Es ist natürlich auf jeden Fall ein Vergleich auf sehr hohem Niveau. Özil ist wie gesagt gefühlt öfter mal unsichtbar und das obwohl er eigentlich fast immer auf "seiner" Position eingesetzt wird, das ist bei Kroos ja niicht der Fall.
Ich würde halt alleine aus dem Grund Kross spielen lassen, weil man dann das FCB-Mittelfeld aufstellen kann. Ist natürlich nicht ganz klar, ob Lahm bei Bayern im ZM bleibt oder mit der Rückkehr von Schweinsteiger wieder dauerhaft auf die AV-Position rückt, aber mal angenommen er bleibt im ZM und spielt regelmäßig mit Schweinsteiger.
Dann fände ich es auf jeden Fall nicht schlecht, das in der NM auch so zu tun, da die zwei Spieler, die neben Schweinsteiger bei Löw sonst erste Wahl sind, Khedira und Gündogan beide wenn überhaupt nur kurz vor der WM fit werden.
Dann könnte man halt wirklich das Mittelfeld aus Götze, Kroos, Müller, Lahm und Schweinsteiger aufstellen. Großkreutz hat beim BVB hinen rechts auf der "eigentlichen" Lahm Position auch immer gute Leistungen gebracht. Härtefälle wird es so oder so geben.
Aber eigentlich ist die Diskussion alleine deshalb hinfällig, weil Löw zu 99,9% Özil spielen lassen wird. Kroos könnte dann natürlich dennoch spielen, allerdings hoffentlich nicht auf dem Flügel.
Sollten Gündogan und Khedira nicht fit werden rechne ich bei Löw mit folgender Aufstellung:
Spoiler
---------------Poldi-----------------
Poldi---------Poldi-----------Poldi
-------Poldi---------Poldi----------
Poldi----Poldi-----Poldi-----Poldi
---------------Poldi-----------------
Spoiler