Kommt wie bei allem was du kochst auf die Zutaten an. Wenn du doppelt Käse, Salami, Schinken drauf hast ist das ne fettige und kalorienreiche Angelegenheit.
Durch den Käse und den Teig ist es nie "ausgewogen" im Sinne von gesunder Ernährung. Aber wenn du einen Monat 2x am Tag TK Pizza gegessen hast dürfte das wohl nicht so schlimm sein ♠_o:
Nein Pizza ist keine ausgewogene Ernährung...
Es ist mal ok aber im allgemeinen sollte man Weißmehlprodukte nicht zu häufig konsumieren... schon garnicht als Hauptmahlzeit.
Original von FrtZ
was hat eigentlich dieser extra-stein für 40euro aufm kasten?
wird fleisch damit geil?
wenn man geile steaks auf dem stein macht, wie macht man die? welche stufe? streut man salz auf den stein oder is das nicht so gut? pfeffer scheint ja zu verbrennen.
.
170g ist ein guter Richtwert. Wenn du den Boden etwas dicker magst, nimm 200g.
Mit dem übrigen Teig mach ich dann immer Pizzabrötchen.
Original von Regentropfen
Original von GTAm
Irgendwie bin ich mit meinem Teig noch nicht zufrieden. Der Rand wird immer knüppelhart und geht kaum auf![]()
Wie verarbeitet ihr euren Teig?
Kneten, gehen lassen, Stück abreißen,nochmal kurz kneten, Pizza formen?
Erst aufteilen und dann gehen lassen?
Ganz anders?Und ich hab noch arge Probleme mit älterem Teig. Nach einem Tag im Kühlschrank ist der zäh wie Gummi, lässt sich kaum verarbeiten und will immer wieder in die Ausgangsform zurück.
Rezept ist das erste ...
- 500g Pizzamehl Typ00
- 250ml warmes Wasser
- 5-10g Hefe (lieber weniger)
- 10-15g Meersalz
- 1 EL OlivenölTipps?
generell gefällt mir der wunderkessel teig am besten
der hat zB nen höheren öl-anteil, einfach mal hier im thread guckenwenn du den teig im kühlschrank aufbewahrst die benötigte menge mindestens ne stunde, besser 2 vor dem ausrollen aus dem kühlschrank nehmen und noch nen bischen (abgedeckt) gehen lassen, dann erledigt sich das "in die ausgangsform zurückwollen" von alleine
Jepp, klingt eindeutig nach "nicht gehen lassen".
Ich versuch die Pizza in letzter Zeit immer mit der Spülmaschine zu timen. Einfach drauflegen, wenn die an ist und der (aufgetaute) Teig geht richtig gut auf.
Rezept: 200g Hartweizengrieß/800g Mehl/350ml Wasser/2-3EL Olivenöl + 200ml Wasser/20g Salz/10g Hefe Gemisch (letzteres 1 Tag vorher anmischen und stehenlassen, angeblich wird die Hefe dann aktiviert oder so)
Wird übrigens einmal zusammengerührt, damit alles bindet, dann 10 Minuten stehenlassen, "weichkneten", 10 Minuten stehenlassen, nochmal kneten und dann das Olivenöl löffelweise einarbeiten.
Hab aber letztens keinen Grieß mehr gehabt und auch etwas zu viel Wasser genommen. Der Teig gefiel mir etwas besser (fluffiger, nicht so hart nach dem Backen), deshalb werde ich wohl demnächst nur 100g Grieß nehmen.
Apropo fluffig, ich habs auch schon mal gefragt: Wenn ich den gegangenen Teig aus der Schüssel nehme fällt der ja immer schon ich schätze mal zur Hälfte zusammen. Dann muss man ihn noch ausrollen. Wenn man ihn nun gleich nach der Zubereitung ausrollt und erst dann gehen lässt müsste er doch super locker werden? Weiß jemand, wieso das nicht so gemacht wird?
Original von josch2001
Apropo fluffig, ich habs auch schon mal gefragt: Wenn ich den gegangenen Teig aus der Schüssel nehme fällt der ja immer schon ich schätze mal zur Hälfte zusammen. Dann muss man ihn noch ausrollen. Wenn man ihn nun gleich nach der Zubereitung ausrollt und erst dann gehen lässt müsste er doch super locker werden? Weiß jemand, wieso das nicht so gemacht wird?
Teig sollte man nicht ausrollen, sonst geht ja die Luft raus.
Original von RuthlessRabbit
Original von josch2001
Apropo fluffig, ich habs auch schon mal gefragt: Wenn ich den gegangenen Teig aus der Schüssel nehme fällt der ja immer schon ich schätze mal zur Hälfte zusammen. Dann muss man ihn noch ausrollen. Wenn man ihn nun gleich nach der Zubereitung ausrollt und erst dann gehen lässt müsste er doch super locker werden? Weiß jemand, wieso das nicht so gemacht wird?Teig sollte man nicht ausrollen, sonst geht ja die Luft raus.
Denk ich mir auch immer, aber die Technik mit dem ausziehen behersch ich nicht, entweder wird der Teig recht dick, oder er kriegt Löcher. Und wie gesagt, er fällt ja auch schon recht arg zusammen wenn man ihn nur aus der Schüssel nimmt und in den meisten Rezepten steht ja auch noch, daß man ihn noch mal durchkneten soll was ja auch wieder Luft rauspresst.
Original von FrtZ
was hat eigentlich dieser extra-stein für 40euro aufm kasten?
wird fleisch damit geil?
Und wie, musst auf dem Stein festhalten, damit es dich ned bespringt.
Nach sehr, sehr vielen Pizzen bin ich mittlerweile so weit, dass ich den Teig eigentlich nicht mehr gehen lasse. Es reicht mir, wenn ich den Teig richtig mache, also erstmal 75% vom Mehl und alles an Wasser, Hefe und Salz mischen, 1h stehen lassen, dann kneten und voila.
Original von Raindance86
.
170g ist ein guter Richtwert. Wenn du den Boden etwas dicker magst, nimm 200g.
Mit dem übrigen Teig mach ich dann immer Pizzabrötchen.
![]()
also ich hab pro pizza immer 250 gramm damit man auch satt wird ♦
Kommt schon, nur nur 4 Stimmen von diesen entscheidungsfreudigen "ich überlege jetzt seit knappen 4 Millionen Jahren ob ich mir nun einen Alfredo kaufe oder nicht, da der so sick teuer ist und mein Wunschzettel für Weihnachten schon voll ist"-Fotzköppen und sie stehen wieder an der Spitze der Abstimmung
Naja, musst ja die "mit Fenster" auch noch dazu zählen. Trotzdem: zu überlegen gibts einfach nix, entweder bin ich zu faul zum Pizza machen, mag keine Pizza oder ich kauf mir den Alfredo ♦
D-Living Gutscheine
* Gutschein: 09myDealZ
* Wert: 10€
* Mindestbestellwert: 60€
* Gutschein gültig bis 31.01.2010
* Ausgenommen vom Gutschein sind Bücher und versandkostenfreie Produkte sowie Computer und Fotoartikel.
Entweder man nimmt den hier: Bestron DLD 9016 Pizzasteinofen (53,99 €) mit einem Buch zusammen z.B. 1 Teig - 50 Pizzas (7,50 €) dann entfallen die Versandkoste und man hat noch ein Pizza Buch für + ca. 1,5€. Zusammen 61,49€
Der Gutschein geht dann aber nicht mehr.
Oder
Bestron DLD 9070 Pizzasteinofen mit Fenster mit Gutschein für 65,98€
Da kann man sich doch aber auch gleich den Alfredo bei Amazon für €54 bestellen und den €10 Gutschein einfach für irgendwas anderes von D Living benutzen ^^
Der Weg zu meiner bisher schönsten Pizza:
1: 250g Teig ausgerollt und Tomatensoße von Oro mit Oregano drauf
Pic 1
2: eine Schicht Salami drüber
Pic 2
3: Zwiebeln
Pic 3
4: Paprika
Pic 4
5: Lecker Thunfisch (nächstes mal vlt ein klein wenig weniger obwohl es super lecker war
Pic 5
6: Emmentaler gerieben von Aldi, Pizzagewürz und ein wenig Oregano drüber
Pic 6
7: ab in den Ofen
Pic 7
8: nach ca 5-6 min raus auf nen Teller und geviertelt
Pic 8
Nom Nom war das lecker. Comments, Verbesserungsvorschläge????
was kostet die oro soße?
weil selber machen ist keine kunst, und glaub ich wesentlich günstiger, oder?