Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der allgemeine Kochfragen Thread

1,108 Beiträge
176 Benutzer
273 Reactions
124.9 K Ansichten
jason4321
Beigetreten: 03.05.2009
PokerStrategist

Hallo, ich wollte mal Spareribs im Ofen probieren. Im Rezept steht man soll für die Soße 50ml weißwein nutzen. Gibt es dafür eine Alternative? Ich bin kein Weintrinker und müsste dann den Rest wegschütten.
So sieht die Sauce aus.
50 ml Weißwein
3/4 EL Essig, (Weißweinessig)
1/4 EL Tabasco, (wers nicht scharf mag weniger)
1 EL Honig
1 Knoblauchzehe(n), fein gehackt
1/2 EL Worcestershiresauce
1/2 EL Sojasauce

Wäre super wenn jemand eine Alternative wüsste.

Antwort
Zitat
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

würde den anteil des weißweinessigs erhöhen und die noch fehlende menge einfach mit wasser oder etwas brühe bzw. fond ergänzen

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Apfelsaft

Antwort
Zitat
Twirex
Beigetreten: 29.08.2006
Oldschool Grinder

Ist fertige Currypaste + gekaufte Kokosmilch für ein Thaicurry sowas wie Fertigsauce, oder Standard in der Thaiküche?

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

Wenn du es einfach haben willst, kannst du das so machen. Schmeckt auch einigermaßen, aber ein Hochgenuss wird das sicherlich nicht. Da gehört dann schon etwas mehr dazu. Verfeinern kannst du zB noch indem du eine Stange Zitronengras und Kaffir Limettenblätter mitkochst (kriegt man beides im Asia Laden) und mit Limettensaft, Fischsauce und etwas braunem Zucker abschmeckst.

Den originalen Thai Geschmack kriegst du aber mMn nur hin wenn du die Paste von Grund auf selber machst. Mehr dazu hier.

Antwort
Zitat
Twirex
Oldschool Grinder

Kaffir, Zitronengras etc ist klar. Statt braunem Zucker nehme ich Palmzucker.

Danke für den Link zu Deinem Block, werde ich ausprobieren. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Ich habe mir gerade Gambas mit Kopf, Fottloch und eben allem Sonstigen gekauft und jetzt leider keinen Plan wie ich sie denn mache.

Auf Chefkoch habe ich auch nicht das gefunden, was ich suche.

Möchte sie gerne mit Soße garen und dann zusammen mit Fladenbrot essen.

Hat jemand ein Rezept?

Antwort
Zitat
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

Huhu, ich plane, mir ne flasche fischsauce zu kaufen. Da man davon ja immer nur sehr wenig beim kochen verwendet, würde ich gern wissen, wie lange sich sowas im kühlschrank hält. Allgemein würde ich mich gern mal im asialaden mit diversen sachen (hoisin sauce, mirin usw.) eindecken, aber das macht ja eigentlich nur sinn, wenn sich die sachen auch länger halten.
Danke!

Ps:
Burney, wie hast du die denn zubereitet? Man muss die doch dann auch selbst noch entdarmen. War das nicht nervig?

Antwort
Zitat
Helgae
Beigetreten: 26.06.2007
PokerStrategist

Fischsauce hab ich z.T. schon über mehrere Monate ungekühlt rumstehen gehabt. Ist ja im Prinzip ohne Ende Salz drin wie bei Sojasauce. kA ob das genau so machen sollte, aber ich mach das seit Jahren so und es geht mir und den Leuten, die mit mir essen, noch gut :-D

Antwort
Zitat
Piiepmatz
Beigetreten: 19.12.2007
Oldschool Grinder

Original von Helgae
Fischsauce hab ich z.T. schon über mehrere Monate ungekühlt rumstehen gehabt. Ist ja im Prinzip ohne Ende Salz drin wie bei Sojasauce. kA ob das genau so machen sollte, aber ich mach das seit Jahren so und es geht mir und den Leuten, die mit mir essen, noch gut :-D

+1
Hatte meine auch über Jahre im Schrank stehen bis sie alle war

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

Aroma lässt schon gut nach nach ein paar Monaten. Am besten im Kühlschrank aufbewahren - aber schlecht wirds nicht. Keine Sorge.

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Fischsauce entsteht durch Fermentation in der Sonne Thailands und wird anschließend dort auch lange gelagert. Das dürfte die Frage beantworten...

Antwort
Zitat
Twirex
Oldschool Grinder

Gerade über ein Packung Xanthan gestoßen die ich noch kaum benutzt habe, wenn nur zum Eindicken.

Kurz mal gegoogelt

Der Wert der Verwendung von Xanthan liegt in seiner großen Verdickungskraft. Mit Xanthan eingedickte Saucen sind immer leicht und cremig da der Zusatzstoff den Erhalt von Luftblasen in der Zubereitung fördert. Das Zugeben von Xanthan zu Eiweiß vor dem Schlagen verbessert den Schaum.

Hat da mal jemand mit gespielt? Ich denke gerade z.B. an Xanthan im Kaiserschmarren für flufflinessover9000, oder Espumas im iSi. Jemand Ideen oder Erfahrungen damit?

Antwort
Zitat
Helgae
PokerStrategist

Mal eine Frage von mir:

Ich koche sehr gerne indisch und geh auch gerne indisch essen. Allerdings koche ich fast ausschließlich vegetarisch (in Restaurants esse ich ab und zu Fleisch).
Ich würde gerne ein paar der indischen "Restaurantgerichte" mit Fleisch soßenmäßig nachkochen, aber es gelingt mir bis jetzt nicht so wirklich.

Was ich mache ist z.B. Tomaten, Zwieben, Knoblauch andünsten, einkochen, mit verschiedenen Gewürzen (die vorher geröstet wurden) vermengen, gemahlene Mandeln dazu, eindicken und dann anderes Gemüse darin garen.
Schmeckt schon gut, aber zu tomatig, um an den richtigen Geschmack ranzukommen.
Korma gelingt mir vegetarisch einigermaßen, aber auch noch nicht zu 100%.
Suche ich einfach nach nem Geschmack, den ich ohne Fleisch nicht bekommen werde, oder wisst ihr vielleicht in etwa, was für eine Art von Soße ich gerne nachkochen würde, und habt da gute Rezepte für. Ich kanns nur schwer anders beschreiben, als eben die Soßen beim Inder im Restaurant: Angedickt, würzig-herzhaft, fettig.
Meine Soßen werden zwar von der Würze her gut, aber das Herzhaft-fettige krieg ich nicht hin und das nicht nicht an 1-2 TL Ghee, die mir fehlen.

Also her mit Ideen, ob ich was falsch mache, oder obs überhaupt möglich ist :)

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009
PokerStrategist

Kokosmilch und Ghee sollten die Soße eigentlich gut dick machen :f_drink:

Antwort
Zitat
Helgae
PokerStrategist

Jo das stimmt, z.B. beim Korma schmeckt das dann auc hschon ziemlich geil :f_love:

Aber ich suche Geschmack/Konstinenz dieser Fleischsoßen. So "griesig" eingekocht, wie ein Fondansatz bei dem man alle Gemüse zermantscht und nicht rauspassiert, nur irgendwie noch etwas dicker. Da steckt bestimmt auch fett drin, also son richtig voller Geschmack

Antwort
Zitat
bibersuperstar
Oldschool Grinder

Was meinst du denn für fleischsoßen? Esse auch gern indisch, aber beschäftige mich eher mit currys :)

Antwort
Zitat
Helgae
PokerStrategist

Das sind indische Currys mit Fleisch eben, allerdings nicht das Standard: Kokosmilch + Currypaste + Gewürze Stuff, sondern ich denke auf Zwiebel, Tomaten, +x und Gewürze Basis, die dann aber eben so schon griesig verkochen und ziemlich deftig schmecken.

Antwort
Zitat
bibersuperstar
Oldschool Grinder

Meinst du sowas?

Antwort
Zitat
Helgae
PokerStrategist

Ja! Sowas hab ich gesucht. Top, vielen Dank. Mein Fehler war, wenn ich das richtig sehe, zu viel Tomaten (hatte nen ganzen Tetrapak 0,5l passierte Tomaten) und viel zu wenig Fett :-D
Dann werde ich nochmal rum probieren. Hab noch frische Curryblätter, die nach Verwendung schreien

Antwort
Zitat
Teilen: