Zum Forum springen
Pyrotechnik bald wi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pyrotechnik bald wieder legal?

726 Beiträge
100 Benutzer
0 Reactions
33.9 K Ansichten
exe203 Themenstarter
exe203
Beigetreten: 04.03.2008
Oldschool Grinder

Dann zeig doch mal ne Möglichkeit auf, wie man die Legalisierung mit anderen Mitteln erreichen könnte? Wenn aufgehört wird zu zünden, freut sich der DFB, tut scheinheilig, macht irgendwelche Versprechungen und es passiert trotzdem nichts.

Antwort
Zitat
HockeyTobi
Beigetreten: 03.12.2005
Oldschool Grinder

Und du meinst, weiter zünden ist genau der entscheidene Schritt in Richtung Legalisierung?

Antwort
Zitat
exe203 Themenstarter
exe203
Oldschool Grinder

Auf jeden Fall ist es der entscheidende Schritt, bei dem Sich der DFB überlegen muss, wie er das ganze sicherer machen kann, da sie es nicht schaffen werden, es zu unterbinden

Antwort
Zitat
Hugh57
Beigetreten: 05.07.2005
Elite Grinder

Das heißt nciht, dass ich den DFB schützen will. Wenn ihr es schafft, eine Legalisierung durchzubringen kann ich damit leben, aber nicht auf dieser Weise,dass man zündet solange es das Verbot gibt.

Was wäre denn ein anderer Weg?

Nehmen wir doch mal das letzte Jahr als es zu gesprächen kam. Damals setzte man sich an einen Tisch und es gab viele Gespräche. Es gab vereinbarungen zwischen beiden Parteien, das an den ersten 5 Spieltagen nicht gezündet wird von den Ultras. Dies ist auch passiert. Du hast keine Bengalos gesehen. Der DFB hatte den Ultras in Aussicht gestellt Pilotprojekte zu machen, wenn sie sich an die Vereinbarungen halten und an den ersten 5. Spieltagen nicht zünden. Es wurde nach Lösungen gesucht. Was passiert dann? Anscheinend waren einige Seiten überrascht das sich Ultras benehmen können und Herr Rauball/ Herr Zwanziger haben vor laufender Kamera erklärt, die Gespräche werden eingestellt und man habe kein Interesse. Die Ultra Vertreter haben das auch über das TV erfahren. Es wurde jeglicher Kontakt abgebrochen von Seiten des DFBs.

Sollen die Ultras nun wieder den Weg suchen? Es gab sogar einen Fankongress Anfang des Jahres, wo Polizei und DFB eingeladen waren. Was meinste wieviel Leute da waren? Es wird doch gar kein gespräch gesucht. Dann gab es letztens die Taskforce, alle Parteien eingeladen, nur keine Fans. Aber gleichzeitig wird bei jedem Vorfall die Schuld bei den Fans gesucht und es wird was von Dialog erzählt. Nur die Wahrheit sieht doch ganz anders aus. Die Offiziellen wollen gar keine Dialoge und dann kann man sich mal die Frage stellen nach dem warum?

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009
PokerStrategist

Das ist einfach so eine unglaublich kindische Einstellung. Und danach rumheulen, dass der DFB Stadionverbote verhängt und Stehplätze abschaffen will. Vollkommen egal ob das verhältnismäßig ist oder nicht, aber so wird es kommen. Die hocken da halt einfach am längeren Hebel.

Antwort
Zitat
DrizzyDrake
Beigetreten: 16.03.2012
Elite Grinder

stehplatzverbote ist halt völlig dämlich... als ob das helfen würde... hat doch ein politiker sogar gesagt das er dafür wäre weil er wohl mal ins fehrnsehn wollte (ging jedoch um die gewalt in stadien)

warum da nicht in der kurve vorgegangen wird?
tönnies stand ja mal in der kurve und hat welche am "zünden" gehindert und meinte nacher das dies doch alle so machen sollen um gegen die pyrös vorzugehen...
wenn man sie legalisieren würde und ein paar idioten würden trotzdem in der kurve zünden bin ich mir sicher das dies oft von den zuschauern unterbunden wird... heutzutage ist es jedoch so das es entweder die zuschauer nicht interresiert oder sie es einfach geil finde.... da gibt es einfach zu wenige die dies wirklich so scheiße finden das sie was unternehmen würden... und dies würd auch immer so bleiben...

über die strafen von dfb kann man nur weinen oder lachen... das ist ja nicht nur bei den pyro strafen so... das ist einfach ein witz was die veranstalten

Antwort
Zitat

Ich finde es so hart.
Von den Pro-Pyro Leute kam letztes Jahr noch, dass man es versucht unter sich zu klären,wenn jemand illegal zündet, weil man es nicht gut findet.

Jetzt wird aufeinmal getan, als sei es völlig in ordnung, weil es die einzige Möglichkeit soll, den DFB zur Legalisierung zu zwingen.

Tut mir leid. Lange nicht mehr sowas unreifes gelesen.Das glaubt ihr doch selber nicht,dass es i-was ändert. Wie kommt man auf so eine Idee. Hat euer Schulleiter damals, als es einen neues Verbot in der Schule gegeben hat, i-wann nachgegeben und es zurückgezogen , als ihr es weiterhin getan habt?

Für mich unverständlich...

Der DFB braucht die Vereine.Die Vereine brauchen die Fans.
Da ist doch die Abhängigkeit wo man starten muss und nicht direkt beim DFB.

Ihr habt doch das Gefühl, dass ihr eine Wichtigkeit für euren Verein besitzt. Dann müssen halt alle PropyroLeute, ihren jeweiligen Verein davon überzeugen, dass diese Falschheit des DFB nicht geht.Das obwohl alles geklärt ist, es trotzdem aufeinmal das Verbot gibt.

Die Vereine (wenn es dann eine gewissen Zahl ist) können dann Druck auf den DFB ausüben.Ihr habt da keine Chance. Euer Druck auf den DFB leitet der DFB zurück auf die Vereine.

Antwort
Zitat
twenny
Beigetreten: 25.09.2007
PokerStrategist

ja wenn die fans weitermachen zu zündeln, wird es den dfb doch nur bestärken, ihr könntet höchstens protestaktionen durchführen, spiele boykottieren oder z. B. mal im ganzen block wunderkerzen verteilen und 10 minuten stille ausüben oder sowas, das würde den dfb ins lächerliche ziehen und die ziele der ultras auf vernünftige weise deutlich machen

persönlich glaube ich, dass spätestens wenn der eigene verein absteigt, pyro legalisiert ist und die fans aufhören rational zu denken, es sehr hässlich enden wird, wenn statt einiger weniger schmuggler, hunderte oder tausende bengalos zünden werden

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Original von twenny
ja wenn die fans weitermachen zu zündeln, wird es den dfb doch nur bestärken, ihr könntet höchstens protestaktionen durchführen, spiele boykottieren oder z. B. mal im ganzen block wunderkerzen verteilen und 10 minuten stille ausüben oder sowas, das würde den dfb ins lächerliche ziehen und die ziele der ultras auf vernünftige weise deutlich machen

Hat es alles schon gegeben. Effekt? Null! Öffentliche Wahrnehmung? Null!
Protestaktionen werden im Sportstudio nicht gezeigt - die Bild interessiert es auch nicht - insofern kann man es auch bleiben lassen.

Wer hier wirklich der Meinung ist man solle die Pyromanen melden der war noch nie auf einem Auswärtsspiel. Geht schon damit los, dass ich die Leute nicht kenne - es sind verdammt selten Leute aus dem engeren Zirkel. Viel öfter sind es irgendwelche unbekannten Spasten die keiner je gesehen hat.

Desweiteren: Wie stellt ihr euch das vor? Soll ich hingehen und den aus dem Block schleifen? Allein schon hinzukommen in einem völlig überfüllten Block dürfte sich als schwierig erweisen. Vom rausschleifen gar nicht zu reden. Ist auch nicht so, dass die Herrschaften ohne weiteres erkennbar sind. Meist sind sie maskiert. Wenn ich den Typen einem Ordner melde interessiert den das auch herzlich wenig - auch der wird niemanden aus dem Block schleifen - dafür wird er zu schlecht bezahlt. Die Polizei wird sich ebenfalls hüten in einen Block reinzugehen. Führt zu nichts. Also - Strategy please!

Wenn es so einfach wäre Leute zu identifizieren müsste dies auch problemlos mit den Drölfzig Kameras möglich sein die in jedem Stadion hängen. Dem ist offensichtlich nicht so.

Ihr seit immer alle tolle Theoretiker - leider ist das alles in der Praxis aber wertlos. Pyros lassen sich nicht effektiv unterbinden solange in den Fankurven der Wille fehlt. Die Ultras werden sicherlich nicht die Aufgaben des Ordnungsdienstes übernehmen. Pyrotechnik ist Teil ihrer Protestkultur und man wird sie auch weiterhin als Stilmittel einsetzen.

Man muss also einen Weg finden die Fans hier mit einzubinden. Das kann eben nur über eine Legalisierung unter strengen Auflagen passieren oder über Zugeständnisse anderer Art. Der Abbruch der Verhandlungen war das kontraproduktivste was man sich vorstellen konnte.

Ja, der Verein ist der Leidtragende. Das wiederum ist absolut lächerlich sofern der Verein alle Mittel ausgeschöpft hat. Man kann keinen Verein in Regress nehmen wenn man ihm nicht sagen kann was er hätte besser machen können. Einen Verein zu bestrafen obwohl er alles richtig gemacht hat kann nicht der richtige Weg sein. Es führt auch lediglich dazu, dass Vereine keinen Mehrwert mehr darin sehen überhaupt etwas zu tun.

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
DrizzyDrake
Beigetreten: 16.03.2012
Elite Grinder

Original von Toti1989

Tut mir leid. Lange nicht mehr sowas unreifes gelesen.Das glaubt ihr doch selber nicht,dass es i-was ändert. Wie kommt man auf so eine Idee. Hat euer Schulleiter damals, als es einen neues Verbot in der Schule gegeben hat, i-wann nachgegeben und es zurückgezogen , als ihr es weiterhin getan habt?

.

völlig falsch....
es wird ja nicht gezündet damit der DFB nachgibt sondern weil man es zu dem zeitpunkt geil findet...

bsp:
wenn der schulleiter gesagt hat ihr dürft in der pause nicht im klassenraum bleiben, punkt aus, dann bin ich nicht in der pause in der klasse geblieben weil ich damit ein einleken erreichen will, sondern weil ich im klassenraum bleiben will und das die einzige möglichkeit ist...

@Asaban
_thumbsup:

Antwort
Zitat

Original von Asaban

Original von twenny

Hat es alles schon gegeben. Effekt? Null! Öffentliche Wahrnehmung? Null!
Protestaktionen werden im Sportstudio nicht gezeigt - die Bild interessiert es auch nicht - insofern kann man es auch bleiben lassen.

Wer hier wirklich der Meinung ist man solle die Pyromanen melden der war noch nie auf einem Auswärtsspiel. Geht schon damit los, dass ich die Leute nicht kenne - es sind verdammt selten Leute aus dem engeren Zirkel. Viel öfter sind es irgendwelche unbekannten Spasten die keiner je gesehen hat.

Desweiteren: Wie stellt ihr euch das vor? Soll ich hingehen und den aus dem Block schleifen? Allein schon hinzukommen in einem völlig überfüllten Block dürfte sich als schwierig erweisen. Vom rausschleifen gar nicht zu reden. Ist auch nicht so, dass die Herrschaften ohne weiteres erkennbar sind. Meist sind sie maskiert. Wenn ich den Typen einem Ordner melde interessiert den das auch herzlich wenig - auch der wird niemanden aus dem Block schleifen - dafür wird er zu schlecht bezahlt. Die Polizei wird sich ebenfalls hüten in einen Block reinzugehen. Führt zu nichts. Also - Strategy please!

Wenn es so einfach wäre Leute zu identifizieren müsste dies auch problemlos mit den Drölfzig Kameras möglich sein die in jedem Stadion hängen. Dem ist offensichtlich nicht so.

Ihr seit immer alle tolle Theoretiker - leider ist das alles in der Praxis aber wertlos. Pyros lassen sich nicht effektiv unterbinden solange in den Fankurven der Wille fehlt. Die Ultras werden sicherlich nicht die Aufgaben des Ordnungsdienstes übernehmen. Pyrotechnik ist Teil ihrer Protestkultur und man wird sie auch weiterhin als Stilmittel einsetzen.

Man muss also einen Weg finden die Fans hier mit einzubinden. Das kann eben nur über eine Legalisierung unter strengen Auflagen passieren oder über Zugeständnisse anderer Art. Der Abbruch der Verhandlungen war das kontraproduktivste was man sich vorstellen konnte.

Ja, der Verein ist der Leidtragende. Das wiederum ist absolut lächerlich sofern der Verein alle Mittel ausgeschöpft hat. Man kann keinen Verein in Regress nehmen wenn man ihm nicht sagen kann was er hätte besser machen können. Einen Verein zu bestrafen obwohl er alles richtig gemacht hat kann nicht der richtige Weg sein. Es führt auch lediglich dazu, dass Vereine keinen Mehrwert mehr darin sehen überhaupt etwas zu tun.

Gruß,
Asaban

1) Es ging einzig allein um den Satz,dass du niemanden verpfeifen würdest.
Also wenn du die Person kennst.
2)Wenn es es darum geht, gegen die DFB vorzugehen ist jedes mittel recht.
Aber wenn es gegen Leute aus den Block geht, will man natürlich keine Verantwortung übernehmen obwohl man in gewaltiger Überzahl ist.
Ist ja Aufgabe des Ordnungsamt. Muss dich enttäuschen. Es ist Aufgabe jedes Bürgers hinzuschauen und einzugreifen.
Gerade wenn es darum geht, seinen Verein zu schützen (Ruf, Schaden durch DFB).
aber ich bezweifel immer mehr, dass es euch um den Verein geht.

Wenn ich Leute wie dich und exe höre, lese ich raus, dass die Gemeinschaft viel viel wichtiger ist als der Verein. Das wäre ja nicht mals schlimm, wenn das alles nicht auf den Schultern des Vereins ausgeschlossen wird und man sich so über den Verein stellen würde.Ihr seid auch nur Zuschauer.Merkt euch das endlich.
Dann noch ein bisschen "Knastmoral" hinzu. Wo nicht nach der Frage "Wer?" unterschieden wird ob etwas richtig oder falsch ist, statt sich die Frage "was?" zu stellen bei der Erkennung ob es jetzt gut ist, was getan wird.
Alles ist Grau. Fans=weiß und DFB= schwarz ist Schönmalerei.

Antwort
Zitat
twenny
Beigetreten: 25.09.2007
PokerStrategist

ja das identifizieren der täter ist das allergrößte problem, wie gesagt mein vorschlag war vorhin wirklich ernst gemeint, zwar sehr abgedreht aber naja...
bei demonstrationen werden auch wasserwerfer unmittelbar auf die ziele eingesetzt... hinzu könnte man das wasser noch mit dna-flüssigkeiten oder farbpartikeln vermischen um die leute dauerhaft zu markieren ... natürlich würde das nicht exakt funktionieren aber beispielsweise den kreis zumindestens auf 10-20 leute einschränken, die dann kontrolliert und dokumentiert werden könnten

ist natürlich auch wieder nur theorie, aber ohne vorschläge, nur mit diskussionen kommt man ja auch nicht weiter :megusta:

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

@Toti: Wie gesagt - fahr mal zu einem Auswärtsspiel und zeig mir dann wie du die Person im Block den Ordnungskräften überführen möchtest. Würde ich gerne sehen. Hätte sicher hohen Unterhaltungswert. Zivilcourage hat ihre Grenzen - erst recht wenn man mit den zugrunde liegenden Regeln nicht einverstanden ist. Auch ansonsten ist es aber einfach nicht machbar - sonst würde das der Ordnungsdienst selbst ebenfalls machen.

Antwort
Zitat

Original von DrizzyDrake

Original von Toti1989

.

völlig falsch....
es wird ja nicht gezündet damit der DFB nachgibt sondern weil man es zu dem zeitpunkt geil findet...

bsp:
wenn der schulleiter gesagt hat ihr dürft in der pause nicht im klassenraum bleiben, punkt aus, dann bin ich nicht in der pause in der klasse geblieben weil ich damit ein einleken erreichen will, sondern weil ich im klassenraum bleiben will und das die einzige möglichkeit ist...

@Asaban
_thumbsup:

Omg langsam wirds albern

1) Wurde schon seitens exe und asaban bestätigt,dass man denkt, dass sie so einlenken.
2) Und ihr stellt euren Willen über die Gesetze und der Verein und die anderen Fans sindder leidtragenden. Einfach zum kotzen diese Einstellung.

Auch wenn es radikal ist, aber ich finde jeder mit dieser Einstellung sollte Stadionverbot bekommen. Wer Schaden gegenüber den Verein im Kauf nimmt, nur um seine eigene Interessen als Zuschauer durchzusetzen,weil es gerade so geil ist, der kann dann raus aus dem Stadion seinen Willen woanders durchboxen, wo es erwünscht ist und nicht wo die Privatperson es will.

bin ich ganz konsequent.

Antwort
Zitat

Original von Asaban
@Toti: Wie gesagt - fahr mal zu einem Auswärtsspiel und zeig mir dann wie du die Person im Block den Ordnungskräften überführen möchtest. Würde ich gerne sehen. Hätte sicher hohen Unterhaltungswert. Zivilcourage hat ihre Grenzen - erst recht wenn man mit den zugrunde liegenden Regeln nicht einverstanden ist. Auch ansonsten ist es aber einfach nicht machbar - sonst würde das der Ordnungsdienst selbst ebenfalls machen.

Der Ordnungsdient ist aber in der Anzahl nicht so stark wie ihr. Wird ja nicht so schwer sein, mit 10mal so vielen leuten zu den hinzugehen, die Maske abzuziehen und zu sagen "Wir wollen keine weitere Strafen gegen unserer Verein.Hört auf, wenn nicht, dann stellt euch oder wir schleifen euch zum Ordnungsdienst"

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

ich glaube nicht, dass in den ultrakurven eine mehrheit von 10:1 anti pyro ist

Antwort
Zitat

Original von daberndl
ich glaube nicht, dass in den ultrakurven eine mehrheit von 10:1 anti pyro ist

nein aber eine Mehrheit von 10:1 anti illegale pyro aktionen die den Verein schaden. Sollten zumindest. (bzw um es deutlich zu sagen "pro verein- Gegen Geldstrafen, Punktabzug und Geisterspiele)

Antwort
Zitat
vaniilla
Beigetreten: 02.11.2009
Oldschool Grinder

Original von Toti1989

Original von Asaban

Der Ordnungsdient ist aber in der Anzahl nicht so stark wie ihr. Wird ja nicht so schwer sein, mit 10mal so vielen leuten zu den hinzugehen, die Maske abzuziehen und zu sagen "Wir wollen keine weitere Strafen gegen unserer Verein.Hört auf, wenn nicht, dann stellt euch oder wir schleifen euch zum Ordnungsdienst"

irgendwie lebst du nicht auf dieser welt.
muss ne andere welt sein wo alles ganz nett und toll ist.

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

Der Grund das andere die Leidtragenden sind ist der DFB - nicht die Pyrotechnik als solche. Wird sie unter strengen Auflagen abgebrannt gibt es auch keine Probleme. Da der DFB das nicht will gibt es eben ein Gefährdungspotential.

Natürlich könnte man auf Pyrotechnik verzichten. Man könnte sich ja auch im Stehblock freiwillig hinsetzen oder Schmähgesänge über den Gegner unterlassen. Würde dem DFB sicherlich gut gefallen.
Das Ding ist: Wenn man grundsätzlich darauf verzichtet gegen unfaire und unsinnige Regelungen zu protestieren dann wird alles nur noch schlimmer. Insofern ist die Einstellung der Ultras: Wehret den Anfängen.

Pyrotechnik ist seit jeher Ausdruck und Stilmittel der Ultras. Man will Stimmung erzeugen, Protest bekunden usw. Nur weil dem DFB jüngst aufgefallen ist, dass es ihm nicht mehr gefällt heisst das nicht, dass man es jetzt sein lässt.

Es bringt nichts hier zu erzählen wie schlimm man alles findet und was man alles dagegen tun würde. Die Vereine tun alles was möglich ist - Pyrotechnik lässt sich einfach ohne Mitarbeit der Fans nicht unterbinden. Insofern braucht es hier praktikable Lösungswege und kein sinnbefreites Gelaber das zu nichts führt. Lösungswege hat aber weder der DFB noch ihr. Einzige Lösung wäre eine Legalisierung im strengen Rahmen.

Verstehe btw nach wie vor nicht warum sich hier Leute einmischen die es 0,0 betrifft. Wer sich die Spiele alle paar Wochen mal als Zusammenfassung in der Sportschau anschaut braucht sich über solche Dinge wirklich nicht den Kopf zu zerbrechen. Wäre unter Umständen geschickt nur über Dinge zu diskutieren die man auch einzuschätzen weiß...

@Toti: Jo - Regenbögen, Einhörner, Honig und so - das leben ist ein Ponyhof und alle sind gegen die pöhse Pyrotechnik weil der DFB das so sagt.
Ist halt leider nicht so - wird auch nie so sein - aber die Ansätze sind toll!^^

Gruß,
Asaban

Antwort
Zitat
exe203 Themenstarter
exe203
Oldschool Grinder

jo, am besten allen stadionverbote geben und nur noch familien mit kleinen kindern ins stadion lassen. Ein paar klatschpappen austeilen und schon is eine superfriedliche Stimmung. Hätte auch noch den Vorteil, dass die Marketingeinnahmen steigen würden, weil die Kinder jedes mal die Fanshops leer kaufen würden

Antwort
Zitat
Teilen: