Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Habt ihr etwa immernoch keinen Alfredo? // Welches Modell habt ihr? Die Umfrage wurde am Mai 02, 2010 erstellt

Der Pizzaofen Alfredo Thread [5te Umfrage!!!]

4,176 Beiträge
657 Benutzer
36 Reactions
559.6 K Ansichten
Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Original von RuthlessRabbit
Wieso verkauft jemand seinen Alfredo? Defekt?

Btw. die Flecken auf dem Stein sind sehr geschickt verdeckt

Leider muss ich den Ofen abgeben, da ich in meiner kleinen Wohnung keinen Platz zur Unterbringung habe ;-(

It's a TARP! :f_eek:

Antwort
Zitat
TheMuffinMan8
Beigetreten: 31.10.2009
Oldschool Grinder
RuthlessRabbit Themenstarter
RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

Wie friert ihr euren Teig ein? Erst in den Kühlschrank? Mit Mehl im Beutel, damit der Teig nicht klebt? Habe zum ersten mal eingefroren und bestimmt einiges falsch gemacht.

Antwort
Zitat
Raindance86
Oldschool Grinder

Original von RuthlessRabbit
Wie friert ihr euren Teig ein? Erst in den Kühlschrank? Mit Mehl im Beutel, damit der Teig nicht klebt? Habe zum ersten mal eingefroren und bestimmt einiges falsch gemacht.

Du meinst in den Kühlschrank zum langsamen runterkühlen? :f_eek:

Teig kneten -> im Ganzen in den Kühlschrank - > 24 h warten -> Teigrohlinge formen -> Pizza machen -> den Rest in Frischhaltefolge einwickeln und einfrieren -> vor dem Auftauen wieder herausnehmen und in einer Schüssel abgedeckt stehen lassen

Mehl ist beim Einfrieren eigentlich unnötig - beim Auftauen könnte es aber Probleme geben, da der Teig herrlich klebt. Deshalb kommt er bei mir in eine Schüssel. Hatte das letztens auch mit Mehl probiert, war aber nicht erfolgreich, evtl. sollte da etwas mehr rein, damit das Mehl erstmal die Flüssigkeit wegsaugen kann. Ansonsten löse ich den gegangenen Teig einfach langsam mit dem bemehlten Finger und bekomme einen etwas verformten Teigball, der sich trotzdem immer zu einer runden Pizza formen lässt.

Antwort
Zitat
deha
Beigetreten: 19.03.2006
Oldschool Grinder

kann man den noch irgendwo "neu" kaufen? ich brauch so n teil !!!

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von deha

Nein, vorerst nicht. Vermutlich erst wieder ab Mitte bis Ende Juli :( :(

Antwort
Zitat

Original von docjulian
ist der rand nicht ein bisschen groß?

Nicht wenn Käse drin ist

Antwort
Zitat
Brainplug
Beigetreten: 13.06.2006
PokerStrategist

Meine beiden letzten Versuche mit frischem Mozz... Hab versucht möglichst viel Flüssigkeit raus zu bekommen, ist mir aber immer noch etwas zu nass geworden. Naja, saftig waren sie jedenfalls...

Die war sozusagen mit "extra" extra Käse. Der Empfänger war jedenfalls glücklich...

Schinken-Salami, mit integriertem "Wo ist der Schinken" Suchspiel...

Antwort
Zitat
2108jojo
Beigetreten: 22.05.2008
Oldschool Grinder

kannste mir mal bitte schreiben mit was und wie genau du den teig machst brain ?

Das sieht ja nur geil aus watt du da gezaubert hast =)

Danke schonmal

Antwort
Zitat
Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006
PokerStrategist

Ich brauch mal ein paar Tips:

Für Mittwoch musste ich relativ kurzfristig Teig machen, hab also meinen Teig ganz normal gemacht, am schluss mit Olivenöl geknetet und auf mein Holzbrett gelegt, mit Mehl besteubt, feuchtes Handtuch drüber und liegen gelassen.

Das Ergebnis war sehr geil, der Teig war schön fluffig, und ich konnte ihn toll verarbeiten.

Normalerweise mache ich genau das gleiche, pack die Teigrohline aber dann in eine Tupperschüssel in den Kühlschrank, da die laut einigen Aussagen hier, danach besser sein würden. Mein Problem war bisher dann immer folgendes: Der Teig ist immer relativ arg aufgegangen und hat sich an der Tupperschüssel festgesaugt. Will ich den Teig dann verarbeiten, ist er total eingefallen, ohne Volumen und irgendwie fester, als den Teig den ich jetzt nur ein paar Stunden drausen hatte.

Mach ich bei der Kühlschrank-Methode irgendwas falsch, oder woran könnte das liegen?

P.S. Hab grad die 6kg Mehl 00 bekommen, und bin mal gespannt, wie das schmeckt :) 6kg in der Großhandelstüte sieht zwar nich so toll aus wie ne normale Verpackung, aber es zählt ja nur der Inhalt

Antwort
Zitat
Raindance86
Oldschool Grinder

Du lässt den gekühlten Teig danach aber schon an einem warmen Ort gehen, oder?

Wenn ich Teig auftaue, klebt er meistens auch an der Schüssel und fällt beim herausnehmen etwas ein. Dennoch ist das Ergebnis fast dasselbe wie bei ganz frischem Teig, er lässt sich auch fast so einfach formen (per Hand). Frisch ist natürlich trotzdem am besten. Fluffig :f_love:

btw. wenn du mit deinem bisherigen Teig zufrieden bist, lass ihn doch so. Ich hab bisher ehrlich gesagt immer diese Salz-Hefe-Methode angewendet und den Teig etwa 24 Stunden im Kühlschrank gelagert. Läuft so auch super und ich werd meine Vorgehensweise nicht ändern. Never change a winning team! Das gilt auch für die Pizza. ;)

Antwort
Zitat
rootsanarchy
Beigetreten: 10.01.2008
BlackMember

jehova

alternative oder blasphemie? ich geb zu bedenken dass man den alfredo zur zeit nirgends kriegt, wohl erst wieder im juli.

Antwort
Zitat
Raindance86
Oldschool Grinder

Original von rootsanarchy
jehova

alternative oder blasphemie? ich geb zu bedenken dass man den alfredo zur zeit nirgends kriegt, wohl erst wieder im juli.

alternative Alternative? :f_eek:

Kannst dich ja mal im Wunderkessen Forum darüber informieren. Ansonsten einfach bestellen und wenn er dir nicht zusagt, sauber machen und zurückschicken. Amazon ist da doch relativ kulant.

Antwort
Zitat
Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006
PokerStrategist

Original von Raindance86
Du lässt den gekühlten Teig danach aber schon an einem warmen Ort gehen, oder?

Wenn ich Teig auftaue, klebt er meistens auch an der Schüssel und fällt beim herausnehmen etwas ein. Dennoch ist das Ergebnis fast dasselbe wie bei ganz frischem Teig, er lässt sich auch fast so einfach formen (per Hand). Frisch ist natürlich trotzdem am besten. Fluffig :f_love:

btw. wenn du mit deinem bisherigen Teig zufrieden bist, lass ihn doch so. Ich hab bisher ehrlich gesagt immer diese Salz-Hefe-Methode angewendet und den Teig etwa 24 Stunden im Kühlschrank gelagert. Läuft so auch super und ich werd meine Vorgehensweise nicht ändern. Never change a winning team! Das gilt auch für die Pizza. ;)

ja hatte ihn dann jeweils ca 2h nochmal gehen lassen. aber durch das zusammenfallen ist der teig einfach nich mehr schön geworden. übrigens hab ich dazu auch hefe-salz angewendet. machst du den teig wie ich direkt in den kühlschrank?

Antwort
Zitat
Raindance86
Oldschool Grinder

Ja, wenn er fertig ist, schmeiß ich den einfach in eine Plastikschüssel, deck ihn mit Frischhaltefolie ab und stell ihn in den Kühlschrank.

Wie gesagt, wenn dein Teig bisher gut war, würde ich an der Zubereitung gar nichts ändern. Ich weiß ja selbst nicht genau, warum ich den Teig so mache, aber er ist meiner Meinung perfekt. Hauptsache man ist am Ende mit seiner Pizza zufrieden.

Bei deinem Teig kann es auch an vielen kleinen Dingen liegen. Vielleicht ist dein Kühlschrank nicht kalt genug oder zu kalt oder du knetest den Teig nicht lange genug oder zu lange oder du benutzt die falsche Mischung usw. Wenn's mit den Tipps hier nicht klappt, kannst du nur ein wenig herumprobieren.

Ich bereite ihn übrigens so zu:
-Salz-Hefe-Dings wie im OP beschrieben (20g Salz, 200ml Wasser, 10g Hefe)
-ca. 800g Mehl, ein wenig Hartweizengrieß (beides mehr nach Gefühl mittlerweile) + Salz-Hefe-Zeug + ~350ml lauwarmes Wasser
-kneten: zuerst zu einer homogenen Masse vermengen, dann 2 mal 5 Minuten abwechselnd ruhen lassen und kneten, nochmals ruhen lassen und zum Schluss mit 2-3 Esslöffeln Olivenöl einreiben, weil's geil ist
-im Ganzen in den Kühlschrank (abgedeckt mit Frischhaltefolie) und nach 24 Stunden Teigrohlinge abwiegen (~200g je Pizza, am Ende bleiben immer 100g für 2 Pizzabrötchen übrig), formen und entweder für die Pizza gehen lassen oder in Frischhaltefolie einfrieren

Vielleicht hilft dir das ja.

Antwort
Zitat
Brainplug
Beigetreten: 13.06.2006
PokerStrategist

Original von 2108jojo
kannste mir mal bitte schreiben mit was und wie genau du den teig machst brain ?

Das sieht ja nur geil aus watt du da gezaubert hast =)

Danke schonmal

Ich mach das eigentlich wie die meisten hier, les mal auf Seite 113, da hab ich meine Methode kurz beschrieben. Kann aber ned schaden den ganzen Thread zu lesen, jeder hat so seine Tricks. Muss man einfach mal rumprobieren bis man den für sich perfekten Weg gefunden hat... ;)

Antwort
Zitat
2108jojo
Beigetreten: 22.05.2008
Oldschool Grinder

jo danke werd ich mal testen.

Wie siehts eigentlich mit dem 00 mehl aus ist das besser ?
Wollte nachher mal zur Metro vllt gibts das ja da dann deck ich mich mal damit ein !

Antwort
Zitat
hornyy
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

ich ginf den teig nochmal geringfügig besser mit 00 Mehl, probiers einfach mal aus

Antwort
Zitat
rootsanarchy
Beigetreten: 10.01.2008
BlackMember

Original von Raindance86

Original von rootsanarchy
jehova

alternative Alternative? :f_eek:

Kannst dich ja mal im Wunderkessen Forum darüber informieren. Ansonsten einfach bestellen und wenn er dir nicht zusagt, sauber machen und zurückschicken. Amazon ist da doch relativ kulant.

hab halt keine vergleichswerte. aber danke für den link, werd mich ma schlau machen.

Antwort
Zitat
deha
Beigetreten: 19.03.2006
Oldschool Grinder

Original von DerExec

Original von deha

Nein, vorerst nicht. Vermutlich erst wieder ab Mitte bis Ende Juli :( :(

fuck.

Antwort
Zitat
Teilen: