Mal als Skizze:
Regulierung
• Generell ist es gut & wichtig, dass Poker reguliert wird
• "Sicherheit für den Spieler" und "Kontrolle von verantwortlichem Spielen" sind dabei zwei Kernaspekte
• Poker ist jedoch nichts böses, d.h. dass die Regulierung eben eine regulierte Öffnung bedeuten muss - und kein Verbot!
Versteuerung
• Es ist ebenso gut und richtig, dass Poker versteuert wird
• Erstrebenswert ist eine einfache Lösung, die auch grenzübergreifende Besteuerung möglich macht
• Mögliches System: Besteuerung des Rake - z.B. 20% vom Gross Rake; das Land des Spielers zählt
• Gewinne müssen dann aber steuerfrei sein
• Wichtig ist, dass der Staat sich hier Expertenmeinung einholt, da Poker nicht mit Lotto o.ä. vergleichbar ist
Akzeptable Rakehöhe
• Für alle Beteiligten ist relevant, dass der Rake eine akzeptable Höhe hat
• Auch wirtschaftlich (aus fiskaler Sicht oder Sicht des Anbieters) ist das keineswegs ein Nachteil, da ein akzeptabler Rake für mehr Aktivität sorgt und dafür, dass das Spiel tatsächlich "lebt" [ich möchte ja auch Fußball nicht kaputtbesteuern, nur weil es theoretisch möglich ist]
• Was ein akzeptabler Rake ist, wäre noch zu diskutieren/definieren - generell könnte aber PokerStars als Vorbild dienen (proven System, recht fairer Rake, niedriger Rake auf Micros)
Poker ohne Grenzen
• Grenzfreies Poker ist generell wünschenswert, sowohl aus fiskaler und wirtschaftlicher Sicht als auch aus Sicht des Spielers & des "Spirit of the Game"*
• Das macht sowohl aus fiskaler / wirtschaftlicher Sicht besser
• Ein Player-Rake-basiertes Steuersystem würde das auch prinzipiell problemlos möglich machen (Das Land des Spielers erhält Steuereinnahmen analog zum Rake, den dieser Spieler generiert)
• Ein langfristiges Ziel könnte eine EU-Lizenz sein, der sich andere Länder anschließen können
Poker popularisieren
• Wer als Spieler möchte, dass Poker ernstgenommen wird und im positiven Sinne reguliert wird, der sollte sich dafür einsetzen
• Das beste Mittel dabei ist die Popularität von Poker als herausfordernde Freizeitbeschäftigung
• Ziel von Anbietern und Spielern muss es sein, Poker gesellschaftsfähig und breit populär zu machen, damit es nicht Opfer von politischen Winkelzügen und zum Spielball fiskaler Interessen werden kann
• Die positiven Eigenschaften von Poker und der Denkweise eines Pokerspielers (rationale Entscheidungsfindung, rationale Betrachtung von Wahrscheinlichkeiten etc.) müssen systematisch herausgearbeitet und nach außen kommuniziert werden
*: Warum ist grenzfreies Poker wünschenswert?
• Spirit of the Game: Poker lebt davon, dass ich mich mit Spielern aus der ganzen Welt messen kann - und dies sollte von der Gesellschaft anerkannt & gefördert werden
• EU-Sicht: Aus Sicht eier liberalen Grundhaltung und aus Sicht des freien Wirtschaftsraumes EU sind künstliche Grenzen generell nicht wünschenswert
• Player Experience: Je zersplitterter der Pokermarkt, desto schwerer ist es, auf allen Limits & Gametypes ein breites Angebot aufrechtzuerhalten
• Effizienz: Die Betriebskosten von 50 Pokerräumen in 50 Ländern sind eine grundlegende Ineffizienz
PS: Bitte nagelt mich jetzt nicht auf jeden Satz fest - das ist nur eine erste Skizze!