4 Tastings sind bereits gelaufen, drei mal ein Whisky Tasting und letzte war ein Rum Tasting, was auch etwas kleiner ausgefallen ist.
Diesmal soll es wieder Whisky werden, mit dem Fokus auf Internationale Whiskys. Herkunftsländer wie Schweden, Japan, Indien, Tschechien, auch auch die Bretagne, Schweiz, Österreich und natürlich Deutschland.
Vom Geschmack und der Qualität soll es ja auch gute Exemplare außerhalb von Schottland geben und diese habe ich versucht rauszusuchen.
Anmeldelink:
https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dHVLMUpKZWxJcW54Y2JsRzR1ZlVDMnc6MQ
Anmelden geht per Formular, danach lasse ich euch per Email meine Überweisungsdaten zukommen.
Die Anmeldung wird ungefähr 2 Wochen gehen und dann warte ich bis alle überwiesen haben, bestelle alles, fülle es um und verpacke es.
Voraussichtlich sollten die Flaschen dann Anfang April bei euch eintreffen, das ist zumindestens das Ziel.
Das Geld wird per Banküberweisung überwiesen, im Notfall geht auch Skrill oder PokerStars, da aber nur gegen einen Aufpreis von 10$, eigentlich will ich es auch vermeiden.
Es gibt 11 verschiedene Whiskysorten, die wieder blind verkostet werden sollen, d.h. ich beschrifte sie nur von A-KK. Die Auflösung lasse ich euch dann allerdings direkt zukommen, so dass jeder der sie sich anschauen möchte, dies direkt tun kann.
Im Forum wird es dann noch einen Verkostungsthread für Diskussionen usw geben, der erstmal ohne Auflösung ablaufen wird.
Kann auf Anfrage auch gerne vorher die Liste schicken.
Kostenpunkt:
77€ für 11 Proben à 50ml
142€ für 2x 11 Proben à 50ml
207€ für 3x 11 Proben à 50ml
127€ für 11 Proben à 100ml
242€ für 2x 11 Proben à 100ml
180€ für 11 Proben à 150ml
228€ für 11 Proben à 200ml
Das ganze beinhaltet 11 Proben von den Whiskysorten der Preiskategorie ~35-60€, Abfüllfläschchen, Verpackungsmaterial und Versandkosten als versichertes Paket.
Versand ins EU-Ausland ist natürlich auch möglich, i.d.R. sind das ziemlich genau +10€ Versandkosten die dann draufzurechnen sind, einfach selbst bei DHL prüfen und die Mehrkosten einfach draufrechnen. Fürs Ausland bitte noch die Telefonnummer mit angeben (braucht DHL irgendwie) und für alles was nicht Österreich ist muss ich darauf noch den Steuerbeleg ausfüllen, also könnten noch Steuern draufkommen, damit kenne ich mich leider nicht aus. Nicht EU-Länder gehen auch, sind aber meist teurer, siehe DHL.
Ihr bekommt binnen 1-3 Tagen nach ausfüllen des Formulars eine Email mit den Überweisungsdetails.
Danach hört ihr erst wieder von mir, entweder, wenn mir nach der Anmeldefrist immernoch kein Geld eingegangen ist oder sobald die Pakete rausgehen. Kürzere Updates wird es sonst im Forum geben.
Ihr bekommt nach Geldeingang keine Bestätigung per Mail oder so, das ist leider Gottes viel zu stressig für mich, also wenn ihr nichts hört, macht euch keine Sorgen
Ungefährer Zeitplan (wie immer ohne Garantie, aber so ist es angedacht):
1. Hälfte Mai: Anmeldung
2. Hälfte Mai: Bestellung & Umfüllen
Anfang Juni sollten die Sachen dann bei euch eintreffen.
Anmerkungen (genau wie bei jedem Tasting):
- das ganze soll kein Geschäft darstellen, sondern viel mehr eine Gefallen unter Freunden/Bekannten, dementsprechend ist dies hier auch kein Verkauf im eigentlichen Sinne, sprich jeglicher Rechte & Pflichten beruhren auf Freiwilligkeit. Ich gehe davon aus, dass ihr wisst, dass ich hier keinen übers Ohr hauen will, aber ich bin auch nur ein Mensch, also falls ich tollpatschigerweise einen Whisky umwerfen sollte oder ähnliches, bin ich nicht verpflichtet diesen zu ersetzen, sondern das Risiko geht ihr mit ein. Ich hoffe ihr habt genug Vertrauen, dass ich sowas nicht ausnutzen werde, aber ich merke sowas lieber vorher an, denn ich bin auch nur ein Mensch. Die letzten Tastings gingen auch komplett glatt über die Bühne ohne ein solches Malheur.
- bei den Whiskys habe ich pro 700ml Flasche 50ml Sicherheitspuffer eingebaut, das wurde mir aus diversen Erfahrungen so stark empfohlen, da man gerade bei so kleinen Mengen nie auf den ml genau abmessen kann und auch mal nen paar Tropfen daneben gehen.
- die 50ml sind ein Richtwert, es kann durchaus sein, dass eine Flasche nur 45ml oder auch 55ml enthält, ich werde einmal ausmessen bei welchem Füllstand die 50ml sind (müsste nahezu komplett sein geh ich von aus) und dann mit dem Auge die restlichen Flaschen füllen, sprich 5ml Toleranz sollten drin sein, ich bemühe mich natürlich möglichst 50ml+ reinzufüllen
- ich werde die ganze Umfüll & Abpackaktion natürlich nicht alleine starten,weil es sonst elendsviel Arbeit ist, also habe ich noch 50ml für mich und meine Helfer zum eigenen Tasting zurückgehalten, welche die Umfüller quasi als Lohn ihrer Umfüllarbeit bekommen. Effektiv sind das natürlich für euch versteckte “Kosten”, allerdings wäre das ja wirklich der einzige Teil den ihr bezahlt, der nicht bei euch ankommt und das ist auf den reinen Whiskypreis ein Aufschlag von ~8%, hoffe dass euch das die Mühen wert sind.
- ich bin kein D-Zug, ich brauche vermutlich auch meine Zeit vom Erhalt der Flaschen, bis ich diese abgefüllt & verschickt habe
- ich bemühe mich die Anmeldung genau zu stoppen, wenn es passt, ich kann auch nur ganze Flaschen bestellen, so dass die zuletzt angemeldeten, am Ende, wenn es nicht passt, evtl leider ihr Geld zurückbekommen, falls es nicht aufgeht