Das hat jetzt wirklich endlos lang gedauert, bis ich hier wieder reingeschaut habe, aber ich möchte das dann doch noch beantworten:
Zum einen hörte man nach dem Hinspiel gegen Union recht häufig, dass es eben nicht nur Drewes war, der da "ne Gelegenheit gesehen hat", dass es stattdessen in den Katakomben -sagen wir mal- "recht lebendig zwischen den Verantwortlichen der Vereine zugegangen sein soll".
Zum anderen aber habe ich wirklich nicht dem Verein eine "düstere Zukunft" gewünscht. Ich war zum ersten mal 1973 mit meinem Vater in nem Fußballstadion und wenn ich an ihn, Fußball und den VfL Bochum denke, dann höre ich ihn immer sagen "Die graue Maus!". >Das waren sie wohl irgendwie, aber als solche waren sie lang in der BL präsent (und somit letztlich deutlich erfolgreicher, als diverse Eintagsfliegen!). Dann wurde der VfL zur Fahrtstuhlmannschaft und irgendwann reichte es halt nicht mehr, so schnell wieder in der 1. zu sein, da hats gedauert. Dann kamen sie wieder, haben sich nun ne Weile gehalten und wenn sie jetzt wieder runter gehen, dann sind sie -so empfinde ich das- irgendwann demnächst auch wieder da. Sie gehen also in meinem Empfinden dadurch nicht unter, sie kriegen nur nen Dämpfer verpasst und kommen genau so sicher wieder, wie sie in meiner Restlebenszeit nicht mehr Championsleaguesieger werden.
ich hoffe man kanns nachvollziehen und verstehen: Ich schreibe mit nem Lächeln, nicht mit nem grimmigen Blick.