Zum Forum springen
UEFA Champions Leag...

Benachrichtigungen
Alles löschen

UEFA Champions League 2011/12

4,843 Beiträge
521 Benutzer
0 Reactions
170.6 K Ansichten
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011
Poker Player

Original von Qwertzl

Original von mAErkulez

Original von Qwertzl
muhahahhaha dieses getrolle hier:
nur mal ein paar statistiken...

torschüsse
barca und die bayern zusammen in den 3 spielen: 60
chelsea:17

ecken
barca und die bayern zusammen in den 3 spielen: 35
chelsea: 3

ballbesitz
bayern 55%
barca spiel 1 76%
barca spiel 2 82%

Elfmeter vergeben
bayern 3, barca 1
chelsea 1

Pfosten/Latte
bayern 2, barca 4
chelsea 0

vllt mag man bei einer statistik wie elfmeter vergeben ja noch von "skill" sprechen können, alles in allem war chelsea aber einfach 3x jämmerlichst unterlegen und ist nur mit so einer unglaublichen anhäufung von glück nicht dreimal gnadenlos abgeschossen worden dass es schon an ein wunder grenzt...
jeder der da irgendeine taktische meisterleistung erkennen will der sollte mal drüber nachdenken was ergebnisorientiertes denken bedeutet - das spiel hätte auch 4-1 ausgehen können und dann hätten die gleichen leute vermutlich von der totalen demonatge gesprochen, albern wirklich!

Dein Frust sitzt immer noch ziemlich tief, oder? =)

da ich nichma verdächtigt werden kann überhaupt bayern fan zu sein hält sich mein frust in grenzen!
ich finde es nur einigermaßen eigenartig dass es menschen gibt die tatsächlich der meinung zu sein scheinen dass da ein verdienter cl sieger gekürt wurde! das ist eigentlich schon alles ;)
für mich beweist diese saison eben nur welch unfassbar großen einfluss im fussball glück/pech, varianz, zufall oder wie auch immer man es nennen mag haben.
sprüche wie "es war halt alles nur taktik" sind da halt einfach überflüssig. gnadenlose effektivität, pfostenglück, etc. sind keine taktik sondern einfach größtenteils zufallsprodukte!

Zufallsprodukte wären es, wenn es vollkommen egal wäre wie ich einen Pass spiele, eine Laufweg mache, eine Formation stelle etc. pp. Wo ist das denn bitte Zufall? Hast du jemals Sportart/Mannschaftssport betrieben? Denn deine Aussage dürfte auf alle Sportarten zutreffen, ist aber völliger Nonsens.

Antwort
Zitat
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005
Oldschool Grinder

der unterschied zwischen einer genutzten und einer vergebenen chance ist nicht glück, sondern individuelle klasse. hätte drogba gestern die chancen von gomez gehabt, hätte er 4 oder mehr tore gemacht. das ist kein pech

chelsea schießt in Barcelone 2 Tore und soll sich mit glück durchgemauert haben? ist doch nicht ihre schuld, daß sie weit weniger chancen brauchen, um tore zu erzielen.

Antwort
Zitat

Original von kronenbourg
wenn gomez aus 5 metern 10 meter über das tor schiesst, zählt das natürlich auch als torschuss, ist aber nicht unbedingt ein zeichen von qualität. was daran pech bzw. glück für chelsea sein soll, muss mir auch mal jemand erklären. ist einfach unvermögen und mangelnde nervenstärke.
überhaupt kann man die psychische komponente doch nicht einfach so vernachlässigen. wenn einem in den entscheidenden momenten die nerven versagen, ist das eben auch ein mangel. das gehört ganz genau so dazu wie alles andere.

natuerlich ist bayern nicht unschuldig. im elfmeterschießen zu verlieren, ist aber trotzdem auch dem pech geschuldet.

Antwort
Zitat
mAErkulez
Beigetreten: 06.02.2008
PokerStrategist

Original von Qwertzl

Original von mAErkulez

Original von Qwertzl

torschüsse

ecken

ballbesitz
bayern 55%
barca spiel 1 76%
barca spiel 2 82%

Elfmeter vergeben
bayern 3, barca 1
chelsea 1

Pfosten/Latte
bayern 2, barca 4
chelsea 0

vllt mag man bei einer statistik wie elfmeter vergeben ja noch von "skill" sprechen können, alles in allem war chelsea aber einfach 3x jämmerlichst unterlegen und ist nur mit so einer unglaublichen anhäufung von glück nicht dreimal gnadenlos abgeschossen worden dass es schon an ein wunder grenzt...
jeder der da irgendeine taktische meisterleistung erkennen will der sollte mal drüber nachdenken was ergebnisorientiertes denken bedeutet - das spiel hätte auch 4-1 ausgehen können und dann hätten die gleichen leute vermutlich von der totalen demonatge gesprochen, albern wirklich!

da ich nichma verdächtigt werden kann überhaupt bayern fan zu sein hält sich mein frust in grenzen!
ich finde es nur einigermaßen eigenartig dass es menschen gibt die tatsächlich der meinung zu sein scheinen dass da ein verdienter cl sieger gekürt wurde! das ist eigentlich schon alles ;)
für mich beweist diese saison eben nur welch unfassbar großen einfluss im fussball glück/pech, varianz, zufall oder wie auch immer man es nennen mag haben.
sprüche wie "es war halt alles nur taktik" sind da halt einfach überflüssig. gnadenlose effektivität, pfostenglück, etc. sind keine taktik sondern einfach größtenteils zufallsprodukte!

Drogma hat gerade angerufen. Er meinte nur:"pföhöhöhö"
Das is der Sport und basta. Chelsea hebt am Ende das Ding in die Luft und gut is! Is jetzt auch nich so dass Bayern 60:1 Torschüße hatte, 5 klare Tore nich gezählt haben und 3 rote Karten zu Unrecht bekommen hätten oder? Wühl ein bisschen in der Fußballhistorie und du wirst dutzende solcher Spiele finden. Und oftmals auch mit Beteiligung des FC Bayerns - allerdings in anderer Rolle. Und hör dir dann mal Interviews der FCB-Verantwortlichen an...

Antwort
Zitat
benjigl
Beigetreten: 29.08.2010
Oldschool Grinder

Deutsch Hallo Verlierer Finale

Neuer diese am besten schweigen oder weinen

Drogba Drogba Drogbaaaaaaaaaaaaa

Antwort
Zitat
Qwertzl
Beigetreten: 31.07.2006
Oldschool Grinder

Original von 3nJ0yIT

Original von Qwertzl

Original von mAErkulez

Original von Qwertzl

torschüsse

ecken

ballbesitz
bayern 55%
barca spiel 1 76%
barca spiel 2 82%

Elfmeter vergeben
bayern 3, barca 1
chelsea 1

Pfosten/Latte
bayern 2, barca 4
chelsea 0

Zufallsprodukte wären es, wenn es vollkommen egal wäre wie ich einen Pass spiele, eine Laufweg mache, eine Formation stelle etc. pp. Wo ist das denn bitte Zufall? Hast du jemals Sportart/Mannschaftssport betrieben? Denn deine Aussage dürfte auf alle Sportarten zutreffen, ist aber völliger Nonsens.

?( ?( ?(

wieso sollte es egal sein welchen pass wer spielt, wer wie läuft, welche formation gespielt wird???

das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun?
natürlich ist es wahrscheinlicher mit solider taktik und gutem passspiel ein spiel zu gewinnen! da gibt es doch keine frage!
wenn aber dinge wie glück und pech keine rolle spielen würde, dann gewänne auch immer die beste mannschaft und das ist beim besten willen nicht der fall. ganz abseits von tagesform, psychischer und physischer verfassung spielen doch einige zufälle eine große rolle.
wenn ich, schlechtester fußballer aller zeiten morgen einen elfmeter gegen czech versenke kann ich dann auch besser kicken als ein schweinsteiger, olic oder robben???

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

jein.
ist es pech, wenn einem die nerven versagen und man schlecht schiesst? das ist mir irgendwie zu billig.
schweinsteiger versucht beim letzten elfer, cech auszugucken. funktioniert aber bei cech nicht, da dieser sich nicht einfach für eine ecke entscheidet wie die meisten torhüter, sondern auf den schützen reagiert. das hätte man z.b. wissen können, dass er das immer so macht. er war ja ausnahmslos bei allen elfern in der richtigen ecke.
war das nun einfach pech?

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007
Oldschool Grinder

Wir können hier noch Wochen diskutieren, ob Pech oder nicht. Verloren ist verloren. Unfähigkeit war es in vielen Fällen allemal.

Abhaken und meitermachen. Auch wenn es richtig bitter ist, das man die Chance schlechthin auf den Titelgewinn nicht nutzen konnte.

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011
Poker Player

"sind keine taktik sondern einfach größtenteils zufallsprodukte!"

Du schreibst doch selber von Zufallsprodukten? Hab dir nur dargelegt, dass es nicht so ist und wenn du den Elfer gegen Čech nen Elfer reinmachst, dann hat selbst das was mit Können zu tun. Die Frage ist aber auch, ob du das Ding vor 65000 Menschen reinmachst. Nervenstärke gehört genauso wie Taktik und fussballerisches Können dazu.

Wenn man einen Elfer verschießt ist das imo kein Pech, denn man hat alles selber in der Hand. Man kann hart, platziert und was weiß ich schießen. Wenn der Torwart in die richtige Ecke springt und hält, dann hat man vorher was falsch gemacht (nicht platziert genug bzw. zu lasch geschossen).

Oder meinst du der Čech springt aus purem Glück fast immer in die richtige Ecke?

Antwort
Zitat
Broxwalker
Beigetreten: 21.11.2006
Oldschool Grinder

@kronenbourg.was ist dann die konterstrategie? Nach deiner Theorie müssen die in etwas besser werden was so gut wie nie im vereinsfussball vorkommt. wie soll man es schaffen dass der keeper sicher keinen hält. es gibt doch kaum ein elfmeterschiesen wo 5 in folge reingehen (20% werden verschossen). Wenn du es schaffst bei ecken besser zu werden bringt dir das 100%ig mehr!

Antwort
Zitat
MrSparr0w
Beigetreten: 01.09.2008
PokerStrategist

Bayern hatte ca. 15 Eckbälle und hat keinen davon reingemacht. Chelsea einen und trifft.

Antwort
Zitat

hmm bin mir da selbst nicht so sicher. klar, nervensache und auch kann der torwart was ausmachen, wie z.b. bei cech. hat mich echt erstaunt, dass er jedes mal in der richtigen ecke war. ist halt die frage, ob das teilweise auch eher zufall war. kann den gluecksfaktor beim elfmeterschießen nicht so richtig einschätzen, aber wuerde ihn schon recht hoch bewerten.

und im normalfall schiesst man flach in eine ecke. den kann ein torhüter immer mal haben. imo kann man den schützen da keinen großen vorwurf machen. vom druck mal abgesehen.

wenn die besten fußballer teilweise elfer unter großem druck verwandeln und die selben fußballer teilweise verschießen (messi, cristiano, drogba, kaka etc.), dann muss das auch irgendwie zufall sein.

Antwort
Zitat

Als Torwart immer in richtige ecke zu springen ist recht einfach, man reagiert halt erst wenn der schuss kommt, dafür kommt man dann meistens aber nicht mehr zeitig bis in die Ecke

Antwort
Zitat
kronenbourg
BlackMember

Original von chrischiberlin
wenn die besten fußballer teilweise elfer unter großem druck verwandeln und die selben fußballer teilweise verschießen (messi, cristiano, drogba, kaka etc.), dann muss das auch irgendwie zufall sein.

ich denke, da spielen viele faktoren eine rolle. es gibt tage oder phasen, da hat man einfach mehr selbstvertrauen, was häufig dem spielverlauf oder den vorkommnissen der jüngsten vergangenheit geschuldet ist. viel hat auch mit dem unterbewusstsein zu tun. zufall spielt sicher auch eine rolle, aber ich halte das für überbewertet.

Antwort
Zitat
fw16
Beigetreten: 31.10.2007
Oldschool Grinder

Original von Qwertzl

torschüsse

ecken

ballbesitz
bayern 55%
barca spiel 1 76%
barca spiel 2 82%

Elfmeter vergeben
bayern 3, barca 1
chelsea 1

Pfosten/Latte
bayern 2, barca 4
chelsea 0

Sehe ich genauso. Weiß nur nicht wo Bayern den 2. Alutreffer gehabt haben soll oder meinste Schweinis Elfer? Und für ein 4:1 hätte Bayern schon sehr effizient mit den paar Chancen umgehen müssen.

Antwort
Zitat
Qwertzl
Beigetreten: 31.07.2006
Oldschool Grinder

ich hab auch nie bestritten das ein czech oder drogba klasse haben. sogar absolute weltklasse würde ich meinen. selbstverständlich sind das ultra abgezockte profis und auch eiskalt in jeder situation - was selbstverständlich auch einen "skill" darstellt.
ich hab auch nie bestritten dass das ne europäische topmannschaft ist.

was ich nur sagen wollte, und dazu hab ich eben auch die statistischen werte rausgesucht ist, dass die letzten 3 cl spiele extremst glücklich für chelsea gelaufen sind - in der regel verlieren sie jedes dieser spiele.

und ich finde es eben einigermaßen befremdlich wie manche hier so tun als wäre es irgendeiner besonderen taktik geschuldet dass der gegner drölf mal an den pfosten schiesst. hätte chelsea die möglichkeit gehabt diese situation zu vermeiden dann hätten sie das wohl gemacht.
dass die gegner reihenweise großchancen vergeben haben, mag mit den nerven zu tun haben, kann glück bzw. pech sein, kann mangelnde fußballerische klasse sein. ich glaub das wird hier niemand belegen können welches motiv genau den herrn messi dazu veranlassten den elfer an die latte zu zimmern!

dass es im endeffekt egal ist stimmt wiederrum - chelsea hats geschafft, wie will in der tat niemand wissen!

edit: ja, da war der pfostenelfer mit eingerechnet

Antwort
Zitat

Original von Qwertzl

torschüsse

ecken

und wieviel zwingende torschüsse waren dabei ?

die meisten waren fernschüsse außerhalb des 16ers und innerhalb hat es bayern verkackt die wenigen chancen zu nutzen

chelsea tat dies und daran zeigt sich deren effektivität und stärke

mehr ballbesitz hat auch absolut nichts mit überlegenheit zu tun sondern ist der individuellen spielweise geschuldet

2010 hat auch keiner gesagt, dass inter unverdient gewonnen hat, obwohl bayern da ähnlich gespielt hat, inter hat die konter nur besser genutzt als dieses jahr chelsea sonst sähe das ergebnis auch noch anders aus und keiner redet mehr von unverdient

Antwort
Zitat
kronenbourg
BlackMember

Original von disconnected1
Als Torwart immer in richtige ecke zu springen ist recht einfach, man reagiert halt erst wenn der schuss kommt, dafür kommt man dann meistens aber nicht mehr zeitig bis in die Ecke

so macht es cech ja auch. gut zu sehen beim elfer von gomez, wo cech auf den schuss reagiert und etwas zu spät ist. muss man dann eben in kauf nehmen, dass man bei gutgeschossenen elfern idr zu spät ist.

Antwort
Zitat
ChrizJay
Beigetreten: 03.03.2007
Elite Grinder

das ist aber ne bessere taktik als zu spekulieren, wenn die schüsse so schlecht kommen wie beim fall robben 2x dann kann der torwart diesen auch noch gut halten. spekulieren lohnt sich nur bei extrem starken schützen. man stelle sich vor damals wäre der torwart stehen geblieben als zidan den lüpfer gebracht hat und hät ihn einfach so geflückt :P

bester und unhaltbarer elfer von andy brehme gegen argentinien, brutal guter elfer

Antwort
Zitat
fw16
Beigetreten: 31.10.2007
Oldschool Grinder

Gebe Qwertzl vollumfänglich Recht. Natürlich war es das Unvermögen von Bayern und vor allem Barca die drölf Chancen nicht zu verwerten. Trotzdem hatte Chelsea mehr Glück als Können, dass diese extrem unwahrscheinliche Verkettung von Unzulänglichkeiten und Pech sich ereignet hat.
Chelsea hatte auch keinerlei Einfluss hierauf. Sie haben jeweils grottoid gespielt und nicht etwa gut verteidigt. Jemand der gut verteidigt, kriegt in 3 Spielen keine 2 Elfmeter und lässt über 20 Hochkaräter zu. Jemand der gut verteidigt bzw gut mauert, lässt nichts oder fast nichts zu und gewinnt dann halt 0:1.

Chelsea ist der unwürdigste Titelträger seit Griechenland 2004. Trotzdem sind sie zurecht Sieger, denn sie sind nicht bevorteilt worden.

Und dass ausgerechnet in nem Pokerforum von Blackmembern angezweifelt wird, dass Elfmeterschießen eine extreme Varianz haben, befremdet mich.
Der Torhüter hat letztendlich genau wie der Schütze 3 Möglichkeiten. Er bleibt stehen und spekuliert auf die Mitte oder er geht in eine Ecke.
Wenn er richtigerweise auf die Mitte spekuliert, hat er den Ball in 100% der Fälle.
Wenn er in die richtige Ecke geht wird die Quote wohl bei um die 40% liegen. Denn wenn der Keeper die richtige Ecke hat, muss der Schütze schon sehr platziert und hart schießen, was wiederum das Risiko steigert ihn, wie Schweini, an den Pfosten zu nageln.
Da zwar bestimmt die meisten Spieler eine Lieblingsecke haben, sie aber trotzdem variieren müssen, ist der Glücksfaktor für den Keeper extrem hoch.
Dieses ganze Konzentrations und Mental-Blabla spielt dabei bestenfalls im einstelligen Prozentbereich ne Rolle.

Oder anders ausgedrückt, während Barca über 90 Minuten gegen irgend ne random Hinterbänklertruppe bestimmt über 90% Siegwahrscheinlichkeit hat, sinkt diese Edge im Elferschießen bestimmt auf höchstens 60% ab.

Antwort
Zitat
Teilen: