Hab hier mal des öfteren von dem Saucenbuch von Teubner gelesen. Da ich nur ab und zu mal für mich selber koche und den Aufwand dann auch nicht allzusehr ausschweifen lasse, waren mir 70€ für das Buch einfach zu teuer. Jetzt gesehen, dass es das Buch für 30 Euro und für 70 Euro gibt bei Amazon. Sind das trotzdem die gleichen Bücher? Auf den ersten Blick siehts so aus, aber komisch wäre dann der Preisunterschied
Ja, sind einfach andere auflagen
die "großen Teubner" kursierten jedenfalls schön öfter im Netz oder auch bei zB Thalia für 30-35€
Original von paolo22
Ich hab eine Frage an Kenner/Freunde der britischen Küche.![]()
Am Samstag richten meine Freundin und ich ein Krimidinner aus. Die Geschichte ist in London angesiedelt, deshalb soll das passende Menü britisch sein.
Nachdem ich bei Bekannten rumgefragt und bei Google gesucht habe, ist mir leider immer noch nichts Schönes für die Vorspeise in´s Auge gestochen.
Als Hauptspeise soll es Shepherds Pie in Backkartoffel nach diesem Rezept geben. Dabei frage ich mich, reiche ich dazu noch eine Beilage? Wenn ja, welche? Wintergemüse in Mehlschwitze!? Wie könnte man die Teller ansprechend dekorieren?
Beim Nachtisch gibt es einen englischen Crumble.
Als Besonderheit
kommt hinzu, dass 2 der geladenen Gäste veganer sind und eine Dame keine Milchprodukte verträgt. ::f_zZz: Kann aber bei beiden bis jetzt geplanten Gerichten recht leicht berücksichtigt werden.
Kann mir Jemand helfen/Ideen liefern!?
![]()
Vielleicht mal die britischen Köche durchgehen:
http://www.jamieoliver.com/recipes/category/world/british/
Dieser Heston Blumenthal hat doch auch immer klasse Sachen in seinen Videos. Vielleicht findest du da was.
hat hier jemand erfahrung mit dem ravioli aufsatz von mercato?
http://www.amazon.de/Marcato-Ravioli-Aufsatz-f%C3%BCr-Nudelmaschine-ATLAS/dp/B000BI4FS4/
Kann mir vorstellen, dass das ne ordentliche sauerei wird. Wir machen regelmäßig maultauschen, also guten teig kriegen wir auf jeden fall schonmal hin...
Oder sind so ravioli platten empfehlenswerter?
Hab neulich mal Tiramisu versucht. War sehr lecker, aber ich denke die Konsistenz könnte etwas fester sein. Rezept 4-5 Eier, 500g mascarpone, 200g Zucker. Eier trennen, Eigelb mit Zucker cremig rühren, Mascarpone unterrühren, Eischnee schlagen und unterheben. Kaltstellen.
Die Konsistenz ist etwa so wie Joghurt, vielleicht noch ne Idee flüssiger. Gehört das vielleicht sogar so? Ich hatte den Eindruck, dass ich bisher immer Welches gegessen habe, dass etwas fester war. Was mach ich falsch? Gelatine oder so möchte ich eigentlich nicht verwenden.
Wie lang hast es denn kalt gestellt?
Waren es sehr große Eier?
Kein Kaffee drin?
Lang genug kalt gestellt?
http://www.chefkoch.de/rezepte/1112211217260885/Tiramisu.html
ich machs immer so, mindestens doppelte menge und ohne beeren, das wird dann ziemlich fest. und der zitronenabrieb verleiht dem ganzen so ne schöne frische
ja, genau so mach ichs auch. Fest ist aber was anderes.
Habs bisher zweimal gemacht: Das erste mal ca. 6-7 St. kalt gestellt, das zweite mal ca. 20 Stunden was dazu geführt hat, dass es sich schon fast wieder etwas abgesetzt hat. Fester wurde es dadurch nicht.
Eier würde ich sagen mittel-klein. Kaffee hatte ich auch drin, aber wirklich nur kurz eingetunkt die Bisquits, das war sicher nicht der Grund.
Hab jetzt ein Rezept nur mit Eigelb gefunden. Allerdings geht es mir etwas gegen den Strich das Eiweiß einfach wegzuwerfen und ein bisschen leichter macht es da Ganze ja auch.
Ich kenne es so, wie zuerst beschrieben und hatte nie das Problem, dass irgendwas flüssig wurde.
Woran es aber liegen kann:
- Mascarpone (kenne ich von Creme Fraiche, da gibts Sorten, die werden beim Rühren total flüssig, andere bleiben auch dann fest)
- Eier (zu groß, zu klein, zu alt oder einfach nicht ordentlich mit dem Zucker geschlagen)
- Kaffee (Biscuits vielleicht nur halb eintauchen)
Würde da jetzt nicht das Rezept ändern, wenn es scheinbar bei allen anderen klappt, sondern bei den Zutaten anfangen.
Ich mach auch noch immer einen schuss amaretto (und nen schuss kosakenkaffee ) dran. Den amaretto in der creme finde ich besonders wichtig.
Original von philwen
http://www.amazon.de/Marcato-Ravioli-Aufsatz-f%C3%BCr-Nudelmaschine-ATLAS/dp/B000BI4FS4/Kann mir vorstellen, dass das ne ordentliche sauerei wird. Wir machen regelmäßig maultauschen, also guten teig kriegen wir auf jeden fall schonmal hin...
Oder sind so ravioli platten empfehlenswerter?
habt ihr ne normale nudelmaschine? wenn ja würde ich einfach die platten machen (Wie lasangeplatten) und dann die ravioli selbst zusammenbauen. ne extra maschine scheint mir da nicht soooo sinnvoll.
hier sieht man ab min 8 wies geht:
Original von Indy1701e
Ich kenne es so, wie zuerst beschrieben und hatte nie das Problem, dass irgendwas flüssig wurde.
- Mascarpone (kenne ich von Creme Fraiche, da gibts Sorten, die werden beim Rühren total flüssig, andere bleiben auch dann fest)
- Eier (zu groß, zu klein, zu alt oder einfach nicht ordentlich mit dem Zucker geschlagen)
- Kaffee (Biscuits vielleicht nur halb eintauchen)Würde da jetzt nicht das Rezept ändern, wenn es scheinbar bei allen anderen klappt, sondern bei den Zutaten anfangen.
Welche Mascarpone nehmt ihr z.B. ?
Original von domano
Original von philwen
http://www.amazon.de/Marcato-Ravioli-Aufsatz-f%C3%BCr-Nudelmaschine-ATLAS/dp/B000BI4FS4/Kann mir vorstellen, dass das ne ordentliche sauerei wird. Wir machen regelmäßig maultauschen, also guten teig kriegen wir auf jeden fall schonmal hin...
Oder sind so ravioli platten empfehlenswerter?habt ihr ne normale nudelmaschine? wenn ja würde ich einfach die platten machen (Wie lasangeplatten) und dann die ravioli selbst zusammenbauen. ne extra maschine scheint mir da nicht soooo sinnvoll.
Joa, so haben wir es bisher gemacht - is schon ne sehr eklige kleinarbeit, und die resultierenden raviolis schaun auch nicht wirklich schön aus...
Wenn ich ravioli für 10 leute mach steh ich da schnell 2h in der küche...
Original von josch2001
Original von Indy1701e
- Kaffee (Biscuits vielleicht nur halb eintauchen)Würde da jetzt nicht das Rezept ändern, wenn es scheinbar bei allen anderen klappt, sondern bei den Zutaten anfangen.
Welche Mascarpone nehmt ihr z.B. ?
Da ich das Problem nie hatte, nehme ich immer die, die ich gerade finde. Gibt es bei uns leider nicht überall.
Original von josch2001
ja, genau so mach ichs auch. Fest ist aber was anderes.
Habs bisher zweimal gemacht: Das erste mal ca. 6-7 St. kalt gestellt, das zweite mal ca. 20 Stunden was dazu geführt hat, dass es sich schon fast wieder etwas abgesetzt hat. Fester wurde es dadurch nicht.
Eier würde ich sagen mittel-klein. Kaffee hatte ich auch drin, aber wirklich nur kurz eingetunkt die Bisquits, das war sicher nicht der Grund.
Hab jetzt ein Rezept nur mit Eigelb gefunden. Allerdings geht es mir etwas gegen den Strich das Eiweiß einfach wegzuwerfen und ein bisschen leichter macht es da Ganze ja auch.
hm
was mir noch einfallen könnte, aber eher n anfängerfehler:
eischnee unterheben macht man nicht mit der küchenmaschine / rührgerät und relativ vorsichtig.
wenn man da zuviel rührt / maschinell rührt geht die struktur vom eischnee kaputt und er wird wieder flüssiger.
vllt aus versehen die ganze küchenmaschine?
Nein, ich hab den schon untergehoben. Auch vorsichtig. Wobei ich da aber auch schon daran gedacht habe, weil bis es gut vermischt ist muss man ja dann doch ne Weile rühren bzw. unterheben (hab das mit soner Spatel gemacht. Sowas hier) . Für mein laienhaftes empfinden wars aber OK.
Machst du wirklich eischnee ins tiramisu?
Gehört da doch gar nicht rein!
Mit dem eisweiß kann man sehr gute makronen machen (zb. Haselnuss oder kokosmakronen). Muss man ja nicht wegwerfen
Hatte zwei Rezepte gesehen bevor ich es das erste mal gemacht hatte, die waren beide mit Eiweiß. Deswegen dachte ich es gehört so. Nachdem ich jetzt ein bisschen geguckt habe, weils nicht so war wie ichs mir vorgestellt hatte, habe ich auch viele ohne Eischnee gesehen. Weiß nicht was jetzt original ist. Gibt auch welche mit Sahne oder Quark. Ich versuchs jetzt noch mal mit anderer Mascarpone und schau mal obs besser wird. Geschmack war ja super. Dann werden jetzt eh erst mal alle die Schnauze voll haben nach dreimal Tirami su in 10 Tagen.
Wenns wieder nix wird lass ich das nächste mal den Eischnee weg.
Bin mal wieder auf den Geschmack von Sauerkraut gekommen und hatte mir ein Glas von Peeneland gekauft. Zutaten: Weißkohl, Speisesalz, 15kcal pro 100g. Jetzt habe ich mir ein Glas von Kühne gekauft. Zutaten: Weißkohl, Salz, 34kcal pro 100g.
Wo kommt da die mehr als doppelte Kalorienzahl zustande bei den selben Zutaten?
Passt zwar nicht 100% hier rein, will aber keinen neuen Thread deswegen aufmachen.