repariert haben möchte. Im Zuge eines Kompromisses, und in anbetracht der Tatsache dass man nicht zwingend jede Delle oder Schramme gleich fabrikneu reparieren muss, kann man ja dennoch auch überlegen nur einen Teil machen zu lassen, um entsprechend den Schaden in EUR gering zu halten.
Das KANN eine Überlegung wert sein, muss nicht, ist keine Empfehlung jetzt für diesen Fall, und ja ich weiss der Wagen ist nicht alt, der Kumpel kein richtig guter Freund usw.

Antwort
Zitat
Justus
Elite Grinder

@Justus
Wer redet denn hier von verklagen?! Weißt Du genau, wer denn jetzt haftet? Wieder mal Schlüsselwort Anwalt gelesen und dann schon das Verfassungsgericht vor Augen..

Wer da jetzt haftet? Das kann ich dir rechtsverbindlich sicherlich nicht sagen, aber wenn es ein Kumpel darauf anlegt wirst du wohl derjenige sein, weil du nicht beweisen kannst wer den Schaden verursacht hat und du der Halter bist.
Desweiteren würde das für mich jetzt keine grosse Rolle spielen, weil eine gerichtliche Auseinandersetzung mit deinem Kumpel würde sehr wahrscheinlich mehr kosten als Schaden verursacht wurde, und dann ist ja weiterhin nix vom Schaden bezahlt - nur rechtlich geklärt wer haftet.
Oder um es anders zu sagen - es ist völlig irrelevant, wer jetzt rechtlich haftet, wenn ihr euch einfach auf eine Lösung bzgl. Reparatur, ob mit oder ohne Versicherung, einigen könnt !

Da musst du dir halt die Frage stellen, ob es dir jetzt wichtiger ist, zu einer Lösung mit deinem Kumpel zu kommen wie der Schaden nun behoben wird, oder ob du erstmal die Haftungsfrage geklärt haben willst, obwohl sie erst dann relevant wird wenn ihr euch definitiv NICHT einigen könnt...

Antwort
Zitat
pampapam
Beigetreten: 21.02.2010
Elite Grinder

Original von noelte
Noch was:

Da haste wohl recht. Werd ich machen, danke.

Und danach zur Versicherung rennen und sagen dass dir jemand reingefahren ist ? ai ai, ob das so schlau ist ?

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

Habe gerade mit der Versicherung gesprochen und den Schaden erst einmal gemeldet.

Die wollen jetzt natürlich die Anzeige von der Polizei.
Das ist ja jetzt ziemlicher Mist, weil dann klar ist, daß ein nicht Berechtigter gefahren ist. Da muss ich dann wohl mit leben.
Wenn da nachher was nachkommt (also er hat ne Verkehrsinsel mitgenommen oder sowas), sitze ich sonst ziemlich in der Scheisse.

Ich konnte in den allg. Versicherungsbedingungen auf der HP (habe nicht die Zugangsdaten für meinen Vertrag) nichts zu einem höheren Selbstbehalt finden. Da steht nur was unter Pflichten, daß kein unberechtiger Fahrer fahren darf (was er ja ist).

Ablauf ist laut der Tante am Telefon so, daß die Werkstatt Fotos macht und das dann an die Versicherung schickt. Die entscheiden dann und geben es frei oder nicht. Ist jetzt auch wieder blöd, weil das auch für mich nach 2 unabhängigen Schäden aussieht=2xSB

Werde dann erst einmal zur Polizei fahren und das Ganze melden.
Als mein Mitbewohner mir das heute mittag vorgeschlagen hat, daß ich das bei der Polizei melden soll habe ich gesagt, daß er da am besten mitkommt.
Dann bin ich kurz Kippen holen, er in der Zwischenzeit mit Freundin weg und jetzt geht er nicht ans Handy. Versteht ihr jetzt, warum ich am ragen bin?! Und wenn hier gleich einer kommt, ich habe ihm zuviel Druck o.ä. gemacht. Ich habe weder rumgeschrien, noch irgendwelche Vorwürfe gemacht.

Antwort
Zitat
Knudsen
Beigetreten: 19.07.2005
Oldschool Grinder

Dann bin ich kurz Kippen holen, er in der Zwischenzeit mit Freundin weg und jetzt geht er nicht ans Handy. Versteht ihr jetzt, warum ich am ragen bin?! Und wenn hier gleich einer kommt, ich habe ihm zuviel Druck o.ä. gemacht. Ich habe weder rumgeschrien, noch irgendwelche Vorwürfe gemacht.

Da er ja zugegeben hat, dass es passiert ist, nachdem er gefahren ist und er es jetzt anscheinend nicht bezahlen will, würd ich total ausrasten. Für mich wäre es absolut klar, dass er das komplett bezahlt. Wenn nicht, kannst du ihm ja drohen, kene Miete zu zahlen bis der Schaden abgegolten ist. Mal sehen, ob er sich dann vor Gericht traut :coolface:

Antwort
Zitat
Knudsen
Beigetreten: 19.07.2005
Oldschool Grinder

Und das mit dem nciht berechtigten Faherr: Bezieht sich das auf die Haftpflicht oder Kasko? Du machst dich ja nicht strafbar, wenn jemand anderes fährt, musst halt nur ggf ne hohe Vertragsstrafe an die Versicherung zahlen. Versicherungsbetrug ist allerdings ne Straftat und damit wäre ich vorsichtig, vor allem da für mich eh eindeutig ist, dass er das bezahlen müsste.

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

Hab grade nen Fall der HUK24 aus 2008 gefunden.

Zitat:
Vertragsstrafe
Unrichtige Angaben im Antrag zu Tarifierungsmerkmalen können zu Vertragsstrafen bis zur Höhe eines Jahresbeitrags führen. Desweiteren wird die Nachzahlung fällig werden

- Du wirst also rückwirkend ab 01.01.08 bis Ende 08 den Beitrag zahlen müssen, der fällig gewesen wäre wenn die Nichte von Anfang an mit drin gewesen wäre.

Da komme ich ja fast auf die Schadenssumme mit dem SB. Zumindest dürfte ich ne Vertragsstrafe bekommen, da im Polizeibericht stehen wird, daß er das Fahrzeug die Woche gefahren hat.

Soweit ich das verstehe, beziehen sich die berechtigten Fahrer auf das Fahrzeug und nicht explicit auf Kasko oder Haftpflicht.
Da steht "Grundlagen der Beitragsberechnung".

Antwort
Zitat

Bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube das Auto ist nicht Kasko versichert wenn eine unberechtigte Person damit fährt. Da aber jedes Auto Haftpflicht versichert sein muss gilt bei der Haftpflicht die Vertragsstrafe wenn jemand unberechtigtes Gefahren ist.

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

Wenn es um den beschriebenen Schaden geht, stand das Auto ja. Da dürfte es also keine Probleme geben.

Allerdings weiß die Versicherung dann durch den Bericht, daß eine unberechtigte Person ca. 1 Woche lang gefahren ist. Und das wird dann wohl eine Vertragsstrafe nach sich ziehen. Die bleibt dann komplett an mir kleben, war ja obv. auch mein Fehler.

Antwort
Zitat
Teilen: