@ Denz: Das meine ich ja mit "Problem": Es ist doch gar nichts dagegen zu sagen, dass Fußball für (nicht wenige) mehr als nur "ein Spiel in der Woche" ist. Auch dass die Unterstützung für eine Mannschaft sich in unterschiedlicher Art und Weise äußert, geht für mich in Ordnung. Und dass die Fans der anderen Mannschaften ebenfalls Gegner, Konkurrenten oder was auch immer sind, ist doch kein Problem.
Problematisch wird es für mich, wenn man sich daraus eine "Weltanschauung" bastelt, und andere Menschen zu "Feinden" erklärt werden, die womöglich gleich quasi auf Grund jahrzehntelanger Erbfeindschaft aus Prinzip zu hassen sind, da hört für mich das Verständnis auf. Das erinnnert doch schon ziemlich an das Niveau gewisser polnischer Boulevardblätter oder an die berühmt-berüchtigte Tageszeitung mit den vier großen Buchstaben..
Aber vielleicht kann mir mal einer (möglichst mit Argumenten) erklären, warum man Menschen nur auf Grund der Tatsache hassen und am besten jedes Wochenende verprügeln muss, nur weil sie für eine andere Mannschaft sind.
Das es solche Individuen mit mangelhafter Sozialkompetenz bei allen Teams gibt, macht die Sache ja nicht besser! Es zeigt halt nur, dass die Fähigkeit, mit anderen zivilisiert umzugehen, eine eher wenig verbreitete Eigenschaft ist.
----
Ich will hier auf keinen Fall die polizeiliche Verfehlungen verteidigen. Polizisten sind ja nicht per se bessere Menschen. Aber sich hier hinzustellen (wie es einige tun) und rumzujammern, dass man als Unschuldige ständig völlig ahnungslos in irgendwelche Polizeiaktionen geraten und dann immer der absoluten Willkür (nach deren Verständnis praktisch die grundlegende Arbeitsweise der Polizei) ausgeliefert ist, ist doch schon recht peinlich.
Wie schon ein Vor-Schreiber anmerkte, scheinen einige mit ihrem pubertären Hormonhaushalt nicht klarzukommen. Aber irgendwann wird jeder mal erwachsen und hoffentlich auch etwas gelassener in seiner Lebenseinstellung, weg von solchen Grundeinstellungen wie "Hass" und "Feindschaft" und "Polizisten sind sowieso nur Polizisten geworden, um ihren Prügeldrang ausleben zu können".