Original von Crovax
Versteh ich auch nicht, grade Reis ist als Sattmacher gut geeignet.
Auch halte ich vom weniger essen nichts, wichtig ist nur dass man bewusst fettarm isst.
Kartoffeln sind auch an sich nicht schlimm, sollten nur nicht fritiert oder im fett ewig ausgebraten werden.
Wichtig ist vor allem, dass du Dich bei den Getränke auch etwas zügelst, sprich einfach Wasser trinken, anstelle von Cola und Bier.
Da kommen unter Umständen einiges an Kalorien zusammen
Also das Fett der Dickmacher Nummer eins wäre ist einfach gelogen. Ersens gibt es massive Unterschiede bezüglich Fetten (die Fischstäbchen in billigem Maisöl sind was anderes als der Spritzer Olivenöl am Salat).
Dick machen an Essen vor allem Kohlehydrate und da ganz besonders diejenigen, die der Körper sehr schnell und leicht anlagern kann, also besonders Raffinadezucker, Weißmehl etc. pp., die üblichen Verdächtigen.
Also ballaststofffreier Toast z.B. ist so mit das schlimmste, "Vollkorntoast" ist da nicht wesentlich besser. Sowas würde ich als allererstes Streichen.
Ferner den Ballaststoffanteil erhöhen, sei es Salat essen oder den Kochbeutelreis mal durch nen leckeren Naturreis ersetzen etc. Auch versteckte Zucker mal suchen, z.B. im Kartoffelfertigbrei oder eben Toastbrot.
Süßstoffe sind übrigens kein wirklicher Ersatz, Cola Zero und so sind lediglich Kundenverarsche. Nicht ohne Grund sind so einige in Deutschland verbreitete Süßungsmittel in vielen anderen Ländern nicht zugelassen und an Gummibärchen darf man auch nicht überall "ohne Fett" dranschreiben.
Es ist oftmals gar nicht unbedingt das essen selbst, was das Problem ist sondern lediglich die Qualität. Da würde ich verstärkt drauf achten. Dafür muß man nicht zum Ökonerd werden.
Ganz wichtig sind neben der Nahrung auch die Anregung des Stoffwechsels. Mach Sport. Und zwar eher regelmäßig weniger als punktuell viel. Das Entscheidende ist auch nicht so sehr das Verbrennen von Kalorien beim Sport selbst, sondern eher die Umstellung des Stoffwechsels. Ein trainierter Körper hat eine wesentlich höhere Grundlast als ein untrainierter. Davon nimmt man ab. Und zwar gar nicht mal so langfristig wie es sich anhört.
Der Körper hat aus evolutionären Gründen (leider?) die Eigenschaft, relativ effizient mit nahrung umzugehen. Das führt dazu, dass er gerade was Energieträger angeht (vor allem Kohlenhydrate, aber auch Fette und Proteine) recht gut darin ist, diese aus der Nahrung zu ziehen und zu speichern, wenn gerade genug vorhanden ist und nicht anderweitig benötigt. So ist z.B. die alte Mähr vom Nachtmahl leider war.
Kennen wir Pokerspieler natürlich alle, nachts um 2h, noch ein paar gute Tische, eben nochmal nen Snack, der meistens aus sowas wie Fertigpizza, Aufbackbaguettes, getoasteten sandwiches etc. besteht, also schlechtes Fett mit schlechten Kohlenhydraten. Leider teilweise recht lecker.
Wenn das bei dir auch so ist würd ich gerade da anfangen zu arbeiten und diszipliniert zu bleiben. Ich z.B. snacke dann immer Möhren, aber das ist geschmackssache. Gibt tausend Möglichkeiten.
Zum Frühstück kannst du dir beinahe reinhauen was du willst (full english breakfast empfehle ich trotzdem nicht, auch wenn es saulecker sein kann), abends wird zu Protein- und Ballaststoffreicher Nahrung geraten. Z.B. Steak mit Salat (das Steak bitte in Butterreinfett kurz anbraten, alles andere wäre schade ums Fleisch). Das hinterläßt anfangs irgendwie ein Hungergefühl, weil die Sättigungbeilage fehlt. Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell, ist vor allem psychologisch.
Ich bin so in den letzten zwei Monaten meine Winterkilos losgeworden ohne das es mir wie Arbeit vorkam. Und abends mit Kumpels mal ein paar Bier und nachts um 3h ein Döner hab ich mir trotzdem nicht völlig verkniffen. Nur eben nicht so schleichend jede Nacht noch nen kleines Baguette in den Ofen geschoben und so weiter. Zum Frühstücken kann ich mich trotzdem noch nicht täglich durchringen, zu fast täglichem Sport schon. Das strafft auch das Bindegewebe und baut Muskeln auf. Die Verbrennen das Fett und man sieht einfach optisch dünner aus. Das ist fast wichtiger als die Zahl auf der Waage, eigentlich will man ja nur seinen Körperfettanteil drücken und das tuen eben Muskeln doppelt.
Ab und an ne "Sünde" gönn ich mir trotzdem und verliere trotzdem weiter Konstant Gewicht bzw. Fettmasse. Man sollte es auch nicht übertreiben, zumindest wenn man es noch nicht muß. Und 100kg bei 1,90 ist ja noch echt kein Drama.