Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der allgemeine Kochfragen Thread

1,108 Beiträge
176 Benutzer
273 Reactions
124.9 K Ansichten
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Kalorien werden ja durch Verbrennen bestimmt. Entweder hat man da unterschiedliche Proben verbrannt (mehr Zucker im Kohl etc) oder man hat bei den einen den angezeigten Wert genommen und beim anderen runtergerechnet, da der Körper die Energie anders aufnimmt, als beim Verbrennen.

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

Ja, scheint irgendwas mit dem Herstellungsprozess zu tun zu haben. Der mit 15kcal hat auch deutlich saurer (und besser) geschmeckt.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Ist eingekochtes/konserviertes Sauerkraut nicht ohnehin "schlechter", also im Sinne von nicht mehr so gesund, als frisches Sauerkraut?
Hast du keine Möglichkeiten frisches Sauerkraut zu beziehen?
Die schmecken i.d.R. auch viel besser.

PS: Vorsicht bei solchen Fässern in der Gemüseabteilung, die können auch konserviert sein :(

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009
Oldschool Grinder

Original von DerExec
Ist eingekochtes/konserviertes Sauerkraut nicht ohnehin "schlechter", also im Sinne von nicht mehr so gesund, als frisches Sauerkraut?
Hast du keine Möglichkeiten frisches Sauerkraut zu beziehen?
Die schmecken i.d.R. auch viel besser.

PS: Vorsicht bei solchen Fässern in der Gemüseabteilung, die können auch konserviert sein :(

"konservieren" ist doch eigentlich der sinn überhaupt sauerkraut herzustellen, oder meinst du zusätzliche inhaltsstoffe?

meine mutter hat früher (früher im sinne von grauer vorzeit) selbst sauerkraut hergestellt. das konnte man zwar auch "roh" essen, hat aber eher zu dünnpfiff geführt. wurde daher eigentlich immer mit speck und weißwein 1 - 11/2 stunden gekocht. richtig rohes sauerkraut kenn ich eigentlich nur noch aus dem "reformhaus" (gibts die noch?). meist ist es vorgekocht und ich koch dennoch noch ne stunde mit speck/weißwein.

zu den kalorien: vermute zucker um die säure abzumildern als ursache

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Konserviert im Sinne von pasteurisiert. Das tötet doch alle Milchsäurebakterien ab, die aber ziemlich gut sein sollen?

Antwort
Zitat
Drehstabenverbucher
Beigetreten: 30.03.2011
PokerStrategist

Original von Indy1701e
Kalorien werden ja durch Verbrennen bestimmt. Entweder hat man da unterschiedliche Proben verbrannt (mehr Zucker im Kohl etc) oder man hat bei den einen den angezeigten Wert genommen und beim anderen runtergerechnet, da der Körper die Energie anders aufnimmt, als beim Verbrennen.

Meinem gefährlichen Halbwissen nach müssen Hersteller die Kalorien in der Höhe angeben, in welcher der Körper sie aufnimmt. Also bei allen Lebensmitteln sind bereits die "runtergerechneten" kcal angegeben.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Wenn man googelt kommt 25 ccal raus. Der Kohl wird ja eingelegt. Ob er dabei Wasser verliert weiß ich nicht, würde ich jetzt aber mal drauf tippen. Also würde ich eher der Angabe von Kühne vertrauen.
Erklärt aber immer noch nicht den Unterschied. Kann man nur vermuten. Man kann den Brennwert ja im Labor ermitteln. Ob das gemacht wurde oder der Wert einfach errechnet wurde kann man nur spekulieren. Messfehler, unterschiedliche Quellen was den Ausgangswert angeht, Rechenfehler würde ich jetzt mal vermuten.
Da es zwar absolut gesehen der doppelte Wert ist, relativ gesehen aber eher zu vernachlässigen ist, wird das auch wohl eher niemanden interessieren, deswegen fällts wohl auch nicht so schnell auf.
Meine Vermutung.
Edit: Gab ja schon ein paar Antworten, nicht gesehen.

Antwort
Zitat
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

Huhu, wollte für die frage keinen neuen thread aufmachen :)
Ich hab mich gefragt, was mit den ganzen salaten und speisen in den auslagen der imbisse geschieht. Wenn ich zb im supermarkt einkaufe, komme ich beim rausgehen immer an nem türkischen imbiss vorbei, der massig salate usw in der auslage hat, auch abends noch. Werden die dann weggeschmissen bzw müssen die weggeschmissen werden?
Fände es schade, wenn sowas immer weggeschmissen werden müsste :f_frown:
Sowas ginge auf dauer auch richtig ins geld.

Antwort
Zitat
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

das frag ich mich auch immer. irgendwie liegen beim dönermann immer 10kg weiß- und rotkraut rum.

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009
PokerStrategist

Kohl ist schon sehr teuer, muss man wissen

Antwort
Zitat
bibersuperstar
Oldschool Grinder

Das mein ich nicht. Ich meine diese ganzen gebratenen auberginensnacks, eingelegte calamari usw. Also teure sachen. Nicht den 0815 kraut- und bauernsalat für döner.

Antwort
Zitat
Gunius
PokerStrategist

Eingelegte Sachen halten sich was länger, denke da gibt es nicht die Vorschrift alles zu entsorgen was übrig bleibt

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Nein, die Salate müssen nicht weggeschmissen werden. Sie werden abgedeckt und entsprechend gekühlt.

Antwort
Zitat
jason4321
Beigetreten: 03.05.2009
PokerStrategist

Keine Kochfrage aber denke hier passts am besten.
Wie lange halten die gekauften Frischeiwaffeln wenn sie mal geöffnet wurden?

Solche meine ich

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005
PokerStrategist

So ne Woche im Kühlschrank.

Wenn du nicht mehr sicher bist einfach probieren, der Geschmack lässt schon so einiges erahnen.

Antwort
Zitat
bibersuperstar
Oldschool Grinder

Müssten eigentlich so voll mit konservierungstoffen sein, dass sie ewig halten. Werden allerdings nach nen paar tagen so trocken sein, dass sie nicht mehr schmecken.

Antwort
Zitat
Gunius
PokerStrategist

Wo kauft ihr Bohnen ein? Suche eine günstige Quelle für getrocknete Bohnen aller Art

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

Original von Gunius
Wo kauft ihr Bohnen ein? Suche eine günstige Quelle für getrocknete Bohnen aller Art

türkischer Suppermarkt

Antwort
Zitat
Gunius
PokerStrategist

Hab sogar was gefunden, vorerst im Asiamarkt weil der näher dran war. Geht aber dann bald zum Türken, Danke :f_drink:

Antwort
Zitat
RhyminSimon
Beigetreten: 23.08.2006
Oldschool Grinder

Ich habe Limetten mit gewachster Schale gekauft, da es leider keine anderen mehr gab. Gibt es eine Möglichkeit die Schale "sauber" zu bekommen, damit ich den Abrieb verwenden kann?

Antwort
Zitat
Teilen: