Zum Forum springen
Pyrotechnik bald wi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pyrotechnik bald wieder legal?

726 Beiträge
100 Benutzer
0 Reactions
33.9 K Ansichten
DrizzyDrake
Beigetreten: 16.03.2012
Elite Grinder

wenn man es legalisieren würde wäre dies aber ja ein anderer zustand als heute...
in villarreal bsp. war es einmal so: die bengalos wurden am zaun festgebunden, die zuschauer wurden vor dem spiel informiert und beim reinlaufen wurden sie kontroliert abgebrannt...
-sieht geil aus
-zuschauer die dagegen sind können den bereich meiden
-bengalos können nicht "rumgeworfen" werden

und dies alles wäre 100mal sicherer....

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Für sowas könnt ich mich sogar auch erwärmen ;)

Antwort
Zitat
royal678
Beigetreten: 29.09.2008
Oldschool Grinder

Original von DrizzyDrake
wenn man es legalisieren würde wäre dies aber ja ein anderer zustand als heute...
in villarreal bsp. war es einmal so: die bengalos wurden am zaun festgebunden, die zuschauer wurden vor dem spiel informiert und beim reinlaufen wurden sie kontroliert abgebrannt...
-sieht geil aus

sicherer als?

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009
PokerStrategist

dass sie von n paar halbwüchsigen ultras gehalten werden vielleicht?

Antwort
Zitat
Ignite
Beigetreten: 15.02.2006
PokerStrategist

Original von royal678

Original von DrizzyDrake
-sieht geil aus

sicherer als?

als dass sie verboten sind und somit recht bald entsorgt werden müssen, da man sonst stadionverbot bekommt...also wenn man so en ding zu lange in der hand hält...

Antwort
Zitat
twenny
Beigetreten: 25.09.2007
PokerStrategist

ja sowas ist gut, wenn das die ultras akzeptieren können...

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Original von royal678

Original von DrizzyDrake
-sieht geil aus

sicherer als?

Man kann sich aber auch absichtlich blöd stellen....:facepalm:

Antwort
Zitat

Original von josch2001

Antwort
Zitat
HockeyTobi
Beigetreten: 03.12.2005
Oldschool Grinder

Original von Toti1989

Original von josch2001

Bin allgemein kein Fan von Pyros, kanns aber verstehen, dass es Leuten gefällt und das wäre unter Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen ein Rahmen, unter dem das erlaubt werden sollte.

Antwort
Zitat
Hugh57
Beigetreten: 05.07.2005
Elite Grinder

Aber genau darum ging es doch im weitesten Sinne bei der Aktion "Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren". Genauso bei den gesprächen mit DFL/DFB. Vereine wie Hannover und Düsseldorf waren ja bereit für Pilotprojekte. Dort war alles abgeklärt mit Feuerwehr und Polizei, bis der DFB plötzlich die Verhandlungen abbrach.

Ein Vorschlag war ja mal. Im unteren Bereich am Zaun einen abgesperrten bereich machen. Dort dürfen ausgewählte und namentlich bekannte Leute Bengalos hochhalten beim Einlaufen. Daneben sollten Eimer für die Entsorgung stehen und die Feuerwehr wäre auch in der Nähe gewesen. Wenn dann einer schmeisst wären die Leute ja bekannt gewesen. Ultras würden in diese Richtung sowieso viele Abstriche in Kauf nehmen. Nur DFB/DFL blocken halt nun alles. Es wird den Ultras ja gar nicht die Chance gegeben. Ich bin mir auch sicher, wenn die Ultras Rechte für Pyro im unteren Bereich bekommen, wird auch nicht mehr viel illegal gezündet. Da werden dann die Leute in der Kurve drauf achten, damit sie die Rechte nicht verlieren.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Es müsste halt dann wirklich so ablaufen, dass sich bei wiederholtem illegalem abbrennen die Ultras die Strafen verbüssen müssen bis wieder hin zum totalen Verbot. Das würde wahrscheinlich für eine Selbstreinigung sorgen.

Antwort
Zitat
twenny
PokerStrategist

ich hätte einen vorschlag... man richtet die fans wie ein haustier ab, weil man die täter sowieso nicht strafrechtlich verfolgen kann...
man stellt einen feuerwehrwagen vor die tribüne und wenn irgendwo ein unerlaubter bengalo innerhalb der ränge angeht, bretzelt man mal schön mit dem wasserstrahl von der leiter drauf...
zwar ein bisschen menschenverachtend, aber würde wahrscheinlich funktionieren auch ohne dass jemand verletzt wird... feuer bekämpft man mit wasser ;)

Antwort
Zitat
Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008
Poker Player

Weil sich ein Pyro auch durch Wasser löschen lässt.. Wenn so einfach wäre, dann hätten wir überhaupt keine Probleme.

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Wenn man sich die Beiträge von twenny hier mal durchliest kommt man ja eh zum Schluß dass man ihn nicht ernst nehmen kann.

Antwort
Zitat
twenny
PokerStrategist

Original von Coletrader
Weil sich ein Pyro auch durch Wasser löschen lässt.. Wenn so einfach wäre, dann hätten wir überhaupt keine Probleme.

ich sehe ja auch die bengalobesitzer als das feuer an, bengalos ans sich sind harmlos ... verstehste?

es geht ja nur um unmittelbare bestrafung, abschreckung und das es die richtigen trifft...
wenn man ein bisschen kreativer weiter denkt, könnte man so die leute sogar farblich markieren ... und iinnerhalb von paar wochen würde niemand mehr außerhalb der erlaubten zone oder zur erlaubten zeit bengalos anstecken

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

@Hugh57: Hab auch schon drölf Seiten lang versucht das zu erklären. Da ihr hier immernoch nicht weiter seit nehme ich an, dass Diskussion hier nicht mehr viel bringt. Die meisten haben halt einfach ihre festgefahrene Meinung und dabei bleibt es. Eine Legalisierung ist ja dank DFL und DFB ohnehin vom Tisch - jetzt wundert man sich dann über das immer häufigere abbrennen. Oh Wunder...

Da mir gerade danach ist schreibe ich nochmal paar Sätze zur Thematik:
Im Grunde ist das alles scheinheilig. Einerseits macht man bewusst Werbung mit Pyrotechnik bzw mit Bildern wo selbige abgebrannt wird, andererseits bestraft man Pyrotechnik und lässt dabei rechtsstaatliche Prinzipien ausser acht.

Es ist ja nicht nur so, dass hier ein Veranstalter bestraft wird für Dinge die er nicht zu verantworten hat, darüber hinaus werden auch Unternehmen bestraft die nichtmal theoretisch die Möglichkeit gehabt hätten das abbrennen von Pyrotechnik zu verhindern.
Als Beispiel nenne ich hier obv Frankfurt. Wir wurden jüngst bestraft für Pyrotechnik die in KA abgebrannt wurde - im Verfahren wurde klar festgehalten, dass die Eintracht hierbei alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel genutzt hat und die Arbeit des Vereins vorbildhaft war - trotzdem gab es eine drakonische Strafe.

Unser Platzsturm nach dem Aufstieg stand btw ebenfalls zur Verhandlung (bei Dortmunder Meisterfeiern interessiert sowas obv keinen). Das öffnen der Fluttore (vom DFB Ankläger wie folgt kommentiert: "Eintracht Fans gehen über Leichen") wurde hierbei polizeilich angeordnet (um Verletzungen beim überklettern der Zäune zu vermeiden) und war nicht Entscheidung des Vereins.

Der DFB zeigt in seinen Urteilen keinerlei Lösungswege auf. Ganz im Gegenteil macht man sich im Verfahren absolut lächerlich. So fällt das Urteil in der Berufung der gleiche Richter der bereits das schriftliche Verfahren geleitet hat (Herr Lorenz aus Mainz - ein Schelm wer böses vermutet). Er müsste also sein eigenes Urteil revidieren. Die Möglichkeit einen Richter wegen Befangenheit abzulehnen ist nicht gegeben.

Zudem setzt man auf einen Chefankläger aus dem tiefsten Bayern der von der Materie wenig Ahnung hat, dafür aber fein mit dem Holzknüppel draufprügeln kann. Dieser Mann ignoriert jegliche Zeugenaussagen und kommt zu völlig irrwitzigen Ergebnissen. Darüber hinaus ist er ganz vorne dabei wenn es darum geht Öl ins Feuer zu giessen. Zu guter letzt geht er dann noch während des Plädoyers der Verteidigung weil er lieber nach München fliegen will um Championsleague zu schauen. Solid!

Selbst wenn der eigentliche Verursacher ausgemacht wird wird der Verein trotzdem noch bestraft (siehe Pauli beim Kassenrollenwurf). Insofern nimmt man den Vereinen auch noch jede Motivation überhaupt etwas zu tun.

Da man beim Verband völlig überfordert ist geht man nun seit letzter Saison auch noch dazu über Fans in Sippenhaft zu nehmen und Spiele unter Teilausschluss durchzuführen. DAS macht den Fussball kaputt - nicht die Pyrotechnik...

EDIT: Einen sehr guten Artikel zum Thema Sportgerichtsbarkeit gab es damals in der FAZ:
Ein Urteil voller Widersprüche

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
farbenstaedter
Beigetreten: 01.05.2007
Elite Grinder

sehr guter post asaban _thumbsup:

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

hat nur mit dem thema überwiegend nichts zu tun ;)

http://www.prosieben.de/videokatalog/Gesellschaft/Leben/Superlative/video-Galileo-Bengalo-Pyro-Fackel-Fu%C3%9Fball-unl%C3%B6schbar-Leuchtfeuer-hei%C3%9F-gef%C3%A4hrlich-329510.html

den zweiten teil von dem vid kann man sich schenken, find schon ziemlich unseriös was galileo da gemacht hat(obv raucht so n geschlossener raum ewig schnell voll und is mit nem stadion nicht vergleichbar, egal wie windgeschützt da gebaut wird und warum man bei den selfmade dingern von der rezeptur abweicht, wenn man zeigen will, wie gefährlich die anleitungen sind, muss man mir auch mal erklären).

obv is galileo auch allgemein nicht das seriöseste format, trotzdem hab ich zu dem thema sowas sonst noch nicht gesehn(hab auch nicht danach gesucht, habs einfach mal beim zappen gesehn, falls es was besseres gibt, immer her damit), aber zumindest bei den löschversuchen hab ich als laie jetzt keine großen fehler im versuch entdecken können, es sei denn die haben da wirklich übertriebenes zeug verwendet, das auch von den ultras gemieden wird, aber das passt eigentlich nicht so wirklich in mein bild der ultras :coolface:

also mir reicht allein schon der erste teil, um von meiner seite aus klar zu sagen, dass ich die dinger nicht im stadion haben will. da kann euch der dfb unfair behandeln wie er will, das heiße ich zwar nicht gut, das gibt ihm aber in der sache trotzdem nicht unrecht. Es ist für mich auch absolut keine legitimation das zeugs jetzt trotzdem abzubrennen, auch wenn das der szene herzlich egal sein wird und obv so zu erwarten war

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Bezug zum Thema ist gegeben :)
Ich denke jedem wird klar sein, dass man hier noch so sehr dagegen sein kann wie man will - Verbote gibt es bereits - sie führen nur zu nichts. Insofern muss man sich also auch Gedanken über die Folgen und Konsequenzen machen wenn man eine Legalisierung im festen Rahmen und unter strengen Auflagen grundsätzlich ablehnt (was der DFB ja gemacht hat). Bislang kann der DFB hier keine Lösungen bieten - ganz im Gegenteil verschärft man die Problematik mit der Willkür des Verbandes nur noch mehr.

Es bringt imo wenig das für und wieder einer Legalisierung zu erörtern. Fakt ist, dass es in absehbarer Zeit keine Legalisierung geben wird, Fakt ist auch, dass kaum einer etwas gegen eine Legalisierung unter strengen Auflagen haben dürfte (und nichts anderes wird gefordert). Somit ist das Thema im Grunde auch schon durch.

Imo macht es Sinn sich darüber hinaus aber mit den Folgen von solchen Entscheidungen auseinander zu setzen. Diese sind atm unabsehbar und schaden dem Fussball viel mehr als dies Pyrotechnik je könnte. Es kann einfach nicht sein, dass Pyrotechnik grundsätzlich verbietet, gleichzeitig aber keinerlei Lösungsansätze für die Vereine aufzeigt. Derzeit kann ein Verein sich im Grunde verhalten wie er möchte - am Ende bekommt er immer die gleichen drakonischen Strafen. Selbst dann wenn ihm kein eigenes Verschulden angelastet wird und er alle Mittel ausgeschöpft hat.

Möchte man Pyrotechnik auch langfristig komplett verbieten so muss man den Vereinen Wege aufzeigen mit denen sie Strafen vermeiden können. Vereine die diesem Weg dann Folgen und denen keine Schuld nachgewiesen werden kann müssen entsprechend freigesprochen werden.

Ansonsten haben wir bald jeden Spieltag ein Geisterspiel an einem Spielort nach Wahl.

Antwort
Zitat

Ich habe zwar geschrieben,dass ich mit den Vorschlag der gesagt wurde noch anfreunden kann, aber in aller erster linie bleibe ich dabei, dass ich es eigentlich nicht möchte.

Außerdem kann ich diese Beschönerung, dass trotz des Verbotes gezündet wird, nicht mehr lesen. Mit Beschönigung meine ich, dass geschrieben wird, dass der DFB selbst schuld ist statt dass man sauer auf die illegalen Zünder sauer ist, die den Verein schaden.

Warum ich so denke? Ich finde es absolut legitim gegen dieses Verbot zu sein und für die Legalisierung zu kämpfen,aber wenn das Verbot nun mal da ist und mit Punkteabzug für den Verein bestraft wird, sollte man 1) natürlich nicht zünden (also man selber, als Person jetzt) und 2) diese Leute nicht noch schützen (auch wenn man gegen das Verbot ist).

Und man braucht mir auch nicht mehr zu kommen mit "du verpfeist sicher auch deine Nachbarn oder?"
Wenn mein "Nachbar"(in diesen Falle die anderen Ultras) meinen "Freund"(in diesen Falle der Verein an den ich hänge) schädigen, dann stelle ich mich auf die Seite des Freundes!

Denn jetzt kommt das wichtige!
Wenn der Statement abgibt, dass er diese illegalen Zünder nicht haben will, dann sollte man als Fan dieses Verein dem Nachkommen und auf der Seite des Vereins sein.

Illegal zünden ist für mich einfach nur n Trotzreaktion.

1) Der DFB wird nicht in Bedängnis gebracht, wie z.b bei einen Streik gegen den Arbeitgeber
2) Man macht auf dieser Art und Weise nicht als Opfer von willkür und Verlust des Vertrauens auf sich aufmerksam(bzw wird so gesehen) sondern nur als Rücksichtlose Arschlöcher, die nichts mit Fans zu tun haben und den Verein schaden
und
3) Aus Punkt 1 folgt einfach, dass es trotzdem Punktabzug gibt.Das kann sogar dazuführen, dass es zum Abstieg eines Vereins führt, der seit Jahrzehnten nie abgestiegen ist sogar noch nie.

Darum kann ich nicht verstehen, wie man die Leute in schutz nimmt. Im Sinne von. Lass die doch ruhig machen. Der DFB ist ja schuld.Alles andere ist egal.
Gut möglich,dass der DGB ne große Schuld trägt.
Das ist aber keine Möglichkeit dagegen zu kämpfen, sondern es zeigt, den DFB nur,dass er recht hat, wenn solche Leute keine Verantwortung übertragen werden.
Diese Zünderei schadet solange es verboten ist, einfach nur dem Verein und deswegen sollte man den Einhalt gebieten und auf andere Weise kämpfen

DENN!
So stellt man seine Interesse (in den Fall die Interesse der Für Pyro Leute) über seinen Verein und nimmt jede Schädigung in kauf. Sei es finanziell und sportlich.
Da bekomm ich dann das kotzen.

ABER!

Das heißt nciht, dass ich den DFB schützen will. Wenn ihr es schafft, eine Legalisierung durchzubringen kann ich damit leben, aber nicht auf dieser Weise,dass man zündet solange es das Verbot gibt.

Antwort
Zitat
Teilen: