Hallo zusammen, ich möchte euch vielleicht aus meiner Sicht erzählen, wie ich das alles sehe.
Zuerst: Ja ich bin Dortmund Fan. Ich bin seit dem Spiel, wo wir Deportivo La coruna geschlagen haben, Dortmund Fan. Ich war damals 14 Jahre alt oder so, hab jetzt aber keine Lust danach zu googeln, wann es genau gewesen ist. Hab somit mit dem Klub alle Höhen und Tiefen mitbekommen.
Mein bester Freund ist Bayern Fan. Wir sitzen also oft vor dem Fernsehen zusammen, und schauen uns die Spiele an, und diskutieren natürlich über jeden möglichen Scheiss. Ich versuche oft die Sachen so objektiv wie möglich zu betrachten, und auch, wenn das natürlich nicht immer möglich ist, denke ich schon, dass ich es eingermassen mittlerweile kann.
Würde ich objektiv das Finale betrachten, würde ich sagen, dass beide den Sieg verdient hätten. Ihr, weil ihr nach dem dritten Finaleinzug innerhalb der letzten 4 Jahre es einfach verdient habt. Wir, weil es einfach eine Cinderellastory wäre, von ganz unten nach ganz oben zu kommen.
Aus meiner Sicht seid ihr, wenn Hummels und Götze eingermassen Fit sind, trotzdem 60:40 Favorit. Spielen beide nicht, sage ich sogar 70:30. So sehe ich es objektiv.
Einge von euch schreiben, wie unsympatisch doch der Klopp und die Fans sind. Was für scheisse manchmal der Watzke von sich da gibt. Klar wäre ich Bayernfan, würde ich wahrscheinlich das selbe denken. Man sollte jedoch nicht immer alles auf die Goldwaage legen. Denn genau so viel Scheisse kommt von Hoeness, Sammer und eurem Fanlager. Man muss immer beide Seiten der Medalie betrachten. Es gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe, von denen einfach nur Müll kommt.
Ich persönlich fand z.B. den Spruch von Watzke, dass sich Bayern wegen Götze hätte vorher oder so bei Dortmund melden sollen, absolut daneben. Ich als Fan mache Götze den Vorwurf, dass er erstmal schreibt, wie toll hier alles ist, und 3 Monate später wechselt er. Ich mache nicht Bayern den Vorwurf, sondern nur Götze und Watzek. Watzke selbst meinte doch, dass vor paar Wochen der Berater von Götze zu ihm kam, und sich nach seiner Ausstiegsklausel erkundigt hat oder so. Man, spätestens da hätten bei mir die Alarmglocken geläutet, und ich hätte Götze darauf angesprochen.
Weiteres Beispiel sind die Werksklubs über die Watzke lästert. Kann ich als Dortmundfan auch nicht nachvollziehen.
Das alles gehört aber in meinen Augen als Fussballfan doch dazu. Dieses ständige piesacken, und ein wenig auf die Schippe nehmen
Für mich kommt ihr auch total arrogant rüber. Wenn ein Müller sagt: Wir gewinnen das Ding und basta, dann muss ich schmunzeln, und sage mir. Was für ein arroganter Idiot. Ein Filip Lahm verliert das DFB Finale mit 5:2 und sagt, wir waren die bessere Mannschaft. Da denke ich mir, was ist bei dem kaputt? Wäre ich Bayern Fan, würde mir das wahrscheinlich auch gefallen, aber als gegnerischer Fan kommt es einfach unsympatisch rüber. Als Hoeness die 2 Millionen erwähnt hat, die angeblich zu unserer Rettung beigetragen haben. Vielleicht ja, vielleicht nein, ich weiss es nicht. Ich frage mich jedoch, wieso er das überhaupt gemacht hat? War für mich total unseriös, und hätte von jmd wie Hoeness so was nie erwartet. Da muss ich sagen, hat sein Bild, welches ich von ihm hatte, ein wenig an Farbe eingebüsst. Ich denke mir dann, etwas Bescheidenheit würde Euch echt gut tun.
Ich denke es gibt genügend Beispiele auf beiden Seiten, die für den einen oder aderen Fan der jewalligen Mannschaft einfach nur sympatisch oder unsympatisch machen.
International bin ich übrigens für alle deutschen Teams, und erkenne defintiv die Leistung der Bayern an. Es ist wirklich Hammer was Hoeness und Co. bis heute geleisten haben. Für uns Dortmunder wünsche ich mir, dass wir unseren erfolgreichen Weg weiter fortfahren können, und für längerer Dauer die zweite Geige spielen können. Ich wäre echt happy, wenn wir jetzt regelmässig die C.l. Quali schaffen. Hab übrigens auch nie an eine Wachablösung in Deutschland geglaubt, im Gegenzug, zu eingen anderen. Da müssten wir vielleich die nächsten 20 Jahre hintereinander die Meisterschafft holen.
Samstag erst mal zu meinem Bayernfankollegen fahren, grillen, und sich das Finale anschauen. Hoffe es wird ein faires Spiele, dass beide Mannschaften mit ihrer Topelf auflaufen, und das Spiel nicht durch irgendeine blöde Schirifehlentscheidung entschieden wird:)