Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Geile Saucen

139 Beiträge
65 Benutzer
18 Reactions
39.3 K Ansichten
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Hab mir auch öfter mal ne Tomatensoße gemacht, aber iwie waren die alle nicht so der Brüller, es hat immer was gefehlt.
Hab jetzt mal die Soße von Klys gemacht, allerdings mit erntefrischen Tomaten. Sehr lecker, obwohl so einfach. Denke mal das Geheimnis liegt einfach am einkochen. Hab ich so in der Form sonst nicht gemacht.

Antwort
Zitat
DoePopooe
Beigetreten: 01.04.2008
PokerStrategist

Einfachste und gleichzeitig beste sauce für fondue ist imo preisselbeermeerrettich :)
1 Glas preisselbeeren mit beliebig viel sahnemeerrettich vermischen und fertig (y)
Wenn mans noch püriert wirds schön rosa.

Antwort
Zitat
Helgae
Beigetreten: 26.06.2007
PokerStrategist

Wer auf indisches Essen steht, sollte auf jeden Fall mal diese Soße probieren.

Passt zu Fleisch oder Fisch, aber ich ess es total gern auch einfach pur zu Reis. Auch lecker als die Basis einer Alfredo Pizza "Indian Style"

Indische Gewürztomatensoße

Ihr braucht an Zutaten:

1 Zwiebel, 4 Zehen Knoblauch (klingt viel, isses aber nicht), ein vernünftiges Stück Ingwer, 2 EL Zucker, etwas Butterschmalz oder Öl, Eine Dose pürierte Tomaten,etwas Brühe (1 Tasse).

Nun zu den Gewürzen, die führe ich mal extra auf, da es einige sind:

3 Nelken, 1 TL Kurkuma, 2 TL Kreuzkümmel, 1 TL Koriandersaat, 2 TL Currypulver, eine Prise Kardamompulver oder einige Kapseln, etwas Zimtpulver oder eine Stange, 3-5 EL gemahlene Mandeln, einige Rosinen und einige Cashewkerne, frischen Koriander

Im prinzip können manche Gewürze auch weggelassen werden, manche mögen keine süßen Rosinen in einer herzhaften Soße, man kann statt Koriandersaat und ganzem Kreuzkümmel auch die gemahlene Variante verwenden oder die Gewürzmischung "Garam Masala" besorgen, da steckt so ziemlich alles drin. Ist Geschmackssache. Wenn mans original haben möchte packt man am besten alle Zutaten rein.

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch hacken und in Butterschmalz oder Öl bei mittlerer Hitze anschwitzen. Gewürze alle zusammen mahlen bzw gemahlene vermischen und kurz zu Zwiebel und Knoblauch dazu geben. Ingwer rein. Nur kurz alles braten, damit die Gewürze nicht bitter werden. Mit Brühe ablöschen, wer möchte mit Wein. Tomatensoße angiessen und verrühren. Dann erstmal köcheln lassen währenddessen Zucker und Rosinen zugeben. Gemahlene Mandeln dazu geben (dickt die Soße an) und zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen (kann je nach Belieben nach 5 min schon fertig sein oder längere Zeit vor sich hinköcheln, tut der Qualität der Soße absolut keinen Abbruch). Feste Bestandtteile wie Zimtstange herausfischen. Cashewkerne dazu und ERST JETZT mit Chili (nicht zimperlich sein) und Salz abschmecken. Wer vorher salzt läuft Gefahr nach dem Einkochen eine zu salzige Soße zu haben. Mit Reis servieren und zur Krönung gehacktes Koriandergrün darüber geben.

Variationen mit etwas Kokosmilch sind auch sehr lecker, wie oben beschrieben können je nach Gusto Gewürze rausgelassen oder durch Gewürzmischungen ersetzt werden. Nelken lassen sich auch in ein Tee-Ei geben und nach dem Einkochen so wieder entfernen.

Super Lecker dazu ist auch selbsgemachtes oder gekauftes Naan.

Antwort
Zitat

süß sauer soße für fleisch und gemüse:

100ml ketchup
100ml orangensaft
1 EL honig
1 EL essig

einfach am ende mit in die pfanne kurz bisschen reduzieren und mit mehl/speisestärke eindicken.
klingt verrückt aber ist einfach super awesome. nicht viel schwerer als glas aufzumachen ;)

Antwort
Zitat

Erdnusssoße:
kokosmilch
erdnussbutter
spritzer zitronensaft oder essig
spritzer sojasoße
priese zucker

ist auch nice :)

kp mengenangaben. mach ich immer nach geühl und kann man ja auch easy nachjustieren ;)

Antwort
Zitat

Abo thread,will spaeter mal ne sauce kochen.danke

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Spaghetti Carbonara

Für 2 größere Portionen

100ml Sahne (!)
2 Eigelb
100gr Pancetta (Empfehlung: Basic Supermarkt die 80gr Packung oder wieviel das ist)
50gr Parmesankäse
Salz, Pfeffer, Muskat

~200gr Spaghetti (trocken), die dicksten, die man kriegt (optimal sind so 13-14 Minuten benötigte Kochzeit, steht auf der Packung)

Ja, mit Sahne. Ich kann es nicht verstehen, wenn Leute geschmackliche Kompromisse für irgendeine Authentizität eingehen. Erst recht nicht, wenn das Gericht noch so dermaßen untraditionell ist wie Carbonara, die Ende des 2. WKs entstand, als die Amis Pasta mit Bacon und Eggs haben wollten. Wem es ohne Sahne besser schmeckt, absolut kein Thema, aber dann geht das Rezept hier leider nicht.

Pancetta vom Basic Bioladen ist leider nur für Westdeutsche zu bekommen. Soweit ich weiß, gibt es den Laden nur im Köln-Bonner Raum, im Ruhrpott und einmal in der Eifel.
Der Pancetta von dort ist perfekt, weil er nicht zu mild ist, ganz leicht süßlich schmeckt und eine gute Dicke hat.
Für alle anderen funktioniert jeder ungeräucherte, fettige Bacon genau so gut.

Zubereitung:

Spaghetti ins stark gesalzene Kochwasser geben und kochen.

Parmesan reiben, ruhig mit der groben Raspel. Zwei Eigelb, Parmesan und die Sahne in einer Schüssel vermischen, etwas salzen.

Pancetta in Streifen schneiden und ohne Zugabe von Fett in eine kalte Pfanne geben. Hitze voll aufdrehen, sobald es zu knistern anfängt, Hitze ausdrehen, Pancetta mit der Resthitze der Platte (bei Ceranfelder, bei Induktion oder Gas eben auf niedrigster Hitze weitermachen) noch etwas krosser braten und dann alles in eine Ecke der Pfanne schieben, sodass es auf einem Haufen liegt (zu krosse Scheiben werden einfach nur trocken und schmecken nach wenig, so wärmen sie sich gegenseitig und bleiben saftig).
Paar Esslöffelchen Nudelwasser drüberschütten, schadet nicht.

Dann die Nudeln abgießen, wenn sie gar sind. Sofort die Spaghetti in die Pfanne zum Pancetta geben, gut mischen. Dann die angerührte Sauce dazugeben, weiter mischen, mischen.. bis die Sauce merklich andickt. Die Hitze, die die Nudeln abgeben und die nun sehr moderate Resthitze vom Herd sollten reichen, wenn nicht, vorsichtig etwas Hitze anmachen.

Nun Pfeffer und etwas Muskat dazu, servieren. Wer mag, packt noch Parmesan drauf, aber das muss hier ausnahmsweise eigentlich garnicht sein.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Ist das das Rezept von Chefkoch? :P
Benutze ich jedenfalls auch und finde es top.

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

War mal bei nem italienischem Kochkurs von Giovanni Chiaradia und u.a. seine Tomaten Sugo gekocht, sozusagen als Basis für alle Soßen, kann man super einmal groß kochen und dann aufteilen/einfrieren:

Zutaten
Für 10 Portionen
Ergibt 20 400 ml
750 g geschälte Tomaten (1 große Dose)
70 g 2-fach konzentriertes Tomatenmark
2 Tl 3-fach konzentriertes Tomatenmark
1 Zwiebel
2 Tl Salz
4 Chilischoten (zerdrückt)
8 Knoblauchzehen
4 Lorbeerblätter
1 Glas Weißwein
1 Bund Petersilie
4 El Olivenöl
1 Prise Oregano

Zubereitung
Eine Zwiebel und zwei Knoblauchzehen in kleine Würfel schneiden. Dann das Öl in den Topf geben und sie für 2 oder 3 min. auf dem Herd lassen, bis das Öl erwärmt ist. Danach die Zwiebeln und nach 2 min. den Knoblauch hineingeben und leicht bräunen lassen.

Nachdem alles eine goldbraune Form angenommen hat, die passierten Tomaten oder die ganzen, zerdrückten und geschälten Tomaten sowie das Tomatenmark in den Topf hineingeben.

Salz, Chilischoten und die Lorbeerblätter hinzufügen. Die restlichen Knoblauchzehen durch die Knoblauchpresse zerdrücken, sowie den Weißwein der Sauce beigeben. Alles gut rühren und auf niedriger Flamme zwei Stunden köcheln lassen. Eine halbe Stunde, bevor die Sauce zu Ende gekocht hat, die geschnittene Petersilie hinzufügen.

Wenn die Sauce zu Ende gekocht ist, den Topf von der Herdplatte wegnehmen und nach 5 min. die Saucenoberfläche mit ein wenig kalt gepreßtem Olivenöl abdecken und anschließend Oregano darüber streuen, damit die Sauce ihr Aroma nicht verliert. Die Sauce am besten erst nach 2 Stunden oder am nächsten Tag servieren, dann entfaltet sie das eigentliche Aroma.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Wollte mir jetzt mal ein Pesto machen und hab deswegen Pinienkerne gekauft. Hab mir einfach ein Päckchen ausm Regal genommen und bin an der Kasse fast ausn Latschen gekippt. 3,99 für 60g :f_eek:
Kann man da nicht einfach Sonnenblumenkerne oder irgendwas günstigeres nehmen? Klar, man braucht nicht viel, aber iwie ist mir das zu teuer.

Spoiler

Ja, lowroller

Antwort
Zitat
Jakomo
Beigetreten: 04.03.2006
Elite Grinder

Im Aldi bekommst du 60g für unter 2€.

Antwort
Zitat
klys
PokerStrategist

Nimm die vom Aldi in den roten Tütchen für 1,xx irgendwas. Geröstet schmecken sie so, wie anständige Pinienkerne im Pesto zu schmecken haben und da sehe ich keine Notwendigkeit, sich die sauteuren Dinger zu kaufen. Die sind zwar "echt", roh lecker usw., aber für Pesto recht egal.

Letzte Woche übrigens selber eins gemacht.. 50gr Parmesan, ein Tütchen Pinienkerne, ein Topf Basilikum (0815 aus dem Supermarkt, nur Blätter), 75gr des besten Olivenöls, das du hast, Salz, so mag ich die Mischung :).

Antwort
Zitat
GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007
Elite Grinder

Machst keinen Knoblauch ran?

Das wäre mein Rezept dafür dann

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Habs auch mit Knobi gemacht +Pinienkerne angeröstet. Ohne Parmesan, den hab ich dann einfach zum Schluß drauf. Zuerst hats mir zu sehr nach den Pinienkernen geschmeckt (habs frei Schnauze gemacht), aber mit den Nudeln wars dann echt lecker.
Da ich nur so einen Standmixer habe: Müsste doch eigentlich auch gehen, dass man alle Zutaten einfach unter die Nudeln hebt. Sprich Kerne hacken, Knobo etwas anschwitzen, Nudeln + gehacktes Basilikum rein, fertig. Das bisschen, dass ich gemacht habe wollte ja kaum ausm Mixer raus ;)

Antwort
Zitat
GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007
Elite Grinder

Weiß nicht^^

Mach dann meistens Zwiebeln und Knoblauch in die Pfanne, kurz mit Weißwein ablöschen, sahne rein dann das pesto :megusta:

Den Rest vom pesto mach ich mir auf Baguette oder so

Btw sind auch getrocknete Tomaten statt Basilikum sehr geil im pesto

Antwort
Zitat
sprengo
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

Hab neulich mal Basilikumpesto mit angerösteten Cashewskernen gemacht, schmeckt auch sehr gut.

Antwort
Zitat
klys
PokerStrategist

Original von GermanEagle89
Machst keinen Knoblauch ran?

Das wäre mein Rezept dafür dann

Ups. Zwei Knoblauchzehen gehen noch mit rein, klar :).

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Original von josch2001
Habs auch mit Knobi gemacht +Pinienkerne angeröstet. Ohne Parmesan, den hab ich dann einfach zum Schluß drauf. Zuerst hats mir zu sehr nach den Pinienkernen geschmeckt (habs frei Schnauze gemacht), aber mit den Nudeln wars dann echt lecker.
Da ich nur so einen Standmixer habe: Müsste doch eigentlich auch gehen, dass man alle Zutaten einfach unter die Nudeln hebt. Sprich Kerne hacken, Knobo etwas anschwitzen, Nudeln + gehacktes Basilikum rein, fertig. Das bisschen, dass ich gemacht habe wollte ja kaum ausm Mixer raus ;)

Angeblich wird Knobi und Basilikum im Mixer bitter, das kann ich aber nicht rausschmecken und nutze aus Bequemlichkeit auch den Mixer
Wenn Du aber nur ein bisschen Pesto machen möchtest ist der Mörser die perfekte Alternative zum zerkleinern.

Antwort
Zitat
Helgae
Beigetreten: 26.06.2007
PokerStrategist

Original von josch2001
Wollte mir jetzt mal ein Pesto machen und hab deswegen Pinienkerne gekauft. Hab mir einfach ein Päckchen ausm Regal genommen und bin an der Kasse fast ausn Latschen gekippt. 3,99 für 60g :f_eek:
Kann man da nicht einfach Sonnenblumenkerne oder irgendwas günstigeres nehmen? Klar, man braucht nicht viel, aber iwie ist mir das zu teuer.

Spoiler

Ja, lowroller

Kannst statt den Kernen alle Nüsse/Kerne nehmen die dir einfallen und schmecken.
Ich machs (ausser für besondere Anlässe) so:

Ich nehm zu einem Teil das was ich grade rumliegen hab, zB gemahlene Mandeln, Haselnüsse, Cashewkerne, Mandel, Walnüsse etc und die dann klein machen wie Pinienkerne.
Dann je nach Lust und Geldbeutel mehr oder weniger Pinienkerne anrösten und zum Teil kleinmahlen zum Teil als ganze Stücke am Ende ins fertige Pesto geben (die ganzen Kerne im Pesto finde ich mit am geilsten, unbedingt mal ausprobieren!)

Antwort
Zitat

Ich bin auf der Suche nach "normalen" Saucen.
Was kann ich zu Geflügel oder Schweinefleisch machen? Ich mag nichts helles also keine Sahne/Käse usw. und Wein muss auch nicht sein (geht aber zur Not). Tomaten gehen auch gar nicht. Irgendwer einen Tipp? Habe Maggi Instant Dinger so satt.. Ich koche normal alles selber aber da bekomme ich nix hin.

Antwort
Zitat
Teilen: