bin noch etwas unentschlossen, ob füllkrug jetzt starten soll gegen costa rica. müller braucht auch nur noch 5 tore um mit ronaldo gleich zu ziehen.
wär auch sehr nice.
finds gut, dass jetzt auch wieder flexibilität im kader aufzukommen scheint mit gündogan, goretzka, musiala, sane, havertz usw. vlt geht ja noch was.
musiala gehört auf die 10 imo, mit abstand bester spieler bei uns. wie er sich immer wieder aus engen situationen befreien kann ist einfach insane.
@Abbaubar: der Turnierbaum für den 2. in unserer Gruppe ist deutlich einfacher als der von Spanien als Gruppenerstem. Es gilt hier mMn einfach, so lang wie möglich der Übermannschaft von Brasilien auszuweichen. Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum du von einem Kroatien-Gruppensieg ausgehst. Kroatien ist gegen Belgien leichter Underdog - entsprechend ist ein Marokko-Gruppensieg derzeit am wahrscheinlichsten.
@ssshhh: Deutschland ist quasi safe Gruppenzweiter. Spanien darf alleine für den (wenn auch extrem unwahrscheinlichen) Fall, dass Costa Rica Deutschland schlägt hier keine Kräfte schonen. Entsprechend ist Spanien gegen Japan haushoher Favorit.
Allgemein hätte es heute kaum besser laufen können. Nicht nur das Geschenk des Himmels, dass Japan nicht mal einen Punkt gegen ein Team mit der Hälfte des Marktwerts vom Hamburger Sportverein mitnimmt. Sondern einfach auch Deutschland mal wieder auf absolutem Weltklasse-Niveau zu sehen. Mir hat das Spiel trotz der spanischen Dominanz in der 1. HZ heute unglaublich viel Spaß gemacht.
Persönlich würde ich unheimlich gerne Musiala auf der 10 sehen. Das funktioniert natürlich nur mit entsprechenden Optionen auf den Flügeln und umso erfrischender war das Spiel heute, als Sané gebracht wurde. Bei der nicht existierenden Vorbereitungszeit vor dem Turnier würde ich mir den eingespielten Bayern-Block fürs Turnier wünschen. Havertz habe ich heute nicht vermisst. Auf der unterbesetzten 9 finde ich fürs kommende Spiel Füllkrug die beste Option.
Hab den Thread zum Ger Spiel mal studiert und finde, die Mannschaft kommt in den Kommentaren schlechter weg als sie es verdient hat.
Was aber wohl daran liegt, dass die zweite HZ deutlich stärker war und man natürlich bis zum Ausgleich eher negativ eingestellt ist.
Aber auch nach der 1. HZ war ich hocherfreut über den Einsatz jedes einzelnen Spielers.
Als Morata kam habe ich etwas geschluckt aka "oh je, der trifft immer irgendwie"
Als sie dann in starker Phase das Gegentor kassierten, hab ich dann vom invertierten deutschen Image schwadroniert. Früher, mäßig spielen und gewinnen, heute gut spielen und verlieren, so richtiges Loserimage.
Süle bashen beim Gegentor mag ich nicht so recht. Er war da wirklich dran und das war alles andere als ein Freeroll für Morata. Ich denke, die Situation mit dem Ball auf außen und der Hereingabe kannst du per Simulation 20 Mal laufen lassen, 19 Mal gibt das kein Tor. Da kam auch alles zusammen für Spanien.
Davon abgesehen war Süle bockstark und meines Erachtens sonst nahezu fehlerfrei in der IV.
Schlotterbeck wollte ich am Ende noch bashen, als er im eigenen 16er ne HeroGrätsche macht, dann hab ich aber gesehen, dass das gar nicht sein Mann war und er klasse ausgeholfen hat.
Insgesamt fand ich es eine sehr starke Leistung der Mannschaft und ich finde, wenn es Box-Style nach Punkten hätten entschieden werden müssen, hätte Ger auch zurecht den Zuschlag bekommen können.
Der hohe Ballbesitz% der Spanier hatte mich überrascht, weil das Spiel echt nicht danach aussah. Die Erklärung ist wohl, dass hier kein TikkiTakka in der deutschen Hälfte stattgefunden hat, sondern die Spaniern den Ballbesitz überwiegend in der eigenen Hälfte hatten, was nun wirklich kaum aussagekräftig war.
Mehrere Male hatte das deutsche Pressing früher Ballverluste provoziert, bis hin zur Großchance durch Gündo auf Kimmich nach Torwartfehler im Vorfeld.
Musiala natürlich abnormal gut. Er ist wirklich der sogenannte "Unterschiedspieler" aktuell in der Mannschaft.
Zu den hier Kritisierten:
Müller --> Es heißt ja immer, dass seine nicht so sichtbare Arbeit für andere Räume schafft. Konnte ich hier nicht viel von sehen. Denke, es ist safe, dass er für Füllkrug auf die Bank weichen wird gegen CR.
Gündogan --> Wurde im Studio ja sehr in Schutz genommen, dass er viel geleistet hat, auch wenn es individuell eher unscheinbar aussah. Ich würde vermuten, dass er startet aber ein Wechsel mit Sane, der afaik ja auch nicht 100% fit ist?, eingeplant sein wird.
Gnabry --> Fand ich insgesamt eigentlich sehr schön aktiv und hat versucht, viele Akzente zu setzen. Ihm ist nicht alles gelungen, imo auch ein wenig Variance dabei finde ich.
Zu Kimmichs kritisierten Standards: Nicht vergessen, dass er den Killerfreistoß auf Rüdiger geschossen hat, der eben 1,4cm im Abseits stand.
Bei den Ecken sah das so aus, dass er definitiv was Einstudiertes versucht hat, was nicht geklappt hat (z.B die scharfe Ecke auf den kurzen Pfosten). Sieht immer doof aus, wenn nichts rauskommt, aber kann imo besser sein als "rein und hoffen". Und sonst gab es ja nicht so viele Standards. Das war ja schon ungewohnt, dass eine Deutsche Mannschaft zur HZ 0:5 Ecken hat.
Insgesamt schon ein komisches Turnier bisher. Man kann sagen, dass Deutschland in 120 von 180 Minuten bisher eigentlich sehr gut gespielt hat.
Letztlich waren es 30 Blackout Minuten gegen Japan.
Hoffen wir jetzt mal auf ein Feuerwerk gegen CR. Ich hab bei den Zwergen nicht mehr so den Überblick, aber die scheinen ja nochmal 3 Klassen schlechter zu sein als Südkorea 2018.
Und dass Spanien gegen Japan verlieren wird, daran kann man einfach nicht glauben, das "erlaubt" Spanien nicht. Vllt wirds ein Unentschieden mit ganz viel Luck für Japan, aber das sollten wir doch wohl über das Torverhältnis regeln können!
Original von BradNitt
bin noch etwas unentschlossen, ob füllkrug jetzt starten soll gegen costa rica. müller braucht auch nur noch 5 tore um mit ronaldo gleich zu ziehen.![]()
wär auch sehr nice.
finds gut, dass jetzt auch wieder flexibilität im kader aufzukommen scheint mit gündogan, goretzka, musiala, sane, havertz usw. vlt geht ja noch was.![]()
Müller hat aber genau 0 Tore auf der 9 gemacht. Hab kein Problem damit wenn Müller spielt, imo muss er dann aber auf der 10 als hängende Spitze spielen, da kann er den raumdeuter machen. Dort ist aber halt auch in Konkurrenz zu Gündo und Musiala.
Original von mnbvcxy87
Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum du von einem Kroatien-Gruppensieg ausgehst. Kroatien ist gegen Belgien leichter Underdog - entsprechend ist ein Marokko-Gruppensieg derzeit am wahrscheinlichsten.
Belgien hat bischer zwei richtig schlechte Spiele geliefert und auch gegen Marokko verloren. Finde nicht, dass Kroatien da unbedingt Außenseiter ist. Ich halte es jetzt für ausgeschlossen, dass sie gegen Belgien gewinnen und Gruppenerster bleiben.
Original von domano
Müller hat aber genau 0 Tore auf der 9 gemacht.
Tore auf der Neun hat er schon gemacht, aber lange ist es her: in der Gruppenphase der WM 2014 war er auf dieser Position und hat vier Tore erzielt. Im Moment allerdings hat man bessere Alternativen.
a) wenn ich auf transfermarkt nach position mittelstürmer filter hat müller auch auf der 9 tore gemacht
nationalmannschaft: 7 spiele, 6 tore, 2 vorlagen
bayern 16 spiele, 20 tore
b) war das nicht so ernst gemeint
Was geht bei kamerun, aus 0:1 mach 3:1. Paar Minuten im anderen Zimmer und es steht plötzlich 3:3
Müller hat seit der WM 2014 kein Tor mehr in einem großen Turnier erzielt, obwohl er immer dabei war und auch fast immer gespielt hat. Sollte einen vielleicht auch mal zu bedenken geben.
Original von Jignavo
Müller hat seit der WM 2014 kein Tor mehr in einem großen Turnier erzielt, obwohl er immer dabei war und auch fast immer gespielt hat. Sollte einen vielleicht auch mal zu bedenken geben.
Man kann nur hoffen, dass er nach der WM den Kroos macht und seine Nationalmannschaftskarriere für beendet erklärt.
Müllers Werte gegen Spanien einfach unterirdisch. Zwar sehen gegen Spanien viele MS nicht sonderlich gut aus, aber hätte zB ein Havertz solche Werte, die deutsche Presse würde ihn zerreißen und aus der Mannschaft schreiben.

Wenn man gegen Südkorea einen Kopfballdoppelschlag kassiert.
Ok, der Mann ist 1,88m. Fair enough.
Also einen Angstgegner oder Turnierfavoriten sehe ich nach 2 Spielen Brasilien da aber nicht, da finde ich Frankreich deutlich stärker
zumal die defensive auch noch keiner ernsthaften belastungsprobe standhalten musste,+ neymar wieder angeschlagen.