Ist doch egal, ob man tierische oder pflanzliche Leichen frisst. Die Menge machts halt.
Würde sagen das ich meinen Fleischkonsum in den letzten Jahren massiv reduziert habe. Mittlerweile auf 1x Fleisch alle 1 bis 2 Wochen. Und dann möchte ich halt Qualität + wirklich artgerechte Haltung der Tiere. Ja im Endeffekt ess ich dann trotzdem ein totes Tier. Bei der geringen Menge versuch ichs in letzter Zeit einfach komplett darauf zu verzichten. Aber ab und an schmeckts mir halt doch einfach zu gut. Vegan hab ich auch schon probiert, hatte aber dabei massiv mit Magen und Darmbeschwerden zu kämpfen bei den Mengen an Obst und Gemüse. Todesverstopfung wo ich fast nicht mehr laufen konnte
Hat aber mal jemand eine Tabelle mit saisonalem Gemüse / Obst parat?
Original von IngolPoker
Wovon hängt es ab, ob sich gekochte Eier gut schälen lassen? Von ihrem Alter? Hilft abschrecken?
Das würde mich auch interessieren. Ich bin seit über 20jahren Koch und habe noch niemanden kennengelernt der das rausgefunden hat. Manche sagen je frischer das Ei desto größer die Gefahr daß es sich schlecht pellen lässt. Andere behaupten das passiert gelegentlich nur bei braunen Eiern. Ich kann das allerdings nicht Bestätigen.
Soweit ich das beurteilen kann, ist abschrecken auf jeden Fall besser als nicht abschrecken.
Bitte bitte klärt uns auf 🤓
Sehr frische Eier lassen sich besonders schlecht schälen. Das liegt daran, dass ihre Innenhaut noch eng an der Schale anliegt. Der Grund dafür ist die sich verändernde Bindung der einzelnen Proteine. Sie ist beim frisch gelegten Ei noch äußerst stark. Darum bleiben beim Pellen oftmals auch Eistückchen daran kleben und werden dann zusammen mit der Schale herausgerissen. Mit zunehmendem Alter der Eier lassen diese Proteinbindungen durch verschiedene chemische Prozesse nach und die Innenhaut löst sich leichter ab.
Außerdem sammelt sich bei reiferen Eiern zunehmend Luft unter der Schale an. Sie sorgt ebenfalls für mehr Abstand zwischen Ei und Außenhülle und damit für einfacheres Schälen.
Lässt sich da nichts genetisch beeinflussen? Die Proteinverbindungen sind doch sicher angreifbar. Schlecht schälbare Eier zum Sonntagsfrühstück versauen echt den ganzen Tag.
@ eslchr1s: Also jeder der Fleisch ißt hat deinen Augen nie gelernt Haus- und Nutztier gleichzusetzen, will sich gesund ernähren, belächelt Leute die Supplements verwenden (wobei mich das bei dir nicht wunder würde), wissen nicht wie Vitamine irgendwo hinkommen, streicheln Hunde und finden Chinesen komisch weil die selbige verspeisen? Habe ich was vergessen?
Schmeißt schon sehr viel in einen Topf, aber wenigstens keine Leichenteile.
Original von josch2001
Man muss halt schon genau hinschauen. Im Zweifelsfall ist der nicht zertifizierte Hofladen nebenan wohl sehr viel mehr "Bio" als das Bioprodukt im nächstgelegenen Supermarkt.
Vor allem wenn das "bioprodukt" den Weg über den halben Globus hinter sich hat. Ich achte Mittlerweile mehr darauf das Produkte aus der Nähe kommen. Da verzichte ich lieber auf die biooronage und hol mir meine vitamine mit anderen Obst.
Original von ThePope111
Original von eslchr1s
Tests zeigen das da kaum ein Unterschied auszumachen ist. Gerade bei Fleisch ist da kaum ein Unterschied auszumachen.Aber wer heute noch Fleisch isst, hat sich wohl kaum ein Wochenende mit Ernährung oder gar Ethik beschäftigt. Den Hund streicheln, das Lamm (welches bei Freude ebenso schwänzelt) töten lassen. Sich angeblich gesünder ernähren wollen, aber Antibiotika und Schadstoff belastetes Fleisch konsumieren. Vegetarierer/Veganer belächeln die Supplements schlucken - nicht wissen wie Vitamine überhaupt "ins" Leichenteil kommen. Müll trennen, Gummiring in den Wasserhahn klemmen um Wasser zu sparen, nicht verstehen welchen Abdruck Leichenteilkonsum hinterlässt. Als Kind anerzogene Unterscheidung zwischen Nutz- und Haustier nicht hinterfragen, Chinesen die Hunde konsumieren komisch finden.
Verkehrte Welt.
Das mag ja alles sein, aber du vergisst eine wichtige Sache:
Spoiler
Original von chas0r
Warum ist Fleisch so lecker?
[ ] Selbstliebe vorhanden
Lass es dir schmecken.
Original von josch2001
@ eslchr1s: Also jeder der Fleisch ißt hat deinen Augen nie gelernt Haus- und Nutztier gleichzusetzen, will sich gesund ernähren, belächelt Leute die Supplements verwenden (wobei mich das bei dir nicht wunder würde), wissen nicht wie Vitamine irgendwo hinkommen, streicheln Hunde und finden Chinesen komisch weil die selbige verspeisen? Habe ich was vergessen?
Schmeißt schon sehr viel in einen Topf, aber wenigstens keine Leichenteile.![]()
Gutes Wortspiel. Mach einfach dein Ding weiter. Alles Gute.
Mal wieder typisch, der militante empörte Veganer muss anderen seine engstirnige Meinung aufdrängen. Es ist doch dein Problem wenn du kein Fleisch essen magst, aber lasst die Leute doch einfach mal in Ruhe damit. In jeder Diskussion muss ein Veganer/Vegetarier anderen vorschreiben wie sie gefälligst zu essen haben.. Es interessiert die Leute aber nicht was ein Veganer/Vegetarier denkt.
Also back 2 topic.
Original von chas0r
Mal wieder typisch, der militante empörte Veganer muss anderen seine engstirnige Meinung aufdrängen. Es ist doch dein Problem wenn du kein Fleisch essen magst, aber lasst die Leute doch einfach mal in Ruhe damit. In jeder Diskussion muss ein Veganer/Vegetarier anderen vorschreiben wie sie gefälligst zu essen haben.. Es interessiert die Leute aber nicht was ein Veganer/Vegetarier denkt.Also back 2 topic.
Was Leute wie du nicht kapieren ist: Es gibt bei dem Thema richtig und falsch. Da gibt es keine Diskussion. Ich habe schließlich auch mal Fleisch gegessen - und ja hat geil geschmeckt. Vegane Ersatzprodukte schmecken aber auch geil. Und nur wegen dem Geschmack noch weiter Tierleid zu billigen und den Planeten (und seine eigene Gesundheit) zu ficken ist einfach nur Igonorant und arm.
Es gibt nur ein Argument was Fleischfresser noch bringen können. "Es schmeckt mir und ich kann es tun." Mehr gibt es da nicht mehr. Gratulation.
Veränderung ist nicht einfach - fast alles in deinem Alltag ist Ankonditioniert und Gewohnheit. Hätte deine Mutter dir als Kind jeden Tag einen grünen Smoothie gemacht würdest du die geil finden. Hinter diese Muster nicht blicken zu können finde ich traurig - als jemand der einen Gnadenhof mit 15 geretteten Schafen führt nochmal trauriger. Würdest du die Tiere kennen lernen würdest du sie auch nicht schlachten können. Macht ja eh kaum jemand, wird ja abgegeben die Aufgabe auf ein paar Psychopathische Akkordschlachter.
Lass dir dein extra Schnitzel das du dir heute wegen meinem Post gönnst schmecken. Kenn die ganzen Antworten von gefrusteten trotzigen Fleischfressern ja schon.
Industrielle Zucht zum Schlachten kann man sicher schlecht finden. Dass stärkere Tiere u.a. schwächere Tiere essen ist aber letztendlich maximal natürlich.
Original von lagavulin16y
Original von IngolPoker
Wovon hängt es ab, ob sich gekochte Eier gut schälen lassen? Von ihrem Alter? Hilft abschrecken?Das würde mich auch interessieren. Ich bin seit über 20jahren Koch und habe noch niemanden kennengelernt der das rausgefunden hat. Manche sagen je frischer das Ei desto größer die Gefahr daß es sich schlecht pellen lässt. Andere behaupten das passiert gelegentlich nur bei braunen Eiern. Ich kann das allerdings nicht Bestätigen.
Soweit ich das beurteilen kann, ist abschrecken auf jeden Fall besser als nicht abschrecken.Bitte bitte klärt uns auf 🤓
Hab mal gehört das man die Eier vor dem Abschrecken anschlagen soll. Wenn dann die Luftblase in dem Ei abkühlt saugt sich Wasser zwischen Schale und Ei und es lässt sich leichter pellen. Hat ganz gut geklappt bis jetzt, aber vielleicht hab ich in letzter Zeit auch nur alte Eier gekocht.
Original von Penishaubize
Industrielle Zucht zum Schlachten kann man sicher schlecht finden. Dass stärkere Tiere u.a. schwächere Tiere essen ist aber letztendlich maximal natürlich.
auf natürlichen weg könnten wir es wohl fast nur mit heuschrecken, maden und dergleichen aufnehmen und unsere art und weise der jagd, verarbeitung und zubereitung ist eher maximal unnatürlich.
Original von Penishaubize
Hast du selbst als starkes Tier schon einmal ein schwaches Tier so ganz natürlich gejagt und erlegt? Das du Fleisch gar nicht brauchst und dein Körper mit pflanzlicher Nahrung sogar besser zurecht ist dir bewusst?
Der Mensch ist omnivore und der Körper darauf ausgelegt alles zu essen, also auch Fleisch und Fisch. Unnatürlich ist es eher sich ausschließlich pflanzlich oder auch vegetarisch zu ernähren. Falls du das geil findest, ist das doch super, aber du bist weder moralisch noch gesundheitlich einem omnivor lebenden Menschen überlegen.
Woran erkennt man einen Veganer?
Gar nicht, er sagt es einem.
Der Thread hier qed.