Falls du es nicht schon selbst gefunden hast:
Was wir alle wohl schon lange gewusst haben:
Neue Studie zu Radarkontrollen: Blitzer verhindern keine Unfälle
Funktioniert die Entfeuchtung der Klimaanlage auch bei tiefen Minusgraden (Winter)?
Eigentlich kondensiert ja das Wasser und fehlt in der Luft, aber im Winter geht das ja nicht?
Also, wie funktioniert es?
Prinzip:
Luft wird über einen Kompressor komprimiert, dann gehts in eine Drossel, dort wird das Fluid entspannt und kühlt dabei sehr stark ab. Kann dann also Wärme der Umgebung aufnehmen. Das ganze dann im Kreisprozess.
In der Drossel sinkt die Temp unter den Taupunkt, d.h. Wasser kondesiert aus, welches einfach abgeschieden wird.
Da die Luft im Winter trockener ist wird halt weniger Kondensat entstehen.
Aber wieso willst du es denn im Winter auch noch kälter haben? ♦
Original von PFaceBase
Prinzip:Luft wird über einen Kompressor komprimiert, dann gehts in eine Drossel, dort wird das Fluid entspannt und kühlt dabei sehr stark ab. Kann dann also Wärme der Umgebung aufnehmen. Das ganze dann im Kreisprozess.
In der Drossel sinkt die Temp unter den Taupunkt, d.h. Wasser kondesiert aus, welches einfach abgeschieden wird.
Da die Luft im Winter trockener ist wird halt weniger Kondensat entstehen.Aber wieso willst du es denn im Winter auch noch kälter haben? ♦
Denke mal er will das Beschlagen der Scheiben verhindern =D
Ich schätze mal das geht mit dem Warmluftgebläse schneller als mit irgendeiner Raumentfeuchtung...
Sollte am besten mit der Klimaanlage gehen, die Entfeuchtet ja bloß die Luft und erwärmt sie danach halt wieder. Gut gegen beschlagene Scheiben, aber die Luft wird halt noch trockener als sie eh schon ist im Winter, ergo deine Schleimhäute trocknen aus, du wirst schneller Krank.
Naja ich habe immer die Klimaanlage an und dadurch nie beschlagene Scheiben.
Das hab ich letztens einem empfohlen und er nur so "Ja, aber wie funktioniert das dann? blabla Kondensator geht doch dann nicht bei unter ~4 °C".
Ich keine Antwort gewusst und mich hier schlauer gemacht.
Danke euch, wieder was gelernt
Spoiler
Irgendwann wird mein brain sowas von vollkommen wissend sein ♠_biggrin:
Gestern gab es bei "ARD Plusminus" 2 interessante Beiträge.
Beitrag 1:
Warum Tankstellenshops so teuer sind
Video zu Beitrag 1:
Beitrag 2:
Wie aus Schrottwagen Neufahrzeuge wurden
Video zu Beitrag 2
Ich hab hier 4 neue Sommerreifen von nem Polo V mit neuen Stahlfelgen und ebenfalls neuen VW-Radkappen, die ich gerne loswerden würde. Meint ihr es ist vielleicht schon zu spät die für nen vernünftigen Preis verkaufen zu können? Ist ja schon nach Ostern. Ich überlege sie bis nächstes Jahr liegen zu lassen.
Wie würdet ihr sie verkaufen? Lokale Zeitungsanzeige war jetzt ohne Erfolg. eBay Kleinanzeigen?
Ich bin jedes Mal überrascht, wenn neben mir ein Mini an der Ampel steht und dann ein Typ hinter dem Steuer sitzt. Normal?
Durch Zufall entdeckt: http://news.de.msn.com/polizeifunk/drama-zu-ostern-horror-unfall-in-rheinland-pfalz
wtf wie beschissen kann es ein neues Auto zerlegen?!