Vielleicht verhindert sowas ja dass die 3. die EL abschenken ...
Ansonsten isses obv. ok so wie es ist. Gibt eh nur 4 Töpfe, da muss man keinen Mathematiker dran setzen imo.
Vielleicht verhindert sowas ja dass die 3. die EL abschenken ...
Ansonsten isses obv. ok so wie es ist. Gibt eh nur 4 Töpfe, da muss man keinen Mathematiker dran setzen imo.
ich schau grad Deutschland U21 auf Eurosport. Dieser Moritz Leitner ist echt n richtig guter Spieler. glückwunsch, dass ihr den habt. is zwar grad verliehen, aber das ist auf jeden fall ein wichtiger perspektiv-spieler
Original von DerberAlter
ich schau grad Deutschland U21 auf Eurosport. Dieser Moritz Leitner ist echt n richtig guter Spieler. glückwunsch, dass ihr den habt. is zwar grad verliehen, aber das ist auf jeden fall ein wichtiger perspektiv-spieler
Ich hoffe ja, dass er sich gut bei Stuttgart integrieren kann und ordentlich Spielpraxis bekommt.
Original von Schnicker
Also zum einen kannst bei der vorgeschlagenen Gewichtung halt gleich mindestens ne 4 Jahreswertung draus machen, wenn das am weitest zurückliegende Jahr mit 5% in die Wertung eingeht.Mir persönlich belohnt das ganze halt zu sehr Eintagsfliegen.
Zumal sich das ja auch bei deinem System wieder ausgleicht, wenn man eine einmalige gute Leistung nicht bestätigt und somit eben nur die Eintagsfliegen kurzfristig belohnt werden.
Bei der angegebenen Gewichtung bekommt man in der dritten Saison halt schon nur noch 17% der Punkte und somit weniger als bei der aktuellen Gewichtung.
Hab das eben trotzdem mal mit der angegebenen Gewichtung durchgerechnet, die so Extremfälle wie euch ja schon hart bevorteilt und damit wärd ihr auf Platz 16.
Klar wärs dann Lostopf 2, aber wenn du mehr als 2/3 der Punkte auf die letzten beiden Jahre verteilst, kannst halt eigentlich echt gleich ne 2- oder 3 Jahreswertung machen.
Kommt unterm Strich so ziemlich aufs Gleiche raus und ist transparenter.
Jetzt mal rein hypothetisch ihr spielt dieses Jahr eine solide Saison mit 17 Punkten, was über 5-Jahre im Schnitt ja beim aktuellen System schon knapp für Lostopf 1 reicht.
Ergebnis -> Platz 13 und Lostopf 2,
Im aktuellen System wäre es Platz 19 und demnach auch sehr wahrscheinlich Lostopf 2, da wir ja dieses Jahr einen extrem "starken" Jahrgang haben und Paris ist trotzdem als 19. schon jetzt sicher in Lostopf 2
Unterschied? Minimal.
Wenn man das für weitere Jahre fortführt gleicht sich die Platzierung an bzw. am Ende ist man mit dem aktuellen System obv besser platziert, als mit dem gewichteten System, da eure 30 Puunkte mit der Zeit halt immer weniger ins Gewicht fallen.
Es ist ja auch so, dass man trotz "Hammergruppen" eigentlich nur Dritter werden muss und man darf seine Punkte in der EL weitersammeln.
Bei euch ists halt echt ein richtiger Extremfall, den es so die letzten x Jahre nicht mehr gab, da ihr bis auf letzte Saison nichtmal als Dritter in der EL überwintern geschafft habt.
Zumindest kann ich mich in der extreme eigentlich an überhaupt niemanden erinnern, der eigentlich jedes Jahr gefailed hat und dann plötzlich im Finale stand.
Ist halt so, dass jedesmal wenn ich von irgendjemandem lese, wie "unfair" oder "scheiße" das aktuelle System ist und ich dann die Verbeserungsvorschläge durchlese, muss ich halt feststellen, dass derjenige sich das mit Sicherheit nicht mal durchgerechnet hat.
Kann ich natürlich verstehen, weils auch bisschen Arbeit ist, wie ich gerade festgestellt habe ♦
Der Unterschied bei deinem Vorschlag zum aktuellen System ist jedenfalls nicht so groß, wie das oftmals dargestellt wird und der Unterschied zu einer 3-Jahreswertung praktisch nicht vorhanden.
Ich für meinen Teil finde es jedenfalls gut wie es ist.
Beispiel Manchester United: 2010/2011 ne ziemlich verkorkste CL-Saison gespielt, aber passiert halt mal.
Sind glaub in der Gruppe gegen Basel raus und dann EL auch gleich gefailed.
Letztes Jahr mit Real Lospech im AF, passiert halt auch mal.
United ist für mich eine absolut gesetzte Topf1-Mannschaft, aber wenn die dieses Jahr nicht liefern wirds auch mit dem aktuellen System nichts mehr mit Lostopf 1, da die kommenden Jahre 25, 25 und 33 Punkte wegfallen, in der 2- und 3 Jahreswertung sind sie jetzt schon nur noch jeweils Platz 12.
Starker Beitrag und Danke für die Super Erklärung.
Hatte mich schon öfters gefragt wieso und weshalb eigentlich immer Topf3...
Endlich bringt da ma jemand etwas Licht ins Dunkle.
Aber ist ja echt mal Krass von wievielen unterschiedlichen Faktoren dass abhängig gemacht wird...
Und das bezieht sich dann also immer auf die Platzierungen der letzten 5 Jahre? Und sowohl Nationale wie auch Internationale Wettbewerbe fließen mit in die Wertung ein?
.......................
Highlights aus Sky90 - die KIA Fußballdebatte, 01. Spieltag - Thema: BVB...
http://www.borussen.tv/index.php?option=com_hwdvideoshare&task=viewvideo&Itemid=2&video_id=2802
schau mal in den CL Thread hier im Forum da hat Schnicker das komplett erklärt. Wenn ers nicht in den OP gepackt hat ists aber auf Seite 2 oder 3, schnell zu finen da stehen mehrere große Posts
Nationale Ergebnisse eines Vereins entscheiden nur, ob man CL, EL oder gar nichts spielt.
Die internationaler Ergebnisse von Vereinen der gleichen Nation, haben allerdings einen kleinen Einfluss auf den eigenen Klubkoeffizient, welcher wiederum relevant ist in welchem Lostopf man letztlich spielt.
Wie genau das funktioniert ist im Spoiler erklärt.
Darüberhinaus bekommt eine Nation durch gute Ergebnisse ihrer Vereine halt auch mehr Startplätze in der EL/CL, wovon ja letztlich wieder jeder Verein aus dieser NAtion profitieren kann.
Die 5-Jahres-Wertung funktioniert so:
Es gibt für jede Nation einen Länderkoeffizienten und jeden Verein einen Klubkoeffizienten.
Der Länderkoeffizient setzt sich so zusammen, dass jeder Verein dieses Landes, der international spielt für einen Sieg 2 Punkte bekommt und für ein Unentschieden einen Punkt, dazu gibt es fürs Erreichen der CL-Gruppenphase 4 Bonuspunkte, fürs Erreichen des Achtelfinals 5 BP und für jede weitere KO-Runde 1 BP.
Für die EuropaLeague gibt es fürs Erreichen des Viertelfinals, Halbfinals und Finals jeweils 1BP und auch für das Erreichen der Gruppe ein garantiertes Minimum von 2BP.
Holt eine Mannschaft in der EL-Gruppe 1 Sieg und 1 Unentschieden, erhält diese Mannschaft allerdings nicht 3 + 2 = 5 Punkte sondern nur 3 Punkte, da es sich bei den 2 Punkten in der EL eben um ein garantiertes Minimum handelt.
Für Qualirunden egal ob CL oder EL gibt es für einen Sieg einen Punkt und für ein Unentschieden 0,5 Punkte, dazu gibt es dann noch Punkte fürs Ausscheiden:
I) Qualifikationsphase und Entscheidungsspiele in der CL
0,5 Punkte für jeden Verein, der in der ersten Qualifikationsrunde ausscheidet
1 Punkt für jeden Verein, der in der zweiten Qualifikationsrunde ausscheidet
Vereine, die in der dritten Qualifikationsrunde oder in den Entscheidungsspielen ausscheiden
spielen in der Europa League weiter und bekommen dort Ihre Punkte (siehe Pkt II)II Qualifikationsrunde in der Europa League
0,25 Punkte für jeden Verein, der in der ersten Qualifikationsrunde ausscheidet
0,5 Punkte für jeden Verein, der in der zweiten Qualifikationsrunde ausscheidet
1 Punkt für jeden Verein, der in der dritten Qualifikationsrunde ausscheidet
1,5 Punkte für jeden Verein, der in den Entscheidungsspielen ausscheidet
Diese Punkte werden dann noch durch die Anzahl Mannschaft geteilt, die zu Beginn der Sasion international für dieses Land spielen durften.
Also wenn jetzt eine Nation zu Beginn der Saison 5 Teilnehmer ins Feld schicken darf und davon im Achtelfinale noch 2 übrig sind, wovon eine Mannschaft das Spiel gewinnt und die andere Unentschieden spielt, erhält diese Nation für (2+1)/5 = 0,6 Punkte für die 5-Jahreswertung.
Pro Spieltag kann also jede Nation, egal ob 3 oder 7 Starter, maximal 2 Punkte für die Jahreswertung erhalten, da eben immer noch durch Anzahl gestarteter Mannschaften geteilt wird (Bonuspunkte mal außen vor).
Für die 5-Jahreswertung werden nun also einfach die Ergebnisse der Vereine einer Nation aufaddiert und dann die Rangliste erstellt, welche maßgeblich dafür ist, wieviele Teilnehmer eine NAtion in den internationalen Wettbewerb schicken darf.
---
Der Klubkoeffizient setzt sich aus 0,2*Länderkoeffizient + die selbst erspielten Punkte des Vereins in den letzten 5 Jahren zusammen.
Einzige kleine Ausnahme ist, dass die Punkte aus den Qualispielen lediglich für den Länderkoeffizienten zählen und dann nicht auch noch als selbst erspielte Punkte in den Klubkoeffizient eingehen.
Da im Klubkoeffizient Länderkoeffizient zu 20% enthalten ist, werden Freiburg und Frankfurt mit 15,922Punkten in der Setzliste geführt, obwohl sie die letzten 5 Jahre nicht international gespielt haben. Der deutsche Länderkoeffizient zum Saisonende 2012/2013 betrug 79,614 und 0,2*79,614 = 15,922
Zum Vergleich erhalten z.B. die schweizer Vereine nur 5,785Punkte über den Länderkoeffizient.
Die Differenz von ~10Punkten entspricht 5 Siegen, d.h. dass Vereine stärkerer Nationen also schon auch beim aktuellen System einen Vorteil haben.
Meiner Meinung nach ist das sogar fraglich, ob es diese 20% "Basispunkte" über den Länderkoeffizient überhaupt "fair" sind.
Zum Beispiel Basel war die letzten Jahre immer gut unterwegs wird aber nur mit 59,785 Punkte gewertet und muss, weil sie eben aus einem vergleichsweise "schwachen Land" kommen, obwohl sie Meister wurden noch durch 2 Qualirunden, um überhaupt CL spielen zu dürfen.
Basel stand ja letztes Jahr im EL-Halbfinale und hat im Jahr davor United aus der CL-Gruppenhphase geworfen und ist dann halt im AF an München gescheitert.
Hab die Erklärung zur 5-Jahreswertung jetzt aber auch mal in den Spoiler im OP zur CL-Saison gepackt. War da auch mal Thema.
Edit: Vielleicht noch als Anmerkung weil ich weiter oben meinte, dass regelmäßiges Überstehen der CL-Gruppenphase = Lostopf 1 bedeutet.
Deutschland hat einen Länderkoeffizienten von ~80, d.h. jeder deutsche Verein bekommt 0,2*~80 = ~16 Basispunkte.
In der Regel reichen 100Punkte für Lostopf 1. Letztes Jahr hätten sogar 90 gereicht, dieses Jahr braucht man je nachdem, ob Arsenal die Quali packt ~103, wenn nicht ~100.
Zu den Basispunkten muss man pro Jahr also (100-16)/16,8 Punkte holen, um unterm Strich einen Klubkoeffizienten von 100 zu haben.
Sagen wir aufgerundet 17Punkte.
Fürs Erreichen des AFs gibt es 5BP, für die Gruppenphase 4BP, macht zusammen 9.
D.h. aus den 6 Vorrundenspielen und den zwei AFs muss man 17-9 = 8 Punkte holen, was z.B. 4 Siegen aus den 8 Spielen entspricht.
Original von Schnicker
Meiner Meinung nach ist das sogar fraglich, ob es diese 20% "Basispunkte" über den Länderkoeffizient überhaupt "fair" sind.
Einen Bonus für Mannschaften aus starken Ländern halte ich in sofern schon für sinnvoll, dass es weitaus schwieriger ist, z.B. in Deutschland auch nur den Klassenerhalt in der 3.ten Liga zu schaffen als bei den größten Fußballzwergen der UEFA mit eigenen Ligen und somit Berechtigung zum Stellen von Teilnehmern für die CL-Quali, Meister zu werden. Da man aber nun nicht den Wettbewerb dermaßen aufblähen will, dass man aus den Topnationen einfach mal alle Mannschaften der ersten 5-6 Ligen in die CL-Quali schickt, muss man eben einen anderen Ausgleich finden, um Mannschaften aus starken Natonen nicht zu sehr zu benachteiligen. Ob der Länderkoeffizient hier das geeignete Mittel ist und wenn ja, ob 20% ein geeigneter Prozentsatz ist, ist dann eine andere Frage.
Was ich auf jeden Fall am jetzigen System der 5-Jahreswertung ändern würde, ist, dass ich ein dem ELO im Schach ähnliches System mit einbauen würde: Ein Sieg gegen eine Mannschaft mit hohem Klubkoeeffizieten sollte sich entsprechend mehr auf denen eigenen Klubkoeffizieten auswirken als ein Sieg gegen eine Mannschaft mit einem niedrigen. Wenn man gegen Platz 1 der Setzliste gewinnt, dann sagt das einfach mehr über die eigene Qualität aus, als wenn man gegen Platz 150 gewinnt.
Kann man so oder so sehen.
Die Mannschaften aus den kleineren Nationen haben halt schon den Nachteil, dass sie mitunter 4 Qualirunden überstehen müssen, um in die Gruppenphase zu kommen, während es bei uns reicht, wenn man sich auf den vierten Platz kriecht wie Schalke letztes Jahr.
Extrembeispiel wie gesagt Basel.
Die rocken eigentlich international regelmäßig ordentlich mit und müssen dann obwohl sie MEister werden trotzdem jedesmal noch durch 2 Qualirunden und bekommen dann auch noch für die Lostöpfe einen "nationalen Malus" von ~10-12 Punkten im Vergleich zu deutschen, englischen oder spanischen Vertretern.
Dass eine Gewichtung der Gegnerstärke zumindest so wie die FIFA es für die FIFA-Weltrangliste macht auch nicht so der Bringer ist und praktisch nichts ändert, habe ich hier schonmal versucht zu erklären bzw vorzurechnen.
Die FIFA erteilt im Gegensatz zur UEFA 3 Punkte für einen Sieg, aber egal, wer sich das nicht durchlesen will, Zusammenfassung:
Losglück/Pech gleicht sich sowieso einfach aus.
Letztes Jahr hätte eine FIFA-Gewichtung jedenfalls dazu geführt, dass ihr für den Fall, dass ihr alle Spiele gewonnen hättet nur lächerliche 0,56 Punkte bzw 2,6% mehr Punkte holen können, als das für den FCB der Fall gewesen wäre.
Also praktisch 0 Unterschied.
Ich packe alles weitere mal in nen Spoiler, ist ja eigentlich eher 5-Jahreswertung bzw CL/EL-Thema, aber weil wirs jetzt hier davon hatten
Eine Gegnergewichtung verkompliziert in erster Linie nur alles und macht es deutlich intransparenter, egal wie die Gewichtung aussieht.
Muss man sich ja auch nur mal BVB und FCB anschauen 2011/2012 Bayern mit Villareal, City und Neapel von den Namen her eine schwere Gruppe bekommen und Dortmund hatte mit Marseille, Piräus und Arsenal dafür, dass sie in Lostopf 4 waren eine recht leichte Gruppe.
Letztlich wars dann auch so, dass der leichteste Gegner von Bayern Villareal war und die waren Platz1 in Lostopf 2 gewesen, hätte bei einer Gewichtung unterm Strich dann sogar die meisten Punkte gegeben.
Letzte Saison war es dann genau andersrum und ihr hattet mit City, Real und Ajax ne schwere Gruppe, während wir mit Valencia, Lille und Borisow eine recht leichte Gruppe hatten.
Das hat sich dann ja aber in den KO-Runden schon weider ausgeglichen, da waren wir mit Arsenal, Juve und Barca so ziemlich maximal beschissen dran, während ihr mit Donezk, Malaga und Real zumindest bis zum Halbfinale vergleichbar Losglück hattet und im HF kommt in der Regel halt ein Top5-Team, wobei ihr ja selbst da noch den vermeintlich leichtesten Gegner hattet. Zumindest den mit der niedrigsten Platzierung.
Es ist halt einfach so und das wird mMn auch immer übersehen, dass die Punkteunterschiede innerhalb eines Lostopfs ziemlich gering sind, egal wie die Lostöpfe jetzt zustandekommen, Spiele gewichtet werden oder nicht.
Lediglich im Topf 1 gibt es da größere Schwankungen, weil Barca die letzten Jahre halt iwie immer im Halbfinale war und auch Bayern mit 3 Finalteilnahmen einen sehr starken Lauf hatte.
Wenn sich alle Favoriten durchsetzen sehen die Lostöpfe zur Auslosung dieses Jahr so aus:
Platz 1 Lostopf 1 ~158 KK
Platz 8 Lostopf 1 ~103 KK
Differenz 55
Platz 1 Lostopf 2 ~100KK
Platz 8 Lostopf 2 ~ 72KK
Differenz 28
Platz 1 Lostopf 3 ~ 71KK
Platz 8 Lostopf 3 ~ 54KK
Different 17
Platz 1 Lostopf 4 ~ 54KK
Platz 8 Lostopf 1 ~ 26KK
Differenz 28
Wobei sich in Lostopf 4 halt schon ein paar "Favoriten" verabschiedet haben.
Was ich damit aber eigentlich sagen will ist, dass egal wie man die Gegnerstärke jetzt gewichtet, egal ob FIFA, ELO oder sonstwie, die Sache an sich wird sich nicht wirklich verändern.
Das Punkteintervall (oben Differenz genannt) in dem sich die Lostöpfe bewegen wird immer in einer ähnlichen Relation zu dem Punkteintervall stehen, wie es im aktuellen Setzsystem der Fall ist.
Also bei ELO-Gewichtung hätte Platz 1 in Lostopf 2 halt vermutlich auch eine um 38,9% bessere Punktzahl als Platz 8, in Lostopf 3 um 31,5% bessere Punktzahl als Platz 8etc.
Bzw falls nicht, hätte Platz 1 Lostopf 2 meinetwegen eine um x % bessere Punktzahl als Platz 8 und in Lostopf 3 hätte Platz 1 eine um (31,5/38,9) * x % = 0,81*x % bessere Punktzahl als Platz 8.
Die Relation bliebe die gleiche, Auswirkung der Gewichtung -> nahezu 0.
Dazu kommt dann noch, dass man halt mal den vermeintlich stärksten Gegner aus Lostopf 2, dafür aber vielleicht den schlechtesten aus Lostopf 3 oder 4 zugelost bekommt und unterm Strich gleicht sich das dann wieder aus, weil die paar Punkte die man gegen den "starken" Gegenr aus Lostopf 2 durch einen Sieg mehr bekommt, bekommt man gegen den "schwachen" Gegner aus Lostopf 4 weniger.
Bei einer ELO-Gewichtung wäre City wohl auch in Topf 3, egal wie stark sie eigentlich sind und wie ungern man sie in seiner Gruppe haben will. Sie haben halt einfach noch nix gerissen.
Gleiches gilt mit Ausnahme der letzten Saison für euch.
Die Stärke von z.B. City besteht bisher halt iwie nur auf dem Papier oder Juve würde mit ner Gegnergewichtung jetzt auch nicht viel anders dastehen, da sie im AF mit Celtic ein recht leichtes Los hatten und im VF mit 2 Niederlagen ausgeschieden sind.
Ein Problem ist halt auch die Anzahl gespielter Partien. Ich habe ja oben schon geschrieben, dass regelmäßiges Erreichen des AFs, also 8 Partien pro Saison schon für Lostopf 1 reicht.
Das heißt im Umkehrschluss aber, dass selbst die Topteams aus Lostopf 1 in den 5 Jahren nicht auf wirklich mehr als 5*8 = 40 Spiele kommen.
Zum Beispiel Arsenal als 6. der aktuellen Rangliste, die waren die letzten 5 jahre immer mindestens im Achtelfinale und kommen auf 46 internationale Partien.
Schalke kommt auf 38 internationale Partien, Juve auf 34 und ihr auf 27 internationale Partien.
Darunter siehts dann noch düsterer aus, was zu Varianz deluxe führt, wenn da einem nur 6 Partien zur Verfügung stehen, um eine Mannschaft in einem Ranking irgendwo unterzubringen und dazu halt noch die Gegnerstärke heranzieht.
Das kann man nur so beheben, indem man entweder noch ältere Spiele dazunimmt, also z.B. die letzten 10 jahre heranzieht, wobei ja sogar die 5Jahre schon von vielen kritisiert wird oder man dazu auch die nationalen Partien heranziehen.
Aber iwie glaube ich nicht, dass das so wirklich funktioniert und ein "besseres" oder "faireres" Ranking entsteht, wenn für einen Großteil der Mannschaften in Europa 100% der Spiele nur national ausgespielt werden und auch für die international teilnehmenden Mannschaften >80% der Spiele im eigenen nationalen ELO-Süppchen ausgetragen werden.
Ich bleiben jedenfalls bei meiner Meinung, dass eine Gegnergewichtung nur alles verkompliziert ohne wirklich was zu verbessern.
Unter anderem weil sich Losglück/Pech ohnehin ausgleicht und eine Gewichtung macht es zusätzlich auch noch deutlich intransparenter.
Man weiß dann nicht mehr ohne weiteres Nachschauen, wer jetzt wann und warum überhaupt wieviele Punkte bekommt.
Momentan weiß man halt ganz klar, ein Sieg gibt 2 Punkte, ein Unentschieden 1 Punkt. Dazu halt noch paar Bonuspunkte und das wars.
Reus und Gündogan fraglich für die NM. Reus mit Infekt und Günni mit Rückenbeschwerden. Also offiziell.
Das mir dieses Testspiel auf die Eier geht muss ich ja wohl nicht extra erwähnen.
Und - Lewa lobt Einkaufspolitik ♦ Sollte sich doch noch alles zum Guten wenden mit Lewy? Schön wärs ja.
Original von Play4forlife
Reus und Gündogan fraglich für die NM. Reus mit Infekt und Günni mit Rückenbeschwerden. Also offiziell.Das mir dieses Testspiel auf die Eier geht muss ich ja wohl nicht extra erwähnen.
Und - Lewa lobt Einkaufspolitik ♦ Sollte sich doch noch alles zum Guten wenden mit Lewy? Schön wärs ja.
Sie machen es Clever wie Schweinsteiger einfach mal absagen
Er hat schon einen Vertrag bei Bayern Unterzeichnet das weiß doch mittlerweile jeder.
Mir gehts bei Lewy ja auch nur noch um diese Saison - und da ist die Entwicklung momentan schon schön zu beobachten.
Im Team scheint er sich wohl zu fühlen, vor allem mit Auba und Micki funktioniert er auch hervorragend. Man sieht ihn dazu gefühlt auch noch öfter mal Lächeln, was in der Vergangenheit nicht immer der Fall war.
Und der Krach wegen dem Wechsel-Hick-Hack scheint auch langsam zu verstummen.
Damit steht dann hoffentlich nur noch der Fußball im Mittelpunkt und darauf sind wir wohl alle einfach nur GEIL!!!
Lass die Bayern ma nochn paar Spiele machen dann baut Pep den Stürmer eh raus und Lewa hat auch keine Bayern Ambitionen mehr.
Und falls doch .. who cares man findet schon ne Lösung.
kann mich nicht entscheiden zwischen heim und auswärts trikot
welches gefällt euch besser?
würde gerne zum spiel gegen den HSV. was ist die erfolgsversprechenste line um an karten zu kommen?
Original von FuLLPerformance
würde gerne zum spiel gegen den HSV. was ist die erfolgsversprechenste line um an karten zu kommen?
prostitution
Es rauscht wieder im Blätterwald... ♦
Lewandowski zu Real?
Lewa noch schnell für ~25 Mio an Real verkaufen und dafür J. Martinez holen; hätte zumindest finanziell so viele Vorteile!
Ein französicher Journalist....stopped reading there. Ach, was lüge ich, should st....
Haha, da dachte ich echt, man könnte nun nen Haken dran machen; aber nein, bis zum 31.08. wird Lewa wohl noch der Gerüchteküche dienen müssen.
Mich lässt das aber weitgehend kalt, gebe da nicht viel drauf.
maaaan...warum spielen Reus und Gündogan denn, wenn die angeschlagen sind....
insbesondere Ilkay plagt sich doch schon seit ner Weile mit Rückenprobleme...soll sich ma auskurieren und auf son Kackspiel heute scheissen...kommen noch so viele wichtigere diese Saison...
ja ich weiß, dass sind ehrgeizige Jungprofis, die sich präsentieren wollen....kotzt mich trotzdem an...