Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Abnehmen.. was muss weg?

63 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
3,927 Ansichten
Schmitten
Beigetreten: 15.06.2005
Oldschool Grinder

Ich empfehle dir neben generell bewusster Ernährung (Abwechslung, Vorsicht mit Fett und Zucker), auf deine Insulinausschüttung zu achten, heisst:

morgens und mittags gut essen. Also auch Kohlenhydrate.
Abends Gemüse und tierisches Eiweiss und KEINE Kohlenhydrate.

Und viel Bewegung.

Hat mir in einem Jahr 50 Kilo runtergebracht.

Ooooops, und nochwas vergessen: Alkohol ist ein ABSOLUTES NO GO!

Sesmar
Beigetreten: 12.02.2006
Elite Grinder

TOASTBROT
also ich hab früher auch sehr viel toastbrot gegessen. irgendwann dann einfach durch vollkornbrot ersetzt, worauf ich einige kilos verloren habe. (und ich war nicht übergewichtig) taostbrot macht nicht satt, sondern nur voll. daher ist man meist viel zu viel davon. heute frage ich mich was ich früher an der röstpappe mochte. es gibt so viele verschiedene frische brotsorten die einfach viel besser schmecken. (zur not kann man die ja auch toasten)

schoxx
Beigetreten: 22.09.2007
PokerStrategist

Original von Schmitten
Ich empfehle dir neben generell bewusster Ernährung (Abwechslung, Vorsicht mit Fett und Zucker), auf deine Insulinausschüttung zu achten, heisst:

morgens und mittags gut essen. Also auch Kohlenhydrate.
Abends Gemüse und tierisches Eiweiss und KEINE Kohlenhydrate.

Und viel Bewegung.

Hat mir in einem Jahr 50 Kilo runtergebracht.

Ooooops, und nochwas vergessen: Alkohol ist ein ABSOLUTES NO GO!

Original von SeSMaR
TOASTBROT
also ich hab früher auch sehr viel toastbrot gegessen. irgendwann dann einfach durch vollkornbrot ersetzt, worauf ich einige kilos verloren habe. (und ich war nicht übergewichtig) taostbrot macht nicht satt, sondern nur voll. daher ist man meist viel zu viel davon. heute frage ich mich was ich früher an der röstpappe mochte. es gibt so viele verschiedene frische brotsorten die einfach viel besser schmecken. (zur not kann man die ja auch toasten)

beides stark rautiert

Meph1977
Beigetreten: 02.11.2007
Oldschool Grinder

also mal zum alkohol. Das zählt man zwar nicht zu den Nährstoffen aber der Alkohohl selbst hat auch Kalorien, wieviel genau weis ich jetzt gerade nicht müsste ich nachschauen, also auch schnaps und solche sachen. Alkohohl ist durchaus erlaubt aber dann musst du ihn auch bei deiner energiebilianz mitrechnen.

fu4711
Beigetreten: 29.06.2007
Elite Grinder

Original von Crovax
Versteh ich auch nicht, grade Reis ist als Sattmacher gut geeignet.

Auch halte ich vom weniger essen nichts, wichtig ist nur dass man bewusst fettarm isst.

Kartoffeln sind auch an sich nicht schlimm, sollten nur nicht fritiert oder im fett ewig ausgebraten werden.

Wichtig ist vor allem, dass du Dich bei den Getränke auch etwas zügelst, sprich einfach Wasser trinken, anstelle von Cola und Bier.

Da kommen unter Umständen einiges an Kalorien zusammen

Also das Fett der Dickmacher Nummer eins wäre ist einfach gelogen. Ersens gibt es massive Unterschiede bezüglich Fetten (die Fischstäbchen in billigem Maisöl sind was anderes als der Spritzer Olivenöl am Salat).

Dick machen an Essen vor allem Kohlehydrate und da ganz besonders diejenigen, die der Körper sehr schnell und leicht anlagern kann, also besonders Raffinadezucker, Weißmehl etc. pp., die üblichen Verdächtigen.

Also ballaststofffreier Toast z.B. ist so mit das schlimmste, "Vollkorntoast" ist da nicht wesentlich besser. Sowas würde ich als allererstes Streichen.

Ferner den Ballaststoffanteil erhöhen, sei es Salat essen oder den Kochbeutelreis mal durch nen leckeren Naturreis ersetzen etc. Auch versteckte Zucker mal suchen, z.B. im Kartoffelfertigbrei oder eben Toastbrot.

Süßstoffe sind übrigens kein wirklicher Ersatz, Cola Zero und so sind lediglich Kundenverarsche. Nicht ohne Grund sind so einige in Deutschland verbreitete Süßungsmittel in vielen anderen Ländern nicht zugelassen und an Gummibärchen darf man auch nicht überall "ohne Fett" dranschreiben.

Es ist oftmals gar nicht unbedingt das essen selbst, was das Problem ist sondern lediglich die Qualität. Da würde ich verstärkt drauf achten. Dafür muß man nicht zum Ökonerd werden.

Ganz wichtig sind neben der Nahrung auch die Anregung des Stoffwechsels. Mach Sport. Und zwar eher regelmäßig weniger als punktuell viel. Das Entscheidende ist auch nicht so sehr das Verbrennen von Kalorien beim Sport selbst, sondern eher die Umstellung des Stoffwechsels. Ein trainierter Körper hat eine wesentlich höhere Grundlast als ein untrainierter. Davon nimmt man ab. Und zwar gar nicht mal so langfristig wie es sich anhört.

Der Körper hat aus evolutionären Gründen (leider?) die Eigenschaft, relativ effizient mit nahrung umzugehen. Das führt dazu, dass er gerade was Energieträger angeht (vor allem Kohlenhydrate, aber auch Fette und Proteine) recht gut darin ist, diese aus der Nahrung zu ziehen und zu speichern, wenn gerade genug vorhanden ist und nicht anderweitig benötigt. So ist z.B. die alte Mähr vom Nachtmahl leider war.

Kennen wir Pokerspieler natürlich alle, nachts um 2h, noch ein paar gute Tische, eben nochmal nen Snack, der meistens aus sowas wie Fertigpizza, Aufbackbaguettes, getoasteten sandwiches etc. besteht, also schlechtes Fett mit schlechten Kohlenhydraten. Leider teilweise recht lecker.

Wenn das bei dir auch so ist würd ich gerade da anfangen zu arbeiten und diszipliniert zu bleiben. Ich z.B. snacke dann immer Möhren, aber das ist geschmackssache. Gibt tausend Möglichkeiten.

Zum Frühstück kannst du dir beinahe reinhauen was du willst (full english breakfast empfehle ich trotzdem nicht, auch wenn es saulecker sein kann), abends wird zu Protein- und Ballaststoffreicher Nahrung geraten. Z.B. Steak mit Salat (das Steak bitte in Butterreinfett kurz anbraten, alles andere wäre schade ums Fleisch). Das hinterläßt anfangs irgendwie ein Hungergefühl, weil die Sättigungbeilage fehlt. Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell, ist vor allem psychologisch.

Ich bin so in den letzten zwei Monaten meine Winterkilos losgeworden ohne das es mir wie Arbeit vorkam. Und abends mit Kumpels mal ein paar Bier und nachts um 3h ein Döner hab ich mir trotzdem nicht völlig verkniffen. Nur eben nicht so schleichend jede Nacht noch nen kleines Baguette in den Ofen geschoben und so weiter. Zum Frühstücken kann ich mich trotzdem noch nicht täglich durchringen, zu fast täglichem Sport schon. Das strafft auch das Bindegewebe und baut Muskeln auf. Die Verbrennen das Fett und man sieht einfach optisch dünner aus. Das ist fast wichtiger als die Zahl auf der Waage, eigentlich will man ja nur seinen Körperfettanteil drücken und das tuen eben Muskeln doppelt.

Ab und an ne "Sünde" gönn ich mir trotzdem und verliere trotzdem weiter Konstant Gewicht bzw. Fettmasse. Man sollte es auch nicht übertreiben, zumindest wenn man es noch nicht muß. Und 100kg bei 1,90 ist ja noch echt kein Drama.

fu4711
Elite Grinder

Ach ja, manche Dinge haben nicht wirklich direkt einen positiven oder negativen Effekt auf die Ernährung, sie steigern einfach z.B. den Appetit. Unter anderem Alkohol und Süßstoffe. Dementsprechend würde ich da ein wenig drauf achten.

Gibt auch tausend Theorien zu diversen Sachen, z.B. das Ananas ein Enzym enthält, welches die Fettverbrennung ankurbelt. Mag sein oder auch nicht. Bei der in Zucker eingelgten Dosenananas ist das sicher in der Gesamtbilanz nicht der Fall.

Ich würde nicht so sehr hinterfragen, ob ich Sache A oder B essen darf oder nicht sondern mehr die Qualität von A oder B.

Bei Toastbrot fällt mir zwar echt nichts annehmbares ein, aber z.B. bei Fischstäbchen kann man sicher was machen, einfach mal nen Fisch besorgen, der vielleicht nicht in billigstem Palmfett triefend vorfrittiert ist usw. Wobei die Qualität von Fischstäbchen zu unrecht verschrien ist. Das waren sie mal, aber nach den Skandalen der 80er haben die sich doch gebessert, sind z.b. mittlerweile aus Filet und nicht mehr aus sowas wie gestrecktem Fischmehl. Es gibt sehr viel minderwertigere Fischprodukte auf dem Markt.

Meph1977
Oldschool Grinder

Fu ich erklärs dir gern auch nochmal Zucker macht nicht dick das machen nur Kalorien die man mehr als den durchschnittlichen Tagesverbrauch zu sich nimmt von was die Kalorien kommen ist völlig egal. Das der Körper allerdings wenn genügend Glucose vorhanden ist natürlich seine Fettreserven erstmal in ruhe lässt erklärt sich von selbst. Eine Leichte veringerung des Kohlenhydratanteils zugunsten der Proteine und selbiges beim Fett halt ich aber für richtig. Vor allem deswegen weil proteinreiche Kost den besten Sättigungseffekt hat und somit auch das bedürfniss nach Nahrung veringert

Alkohol hat etwas weniger Kalorien als Fett soweit ich weis liegt irgendwo dazwischen aber dennoch sollte man es einschränken.

PS: das Problem mit den kleinen Snack nachts ist eigentlich weniger das man sie nachts ißt sondern eher das man die, ob bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt, meistens unterschlägt wenn man ergründen will warum man plötzlich so zunimmt. Mal davon Abgesehen haben diese Snack insgesamt viele Kalorien ich glaub soviele Möhren kann man am Tag garnicht futtern um auf ne pizza zu kommen Kalorientechnisch.

fu4711
Elite Grinder

Original von Meph1977
Fu ich erklärs dir gern auch nochmal Zucker macht nicht dick das machen nur Kalorien die man mehr als den durchschnittlichen Tagesverbrauch zu sich nimmt von was die Kalorien kommen ist völlig egal. Das der Körper allerdings wenn genügend Glucose vorhanden ist natürlich seine Fettreserven erstmal in ruhe lässt erklärt sich von selbst. Eine Leichte veringerung des Kohlenhydratanteils zugunsten der Proteine und selbiges beim Fett halt ich aber für richtig. Vor allem deswegen weil proteinreiche Kost den besten Sättigungseffekt hat und somit auch das bedürfniss nach Nahrung veringert

Alkohol hat etwas weniger Kalorien als Fett soweit ich weis liegt irgendwo dazwischen aber dennoch sollte man es einschränken.

Das ist einfach falsch. Es ist eben nicht Kalorie = Kalorie. Auch Sägespäne haben Kalorien (und zwar nicht zu knapp) oder Heizöl, trotzdem kannst du beides den lieben langen Tag fressen und wirst nicht dick. Kalorie ist eine Einheit für den Brennwert, das sind nicht irgendwelche Mikroteilchen die im Essen rumschwimmen.
Manche Kalorie kann der Körper leicht speichern, andere gar nicht. Und wenn du dir deinen Tagesbedarf an Kalorien morgens auf einmal reinhaust, dann chillst und abends Leistung abrufen willst wirst du auch merken, daß man nicht lediglich eine Zahl X an beliebigen Kalorien reinpfeifen braucht und der Rest geht von allein. Der Mensch ist kein Auto, das man ab und zu mal tankt. Immer montags 2 Flaschen Speiseöl und gut ist eben nicht.

Meph1977
Oldschool Grinder

Ja und Fett speichert der Körper viel eher als Kohlenhydrate das ist nunmal fakt da kannst dich auch auf den Kopf stellen und Salto schlagen es ist einfach so. Wenn ich natürlich soviele Kohlenhydrate zu mir nehme das mein Tagesbedarf an Kalorien schon gedeckt ist dann brauch man sich nicht wundern das man trotz fettarmer Kost zunimmt. Das problem liegt niemal daran das jemand zuviele Kohlenhydrate zu sich nimmt sondern daran das er insgesamt zuviel zu sich nimmt. Mit Einfachen Kohlenhydraten ist es natürlich leichter zuviel zusich zu nehmen als mit Vielfachzuckern weil von den einfachzuckern meistens in der selben Menge Nahrung mehr drin ist.

PS: Also hast du im Prinzip recht du begründest es nur Falsch

weedi
Beigetreten: 11.07.2006
PokerStrategist

fisch und zäh? ich mein hallo? das klingt für mich so, wie wenn du keine ahnung hast von was du sprichst und auch immer nur das isst, was du schon kennst und gern hast.
diese sicht ist imo sehr sehr beschränkt und du hast keine ahnung wieviel gutes du verpasst!!

probier neues aus! zieh dir verschiedene rezepte und probier sie aus. auch solche die dinge drin haben die dir nicht schmecken. probier mit gewürzen/frischen kräutern rum, kauf frische zutaten, riech dran etc
das kann ich dir wirklich wärmstens und von herzen empfehlen!!

eventuell muss man da seinen geschmack auch erst mal finden oder es gibt wirklich leute die so vieles nicht gerne haben. daran glaube ich persönlich aber nicht :)

ontopic: meine eltern haben erfolgreich abgenommen mit http://www.ebalance.ch . zuerst wird dort der eigene kalorienbedarf ermittelt und dann musst du täglich angeben, was du gegessen hast und siehst dann wo du zuviele kalorien gefuttert hast.
imo reichts wenn du das für ca. einen monat machst um dir mal bewusst zu werden, welche nahrungsmittel wieviele kalorien haben und wieviel dein körper wirklich braucht.
der vorteil davon ist, dass es keinen jojoeffekt geben sollte, da man seine ernährung nicht umstellen muss, falls man normal isst. was bei dir aber nicht der fall ist leider ;(

snovember
Beigetreten: 01.06.2008
PokerStrategist

Original von EriscHgcrFU
wieg atm 100kg @ 1,90

Naja wirklich übergewichtig bist du nicht, ich denke ein wenig Sport und 4-5 regelmässige Malzeiten, die dir schmecken.

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Original von snovember

Original von EriscHgcrFU
wieg atm 100kg @ 1,90

Naja wirklich übergewichtig bist du nicht, ich denke ein wenig Sport und 4-5 regelmässige Malzeiten, die dir schmecken.

Kennst du seine Statur und seine Veranlagung? Wenn nein, sind solche Aussagen blödsinn.

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Naja, bei 1,90 und 100 kg kann man denke ich schon sagen, daß es jetzt kein Fettsack ist, so wars denke ich auch gemeint.
Für genaue Beurteilung reichts natürlich nicht

Original von schoxx

Auch auf Müsli sollte man übrigens größtenteils verzichten.
Kartoffeln lassen den Blutzuckerspiegel steigen, damit wird viel Insulin ausgeschüttet -> der Spiegel sinkt wieder Rapide und du bekommst
Hunger -> unterzuckerung und man ißt wieder.

Sollte man auch kein Müsli wegen dem Auf- und Ab desBlutzuckerspiegels essen?
Ich esse es gerne und viel. Das is so ein Müsli mit getrockneten Bananen, Nüssen, Rosinen, Cornflakes und Haferflocken.

Und was ist mit Vollkornflakes?

Versuchs mal mit DR Pape Abnehmen im schlaf hört sich scheiße an Funktioniert aber sehr gut. Ist nicht Schwer durchzuhalten, Nach 2 Tagen bist du Umgestellt

Ich kann dir jetzt Zwar viel erzählen aber am besten Googlest dus mal

Grundprinzip

Nur alle 5h Essen Morges Mittags Abends

Morgens Kohlenhydrate für den Ganzen Tag
Mittags Mischkost also von allem Etwas
Abends Nur Eiweiß

Dadurch das dein Körper nachts Energie für die Zellregeneration usw Benötigt wofür er Kohlenhydrate Benutzt baut er sie Aus deinem Depot ab

Eiweiß Führst du zu um keinen Hunger zu haben und um die Muskeln Aufrecht zu erhalten, da sie Überwiegend Eiweiß benötigen ;)

die Kohlenhydrate Morgens Verbrauchst du im Laufe des Tages durch Bewegung,Denken usw das du dich nicht Schlapp fühlst :)

Such es einfach mal bei Google ich kann aus Eigener Erfahrung nur sagen es klappt!

derf0s
Beigetreten: 08.11.2008
PokerStrategist

Original von BENO192
Versuchs mal mit DR Pape Abnehmen im schlaf hört sich scheiße an Funktioniert aber sehr gut. Ist nicht Schwer durchzuhalten, Nach 2 Tagen bist du Umgestellt

Ich kann dir jetzt Zwar viel erzählen aber am besten Googlest dus mal

Grundprinzip

Nur alle 5h Essen Morges Mittags Abends

Morgens Kohlenhydrate für den Ganzen Tag
Mittags Mischkost also von allem Etwas
Abends Nur Eiweiß

Dadurch das dein Körper nachts Energie für die Zellregeneration usw Benötigt wofür er Kohlenhydrate Benutzt baut er sie Aus deinem Depot ab

Eiweiß Führst du zu um keinen Hunger zu haben und um die Muskeln Aufrecht zu erhalten, da sie Überwiegend Eiweiß benötigen ;)

die Kohlenhydrate Morgens Verbrauchst du im Laufe des Tages durch Bewegung,Denken usw das du dich nicht Schlapp fühlst :)

Such es einfach mal bei Google ich kann aus Eigener Erfahrung nur sagen es klappt!

jo hab damit seit april bis jetzt gesunde 20kg abgenommen (von 100 auf 80 bei 1.82) fühle mich auch viel besser und gesünder..

ist echt nur zu empfehlen

am besten kaufste dir das buch "schlank im schlaf für berufstätige" da sind super tipps/rezepte für leute mit wenig zeit drin ;)

z.b döner mittags erlaubt, oder abends einfach mini-frikadellen+krautsalat (o.Ä) nach 1 woche haste dich umgestellt, und man kommt wirklich fast gar nicht mehr in versuchung und man ist permanent satt und fühlt sich gut!

also nur zu empfehlen.. wer abnehmen will, sollte das auf jeden fall mal anschauen

http://www.amazon.de/Schlank-im-Schlaf-f%C3%BCr-Berufst%C3%A4tige/dp/3833814357/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1248699924&sr=8-1

Ich glaube man kann hier ewig über Kohlenhydrate oder fettarme Ernährung streiten und links posten.

btw.: http://www.ironsport.de/LLC-Ernaehrung.htm

aber grundsätlich finde ich das diese Diskussionen ihn in seinem Vorhaben nicht wirklich weiterbringen oder?

MisterB
Beigetreten: 23.04.2006
Oldschool Grinder

Also ich mache auch Insulin-Trennkost nach Dr. Pape, allerdings ein wenig abgewandelt nachdem ich das Buch "Ich bin dann mal schlank" von Patric Heizmann gelesen habe.
Sehr gutes Buch, was ich jedem empfehlen kann der sich einfach nur gesund ernähren möchte.

Bei Heizmann ist alles ziemlich in einfache Alliterationen runtergebrochen, daher absolut Einsteiger geeignet. Wenn man seinem Leitfaden für den "perfekten Tag" folgt, kann man eigentlich nur schlank werden. ;)

Teilen: