Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der allgemeine Kochfragen Thread

1,108 Beiträge
176 Benutzer
273 Reactions
124.9 K Ansichten
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Also wenn du das Rezept nachkochst, was ich grade gefunden habe... Weiß nicht, aber für ne Bolo brauch ich keine zwei Töpfe/Pfannen (abgesehen von den Nudeln).

Ich würde auch nie für ne Bolognese frische Tomaten nehmen. Die Dosentomaten sind hier einfach um Klassen besser, da die reif geerntet werden und auch noch ohne Haut kommen.

Tomatenmark kann dir aktuell natürlich helfen um Bindung zu bekommen, aber das sollte eigentlich immer "angebraten" werden, damit die Säure verloren geht.

Antwort
Zitat

joa das wird wohl das rezept sein.. absoluter fail, gefällt mir 0 und bringt mich auf tilt :O

mit dem tomatenmark wurde es schon bisschen besser. insgesamt haut mich das jetzt nicht vom hocker :( mal sehen ob wenigstens das chili klappt

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Original von Indy1701e

Tomatenmark kann dir aktuell natürlich helfen um Bindung zu bekommen, aber das sollte eigentlich immer "angebraten" werden, damit die Säure verloren geht.

Kann mir irgendjemand mal erklären, wieso durch das anbraten des Tomatenmarks Säure verloren geht? Und wenn ja, wieso dann nicht auch durch das mitkochen?

Antwort
Zitat
Indy1701e
PokerStrategist

Erklären nicht, denke mal, dass da beim anbraten irgendwas karamellisiert und die Süße dann die Säure überdeckt.

Antwort
Zitat

jetzt ist mein scheiß dosenöffner weg und ich muss nochmal einkaufen fahren :rage:
oh shit, 3 stunden für 1kg hack > bolognese gebraucht und noch 2,5kg vor mir, wobei chili ja noch länger dauert :f_o:

Antwort
Zitat
Indy1701e
PokerStrategist

Original von FordMustangGT
jetzt ist mein scheiß dosenöffner weg und ich muss nochmal einkaufen fahren :rage:
oh shit, 3 stunden für 1kg hack > bolognese gebraucht und noch 2,5kg vor mir, wobei chili ja noch länger dauert :f_o:

1. Locker bleiben
2. Dunkle Schokolade kaufen!
3. Oregano nicht vergessen
4. Bier schadet auch nicht!

Antwort
Zitat

haha stimmt, wie ich wegen 3. wieder getiltet wäre weil vergessen und 4. auch gut, brauch jetzt auch n paar :megusta:

na dann fahr ich mal los und besorge gleich noch paar dosentomaten, das nächste kg bolognese mach ich net mit dem scheiß rezept von gerade eben

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Durchhaltevermögen haste jedenfalls. Ich hätte wahrscheinlich schon Lieferservice bestellt.

Antwort
Zitat

ja muss ja dieses dumme hackfleisch verarbeiten :(

so nachdems im netto keinen dosenöffner gab, musste ich doch wieder in die rewe fahren :evil:

so nu hab ich aber alles! bolognese die zweite, diesmal mit dosentomaten und oregano!

Antwort
Zitat
Indy1701e
PokerStrategist

Sag mal, hast du kein McGuyver Messer? Da ist immer ein Dosenöffner dran.

Und Bolognese:
Fleisch anbraten, gehackte Zwiebeln dazu und anschwitzen lassen. Gewürfelte Möhren und Sellerie und Knoblauch ebenfalls dazu und Hitze reduzieren.
Dann Tomatenmark unterrühren und etwas warten. Wenn du magst, kannst du es mit Wein ablöschen, sonst mit etwas Gemüsebrühe (oder Wasser). Dadurch löst sich der Bodensatz. Dosentomaten noch in der Dose mit einem Messer zerkleinern und hinzugeben.

Bisschen Salz, Pfeffer und ca. 2 TL Oregano und köcheln lassen.
Ggfs. noch Flüssigkeit nachgießen, du möchtest es aber eher dick haben. Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig.

Antwort
Zitat
Drehstabenverbucher
Beigetreten: 30.03.2011
PokerStrategist

Original von Indy1701e
Sag mal, hast du kein McGuyver Messer? Da ist immer ein Dosenöffner dran.

Und Bolognese:
Fleisch anbraten, gehackte Zwiebeln dazu und anschwitzen lassen. Gewürfelte Möhren und Sellerie und Knoblauch ebenfalls dazu und Hitze reduzieren.
Dann Tomatenmark unterrühren und etwas warten. Wenn du magst, kannst du es mit Wein ablöschen, sonst mit etwas Gemüsebrühe (oder Wasser). Dadurch löst sich der Bodensatz. Dosentomaten noch in der Dose mit einem Messer zerkleinern und hinzugeben.

Bisschen Salz, Pfeffer und ca. 2 TL Oregano und mindestens 3 Stunden köcheln lassen.
Ggfs. noch Flüssigkeit nachgießen, du möchtest es aber eher dick haben. Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig.

fyp

So kannst du wirklich nichts falsch machen

Antwort
Zitat

mist, nun zu spät, naja beim nächsten mal weiß ichs thx :)

und merke: größeren topf kaufen :rage: vor allem fürs chili

Antwort
Zitat

braucht man für chili nen beschichteten topf? hab ständig rumgerührt und hatte die hitze gerade mal kurz vor stufe 1 (von 5) und unten ist trotzdem alles angebrannt :(

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

hmm das kann ansich nich sein, außer dein herd is kaputt ;) was heißt denn ständig rühren? und biste sicher dass du auch ganz unten rumgerührt hast?

Antwort
Zitat

naja alle 10 min
ja, hab auch immer extra über den boden geschabt mit dem holzlöffel :(

glaube auch dass der herd ne macke hat. auf stufe 1 kocht es über, muss immer so 0,5 - 0,8 nehmen :/ aber vom "blubberfaktor" her kam mir die hitze ideal vor

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

kannst du ausschließen, dass das angebrannte nicht vom anbraten ist? Und was heisst hier überhaupt angebrannt? Ist da bisschen was schwarz/braun unten im Topf oder hast du ne paar Millimeter dicke Schicht unten drin?

Ersteres würde ich als normal ansehen. Man sollte idealerweise nach dem Anbraten mit Flüssigkeit ablöschen und dann kräftig mit dem Holzlöffel über den Boden schaben, um den Bratensatz lösen. Danach sollte bei milder Hitze eigtl nichts mehr anbrennen (intakter Herd und Topf sind hierbei Voraussetzung)

Antwort
Zitat

jop, weil angebraten hab ich in der pfanne

der komplette boden war kohlrabenschwarz, geschätzt 2mm dick

hatte das fertige chili jetzt über nacht im kühlschrank aber vergessen nen deckel drauf zu machen, ist das jetzt "schlimm"? weil hack ja so empfindlich ist :(

Antwort
Zitat
J4cK90
Beigetreten: 05.09.2008
PokerStrategist

Naja Hack ist hauptsächlich roh so empfindlich, sollte kein Problem sein, lass dirs schmecken. Wenn bei dir bei 1 der Topf beim Nudeln/Kartoffeln kochen schon überkocht, dann würd ich für Chili ne kleinere Stufe wählen ;) Bei mir kochts bei 2 von 3 über und ich würd das dann auf Stufe 1 stellen. Beschichtet brauchst du dafür sicher nicht, war wohl einfach zu heiß.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Thema Weihnachtsgans:
Oma macht Gans, wie jedes Jahr. Leider wird das Vieh immer mal etwas trocken und fest.
Anforderungen:
- Sollte an 2 Tagen gemacht werden (weil sie das immer so macht :rolleyes: ), weil sie das immer so macht. Wenn man es von 8-12 Uhr auch hin bekommt wäre es OK, aber bei der Größe habe ich Angst, dass das arme Tier totgegart wird. Ist ein ziemlich großes Tier (geschätzt >6kg).
- Im Bräter zubereitet wäre auch gut, weil ein neuer angeschafft wurde, der jetzt auch getestet werden soll (wenn das Tier rein passt ...)

Habt ihr gute Rezepte parat, wie man die Gans lecker hin bekommt?

chefkoch sagt:
2 Tages-Tour: http://www.chefkoch.de/rezepte/94281037347769/Gaensebraten-nach-Grossmutters-Art.html

Ich würde ja mit NT garen, wie hier beschrieben http://www.chefkoch.de/rezepte/968988529972/Gefuellte-Gans-Niedrigtemperatur.html
Problem ist nur: Wer soll das überwachen? 8 h ist halt blöd.

Andere Frage zur Gans: welche Kerntemp. sollte die haben? Würde mal 85° sagen - wo messe ich am besten? Brust, Keule, ?

Antwort
Zitat
Helgae
Beigetreten: 26.06.2007
PokerStrategist

Ich geb mal bisschen unqualifizierten Senf zur Gans ab, weil ich so nen großen Vogel selbst noch nie gemacht hab:

NT Garen ist im Prinzip ja gerade deswegen praktisch, weil man es nicht bzw sehr wenig überwachen muss! Da geht ja nix schief bei, auch wenn du 2 Stunden weg bist.

Zur Kerntemperatur: http://kerntemperatur.org/gefluegel/kerntemperatur-gefluegel/
liegst also nicht so weit daneben.
Beim Messen würd ichs fast an der Keule am Knochen machen, ist zumindest bei kleineren Vögeln oft die Stelle, wo es noch am wenigsten durch ist.

aber wie gesagt ich hab wenig plan...

Antwort
Zitat
Teilen: