wir brauchen sven bender im defensiven mittelfeld
Unser ganzer Defensivverbund macht mir Sorgen. Das aber schon seitdem Hummels zurück Richtung München ist.
Gehen wir doch mal ein paar Spieler durch..
Bürki: Hab ihn damals bei Freiburg sehr stark gesehen und war die Saison für mich einer der besten 5 BL Keeper. Hab mich über die Verpflichtung auch wirklich gefreut. Bei Freiburg konnte er natürlich auch extrem glänzen, da er in jedem Spiel mehr als genug zu tun hatte. Bei uns ist das natürlich etwas anderes und sicher auch eine riesige Umstellung für ihn. Nur das er nach jetzt 3 (?) Jahren sein Niveau nicht angepassst oder sich sogar verbessert hat mich mich echt wütend. Ich denk das er ein Keeper mit riesen Potenzial ist! Meiner Meinung nach ( auch wenn ich es nicht sehe bzw. nur beim Aufwärmen im Stadion ) haben wir einfach einen schlechten TW Trainer ( trotz seiner Verdienste für den Verein als Spieler ).
Wenn ich sehe wie sich Bürki vor den Spielen warm macht bzw. warm gemacht wird dann wird mir wirklich schwindelig. Hab das im Heimspiel gegen Köln damals mit dem Horn verglichen. Das waren Welten. Der Horn hat sich länger warm gelaufen, gedehnt. Wurde deutlich länger und intensiver vom Trainer bearbeitet. Der hat sich sicher 5-10 Min länger war gemacht als Bürki ( der da schon lang wieder in der Kabine war ).
Ich weiß nicht, man sollte diese Saison noch abwarten ob eine Entwicklung stattfindet oder eben nicht um dann im Sommer evtl. zu reagieren.
Ein europäisches Spitzenteam ( Was wir lt. Ranking ja sind mit Platz 8 ) braucht einfach einen Keeper von Top Format !
RV: Der Ausfall von Pischu wirkt wirklich schwerer als ich mir vorgestellt hatte. Toljan scheint leider noch nicht angekommen
Was mich aber auch nicht allzu groß verwundert. Nur das gestern dann z.B. Bartra rechts verteidigen darf erschließt sich mir nicht. Der war in der 1 HZ völlig überfordert mit seiner Seite. Hätte mir da evtl gewünscht das er wirklich den Toljan von Anfang an gebracht hätte ( Motivation gg Bayern sollte selbstredend sein
)
IV: Das Papa sicherlich unser stärkster IV ist was das Defensive angeht ist sicher jedem klar. Jedoch hat er mir auch schon seit Jahren immer mal wieder den ein oder anderen Wackler drin der auch dann häufig zu Toren führt ( siehe Pokalfinale ). Seine Spieleröffnung ist stark limitiert, weiß aber im Grunde auch jeder und sehe ich auch nicht als das Hauptproblem. Er gibt wirklich immer alles, haut sich rein und hat deshalb allein schon meinen vollsten Respekt !
Ich hätte gestern liebend gern Bartra in der IV gesehen als guten Eröffner. Toprak hat leider nicht das Niveau welches uns weiter hilft. ,
Er wirkt extrem langsam, zögerlich und die Spieleröffnung ist nicht wesentlich besser als die von Papa ( was wir aber brauchen !! )
LV: Hier ist der wirkliche Härtefall. Schmelzer. Ich halte von dieser Nulpe 0,0 ! Kann mich noch gut an sein erstes Spiel damals unter Klopp von Anfang an erinnern. Dede hatte sich im ersten Spiel gegen Leverkusen das Kreuzband gerissen. Nun sollte also ein Schmelzer spielen, der kaum jemandem bekannt war.
Das Spiel war gegen die Bayern. Und Schmelzer spielte gut, wirklich sehr solide defensiv, offensiv aber fast nicht präsent ( was aber nicht schlimm war ) Das Spiel ging glaube 1:1 aus. Die folgenden Jahre bis hin zum Double oder CL Finale hatte er sich entwickelt und teilweise Bockstarke Spiele abgeliefert.
Wurde dann ja sogar für die N11 nominiert. Aber selbst in den "guten Jahren" war er für mich schon immer der Schwachpunkt gewesen ( Defensiv meist solide, Offensiv aber nie so präsent wie er es vielleicht gekonnt hätte )
Nur was er die letzten 2,3,4 Jahre bei uns abliefert ist in meinen Augen ne Frechheit. Defensiv längst nicht mehr so stabil, ganz im Gegenteil. ( Ich erinne mich an
1-2 Jahre da hatte ich beim Duell Schmelzer gg Robben überhaupt keine Angst
) Offensiv ist er not available . Bei ihm sieht jeder Vorstoß gleich aus. Nach vorne, auf den Ball treten, Rückpass ) Da geht mir die Buchse auch. Hoffe das Guerreiro in die Spur kommt und diesen Versager einfach aus der Mannschaft kickt.
Defensives MF: So viel wie alle von Weigl halten ( inkl. mir ). Aber er ist noch nicht so weit, leider.
Er spielt meist Sicherheitspässe ( deshalb auch die super Passquoten ^^ )
Er muss meiner Meinung nach körperlich noch zulegen und sein spiel wesentlich robuster gestalten. Was Martinez auf der 6 defensiv spielt oder gestern gespielt hat ist einfach gut. Jede Mannschaft braucht jemanden der aggressiv spielt und notfalls auch mal dazwischen flammt. Fehlt mir bei Jule ein wenig. Aber er ist noch jung und ich hoff er kommt da noch hin. Was ich leider bezweifle, da er mir so vorkommt wie der nette Bub aus der Nachbarschaft.. Aber mal abwarten.
Castro gehört für mich erst mal aus dem Kader. Was der teilweise für einen Scheiss spielt, da fehlen mir wirklich die Worte. Von den Anlagen her ein Super Fussballer. Nur hab ich manchmal das Gefühl das er entweder ein wenig schusselig ist, oder das es ihm einfach an Konzentration fehlt.
Ich sehe von ihm oftmals sehr gute Aktionen z.B. eine starke Balleroberung aber was die nächsten 5 Sek dann passiert lässt mich einfach ausflippen. Meistens wird dann ein Fehlpass über 5 Meter gespielt und der Ball ist wieder weg..
Problem ist einfach wen will man statt ihm spielen lassen ? Rode ? ♦ Den sollte man ab besten nach der Saison verkaufen.
Sahin evtl. eine Option. Ist mir persönlich aber zu langsam und spielt auch auf der 6 nicht körperlich genug ( was man ihm aufgrund seiner Verletztenhistorie ) auch gar nicht groß ankreiden kann.
Über die Offensive lege ich erst einmal den Mantel des Schweigens
Wobei mir Pulisic gestern sehr gut gefallen hat. War der einige bei dem ich das Gefühl hatte das er Bock hat noch was zu reissen, der sich auch etwas getraut hat und mutig war. Sollte nur etwas an seinen Flanken feilen der Gute
Naja das war meine kurze Sicht der Dinge
Schönen Sonntag !
Original von Thomas6409
so erbärmlich die eigenen Spieler als Honk, Spast und Hurensohn zu bezeichnen. wie wärs mal damit, den Verein und die Mannschaft bedingungslos zu unterstützen? solche posts bringen mich echt so viel mehr zum kotzen als jedes verlorene Spiel.
Genau das ist es ja - den Verein unterstützen und nicht den Einzelnen.
Bloß weil jemand zu den "eigenen Spieler[n]" gehört, heißt es nicht, dass man ihn bedingungslos gut finden muss oder er gar von jeder Kritik
ausschließen muss. Wenn für dich die oben verwendeten Begriffe zu hart oder unwürdig sind, dann ist das eben so.
Ich sehe jeden in erster Linie als Individuum und meine Einstellung zu Schmelzer ist eben die geäußerte.
Original von Thomas6409
vor allem Schnelzer, wie kann man den bitte so dissen? klar, wir wissen alle dass er deutliche Schwächen im Offensivspiel hat, aber er ist ein absoluter Musterprofi und gibt seit mittlerweile über 12 Jahren immer sein bestes für den Verein. klar wärs schön, wenn er ein noch besserer Kicker wäre und wenns sportlich irgendwann nicht mehr reicht für unsere Ansprüche, muss man sich im Profisport halt voneinander treffen, aber man kann doch einen Spieler nicht persönlich dafür angreifen, dass er nicht besser ist als er nunmal ist, solange er immer sein bestes gibt. da kotzt mich ein Auba viel mehr an, der einer der besten Stürmer der Welt sein kann, wenn er will, aber seit Wochen total lustlos über den Platz läuft.
Was mich an Schmelzer stört:
1) Seine Selbsteinschätzung
Natürlich kann man ihm vorhalten, dass gerade er als Kapitän erkennen sollte, dass er einfach viel schlechter als der Rest bzw. als der 1:1 Positionsersatz ist und dementsprechend auch Platz machen sollte.
Guerreiro ist der direkte Ersatz und ich glaube da kann es keine 2 Meinungen geben, wer overall der Bessere ist.
2) Seine Einschätzung anderer
Er lobhudelte Sahin.
Wie gut Sahin ist hat man diese Saison gesehen. Sowohl Ginter als auch Weigl hätten die Gelbe gegen Tottenham gezogen
anstatt sich nach einem Allerweltszweikampf so lächerlich fallen zu lassen.
Aber jetzt wo Weigl sich dem neuen System anpassen muss und Schwächen zeigt kann er ja rauskommen und für seinen Boyfriend Nuri ein
gutes Wort einlegen.
3) Sein Verhalten während des Spiels
In jedem verkackten Spiel in dem er aufgestellt ist, rudert er mindestens 2-3 Mal mit den Armen um dann 2 Meter alibimäßig nach vorne zu laufen und dann einen Rückpass zu spielen (meist sogar noch ungenau).
Ich erinnere mich an ein Spiel im Pokal letzes Jahr in dem er ein paar 5-Meter-Fehlpässe auf Dembele spielte und ironischerweise ihn jedes Mal zurechtwies, obwohl klar ersichtlich war, dass er der Failer war.
Dass natürlich die ersten 2 Tore über seine Seite eingeleitet wurden und gerade er die Querpässe nicht verhinderte... welch Überraschung.
Original von Thomas6409
und PGrey, noch was konrekt zu deinem post, dass es ein Riesenversagen des Trainers war, Guerreiro gegen Nikosia spielen zu lassen, wenn er noch nicht weit genug ist, 2x hintereinander zu spielen. was ist daran falsch, den spielerisch und offensiv starken LV mit Schwächen in der Abwehrarbeit gegen die Mannschaft spielen zu lassen, die sich eh nur hinten rein stellt und den defensivstarken LV mit großen Defiziten im Offensivspiel gegen Bayern, zumal er schon x mal gegen Robben verteidigt hat, während Guerreiro das gar nicht kennt?
Zunächst: Ja, Guerro kennt als LV sicher überhaupt keine Defensivarbeit
.
Und was daran falsch ist?
Zunächst müssen wir wohl davon ausgehen, dass er beide Spiele spielen konnte. Er saß jedenfalls auf der Bank und hatte keine Verletzung.
Wenn er nur 1 Spiel spielen konnte, dann muss man sich natürlich fragen, welches Spiel wichtiger ist --> eindeutigst Bayern.
Wenn der Trainer nicht ohne einen bestimmten LV gegen eine unterklassige mauernde Mannschaft gewinnen kann, dann
sollte der Trainer einsehen, dass er der Falsche für den Job ist
Ansonsten:
Weil Guerreiro defensiv nicht so viel schwächer ist als Schmelzer um Schmelzers Komplettversagen in der Offensive aufzuwiegen.
Allerspätestens nach dem 0:2 hätte man ihn zwingend bringen müssen, um die Offensive noch weiter zu verstärken.
Stattdessen brachte man "Er war stets bemüht"-Götze und Sancho.
Da sitzt die weltklasse schon auf der Bank und dann bringt man sie in einem der wichtigsten Spiele nicht und nimmt stattdessen Schmelzer?
Es ist halt noch Ironie³³³, dass gerade Guerro in der CL das Tor geschossen hat.
Auch interessant, dass gerade Watzke eine sehr hohe Meinung von Guerro hat und ihn als Schlüsselspieler ansieht.
Ob LV oder LM ist egal - Hauptsache aufm Platz.
Daher wird ihm das gestern wohl auch nicht besonders gefallen haben.
E: Noch was vergessen.
Auch Schmelzers Interviews gehen absolut gar nicht, weil immer ein Schuldiger gesucht wird.
So wie vor 2 Wochen gegen Hannover.
" Die Mannschaft muss es besser machen, aber Pressing fängt bei der Offensive an."
aka
"Ihr da vorne seid schuld, weil wir verloren haben".
Ansonsten scheinbar noch nicht die Passmap auf Auba gesehen, oder?
Wenn unser nicht existentes Mittelfeld mal Auba suchen würde und mehr als 2-3 Bälle pro Spiel kriegen könnte, dann würde er auch scoren. So schnappt sich halt Yarmo jeden Ball und semmelt ihn ins nächste Stadion.
warum hat er nicht gespielt? dachte er wäre angschlagen oder so.
und ich habe jetzt erst gecheckt, da jule kurz für julian ist. dachte immer, was das für ein scheissname?
Original von ScaAra
Original von busfahrer09
Bosz ist nicht mal der Hauptverantwortliche, genaugenommen ist er die ärmste Sau. Die Schuld an der ganzen Misere mache ich immer noch am Gott-Komplex von Watzki von Narzissimus und seinen Erzengeln Schmollmund dem I. und dem Cousinenheirater fest.... Mir scheißegal ob TT die Empfangsdame oder Putzfrau morgens nicht mit Namen gegrüßt hat, der Fehler ihn nicht in Ruhe arbeiten zu lassen wird dem Verein auf die nächsten 10 Jahre massiv schaden.
Die Leute verdienen da zwischen 5-10+Mio€, wenn die kein Bock auf 2-3h Videocoaching nachm Training oder Stellungsspielwiederholungen bis zum Erbrechen haben sollen sie sich halt verpissen. In der amerikanischen Sportwelt würden Leute wie Schmelle und Sahin, die öffentlich gegen den Trainer intrigieren, arbeitslos in irgendeinem Autobahn-Motel enden mit billigen Hookern auf Crack, wir machen sie zum Kapitän. Mich widern manche Charaktere und ihre Alibispielweise nur noch an, ich lasse mir aber nicht das 'Fansein' absprechen, wie lächerlich ist das bitte... Ich sprech' einfach die fuckin Fakten an seit Monaten und mittlerweile sieht es zum Glück die Mehrheit hier, die Tribüne und viele im Social-Media Bereich ähnlich.Wir hätten eine gottverdammte Dynasty starten können mit diesem Trainer, und wir lassen uns das von Leuten kaputt machen die seit Jahren unter ihren Möglichkeiten spielen oder schon längst auf ihren back-9 sind, es ist einfach eine fuckin Schande!
Als ob je ein kontrollversessener, hoch disziplinierter Trainer vom Typ TT wieder bei uns unterschreiben wird ohne sich bei TT zurückversichern was vorgefallen ist, es ist zum Kotzen!![]()
Du sprichst also nur die Fakten an? Meinst du das wirklich ernst? Schon mal überlegt ob du vielleicht der Narzisst mit Gott-Komplex bist
![]()
In deinem Text ist kein einziger "Fakt" abgesehen von der Aussage, dass "die Leute da zwischen 5-10 Mio verdienen". Der Rest ist eine Aneinanderreihung von irgendwelchen Vorwürfen und Rückschlüssen in einer lächerlichen Art und Weise - auch wenn diesmal so Wörter wie Spast oder Hurensohn fehlen...
Deine Lobhudelei über TT wundert irgendwie etwas...aber vielleicht wären wir ja in eine "gottverdammte Dynastie" gestartet, wenn die Vereinsführung nicht auf die Analysen vom Busfahrer in der Vergangenheit gehört hätte:
Die CL-Quali ist lange nicht durch, warum wird nicht nächste Woche rotiert gegen Ingolstadt???? Manche Aktionen von TT sind einfach so unverständlich das einem nur hartes Abragen übrig bleibt, wenn ich sein dummes schelmisches grinsen bei sky sehe im Interview KÖNNTE ICH AUSRASTEN.
Tuchel raus, was ich da sehe langweilt mich nur noch...Bremen oida, DAS IST FUCKIN BREMEN!!!! 1 zu fuckin 1, ist das denen ihr Ernst!!
Tuchel raus, absolut unterirdisch wie der BVB spielt...
Diese "Taktik" von Tuchel ist einfach hart lächerlich, DFB-Pokal hin oder her. So kriegen wir nächste Woche 3 Stück in Portugal, wenn wir heute verlieren haben wir ne Trainerdiskussion, dieser selbstverliebte Spasst muss einfach nur noch weg, ich eskalier gleich die Fernbedienung in die Glotze...
tuchel raus
Bin jetzt verwirrt. Zählt deine distanziert und nüchtern abgewogene Analyse von damals oder die von heute eher?
![]()
Gott, danke dass du dieses ahnungslose und ergebnisorientierte Stammtischgesabbel als solches enttarnst. Wie mir dieses grundaggresive Gebashe auf den Sack geht, vor allem wenn es wie bei busfahrer auch noch mit Parade Dunnig-Kruger-Selbstüberhöhung einhergeht...
Und dann immer gleich alles ins Extreme ziehen ala MrPgrey - nein, nur weil man eigene Spieler nicht als Arschloch, Hurensohn o.ä. belegt sehen will, heißt das nicht, dass jegliche Kritik ausgeschlossen ist. Da gibts bei Schmelle einiges, auch ohne ihn mit irgendeinem Schimpfwort denunzieren zu müssen.
Dazu noch diese Glorifizierung von Tuchel, lasst mal die Kirche im Dorf.
In 9/10 Spielen verlieren wir das HF gegen Bayern, weil diese nie so oft 5-6 Hochkaräter liegen lassen. Dass man dann durch eine Einzelleistung von Ous nochmal zurück kommen darf war mehr Bayerns Unvermögen zu verdanken, als Tuchels taktischer Marschrichtung. Welch Wunder, dass man dann nochmal die “2. Luft“ bekommt.
Wie oft allein Ous uns den Arsch gerettet hat und wäre wäre Fahradkette ohne ihn losgewesen wäre, man mag es sich nicht ausmalen.
Also beruhigt mal eure Gemüter, am Ende ist die Frage ob der Kader in dieser Zusammensetzung sportlich und charakterlich nicht vielleicht genau dort hingehört, wo es aktuell und auch letzte Saison hinzeigt(e). Eventuell ist der Ansatz dort zu suchen, faule Enden abschneiden und neue Sprossen treiben lassen. Aber klar, Trainer entlassen ist schon erstmal einfacher. Nur den Optimismus, dass das langfristig zu einer Veränderung der Einstellung führt teile ich nur bedingt.
Ich wundere mich ja, was die sprtliche Leitung so insgesamt von Schmelle hält... Seit wann ist er eigentlich Kapitän? War das die Entscheidung von Bosz?
Naja wer soll denn sonst Kapitaen sein? Ist doch genau, dass Dortmund keinen wirklichen Kapitaen hat. Reus waere wohl defintiv kapitaen wenn er regelmaessig fit waere.
Schade daß ich nicht Fußballer geworden bin, würd mir Kapitän, Coach und Scout in Personalunion zutrauen
Wobei Scouting mein schwächstes Gebiet wäre.
Original von Thomas6409
Original von MrPGrey
Pulisic"We didn't come out ready to play in the first half. Bayern were doing whatever they wanted, finding the spaces," said Pulisic.
viel entscheidender ist doch die Aussage:"We've got to keep our heads up, keep fighting, go to training and try to make it right. We need the support from our own guys, from our staff and from our fans – it's very important."
Dein Ernst?
Ja, es ist super wichtig, dass wir uns jetzt Mühe geben. Er sagts selbst: Sehr wichtig.
Die Antwort darauf, warum wir verloren haben:
Nicht vorbereitet und Bayern findet zuviele Räume.
Joa... kaum wichtig und man kann sicher darüber nichts über den Trainer herauslesen.
Alter...
Du übersetzt den Satz "We didn´t come out ready..." mit "wir waren nicht auf das Spiel vorbereitet"?
Wenn du darauf hinaus willst, dass man die Aussage mit
" Wir kamen nicht bereit (zum Spielen) heraus" übersetzen sollte, dann stimme ich dem nur bedingt zu.
Mit dieser Übersetzung wären wohl physische oder psychische Gründe gemeint und nicht der Gameplan.
Dann glaube ich aber eher nicht, dass er auch noch "We" (=alle) benutzen würde, sondern eher "some of us".
Auch passt dann die Aussage, dass Bayern eben machen konnte was es wollte und überall Räume fand imo
eher zum Aspekt Gameplan als physische/psychische Widrigkeiten.
Aber ja, kann man so oder so verstehen.
Kann mir nur schwer vorstellen, das Pulisic in einem öffentlichen Interview quasi sagt, dass sie durch den Trainer schlecht vorbereitet wurden.
Zum einen gehört solche Kritik intern geäußert und zum anderen übersetze ich das mit dem deutschen Pendant: Wir sind nicht voll konzentriert auf den Platz gekommen.
es wird also mal wieder der deutsche fußballblues angestimmt? kommt jetzt wieder ein tiefpunkt nach dem anderen? das wird rudi völler gar nicht gefallen.
Ist ja jetzt keine neue Erkenntnis, man muss sich mal die Resultate in der EL angucken.
Denke schon daß die BL in den nächsten Jahren wieder nach unten gehen wird, vor allem wegen den Scheichs die mittlerweile ein Problem für die ehemals großen Verein darstellen.
Original von dragon9999
Ist ja jetzt keine neue Erkenntnis, man muss sich mal die Resultate in der EL angucken.
Denke schon daß die BL in den nächsten Jahren wieder nach unten gehen wird, vor allem wegen den Scheichs die mittlerweile ein Problem für die ehemals großen Verein darstellen.
Mir fallen auf Anhieb gar keine "ehemals großen Vereine" ein die nun versunken sind? Oder reden wir hier von Inter, Milan, evtl. mit Abstrichen Lyon/Porto?
Glaube auch nicht, dass die "Scheichs" von Belgrad oder Oestersund dafür verantwortlich sind, dass Hertha und Köln gegen die verlieren...