Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Geile Saucen

139 Beiträge
65 Benutzer
18 Reactions
39.3 K Ansichten

Original von klys

Original von Wills
flaschentomaten? du meinst ganz normal die geschälten tomaten aus der dose, oder?

und wieso nimmt man die zwiebel wieder raus, anstatt sie vorher kleinzuhacken und drin zu lassen?

thx für die mühe!

Dann schmeckt die Sauce direkt ganz anders. In der Zwiebel ist sehr viel Säure, je feiner du sie hackst, umso mehr Oberfläche und umso mehr Schnittstellen, aus denen Säure entweicht. Da Tomaten schon eine gewisse Säure enthalten (die mit der Butter ja balanciert wird), wäre das zuviel :).

ty, werds mal probieren. ich mach sonst immer zwiebel gehackt, paprika, wiener, frische tomaten und ne dose tomaten und salz, pfeffer, honig und vieeel gouda

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Original von feymo2112
Und wo ist der Zucker an der Tomatensoße?
Meiner Meunung nach die wichtigsten Zutat.

Kannst natürlich ne Prise drantun, wenn du möchtest und es dir schmeckt. Steht aber nicht im Rezept, weil es eigentlich überflüssig ist. Die Butter kümmert sich um die Säure und der Zucker kommt meist nur an Tomatensaucen auf Olivenölbasis. Ich habe ja die Tomaten von Cirio empfohlen, weil die eine gute Qualität haben. Da muss man in der Regel nicht mit Zucker gegen irgendwelche Geschmacksunfälle angehen, die die meisten Dosen in 50% der Fälle aufweisen.

Achso, Flaschentomaten sind zwar eigentlich noch etwas anderes (San Marzanos z.B.), aber dazu steht ja alles im Rezept. Geschälte Tomaten, ganz, in der Dose sind ok!

Antwort
Zitat
Toro90
Beigetreten: 17.05.2008
Oldschool Grinder

Sauce für Fleisch

Fleisch anbraten - rausnehmen und Zwiebel (vorher zerkleinert) in der Pfanne anbraten.
Nach 1 Minute mit Weißwein ablöschen und es bei starker Hitze kochen lassen. Anschließend Frischkäse in die Soße einrühren. Mit etwas Pfeffer, Zitrone, Salz und anderen Kräuter der Wahl abschmecken. Ziemlich lecker.

Antwort
Zitat
letmefly
Beigetreten: 31.08.2006
Oldschool Grinder

jemand ne idee wo ich die saucen von pizzahut kaufen kann? :megusta:

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

*push*

ich mochte nie Napoli, aber die Tomatensoße war geil!

Antwort
Zitat
klys
PokerStrategist

Mayonnaise (+ Abwandlungen)

Mayo lässt sich mit einem "Trick" immer perfekt und absolut ohne Risiko zubereiten. Man muss dazu nichts über die molekulare Struktur von hydrophilen Emulgatormolekülen wissen, man muss nicht mal grob wissen, warum Mayonnaise ist, wie sie ist.

3 Eigelb, so frisch wie es geht!
30gr Senf (Löwensenf mittelscharf oder Maille Dijon Classic)
280-350gr Öl (welches, dazu gleich mehr)
15-30gr Weißweinessig
1/2 Teelöffel Salz

Zunächst die Zubereitung:

Eigelb in den Container geben. Senf auf Eigelb geben. Pürierstab in den Container stellen. 280gr Öl zugießen. 5 Minuten stehen lassen!. Dann auf höchster Stufe pürieren. Nach ein, zwei Sekunden geht die Magie los und unten im Gefäß wird alles weiß. Langsam den Stab hochziehen, während man püriert, bis das Öl weg ist. Fertig. Klappt immer. Mit Weißweinessig und Salz abschmecken, wie man mag. Vorsichtig mit dem Essig! Aber bloß keine laffe Pampe machen, die auf dem Finger gerade so nach etwas schmeckt und als Dip nichtmal ne Chance gegen das hat, was man reindippt.

Das Öl gebe ich mit 280gr als Untergrenze bei der Menge an. Man kann die fertige Mayo vor dem Abschmecken fester machen, in dem man mehr Öl reinmischt. Das ist nicht ganz intuitiv, da Öl flüssig ist, aber es ist eben so. Hat man zuviel Öl benutzt, dann gibt man einen Klecks Leitungswasser zur Mayo und dünnt sie vorsichtig aus. Ist übrigens ein beliebter und verbotener Pommesbudentrick, um Mayo zu strecken. Ich mags und dünne oft ein wenig aus. Gurkenwasser geht auch klar, also das, in dem die eingelegten Gurken schwimmen.

Man muss sich keine Sorgen machen, dass man zuviel Öl nimmt und das Eigelb nicht ausreicht, um eine Bindung herzustellen. Ein Eigelb würde schon für eine viel, viel größere Menge als 350gr Öl reichen, aber wir nehmen 3, für den vollen Geschmack.

Zum Öl, bloß kein Olivenöl! Das mag es nicht, wenn man es so heftig durchmixt und die Mayo wird bitter.

Nehmt ein einfaches, günstiges Pflanzenöl, Thomy z.B. Hauptsache neutral. Traubenkernöl oder Erdnussöl sind super, aber sehr teuer. Geschmacklich wird es keinen großen Unterschied machen.

Ich serviere eigentlich keine pure Mayo mehr, da sie unfassbar gut variiert werden kann.

Die Menge aus dem Rezept oben kann man in 3 gleiche Teile teilen und einen Teil mit 2 kleingehackten Knoblauchzehen verrühren und ziehen lassen (mind. 1 Stunde).

Den zweiten Teil mit einem Esslöffel frischem gehacktem Estragon und einer Prise Cayennepfeffer mischen (saugeil, Estragon in Mayo zu Pommes oder Grillgut ist epic!) und den dritten Teil entweder pur oder z.B. mit 2 TL Wasabipaste mischen.

Hält sich im Kühlschrank 3 Tage.

Antwort
Zitat
BarIlIlIl
Beigetreten: 05.12.2012
PokerStrategist

Wann kommt der Ketchup? :)

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Original von BarIlIlIl
Wann kommt der Ketchup? :)

Kannst Du haben:

Ketchuprezept von xXBBQ_JunkieXx
4 l Wasser
3,9 kg Tomatenmark (40% Trockenmasse)
1 l Sellerie- und Zwiebelfond
750 g Zucker
0,1 l Gärungsessig (10%)
50 g Salz
10 g Gewürzpaprika, scharf
5 g Ingwer, gemahlen
3 g Nelke, gemahlen

Zutaten kalt mischen...
Abfüllen...
Als Grundlage...

Antwort
Zitat
HubertusPotz
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

superschnelle soße zu steaks:

2 - 3 EL tomatenmark mit 3 - 4TL puderzucker zusammen anbraten bis sich reichlich röstaromen entwickeln, darf fast angebrannt sein.

250mal rotwein (shiraz oder cabernet savignon) dazu und auf ca. 100ml einreduzieren lassen, mit salz und pfeffer abschmecken, fertig!

noch besser natürlich mit einem dunklen fond und entsprechend einreduzieren.

Antwort
Zitat
klys
PokerStrategist

Mein Curryketchup ist sehr lecker, doch muss ich noch ein wenig daran drehen, bevor ich ihn teilen kann - denn sonst macht ihn kein Mensch nach.
Vielleicht klappt das auch nicht, denn jede Variation mit anderen Zutaten fällt direkt auf und jeder, der ihn bisher probiert hat, zieht das Original den Abwandlungen vor.

Ist halt Heinz Ketchup als Basis (hat alles, was man von nem Ketchup braucht, Geschmack und "Zing" vom Essig), klassischer Dijonsenf, koreanische Sojasauce (in jedem Asiamarkt erhältlich), Kalbs-Demiglace (von viani gibts die z.B. in jedem Feinkostladen, teilweise auch in Supermärkten oder bei Kaufhof/Karstadt Gourmet) und zwei Currypulversorten (wie Mario Kotaska bei seinem Bratwerk).

Eigentlich muss man "nur" einmal zum Asialaden und einmal in die Stadt und hat alle Zutaten, aber es ist trotzdem ein sehr elaboriertes Rezept, gerade für ne "einfache" Sauce..

Antwort
Zitat
Flowbo
Beigetreten: 17.08.2006
PokerStrategist

Gerade die Tomatensoße mit Butter und Salz probiert :heart: :heart: :heart: Danke für das Rezept,

Meine Lieblingssoße für Gebratenes Fleisch:
2 Schalotten (geschält)
4 Zehen Knobi (ungeschält)
1 Möhre
Rosmarin
1 Gewürznelke
Ganze Körner Roter Pfeffer
Grobes Meersalz
250 ml Rotwein
250 ml Kalbsfond
250 ml Sahne

Butter im Topf erwärmen und Schalotten (nur schälen nicht kleinschneiden), Knoblauchzehen (ungeschält), Möhre, Rosmarinzweig, Roten Pfeffer und Gewürznelke leicht anbräunen.
Dann mit Rotwein und Kalbsfond ablöschen und bei mittlerer Hitze und ohne Deckel auf die Hälfte der Flüssigkeit einkochen.
Dann die Sahne dazugeben und wieder auf die Hälfte bzw. auf die gewünschte Konsistenz reduzieren.
Schalotten, Knoblauchzehen, Möhre, Rosmarinzweig und Gewürznelke aus der Soße nehmen und mit dem Meersalz abschmecken.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

heute mal klys käsesauce gemacht, war mega geil habe noch chillis rein und tymian war glaub die beste käsesauce die ich je gegessen hab. napoli muss ich nochmal machen hatte da nur tomaten der marke "mutti" bei real gefunden war nicht so wirklich geil.

bitte weitere rezepte posten :)

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

hat jemand einen tipp wo ich die Cirio tomaten bekomme? in köln gibts die weder bei real noch bei edeka

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Ich zitiere mich mal für das Rezept der besten Pizza-Tomatensoße:

Original von Thurisaz
500ml passierte/pürierte Tomaten
100ml Rotwein
2 kl. Dosen Tomatenmark
4 kl. Schalotten
2 dicke Zehen Knoblauch
5 EL Olivenöl (kann auch mehr)
2 EL Oregano
3 TL Salz (nicht gehäuft, das ist viel :))
1 TL Pfeffer
6 TL Zucker

Schalotten und Knoblauch klein hacken und im Olivenöl kurz anschwitzen. Tomatenmark dabei, auch so 2min leicht mitbraten lassen. Dann den Rest dazu und alles bei kleiner Hitze einköcheln lassen bis es fertig ist. Dürfte so ~20min dauern.

Thurisaz

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Muss ich mal ausprobieren. Aktuell bin ich der Ansicht, dass eine Pizzasoße möglichst simpel sein muss, aber evtl überzeugt mich dein Rezept ja vom Gegenteil.

Antwort
Zitat
exe203
Beigetreten: 04.03.2008
Oldschool Grinder

Das Rezept ist simpel. Wird dich aber trotzdem überzeugen :)

Ist auch als Bolognese spitze

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Mein aktuelles simpel ist Passierte Tomaten, Basilikum und Salz. :P

Antwort
Zitat
Tobsen
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

Original von ZarvonBar
Mein aktuelles simpel ist Passierte Tomaten, Pfeffer und Salz. :P

#

Antwort
Zitat

:f_love: thread

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Original von ZarvonBar
Mein aktuelles simpel ist Passierte Tomaten, Basilikum und Salz. :P

So ähnlich hab ich es bisher auch gemacht. Das kompliziertere Rezept ergibt aber eine wunderbare, kräftige Soße die schon allein einiges zum Pizza-Geschmack beiträgt.

Ist wohl Geschmackssache, ob man lieber eine subtilere Soße mag, aber für mich hebt die eine selbst gemachte Pizza nochmal in 'ne andere Liga. Wenn man noch guten Teig, einen vernünftigen Ofen und passenden Belag hat, muss man wirklich keine Pizzeria mehr besuchen. ;)

Thurisaz

Antwort
Zitat
Teilen: