Zum Forum springen
DFB Pokal 2011/2012

Benachrichtigungen
Alles löschen

DFB Pokal 2011/2012

918 Beiträge
222 Benutzer
0 Reactions
34 K Ansichten
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Original von BudSpencer8
Das Problem war weniger der Torwart als solcher sondern vielmehr das mentale Signal das er damit an die Mannschaft sendet. Nach dem Motto: OK jetzt gibts Elfmeterschiessen.

Das Signal was der Gegner dabei erhält ist im umgekehrten Fall aber genauso vorhanden (Der hat jetzt den besser Elferkiller eingewechselt).
Diskussion lohnt am Ende jetzt eh nicht, es ist halt so und das Tor war auch einfach Unglück.

Antwort
Zitat

was macht den torwart denn bitte zum elfmeterkiller? kann der andere sich nicht spekulativ in eine ecke werfen?

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Was es ausmacht weiß ich auch nicht, aber warum solls da keine Unterschiede geben? Außerdem war er auch noch ein guter Schütze

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

Original von chrischiberlin
was macht den torwart denn bitte zum elfmeterkiller? kann der andere sich nicht spekulativ in eine ecke werfen?

Kannst du dich bitte spekulativ hinfortfürsten?
Es gibt gute und weniger gute Elfer-Keeper, keine Ahnung was du daran nicht verstehst. Körperlänge, Gegner "readen" usw. Dafür kann er dann ja z. B. in der strafraumbeherrschung schlechter sein.

Antwort
Zitat
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007

Wenns funktioniert dann ists wunderbar so eben nicht. ABER wenn da der Torwart schuld war dann weiß ich nicht. Der Ball hätte auch schon lang geklärt sein müssen. So wie es kam war es tragisch es ist aber nun mal so.

Unverdient wars ja auch nicht wirklich.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Wenn er das aber 2 sec bevor der Schuss kommt macht, dann ist der andere der das 0,5 sec vorher macht wahrscheinlich besser, vor allem wenn er dann noch 10cm länger ist.

Antwort
Zitat

Original von DerBobs

Es gibt gute und weniger gute Elfer-Keeper, keine Ahnung was du daran nicht verstehst. Körperlänge, Gegner "readen" usw. Dafür kann er dann ja z. B. in der strafraumbeherrschung schlechter sein.

sag mir nicht, dass ich mich irgendwo hinfürsten soll, du idiot :rolleyes:

beantworte einfach die frage oder lass es...

ich weiß immer noch nicht, was der unterschied zwischen einem guten torwart ist, der stamm ist und im tor steht bei allen spielen und zwischen dem, der plötzlich der elfmeterkiller sein soll. man kann dem anderen doch nicht die fähigkeiten auf der linie absprechen.
gegner "readen", ist vielleicht eine möglichkeit, vielleicht aber auch nur eine glaubensfrage. wie readet man denn einen elfmeterschützen?

Antwort
Zitat
nervermore
Beigetreten: 13.01.2007

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

Original von Play4forlife

Original von BudSpencer8
Das Problem war weniger der Torwart als solcher sondern vielmehr das mentale Signal das er damit an die Mannschaft sendet. Nach dem Motto: OK jetzt gibts Elfmeterschiessen.

Das Signal was der Gegner dabei erhält ist im umgekehrten Fall aber genauso vorhanden (Der hat jetzt den besser Elferkiller eingewechselt).
Diskussion lohnt am Ende jetzt eh nicht, es ist halt so und das Tor war auch einfach Unglück.

Ich denke nicht das eine Auswechslung von Fürth bei der mentalen Einstellung der Dortmunder irgendwas ändert. Auf die eigene Mannschaft hat das allerdings sehr wohl einen Einfluss, oder besser KANN das einen Einfluss haben.

Klar ist es müssig danach über so etwas zu Diskutieren. Aber genau solche Diskussionen machen Fussball doch aus.

Im Grunde ist genaugenommen sogar IMMER müssig danach über diese oder jene Entscheidung zu diskutieren schliesslich ist ja eh immer alles schon gelaufen.

Antwort
Zitat
DerBobs

Original von DerBobs

sag mir nicht, dass ich mich irgendwo hinfürsten soll, du idiot :rolleyes:

beantworte einfach die frage oder lass es...

ich weiß immer noch nicht, was der unterschied zwischen einem guten torwart ist, der stamm ist und im tor steht bei allen spielen und zwischen dem, der plötzlich der elfmeterkiller sein soll. man kann dem anderen doch nicht die fähigkeiten auf der linie absprechen.
gegner "readen", ist vielleicht eine möglichkeit, vielleicht aber auch nur eine glaubensfrage. wie readet man denn einen elfmeterschützen?

Ich überlese jetzt einfach mal das Wort "Idiot", und versuch dir, obwohl wir gerade extrem unglücklich gegen den deutschen meister rausgeflogen sind, ganz sachlich zu sagen: wenn der eine Keeper ne Rate von 18% hat, und der andere ne Rate von 24% (und dazu auch noch besser schießt), dann ist doch klar wen ich da reinstelle.

Antwort
Zitat
JohnPhoenix
Beigetreten: 21.03.2007

Srsly, bist du so dumm oder tust du nur so? :facepalm: Ich mein, sry für die Frage, aber bei deinen 3 Posts muss man das einfach fragen. Elfmeterhalten als Torwart ist nicht nur pures Glück oder blind in die Ecke werfen. Richtiges Timing, richtiges Sprungverhalten, richtiges "Schützen ausgucken" oder einfach richtiger Instinkt. All das sind Faktoren, die den einen Keeper bei Elfmetern besser machen als den anderen. Der Ruf von "Elfmeterkillern" kommt auch nicht von ungefähr und gerade bei 5 Elfmetern kann das ganz schnell einen Unterschied machen.
Und der Elfmeter ist einfach etwas ganz spezielles und mit keiner anderen Situation aus dem Spiel vergleichbar. Deshalb kann der nominal zweite Torwart da schon deutlich besser sein als der 1. Torwart, der dafür in allen anderen Sachen (Stellungspiel, Strafbeherrschung, Reflexe, Organisation der Abwehr, etc.) überlegen ist.

Gibt es übrigens auch im Handball (7m) oder im Eishockey (Penalty), dass der Torwart extra dafür gewechselt wird.

Antwort
Zitat
housebesuch
Beigetreten: 02.01.2008

Wie kann es denn bitte ein Vorteil sein, einen anderen Torhüter für das 11meterschiessen zu bringen, wenn es für die restlichen zwei Minuten unerheblich ist wer zwischen den Pfosten steht?
Warum bringe ich den Keeper, der ein Elferkiller und selbst ein sicherer Schütze vom Punkt ist, dann nicht von Beginn an in einem Spiel, das mit hoher Wahrscheinlichkeit nur im 11meterschiessen gewonnen werden kann, sondern spare stattdessen 33% meiner Reserveleistung für ?? Edge im Elfmeterschießen?
Büskens muss sich fragen lassen, ob er mit 'nem frischen Feldspieler nicht mehr hätte erreichen können.

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006

naja, ganz so einfach ist es nicht, dass man sagt, der ersatz hält besser elfer, also muß es sinnvoll sein, ihn kurz vorher einzuwechseln. mag ja sein, dass er im training besser hält, aber er geht halt ins elferschiessen, ohne vorher einen ball aufs tor bekommen zu haben.

außerdem verschenkt man einen wechsel praktisch.

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010

srsly, man koennte denken, du hättest noch nie in deinem leben fussball gespielt oder mal im tor gestanden. schonmal mit nen paar kumpels ne runde 16er oder elfer schiessen gespielt? da fängts doch schon an, schon allein minimale reaktionszeitunterschiede zwischen zwei keepern können in sonem elferschiessen welten ausmachen. zudem kommen erhöhung des psychologischen drucks auf den gegner und eben all die anderen faktoren, die einen spieler ausmachen, welche hier nun schon zu nem großen teil erwähnt wurden.

will jetz mal nich weiter flamen, bist wohl schon genug getreten worden.

mal noch ein kleiner interessanter artikel zum thema elfmeter von der fifa homepage:

http://de.fifa.com/worldfootball/news/newsid=1086105.html

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008

Original von kronenbourg

das is ja wohl recht nebensächlich in der 118ten minute^^

ka das tor sieht halt blöd aus, aber imo kann er da auch nix machen, wenn er nicht an direkt den ball kommt und habs mir nich oft genug angeschaut um zu beurteilen ob er das hätte schaffen müssen

Antwort
Zitat

Blabla ueber einen angeblichen Torwartfehler wird auch nur diskutiert bzw. nachgedacht weil dieser erst kurz zuvor eingewechselt wurde. Waer noch der Kasper vom Anfang im Kasten gewesen, dann waere die Diskussion never ever gestartet.

Antwort
Zitat
nrockets
Beigetreten: 11.02.2007

Ich konnte vom Spiel nur die Verlängerund sehen und das nur in ner Kneipe wo quasi nichts zu verstehen war. Hat Klopp tatsächlich als das Tor fiel Richtung Fürther Bank die Faust mehrfach geballt und dieses Auswechselzeichen gegeben (als Reaktion halt auf die Einwechslung des Fürther Torwarts) ? Kam auf den Bildschirmen so rüber...

Antwort
Zitat
sladder
Beigetreten: 12.04.2006

Original von nrockets
Ich konnte vom Spiel nur die Verlängerund sehen und das nur in ner Kneipe wo quasi nichts zu verstehen war. Hat Klopp tatsächlich als das Tor fiel Richtung Fürther Bank die Faust mehrfach geballt und dieses Auswechselzeichen gegeben (als Reaktion halt auf die Einwechslung des Fürther Torwarts) ? Kam auf den Bildschirmen so rüber...

Ja hat er. Langsam zeigt er was er wirklich für nen Spast ist.

Antwort
Zitat
DerBobs

ja weil klopp obv. froh war, einen unerwartet ebenbürtigen gegner geschlagen zu haben, und dem shitstorm aus dem weg ging, der gekommen wäre, wenn man gegen einen zweitligisten verloren hätte. was für ein proll der typ. ich mochte den früher mal, aber der ist echt inzwischen nicht mehr auszuhalten.

und wenn das hier stimmt kann keffins IQ echt nicht höher als der des balles sein:

Ärger gibt‘s nach dem Spiel: Dortmunds Großkreutz und der Ex-Schalker Asamoah geraten auf dem Rasen aneinander. Mavraj geht dazwischen, trennt die beiden. Der Fürther Abwehrspieler erhebt hinterher schwere Vorwürfe: „Das waren Beleidigungen von Großkreutz wegen der Hautfarbe Asamoahs. So etwas hat auf dem Platz nichts zu suchen!“

stimme von büskens dazu:

Fürth-Coach Büskens erhob danach schwere Vorwürfe gegen Großkreutz: "Es gibt Vertreter, die tragen den Bundesadler. Was die sich erlauben, wie man da tituliert wird, nur weil man eine 18-jährige blau-weiße Vergangenheit hat, das finde ich eigentlich beschämend. Was in meine Richtung gekommen ist, das ist einfach nur peinlich. Derjenige ist bekannt dafür, dem wird das egal sein. Das ist einfach traurig. Weil man muss auch in der Niederlage Größe zeigen, aber sollte das auch im Siegesfall machen."

dortmund hat in diesen 120 minuten echt jedes einzelne vorurteil über sich selbst bestätigt. über klopp, über großkreutz, über überheblichkeit, über chancenverwertung, über den BVB bei spielen im turniermodus … das bild, dass sie hier abgeben, ist das eines deutschen meisters nicht würdig.

Antwort
Zitat
frzl
Beigetreten: 25.04.2006

Original von daberndl

Original von kronenbourg

das is ja wohl recht nebensächlich in der 118ten minute^^

naja der torwartwechsel war wohl schon länger geplant. man hätte stattdessen ja auch anfang der verlängerung nen neuen feldspieler bringen können o.ä.
dumm find ichs allerdings trotzdem nicht. das mit dem timing is halt so ne sache. man stelle sich vor er wartet länger und kommt danach nicht mehr zum wechseln... torwartfehler kann ich auch keinen erkennen. problem war eher, dass gündogan da so frei draufballern darf und dann auch noch son "sonntagsschuss" rauskommt

Antwort
Zitat
Teilen: