Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der allgemeine Kochfragen Thread

1,108 Beiträge
176 Benutzer
273 Reactions
124.9 K Ansichten
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

ja so etwas scheint mir für dein vorhaben sehr gut geeignet.

abdichtender kunststoffdeckel für sicheres einfrieren und das glas gibt keinen geschmack ab in der mikrowelle.

würde den hinweis, das glas auf zimmertemperatur zu erwärmen bevor es in die mikrowelle geht jedoch auch immer befolgen,

Antwort
Zitat
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Ich überlege, Tomatensauce in so Eiswürfelbeutel einzufrieren, um das gut portionieren zu können.

Ist das eine gute Idee oder endet das in einer riesigen Sauerei?

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Mache ich mit einer Kraftbrühe auch immer. Wenn Du allerdings Stücke in Deiner Tomatensoße hast wird es problematisch

Antwort
Zitat
R0r5chach
Oldschool Grinder

Das frage ich mich eben, wenn die Tomatensauce kalt ist, dann wird sie relativ dickflüssig auch ohne Stückchen. Keine Ahnung, ob man das ohne größere Probleme eingefüllt bekommt.

Ich probier es einfach mal

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Lohnt sich das bei Tomatensoße? Da nimmt man doch eh immer größere Mengen. Würde da ganz nomale Plastikbehälter nehmen.

Antwort
Zitat
R0r5chach
Oldschool Grinder

Ich hoffe, dass es Platz spart.
Da ich immer nur für einen koche, habe ich dann oft drei halbvolle Plastikbehälter im Gefrierfach und das ist leider nicht so groß.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Hiho,

ich hab eine gusseiserne Le Creuset-Pfanne (mit sog. "Silk-Emaille"), die einfach nur anbackt :(

Wurde vor der ersten Benutzung ordnungsgemäß eingebrannt (zumindest nach Anleitung), wird nur mit nassem Lappen (ohne Spüli) ausgewischt und danach mit Öl versiegelt.
Trotzdem backt eigentlich alles an. Wollte heute Bratkartoffeln machen, aber ich musste dann die Pfanne wechseln, bevor alles schwarz und bitter wird.

Wurde alles mit sehr viel Butterschmalz gebraten, mittlere Hitze.

Ergebnis:

Habt ihr Tipps? Pfanne eventuell nicht korrekt?

edit: Die Pfanne rostet auch am Boden, was wie eigentlich nicht dürfte ( http://www.lecreuset.de/de-DE/Produktinformation/Gebrauchsanweisungen/Gebrauchsanweisung-Gusseisen-SilkEmaille/ letzter Absatz)

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

"Weiterverwendung, wenn die Emaillierung abgesprungen ist oder das Produkt rostet:
blablabla alles kein Problem..."

In meinen Augen hat die Pfanne dann Mängel und sollte ausrangiert werden, oder umgetauscht werden.

Ich weiß auch nicht was die Beschichtung bewirken soll, aber ne richtige Eisenpfanne braucht schon ein paar Bratvorgänge(bei mir ca. 10 Stück) bis sich eine schöne Patina gebildet hat. Danach brät auch nichts mehr an.

Antwort
Zitat
sebjel
Beigetreten: 19.11.2010
PokerStrategist

Ich war mal wieder bei meinem Lieblingsinder und das Hähnchen war wieder unfassbar zart! Hab mich deswegen mal im Internet umgeschaut, wie die das hinbekommen und hab da eine Methode gefunden, indem man das Hähnchen vorher mit Stärkemehl bestäubt.

Habt ihr damit schonmal Erfahrungen gemacht?

Antwort
Zitat
trekula
PokerStrategist

Klappt mit Mehl und Speisestärke. Wichtiger aber ist das nur kurze Anbraten bei hoher Hitze

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Stärke hat so mal überhaupt nix mit der Zartheit zu tun. Ich kenns jetzt eigentlich nur mit Mehl aber Stärke macht wohl das Gleiche. Es gibt halt so ne Art Panierung.
Zart und saftig kriegst du es durch garen bei niedriger Temperatur. Um die Haut knusprig zu kriegen dann noch mal zum Schluß mit hoher Temperatur arbeiten.
Dazu ist frisches Hähnchen besser als TK.

Antwort
Zitat
sebjel
PokerStrategist

Hatte es bisher immer wie ein normales Steak behandelt, also kurz heiß von allen Seiten anbraten und dann im Ofen garen.. hat auch ganz gut funktioniert, dass es außen immer etwas zäh war..

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Wenn du das kurz anbrätst ist das bestimmt kein Fehler, wenn du dann die Temperatur wieder runternimmst wird aber denke ich die Haut wieder eher labberig, deswegen würde ich zum Schluß mit der Temperatur hochgehen.
Warum es dann zäh ist weiß ich nicht genau. Wie heiß und wie lange hast du es denn immer in den Ofen? Ist es eher zäh oder eher trocken? Zäh geht glaube ich gar nicht so einfach
Was ist es denn? Keule, Brust?
Edit: Bin iwie automatisch von Keule ausgegangen, wenn es ne Hähnchenbrust ist kannst es natürlich machen wie trekula beschrieben hat.

Antwort
Zitat
sebjel
PokerStrategist

Ja, ist ne Hähnchenbrust.. naja, ich würde es eher als trocken bezeichnen, es lässt sich schwerer schneiden und kauen, als ich mir das wünsche ^^

Ich behandle es echt wie ein Steak, also leg es bei 150 Grad in den Ofen und nehm es dann raus, wenn es sich noch leicht eindrücken lässt.

Ich müsste es bei der Methode mit Mehl also nur unter fließendem Wasser putzen, dann abtupfen und dann mit etwas Mehl bestäuben? Oder nehm ich so viel Mehl, wie als ob ich es normal panieren würde? Sonst brauch ich keine Zutaten?

Antwort
Zitat
Crustacean
Beigetreten: 27.04.2006
BlackMember

Probiers mal mit ner Brine, macht das ganze deutlich! saftiger.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Dann würde ich sagen hast du es einfach zu lang und/oder zu heiß im Ofen.
Mehlieren hab ich noch nie gemacht nur mal gegessen. Würds halt einfach mal im Mehl wenden.

Antwort
Zitat
trekula
PokerStrategist

@sebel Du benötigst nur sehr wenig Mehl und keine weiteren Zutaten. Das Fleisch würzen und nur leicht bestäuben.
Das Mehl/Stärke dient aber nur als Verstärkung für die Maillard-Reaktion und sorgt dafür, dass auch bei einer sehr kurzen Bratzeit bereits Röstaromen entstehen. Zarter wird das Fleisch dadurch nicht ;) Wenn Du Fleisch mehlierst, benötigst Du beim Braten auch nicht mehr so eine hohe Hitze. Wenn Dir Dein Fleisch also bisher außen zu trocken war könnte es Dir helfen. Nach dem Anbraten (ca. 3 Minuten von jeder Seite bei mittlerer Hitze) bei 80° für ca. 15 Minuten in den Ofen.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Die legen das wohl vorher ein.
Wenn ich chinesische Hühnchenteile mache, dann lege ich es vorher in Sojasauce ein - wirkt Wunder!

Es gibt ja noch Papaya(?)-Zeug, mit welchem die ganzen Fertig-Grillfleisch-Teile eingelegt sind. Dadurch wird selbst räudigstes Fleisch wunderbar zart.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Jo, Papain aus der Papaya. Dient zum abbau der Bindegewebszähigkeit. Da Hähnchen aber nen geringen Bindegewebe hat braucht es das normalerweise nicht.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Wie werden eigentlich Sardellen hergestellt. Die sind ja ausgenommen oder gar sowas ähnliches wie filetiert, wenn mich nicht alles täuscht. Wer fieselt das auseinander und wie?
Gibt ja an der Nordsee glaube ich Stinte, die sogar noch was größer sind, die werden afaik komplett verspeist. Schmeckt das dann nicht nach Innereien, Kot oder so?

Antwort
Zitat
Teilen: