Zum Forum springen
Gehaltsobergrenze e...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehaltsobergrenze einführen!

165 Beiträge
62 Benutzer
0 Reactions
8,352 Ansichten
GK1984
Beigetreten: 04.07.2007

über nen salary cap grundsätzlich könnte man durchaus nachdenken, jedoch müssten imo zwei sachen erfüllt werden:

1. der cap muss für alle uefa verbände gelten, damit uns cl und el erhalten bleibt.
2. über 5k brauchen wir denk ich nicht reden, sondern sollten eher bei 5 mio ansetzen. dann kann man bei Guangzhou oder Al-Rayyan zwar immer noch mehr verdienen, überlegt es sich aufgrund der wettbewerbssituation und der weichen standortfaktoren aber 3x ob man dort unterschreibt.

Antwort
Zitat
Vaughn
Beigetreten: 02.02.2006

Original von UpayIplay

Original von g1zmmm
Hat Vaughn doch? Es würde halt obv. keiner für 5k€ machen!

Ich würds machen und alle derzeitigen Regionalliga bis Kreisliga Spieler auch

Bullshit. Als ob irgendjemand es hinnehmen würde sein komplettes Leben, seine Freizeit, seine Meinung dem Beruf unterzuordnen, wenn er nur € 5,000 im Monat dafür bekommt. Das gleiche Geld kannste in vielen 9-to-5-Berufen auch machen und da kontrolliert keiner deine Blutwerte, schreibt dir deine Ernährung vor, verbietet dir Disco-Besuche und diktiert dir was du in der Öffentlichkeit zu sagen hast.
Regionalligaspieler sind i.d.R. keine Profis, d.h. die arbeiten/studieren nicht selten neben dem Fußball. Außerdem spielen dort natürlich viele, die sich den Sprung in den Profi-Fußball (und damit verbunden die finanziellen Vorteile und sonstigen Annehmlichkeiten) erträumen. Mal abgesehen davon sind die € 2,000, die du hier als Normalgehalt für Regionalligaspieler angibst, wenn überhaupt Netto-Werte, d.h. brutto liegen die schon bei € 3,000 und Prämien sind da noch nicht eingerechnet.

Wenn du das Gehalt für Profis auf € 5,000 deckelst, wird folgendes passieren:
1. Talentierte Spieler gehen ins Ausland, die deutschen Vereine müssen sich also mit der Reste-Rampe begnügen.

2. Deutsche Vereine sind international nicht mehr konkurrenzfähig, die Liga verliert an Reputation und entsprechend sinkt das Interesse der Medienlandschaft massiv.

3. Wichtige Einnahmequellen brechen weg. Das betrifft mitnichten nur die Prämien für internationale Wettbewerbe. Welche Firma zahlt denn einem Haufen Rumpelfußballer Millionenbeträge um sie zu sponsern? Welcher PayTV-Sender legt denn Geld hin um Spiele auf Regionalliga-Niveau zu übertragen? Welcher Zuschauer zahlt denn € 30 für eine Karte, wenn er die selbe Balltreterei für € 5 auf dem Ascheplatz um die Ecke sehen kann? Wer kauft denn für € 80 ein Trikot von Hans Müller, der von 10 Torschüssen 9 in den Wald knallt?

4. Zuschauerzahlen brechen NATÜRLICH ein (siehe oben).

5. Die Vereine sind gezwungen Kosten zu sparen. Scouts, Internate, Jugendtrainer... die Nachwuchsförderung wird sicherlich eines der ersten Felder sein, das eingemottet wird, denn sie bringt den Vereinen keinen Vorteil mehr, weil die guten Spieler eh das Land verlassen.

6. Talente werden nicht mehr gefördert oder gar nicht mehr erkannt. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass die ganzen unerkannten Talente gezwungenermaßen in andere Jobs wechseln und dort großes für die Menschheit erreichen (wie du vorgeschlagen hast: Krebs heilen). Prof.Dr. Lukas Podolski wird vermutlich das Forscher-Team leiten. Währenddessen entwickelt ein Team um Kevin Großkreutz die kalte Fusion und löst somit alle Energieprobleme und die Boateng-Brüder bereisen die Welt und überzeugen Diktatoren und Despoten davon abzutreten und den Weg für die Demokratie frei zu machen.
Ernsthaft, für viele Profis wäre die Alternative zum Fußball bestenfalls Fließband-Arbeit. Mal abgesehen davon ist die Zahl der deutschen Profis auch nicht so gigantisch, dass man damit haufenweise Großlabore füllen könnte.

Deine Theorien (gleichbleibende Einnahmen, gleichbleibende Zuschauerzahlen, etc.pp.) sind einfach Hirngespinste, die mit nichts zu belegen sind.

Antwort
Zitat

dieser Thread :yaoming:

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Original von dancariaz
dieser Thread :yaoming:

Ja, finde es auch geil, dass ein Fakeaccount der nur zum Trollen kommt 5 Seiten gefüllt hat.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011

6. Talente werden nicht mehr gefördert oder gar nicht mehr erkannt. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass die ganzen unerkannten Talente gezwungenermaßen in andere Jobs wechseln und dort großes für die Menschheit erreichen (wie du vorgeschlagen hast: Krebs heilen). Prof.Dr. Lukas Podolski wird vermutlich das Forscher-Team leiten. Währenddessen entwickelt ein Team um Kevin Großkreutz die kalte Fusion und löst somit alle Energieprobleme und die Boateng-Brüder bereisen die Welt und überzeugen Diktatoren und Despoten davon abzutreten und den Weg für die Demokratie frei zu machen.
Ernsthaft, für viele Profis wäre die Alternative zum Fußball bestenfalls Fließband-Arbeit. Mal abgesehen davon ist die Zahl der deutschen Profis auch nicht so gigantisch, dass man damit haufenweise Großlabore füllen könnte.

Hahaha

Antwort
Zitat
nervermore
Beigetreten: 13.01.2007

zieh halt nach Nordkorea, da gibt's Mehrwert laut Marx für alle

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006

Bin generell auch für eine Gehaltsobergrenze. Wir stoßen in Sphären, die einfach nur noch pervers sind. Zwar schaue ich immer noch gerne Fussball, aber wenn man mal reflektiert, wieviel Kohle da für welche Leistung über den Tisch wandert, ist da schon lange keine gesunde Verhätnismäßigkeit mehr gegeben.Ich finde es absolut in Ordnung, dass Fussballer mehr Geld verdienen, als der "normale" Arbeitnehmer (befristetes Leistungsvermögen, Öffentlichkeit etc.), und dass die absoluten Weltklasse-Spieler bei den großen Vereinen auch mehr als gut entlohnt werden. Aber Beispiel Wayne Rooney, weil ich es grade parat habe: 300k€ in der Woche! Das ist einfach nur noch eklig und menschenverachtend. Wieso hier nicht irgendwo eine Obergrenze festlegen? Das gesparte Geld könnten Vereine nämlich sinnvoller in die Community oder beispielsweise sinkende Eintrittspreise investieren, sodass der gemeine Fan sich nicht konstant verarscht vorkommen lassen muss. Eine Art "gesunder Sozialismus" wäre daher mein Vorschlag (gilt übrigens für alle Sportarten, wo Unsummen fließen).
Ja, kaum umzusetzen momentan in der aktuellen Gesellschafts-und Marktordnung. Ich kann nur hoffen, dass es einen Tages aber so kommt, sonst verliert sich dieser tolle Sport immer mehr und ist nur noch für die absoluten Eliten attraktiv (zumindest auf Top-Niveau).

Und weil die Frage iwo mal aufkam: Persönlich schaue ich wirklich lieber ein Kreisliga-Spiel, wo noch ehrlicher Fussball gespielt wird, man für 2€ Eintritt, Wurst und Bier erwerben kann, anstatt diese Glamour-Scheisse, wo ich für 65€ beim HSV (random Bsp.) Eintritt zahle und für ne Wurst und Bier auch noch jeweils 5€.

Antwort
Zitat
Extramask
Beigetreten: 05.12.2007

LOL wie er gerade eben seinen 4. Account aufgemacht hat.

Antwort
Zitat

Obergrenzen widersprechen meinen Vorstellungen von einem liberalen Markt. Wenn jemand der Meinung ist, er wolle so viel Geld in einen Spieler stecken, dann soll er das von mir aus tun. In der Wirtschaft kommt man ja auch nicht auf die Idee von Gehaltsobergrenzen.
Ganz abgesehen von den zahllosen Fragen, die dadurch aufgeworfen werden oder offen bleiben. Gehaltsobergrenzen dann auch für alle anderen Personen des öffentlichen Lebens? Wie sieht es mit der Durchsetzbarkeit aus? Was ist Teil des Lohns? Wie verhält es sich mit Sachleistungen? Wie soll das überprüfbar sein? Und selbst wenn es eine Möglichkeit dafür gäbe, wie sollte die Sanktionierung aussehen? Wie lange halten sich die Beteiligten an das Sanktionsmodell?

Antwort
Zitat
MiamiTubbs
Beigetreten: 29.03.2008

Original von UplayIpay
[...] Das dann hoch rechnen auf 360 Spieler deren Gehälter eingespart werden, da kann man es auch verschmerzen wenn dann nicht mehr Robben und Ribery die Tore machen sondern eben deutsche Jungs von nebenan.

caught the nazi!

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Original von UplayIpay
würden mir die mods nicht jede stunde die schreibrechte entziehen hätt ich noch den selben account von 2006.

Original von Vaughn

Original von UpayIplay

Original von g1zmmm
Hat Vaughn doch? Es würde halt obv. keiner für 5k€ machen!

Ich würds machen und alle derzeitigen Regionalliga bis Kreisliga Spieler auch

Bullshit. Als ob irgendjemand es hinnehmen würde sein komplettes Leben, seine Freizeit, seine Meinung dem Beruf unterzuordnen, wenn er nur € 5,000 im Monat dafür bekommt. Das gleiche Geld kannste in vielen 9-to-5-Berufen auch machen und da kontrolliert keiner deine Blutwerte, schreibt dir deine Ernährung vor, verbietet dir Disco-Besuche und diktiert dir was du in der Öffentlichkeit zu sagen hast.
Regionalligaspieler sind i.d.R. keine Profis, d.h. die arbeiten/studieren nicht selten neben dem Fußball. Außerdem spielen dort natürlich viele, die sich den Sprung in den Profi-Fußball (und damit verbunden die finanziellen Vorteile und sonstigen Annehmlichkeiten) erträumen. Mal abgesehen davon sind die € 2,000, die du hier als Normalgehalt für Regionalligaspieler angibst, wenn überhaupt Netto-Werte, d.h. brutto liegen die schon bei € 3,000 und Prämien sind da noch nicht eingerechnet.

Wenn du das Gehalt für Profis auf € 5,000 deckelst, wird folgendes passieren:
1. Talentierte Spieler gehen ins Ausland, die deutschen Vereine müssen sich also mit der Reste-Rampe begnügen.

2. Deutsche Vereine sind international nicht mehr konkurrenzfähig, die Liga verliert an Reputation und entsprechend sinkt das Interesse der Medienlandschaft massiv.

3. Wichtige Einnahmequellen brechen weg. Das betrifft mitnichten nur die Prämien für internationale Wettbewerbe. Welche Firma zahlt denn einem Haufen Rumpelfußballer Millionenbeträge um sie zu sponsern? Welcher PayTV-Sender legt denn Geld hin um Spiele auf Regionalliga-Niveau zu übertragen? Welcher Zuschauer zahlt denn € 30 für eine Karte, wenn er die selbe Balltreterei für € 5 auf dem Ascheplatz um die Ecke sehen kann? Wer kauft denn für € 80 ein Trikot von Hans Müller, der von 10 Torschüssen 9 in den Wald knallt?

4. Zuschauerzahlen brechen NATÜRLICH ein (siehe oben).

Deine Theorien (gleichbleibende Einnahmen, gleichbleibende Zuschauerzahlen, etc.pp.) sind einfach Hirngespinste, die mit nichts zu belegen sind.

Du denkst also das Volk würde sich nen neuen Lieblingssport suchen und ab dann Badmintonbundesliga gucken?

Nenn mir mal 2 ansehnliche Spiele in der 2. Liga in den letzten 20 Jahren.

In der 2. Liga wird nur grottig gespielt, und das wird von Trainern und Spielern sogar offen zugegeben.

Und wen schreckt das ab? Niemand. Da gibts genug Zuschauer und somit auch genug Sponsoren.

In der 1. Liga spielen Köln und der HSV jetzt auch seit Jahren scheisse,aber da sagt niemand: ist mir zu unansehnlich,ich geh zum Handball.

Also werden die Zuschauerzahlen in jedem Fall gleich bleiben, und damit verringern sich auch die Einnahmen nur unwesentlich. Und international kann man mit österreich, polen,kroatien,schottland etc. auch noch mithalten.

Wird halt alles nur bisschen spannender.

Und wenn für die 8 Millionen die Reus verdient 1 Million an die Dortmunder Tafel, eine an die Diakonie, eine für Grünanlagen, eine ans Kinderheim etc. pp. gehen ist den Dortmundern mehr geholfen. Das dann hoch rechnen auf 360 Spieler deren Gehälter eingespart werden, da kann man es auch verschmerzen wenn dann nicht mehr Robben und Ribery die Tore machen sondern eben deutsche Jungs von nebenan.

Entschuldigung LIEST du eigentlich das was andere Posten?
Ich habe dir gestern einige Zuschauerschnitte gezeigt und da sieht man, dass es zurückggeht. HSV, VfB für erste Liga und Bielefeld, wo sich der Zuschauerschnitt in 7 Jahren HALBIERT hat. und wieso sollte man sich dann einen neuen Sport suchen? dann fiebert man mit Juve, Chelsea, ManU, Real oder Bilbao mit.

Antwort
Zitat
DoumZn
Beigetreten: 29.08.2008

.

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007

Fußballforum ab Bronze. NOW!

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Wenn du augen hättest - und ein Gehirn - würdest du sehen, dass Abbaubar kein BM ist.

Antwort
Zitat
paulfelzpp
Beigetreten: 28.12.2007

Original von scrappyyyy
Wenn du augen hättest - und ein Gehirn - würdest du sehen, dass Abbaubar kein BM ist.

Wenn du augen hättest - und ein Gehirn - würdest du sehen, dass du Zeit mit einem Troll verschwendest.

No offense, eher ein gut gemeinter Rat. ;)

Antwort
Zitat
fabi1602
Beigetreten: 09.04.2008

Original von AbbAUbaR
Fußballforum ab Bronze. NOW!

:happy:

Antwort
Zitat

Die persönlichen Anfeindungen gegen OP sind schon ziemlich daneben.
Fakt ist, die Verhältnismäßigkeit gegenüber der normal arbeitenden Bevölkerung ist hier nicht mehr gegeben.

Und die, die hier am heftigsten gegen OP wettern, schreien am lautesten, wenn die GdL mal wieder höhere Löhne fordert und zum Streik aufruft.

Um das noch mal auf dem Punkt zu bringen: Kein Fußballspieler ist 10Mio+ Wert, genauso wenig wie ein Michael Schumacher 1Mrd. Wert ist, welche er in seiner Kariere verdient hat, oder Hollywood-Schauspieler, die pro Film x-Millionen einkassieren, während Schauspieler hier in Deutschland zwischen den Arrangements zum Job-Center rennen müssen.

In Deutschland gibt es mittlerweile 7,5 Mio. Billig Lohner, Tendenz steigend, es kann nicht angehen, dass diese von ihrem mickrigen Gehalt zwangsgenötigt werden, überbezahlte Fußballspieler zu bezahlen.

Antwort
Zitat
ChilloPoker
Beigetreten: 25.10.2012

Original von UplayIpay

Original von scrappyyyy

Entschuldigung LIEST du eigentlich das was andere Posten?
Ich habe dir gestern einige Zuschauerschnitte gezeigt und da sieht man, dass es zurückggeht. HSV, VfB für erste Liga und Bielefeld, wo sich der Zuschauerschnitt in 7 Jahren HALBIERT hat. und wieso sollte man sich dann einen neuen Sport suchen? dann fiebert man mit Juve, Chelsea, ManU, Real oder Bilbao mit.

Zu meinem Bedauern bist du kognitiv nicht in der Lage zwischen unansehnlich und erfolglos zu unterscheiden.

Beim HSV, VFB und Bielefeld geht der Zuschauerschnitt zurück weil sie erfolglos sind, nicht weil sie unansehnlich spielen.

Würde der HSV vorne mitspielen wärs denn Leuten doch scheissegal wie sie gewinnen-siehe Paderborn oder Augsburg. Der Erfolg heiligt die Mittel.

Bei meinem Modell ist die kurzfristige Konsequenz dass die Bundesliga erstmal unansehnlicher wird aufgrund des Qualiätsverlustes.
Aber wie gesagt, wenn die Qualität des Spiels ein Indikator für das Zuschauerinteresse wäre, würde keine Sau die 2. Liga anschauen und alle dortigen Fans wären zu Bundesliga Vereinen abgewandert.

Vorteil wäre die viel höhere Leistungsdichte,spannendere Spiele und ich wage sogar ein noch größeres Faninteresse zu prognostizieren.
@Tezet: Die Unkontrollierbarkeit von Schwarzgeldzahlungen und Sachleistungen macht das Modell leider nicht umsetzbar.
Denn wo Geld ist wird verarscht. Deswegen gewinnt bei Starsturnieren immer der Big stack gegen den Shorty und deswegen würden dann auch 5k Amateure in der Pressekonferenz heulend dasitzen und beteuern dass sie nur den Verein wechseln um sich persönlich weiter zu entwickeln.

Nein Nein Nein

Hey Trollo, bist du irgendein gescheitertes Talent des deutschen Fussballs?

Sebastian Deisler, Marko Marin, David Odonkor???

Los oute dich!!!!!!
Wir können dir helfen, schreib dich nicht ab!

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Original von hkili
Die persönlichen Anfeindungen gegen OP sind schon ziemlich daneben.
Fakt ist, die Verhältnismäßigkeit gegenüber der normal arbeitenden Bevölkerung ist hier nicht mehr gegeben.

Und die, die hier am heftigsten gegen OP wettern, schreien am lautesten, wenn die GdL mal wieder höhere Löhne fordert und zum Streik aufruft.

Um das noch mal auf dem Punkt zu bringen: Kein Fußballspieler ist 10Mio+ Wert, genauso wenig wie ein Michael Schumacher 1Mrd. Wert ist, welche er in seiner Kariere verdient hat, oder Hollywood-Schauspieler, die pro Film x-Millionen einkassieren, während Schauspieler hier in Deutschland zwischen den Arrangements zum Job-Center rennen müssen.

In Deutschland gibt es mittlerweile 7,5 Mio. Billig Lohner, Tendenz steigend, es kann nicht angehen, dass diese von ihrem mickrigen Gehalt zwangsgenötigt werden, überbezahlte Fußballspieler zu bezahlen.

Wenn man n Marco Reus 2mio weniger gibt, gibt es dann 0,5Mio weniger billig Lohner?
Bezahlt die arme Friseurin Marco Reus? Würde sie ohne Marco Reus statt 8,5€ 12,5€ bekommen?
Der Markt bestimmt den Preis und der Preis gezahlt wird ist doch alles i.O.?

Ein Brad Pitt Film hat auch 1Million mal so viele zuschauer wie ein...Mathias Schweighöfer film. Warum sollte Brad Pitt dann nicht auch mehr bekommen?

Aber dieser Linksrucks der hier aktuell durchs Forum geht ist ja schon beängstigend.

Antwort
Zitat

Zitat: "Wenn man n Marco Reus 2mio weniger gibt, gibt es dann 0,5Mio weniger billig Lohner?"

Nein, das nicht, aber die 7,5 Mio. Billig Lohner hätten netto mehr Geld in der Tasche. Stichwort Haushaltsabgabe öffentlich-rechtliche

Antwort
Zitat