Original von 2xess
Macht ihr eure Burger auch selbst? Ich mag weder BK noch MD, esse aber gerne mal einen Burger.
Hab ich manchmal auf der Speisekarte, ist auch DER Renner.
Ich nehme Standard-Burger-Buns von Salomon.
Die Patties von denen sind auch OK, aber ich nehme lieber Standardrinderhack vom Großhandel. Wer viel Zeit hat, kann sich sein Hack auch sehr gut im Wolf selbst machen, dann hat man auch die Kontrolle darüber, welche Rinderrasse/welche Teile drin sind und kann den Fettgehalt je nach Gutso variieren. Wobei man aufpassen muß, da Rind eh magerer ist als Schwein, werden die Dinger schnell furztrocken.
Ansonsten kommt da nichts rein! Beim Formen erst eine schöne feste Kugel rollen und dann plattdrücken und dir Ränder ein wenig glätten. Sollte überall ungefähr die gleiche Dicke haben und ca. 2,5mal so dick wie ein McD-Patty sein. Dann nur salzen, das aber großzügig. Pfeffer verbrennt und wird bitter, also immer erst hinterher!
Da ich keinen Grill habe, kommen die Dinge (ca. 250gr) in die glühende Grillpfanne. Grill ist aber Nutz! Ca. 1 Minute grillen, dann 45° drehen, nochmals ne Minute, dann wenden und das Spiel wiederholen. Dann noch ca. eine Minute ruhen lassen. Der Burger ist jetzt Medium bit Medium-Rare. Also noch schön saftig. Bloß keine Alufolie drum machen! Der Patty schwitzt und die Röstaromenn lösen sich.
In der Zwischenzeit das Bun toasten oder grillen.
Drauf kommt:
- Selbstgemachte Aioli (Majobasis, selbstgemacht, Zitrone, Knoblauch und ein kleiner Schuß Weißwein)
- Cherrytomatenkompott (Cherrytomaten und Gelierzucker 1:1 nach Packungsangabe, Knoblauch, Basilikum, Thymian, Salz, Pfeffer)
- geriebener Manchego
- frische Tomate
- ein paar gehackte Kapern
- Wildkräutersalat, den gibt's oft auch im Basic Bio-Supermarkt
- Pata Negra, ROH!
- Cornichons in feinste Würfel geschnitten
- Lauchzwiebel in feinste Ringe geschnitten
Das Kirschtomatenkompott kann man auch sehr gut durch Mojo (Mocho, nocht Mou-Dschou ;)) ersetzen. Dann hat man auch eine sehr gute leichte Schärfe, eine leichte Süße und eine super Würze.
Ist ein Traum!
Wer gerne diese Crispy Chicken Dinger mag, der sollte mal beim Selbstmachen keine Paniermehl nehmen, sondern Cornflakes zerkleinern.
Für Hähnchen mache ich die Aioli noch zitroniger und ersetze den Weißwein durch Buttermilch. Und gebe nich etwas gehackten Kerbel rein.
Bon Apetit!
Asch so! Falls einer das machen sollte: Pics or...!!!